Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
275
505
833
Dürfte so leider nicht funktionieren,
sofern es nicht vorher eine Zeitenänderung durch die Airline gab. Ein freiwillig umgebuchtes Meilenticket müsste mWn innerhalb eines Jahres nach Flugscheinausstellung angeflogen werden.

Ich meinte eine zeitliche Änderung durch die Airline – aber umbuchen kannst du ja immer für 50 €.

Ja, das mit der einjährigen Gültigkeit stimmt leider. Wenn du zum Beispiel einen Flug für April 2026 gebucht hast, kannst du ihn jederzeit auf ein früheres Datum in 2025 umbuchen. Du musst ihn allerdings spätestens bis Mai 2026 genutzt haben – oder du lässt dir die Meilen gegen eine Gebühr von 50 € wieder gutschreiben.

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
708
1.848
1.543
Ich meinte eine zeitliche Änderung durch die Airline – aber umbuchen kannst du ja immer für 50 €.

Ja, das mit der einjährigen Gültigkeit stimmt leider. Wenn du zum Beispiel einen Flug für April 2026 gebucht hast, kannst du ihn jederzeit auf ein früheres Datum in 2025 umbuchen. Du musst ihn allerdings spätestens bis Mai 2026 genutzt haben – oder du lässt dir die Meilen gegen eine Gebühr von 50 € wieder gutschreiben.
Ich meinte eigentlich das die einjährige Gültigkeit des Flugscheins bei Änderungen durch die Airline aufgehoben würde.

Ansonsten stimme ich dir zu und hatte dich falsch verstanden und gedacht du würdest die Flüge nach alten Konditionen in den Herbst/Winter 2026 verschieben wollen.

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2025
18 September 2012
1.584
4.994
2.668
Wien
VIE-BKK-VIE mit EVA Air gab es vor kurzem knapp 21k Meilen in C (class D).
Ich habe meine Meilen in die beiden kommenden Ausflüge ins LoS investiert, trotz der gestiegenen Nachfrage durch die bevorstehenden Änderungen, ging das noch recht gut mit EVA, wenn man 1 Jahr im Voraus buchen kann.
Die Suche auf der MM Seite ist halt ein Graus.

Dackel2019

Aktiver Member
   Autor
28 Juni 2019
131
835
1.123
Wenn Du die Meilen über sehr lange Zeit sammelst, ist das so, als ob Du M&M einen zinslosen Kredit gewährst.
Deshalb kann man nicht davon sprechen, dass die über eigene Flüge erworbenen Meilen der Inflation getrotzt haben.
Ein fairer Inflationsausgleich ist zukünftig nur gegeben, wenn die Meilengutschriften umsatzbasiert (und nicht nach geflogener Strecke) gewährt werden.
Bei Deinen zinslosen Altmeilen kommt es zu einer realen Abwertung.
Das ist mir klar...
Der Hinweis mit dem Inflationsausgleich kam auch nicht von mir...

Das ich die Meilen aufhebe und verfliege, wenn ich nicht mehr arbeite, ist zum einen eine Kopfsache (also ohne zu genau auf Inflation etc. zu achten). Darüber hinaus denke ich, dass ich dann flexibler auf "günstige" Angebote für Meilenflüge reagieren kann (kann ja dann jederzeit ein paar Tage früher oder später fliegen) und ich dadurch eventuell spare. Ob das so funktioniert, wird sich dann zeigen :)

Und darüber hinaus habe ich in den letzten Jahren immer verglichen, was mich Flüge über Meilen kosten und das dann den Kosten für Bezahlflüge gegenüber gestellt. Meine "PiMalDaumen" Rechnung (kein Excel!) ging von etwa 10 EUR pro 1000 Meilen aus (wobei das nur in etwa dem Einstand der über Zeitschriften gekauften Meilen entspricht). Wenn cash billiger war oder die Lufthansa Gruppe keine akzeptablen Flüge hatte, habe ich halt bezahlt.
Andererseits habe ich auch ab und zu bei guten Angeboten Meilen geopfert oder auch mal ein Upgrade geholt (z.B. einmal First im A380).

Kurz gesagt: Ich habe einen sehr günstigen Einstand bei meinen Meilen. Und ich persönlich finde, es ist ein schönes Gefühl, dass ich weiss, meine Flüge werden künftig billiger werden durch Aufbrauchen der Meilen. Bin halt auch so veranlagt, dass ich lieber jetzt, wenn ich es mir ohne Probleme leisten kann, das Geld ausgebe und dafür dann später keine Sorgen habe und "aus dem Vollen schöpfen" kann (bitte nicht so ernst nehmen...). Also nix mit Excel und auf den Pfennig ausrechnen, wie ich das meiste rausholen kann.
Aber da ist halt jeder anders gestrickt...

• Like
Reaktionen: Graf66 und Helploader

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.500
95.065
4.565
Wenn Du die Meilen über sehr lange Zeit sammelst, ist das so, als ob Du M&M einen zinslosen Kredit gewährst.
Deshalb kann man nicht davon sprechen, dass die über eigene Flüge erworbenen Meilen der Inflation getrotzt haben.
Ein fairer Inflationsausgleich ist zukünftig nur gegeben, wenn die Meilengutschriften umsatzbasiert (und nicht nach geflogener Strecke) gewährt werden.
Bei Deinen zinslosen Altmeilen kommt es zu einer realen Abwertung.
So lange der Zinssatz unterhalb der Inflationsrate liegt, ist doch alles gut. Ganz unabhängig wie die Meilen aufs Konto kommen.

zweitreise

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2021
45
494
593
So lange der Zinssatz unterhalb der Inflationsrate liegt, ist doch alles gut. Ganz unabhängig wie die Meilen aufs Konto kommen.
Ja, das kann man so sehen. Solange die Kosten (in Meilen) konstant bleiben, gewinnt man in dem Fall die Differenz aus Preissteigerung des Tickets (in Euro) und den entgangenen Zinsen.

Das ist aber die Ausnahme, die jedoch in den letzten Jahren Realität war. Normalerweise sind langfristig die Zinsen höher als die Inflation und Sparer erzielen eine reale Rendite (nominaler Zinssatz minus Inflationsrate). Das galt zuletzt nicht mehr und Sparer haben real Verluste gemacht.

In dem Fall war es günstiger, die Meilen zu sammeln als sie auszugeben und das ersparte Geld anzulegen.

Ich nehme an, das ist der Fall, den Du meinst.

Zuletzt waren die Zinsen aber wieder knapp oberhalb der Inflationsrate.

Sobald der Preis (ausgedrückt in Meilen) sprunghaft an die Erhöhung des Ticketpreises (ausgedrückt in Euro) anpasst oder diesen sogar übertrifft, verliert man auf einen Schlag den gesamten Vorteil, der durch die Inflation der Euro-Preise entstanden war. Und zwar auf die gesamten Meilen, die man sich über die Jahre hinweg angespart hat. Was dann bleibt sind nur die entgangenen Zinsen (also ein Verlust) während der gesamten Zeit, in der man die Meilen angespart hat.

Fazit: solange Preis-Inflation und Zinsen etwa im Gleichgewicht sind, ändert sich für den Meilensammler nichts, wenn in dieser Zeit auch die Meilen-Preise konstant bleiben.

Sobald jedoch die Meilen-Preise an die gestiegenen Euro-Preise angepasst werden, kommt es zu einer „Enteignung“ des Meilensammlers, indem Lufthansa die gesparten Zinsen „einkassiert“.

Es würde mich nicht wundern, wenn das nächstes Jahr zu einem Bilanzgewinn bei Lufthansa führt, weil sie die Meilen-Verbindlichkeiten in ihrer Bilanz nun niedriger ansetzen können. Z.B. nur noch 0,7 Cent pro Meile statt 0,8 Cent.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.500
95.065
4.565
Das ist mir klar...
Der Hinweis mit dem Inflationsausgleich kam auch nicht von mir...

Ich glaube @zweitreise hat sich irgendwie nicht getraut mich direkt anzusprechen. Cojones und so.... Habe aber schon kurz erklärt wie das zu verstehen ist.

Wir wissen ja auch, dass Flugpreise überproportional gestiegen sind in den letzten Jahren. Zwischen 2019 und 2024 ist die Inflationsrate in Deutschland um etwa 21% gestiegen, während die Preise für Flüge um etwa 55% gestiegen sind.

• Like
Reaktionen: TomHarley

oberto15

Neuer Member
    Neuling
12 Dezember 2013
7
5
263
VIE-BKK-VIE mit EVA Air gab es vor kurzem knapp 21k Meilen in C (class D).
Ich habe meine Meilen in die beiden kommenden Ausflüge ins LoS investiert, trotz der gestiegenen Nachfrage durch die bevorstehenden Änderungen, ging das noch recht gut mit EVA, wenn man 1 Jahr im Voraus buchen kann.
Die Suche auf der MM Seite ist halt ein Graus.
Und auf welcher Seite hast Du gebucht?

Luk Krueng89

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2015
143
650
983
35
Ein Bekannter hat das gemacht und das Geld tatsächlich problemlos erhalten. Dieses Unternehmen gibt es tatsächlich seit Jahren.

Andererseits gewährst du halt Kontozugriff, was ich nicht machen würde, wenn noch eigene Buchungen offen sind.
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Genau, da habe ich ein mulmiges Gefühl, besonders jetzt wo du es mit den offenen Buchungen erwähnst, daran hab ich gar nicht gedacht :hammer

zweitreise

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2021
45
494
593
Wir wissen ja auch, dass Flugpreise überproportional gestiegen sind in den letzten Jahren. Zwischen 2019 und 2024 ist die Inflationsrate in Deutschland um etwa 21% gestiegen, während die Preise für Flüge um etwa 55% gestiegen sind.
Der Vergleich von allgemeiner Inflation mit der Inflation der Flugpreise ist in dem Zusammenhang völlig sinnlos.

Bei der Betrachtung, ob man Meilen ausgibt oder spart, geht es immer nur um den Anstieg der Flugpreise (ausgedrückt in Euro und in Meilen). Die Preise aller anderen Güter spielen dabei überhaupt keine Rolle.

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.337
8.263
2.615
62
Service und Kundenfreundlichkeit scheint es wohl nicht zu geben !!

Ich habe gestern eine mail bekommen das mein BC 20:00 Flug ( für Meilen ) von Wien nach BKK für ende Oktober gestrichen wurde und ich auf den 23:20 umgebucht werde bzw ich es confirmen soll.
Der Flug Fra - Wien bleibt aber unverändert, so das ich knapp 6 Stunden in Wien am Flughafen hänge. Anruf bei Austria A. keine Chance zu verlegen , geht nur über m&m.
Anruf bei der m&m hotline, sorry keine Möglichkeit auf ein anderes Datum komplett auszuweichen, alles ausgebucht im 14 Tage Zeitfenster, auch keine Möglichkeit den Flug fra . Vie etwas später anzutreten, alles voll. ich könnte ja stornieren wenn es mir nicht passt. Ausweichen auf eine andere Fluggesellschaft, nö nix frei.

Ich klage auf hohem Niveau, aber man bucht früh ( vor 2 Monaten ) und jetzt das, auch ob ich weiterhin mein Thronsitz habe, konnte die Hotline nicht sagen, würde nicht ab Juni 100000 Meilen verlangt werden , hätte ich direkt storniert, so werde ich die Tage nochmal dieHotline anrufen, ggf. hab ich ja dann einen motivierteren Mitarbeiter dran.

• Like
Reaktionen: Wanderer und PanTau

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.930
49.767
4.215
Ich klage auf hohem Niveau, aber man bucht früh ( vor 2 Monaten ) und jetzt das, auch ob ich weiterhin mein Thronsitz habe, konnte die Hotline nicht sagen, würde nicht ab Juni 100000 Meilen verlangt werden , hätte ich direkt storniert, so werde ich die Tage nochmal dieHotline anrufen, ggf. hab ich ja dann einen motivierteren Mitarbeiter dran.

Das Stichwort heißt "INVOL" - bei so ner Änderung müssen sie dich notfalls auch auf ne Bezahl Buchungsklasse umbuchen. Such dir einen zeitlich passenden Zubringer von Frankfurt nach Wien raus und besteh auf die Umbuchung. Daf du kennst deine Rechte, frag nach nem Vorgesetzten, droh mit rechtlichen Schritten. Dabei immer freundlich bleiben. Wenn du gar nicht weiter kommst auflegen und nochmal versuchen.
Ich hatte das schon öfter, und hab letztendlich immer und ohne Ausnahme bekommen was ich wollte. Ist halt nervig und zeitaufwendig. Klappt manchmal sofort ohne Probleme, aber hab auch schon 4-5 Anläufe gebraucht. Viel Erfolg!

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.337
8.263
2.615
62
Eben zweiter Versuch, gleiche Antwort gibt kein anderen Zubringerflug , kann stornieren. Ich sagte ich könnte aber selbst einen zubringerflug um 19:00 buchen, waren Plätze frei. Nein nix frei, war seine Antwort, trotz hinweis auf Fluggastrechte. ich bat dann um prüfung eines alternativ Fluges +- 7 Tage, er wollte schauen, nach 5 Minuten warten, flog ich aus der Leitung und war beim Bewerten des Gespräches, könnt ja denken wie ich bewertet habe.

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.337
8.263
2.615
62
update:
Nach 3 erfolglosen Versuchen bei der Hotline ( geht nichts zu ändern ) , diesmal im 4. Versuch eine nette Dame dran, diese hatte innerhalb von 2 Minuten einen anderen BC Flug für mich.
19:15 fra- München
22:20 München - Bkk im A380.

Pattayareise

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.930
49.767
4.215
update:
Nach 3 erfolglosen Versuchen bei der Hotline ( geht nichts zu ändern ) , diesmal im 4. Versuch eine nette Dame dran, diese hatte innerhalb von 2 Minuten einen anderen BC Flug für mich.

Ich zitiere mich selbst:

Klappt manchmal sofort ohne Probleme, aber hab auch schon 4-5 Anläufe gebraucht.

Was dir passiert ist ist leider die Erfahrung die ich seit Jahren mache und viele Bekannte von mir auch. Freut mich für dich dass es jetzt geklappt hat. Viele hätten sicher entnervt aufgegeben und die Stunden in Wien abgesessen. Denke das ist auch die Taktik der Lufthansa.

P.S.: Schau doch mal in Buchungsbestätigung nach der Buchungsklasse - wenn die NICHT I ist, dann bekommst du für den Prämienflug sogar noch Meilen, weil man dich in ne Bezahlklasse umgebucht hat. Bei P und Z ein paar, bei J und D sogar recht ordentlich.

domingo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Juni 2009
457
1.813
1.393
Ich habe mal eine (vielleicht blöde) Frage. Wenn ich vor dem 3.6.25 im Rahmen der Verfügbarkeiten noch für 142.000 Meilen Hin-und Rückflug in der Businessklasse buche,nur um die Meilen aktuell noch anzulegen, muss ich dann bei einer späteren Umbuchung neben der Umbuchungsgebühr von 50 Euro noch 58.000 Meilen drauf packen (Differenzbetrag zu den 200.000 Meilen, die man zukünftig für Hin- und Rückflug braucht)?

Gruß
domingo

vibroverb

Schreibwütig
   Autor
27 Januar 2011
655
10.153
2.545
Hallo,

Ich bin ja noch recht frisch dabei bei M&M

Ich bin aktuell in Thailand mit einem über Miles & More gebuchten BC Flug