Interessante Sichtweise - ich kenne in meiner Bubble niemanden, der seine Altersvorsorge auf BTC aufgebaut hat. Klar, wird einige geben die im Alter sukzessive Bestände "verleben" (so wie ich wenn der Preis passt ). Die Mehrzahl sieht es als intergenerationelle Asset Klasse, die man niemals verkauft, zukünftig höchstens mal beleiht.
Naja was glaubst du denn wohl, was passiert, wenn du stirbst ? Zu Lebzeiten kann die Bank die Bitcoins verkaufen, für die sie Geld verliehen hat, nach deinem Ableben machen das dann höchstwahrscheinlich deine Erben, die sich freudig die Hände reiben und einen Scheiß auf die Wertanlage legen und lieber konsumieren.

Mal eine praktische Frage, wie beleiht man eigentlich Bitcoins ? Ich meine es wird sicher niemand sein Passwort für die big wallet weitergeben und eine Bank wird sicher selbiges haben wollen. Man könnte eine neue Wallet aufmachen und die übereignen. Wie sieht das aus, wenn sich der Wert der Sicherung aber ändert ? Stelle ich mir ehrlich gesagt in der Praxis ziemlich kompliziert vor.
Schneeball geht mit Gewinnversprechen, wer hat was versprochen?
Naja es geht ja wohl um die inhärente Erwartungshaltung, die jeder bei einer Anlage hat. Versprochen wird dir ja bei Aktienkursen auch nichts. Ersetzen wir mal das Wort Versprechen durch Behauptung, dass der Bitcoin irgendwann in nächster Zeit beträchtlich steigen wird. Es wird mehr oder weniger immer die Gier der Menschen angestachelt.
Ist auch anstrengend die Zeit aufzuwenden alles zu verstehen. Durchaus verständlich sogar weil ja die momentane Überzeugung eine ganz andere ist.
Scientology sagt das auch am Anfang, dass es schwierig sei, das System zu verstehen und man erstmal ein paar Kurse belegen sollte.

Gute Frage, man sagt so 100 bis 1000 Stunden, und dazwischen wird es auch liegen. Bücher lesen, Podcast gucken, Experimente am PC, das kann einem niemand abnehmen.
Ja da können aber auch viele Stunden dabei gewesen sein, in denen du manipuliert wurdest ohne es zu bemerken. Meistens sind solche Videos ja schon auch zu gewissen Teilen mit überprüfbaren Wahrheiten gefüllt nur sind nicht immer alle Schlussfolgerungen richtig, absichtlich oder unabsichtlich.