Ja, das wird immer gern als Persilbeispiel für alles Mögliche missbraucht. Hier ging es aber um gänzlich neue Technologien der Vernetzung und des Datenaustausch. Vergleichbar mit dem Computer Boom in den 70er/80er Jahren, vergleichbar mit der Erfindung und Vermartkung des Automobils Anfang des 20. Jahrhunderts oder Einzug es Maschinenzeitalters Anfang des 19. Jahrhunderts. Ich halte den Bitcoin für keine vergleichbare Weichenstellung. Investments zur Vermehrung des persönlichen Reichtums gab es wahrscheinlich schon immer, vermutlich auch im römischen Reich.
Ähh - ja und wofür soll das gut sein ? Wenn ich mein Geld nie wieder brauche, gebe ich es lieber aus.
Das ist Unsinn. Klar ist das Goldvorkommen auf der Erde beschränkt. Es könnte theoretisch in 18 Jahren verbraucht sein, wenn der Bedarf kontinuierlich hält. Tatsächlich steigen aber die Förderkosten mit der Verknappung des Rohstoffs mehr oder weniger exponentiell. Das geht dann zum Schluss auch steil nach oben.
de.wikipedia.org
Im Übrigen kann man ähnliche Effekte auf andere Rohstoffe wie Lithium für die Batterieproduktion sehen, der sich innerhalb kurzer Zeit verzehnfacht hat aber wieder zusammengefallen ist, weil der Absatz von Elektroautos nicht ganz so funktioniert, wie sich einige das gedacht haben.
Anhang anzeigen 2017133
Der war richtig gut, you made my day. Oder wer immer den Vergleich gezogen hat.