Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Der Weg zur finanziellen "Freiheit"

Horazon

Gibt sich Mühe
   Autor
13 August 2010
239
421
1.253
Linz und Weltweit
Kauf dir je nach Grundstückgrössen ein paar Schafe oder gib den Nutzen einem Hobby-Schafbauern ab.
Ich scheitere zur Zeit schon daran eine vernünftige Putzfrau zu finden der man auch den Schlüssel für meine Wohnung anvertrauen kann und die alle 1-2 Monate mal lüftet und durchwischt. Bin bestenfalls 2-3 mal im Jahr für ein paar Tage in Ö. Da will ich an Schafe gar nicht denken noch eher würde es ein Solar Mähroboter aber da bin ich mit fast sicher, dass der das zweite Mähen nichtmehr auf meinem Grund macht ;)
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Vergiss jedoch nie, die Dividendenrendite wird jeweils vom Nominalwert, nicht vom Marktwert gerechnet.
Wenn man auf den einschlägigen Seiten nachsieht , bekommt man schon immer die Dividende im Verhältnis zum aktuellen Kurs angezeigt, ansonsten gilt :
Dividende / Aktienkurs (Einkauf) x 100 % für die eigene Dividende... wenn man zu corona Zeiten eine Total Aktie gekauft hat , kommt man gar auf 10% :)

Ich mag Ausschüttungen mittlerweile ( gibt auch World ETF) und baue einen weiteren Cashflow auf, dieser sollte aber nicht zu Lasten der Performance gehen.
Das klappt nur durch Glück und sehr günstigen Einkauf.

@Honolulubernd

hat dir das alles ein Banker empfohlen ?

sieht stark danach aus , fast alles mit Ausgabe Aufschlag und relativ hohen Gebühren!
A1JJL9 ist heftig mit 2,5% pa ... also hast du innerhalb von 20 Jahren 50% schon mal weg, nur als Anregungen!
 
  • Like
Reaktionen: Klausi und Karljogi

robbbbor

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 März 2019
2.111
13.852
3.115
Übers Wochenende hab ich mir einige Gedanken gemacht, wie ich mein noch vorhandenes Kapital (39.000€) investieren soll.
In meinem Eingangspost hab ich ja erwähnt, dass ich den Betrag über die nächsten 6 Monate im Sparplan investieren will (d.h. 6500€ pro Monat).

Letztendlich hab ich mich heute Vormittag dazu entschlossen, den gesamten Betrag auf einmal zu investieren.

In 3 von 4 Fällen ist ein Einmalkauf auch rentabler als scheibchenweise zu kaufen.

Es gibt zwar den Cost-Average-Effekt. Dieser steigert aber in der Regel nicht die Rendite, sondern mindert nur die Volatilität.
Außerdem ist es für viele Personen einfacher, in kleinen Häppchen zu investieren, als eine große Summe auf einen Schlag anzulegen.

Das "Spiel" an der Börse hat auch viel mit Psychologie zutun, deshalb versuch ich mich an diesen Grundsätzen zu orientieren:

1. meine "Fähigkeiten" nicht überschätzen
2. eine realistische Erwartungshaltung an den Tag legen
3. Durchhaltevermögen und sich nicht verunsichern lassen -> deshalb so wenig Börsennachrichten wie möglich konsumieren bzw. zur Kenntnis nehmen, ohne dadurch ängstlich zu werden.

Unterm Strich also die einfachen Leitlinien des Buy & Hold Ansatzes befolgen.

Dementsprechend sind also folgende Orders bei meinem Broker eingegangen:

65% MSCI World: 25.316€
25% MSCI Emerging Markets IMI: 9.742€
10% MSCI Small Caps: 3.899€

Langfristig will ich von 60 World / 30 EM /10 SC auf 65 World /25 EM /10 SC umstellen. Ich glaub zwar weiterhin an Emerging Markets.
Dennoch gefällt mir ein Portfolio nach Marktkapitalisierung mittlerweile etwas besser.

Leider hab ich die Orders etwas zu früh ausgeführt. Die Kurse sind danach nochmals gesunken.
Ist im ersten Moment natürlich ärgerlich. Für die langfristige Betrachtung aber zu vernachlässigen, da:

"Time in the market beats timing the market."

Damit sieht mein Portfolio jetzt so aus:

portolio19.07.PNG

Durch die heutige Investition hab ich mein Pulver für dieses Jahr verschossen.

Aus steuerlichen Gründen werd ich einen Großteil meiner geschäftlichen Einnahmen im zweiten Halbjahr 2021 auf 2022 "verschieben".
Deshalb stehen die nächsten Käufe erst im Januar 2022 an.

Sollte der Markt aus welchen Gründen auch immer deutlich einbrechen (minus 10%-15% zum 3-Jahreshoch), sodass sich interessante Möglichkeiten zum Nachkaufen ergeben, hab ich noch eine kleine Reserve (10% meines Depotvolumens).
Geplant ist aber vorerst nichts.

Es kam auch noch die Frage, wieso ich in den Information Technology ETF investiere.
Zu Beginn meiner "Börsenkarriere" fand ich ein klassisches Weltportfolio etwas langweilig. Deshalb wollte ich noch in eine zukunftsträchtige Branche investieren und bin bei Information Technology gelandet. In den letzten zwei Jahren hat der ETF natürlich super performet.

Mittlerweile bespare ich ihn aber nur noch mit 25€ pro Monat (in Zukunft wohl eher pro Quartal), damit mein Girokonto und Depot bei der Comdirect kostenlos bleiben.
Langfristig steht also das Weltportfolio im Vordergrund.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Stand Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung 18K entweder auf einmal oder Scheibchenweise zu investieren und hab mich dafür entschieden alles sofort zu investieren - und es nicht bereut. Weiß man zwar vorher nicht, aber bin wie du zu der Erkenntnis gekommen dass es in den meisten die bessere Option ist.
 
  • Like
Reaktionen: truelove

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
Toller Thread.
Ich habe auch ein wenig in cryptos "investiert". Denn crypto-Geld wird die Zukunft (darf man nicht vergessen).

Ausserdem investiere ich nach dem cost-average, dann kann man ruhiger schlafen und in der Abwärts-phase mehr nachschießen. Denn hat man mal das ganze Pulver verschossen, so muss man sehr geduldig hinschauen und Glück haben, damit sich das Ganze in die richtige Richtung entwickelt.
Ich habe Einzelaktien für Dividende, und ETFs (MSCI World von Vanguard, ishares Nasdaq 100) für Vermögensaufbau (zusätzlich auch Threadneedle Smaller Companies als Derivatenfond).

Letztes Jahr habe ich Beteiligung an einer Immobilie erworben (Bau-Herren-Modell), besitze eine eigene Wohnung (seit 2018) und mit meinem Bruder haben wir zusätzlich auch eine zweite Wohnung (seit 2021) gekauft, wo derzeit unsere Mutter wohnt. Immobilien sind alle in einer "gesunden Art und Weise" finanziert.

Obwohl ich schon 41 bin und mich mit dem Thema erst letztes Jahr anfing richtig zu beschäftigen, hoffe ich trotzdem mit spätestens 57 Jahren soweit zu sein, dass ich unabhängig mein Leben bestreiten kann. Die Staatspension wird dann (relativ noch gut in Österreich, im Moment) als Zuckerl genossen.

Niemand weiss, was in den nächsten Jahren passiert, klar, vor 50 Jahren oder nach dem Weltkrieg hat auch keiner gewusst, wie die Zukunft ausschaut.
Deshalb wird ein relativ großer Anteil des noch frei verfügbaren Budgets für Urlaub und Luxus ausgegeben, damit ich letztendlich nicht bereuen muß, nicht gelebt zu haben. Also etwa 25% - 30%.

Ich gehe auch ein wenig aktiver an die Sache heran (ich bin kein Trader), damit ich mit der Zeit mitkomme und auch dementsprechend reagiere, wenn sich Chancen ergeben. Schaue hierzu auch einige You-Tuber an (z.B. Erichsen und auch seinen Tradermacher-Kanal).-
Tatsächlich halte ich nicht nur dafür auch viel Bargeld. Denn zusammen mit Schulden ist der Werte-Verlust des Bargelds begrenzt. Ausserdem muß ich auch mit Worst-case rechnen und in "schlechten" Zeiten trotzdem die Schulden bedienen können.

LG Filip :)
 

Thai_Jo

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Oktober 2008
284
1.476
1.293
Mtwapa
  • Like
Reaktionen: reallamer

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.447
8.243
2.915
Es erfordert natürlich eine monatliche Beurteilung bzw aktives Management welcher Titel rausfliegt und neu gekauft wird.
Soeben gekauft :

British American Tobacco​

Rendite derzeit : 7,75%

Oha mutig. Gerade bei Dividenden Positionen bin ich lieber vorsichtig bei Unternehmen, die ja eigentlich keine Zukunft mehr haben. Dann bringt einem auch eine ordentliche Dividende nichts.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
@robbbbor Gute Aufteilung! und OK verstehe, der IT-Fonds war zum spielen.
Aufteilung nach Marktkapitalisierung kann man machen, ist völlig ok - war allerdings in der Vergangenheit bei vergleichbarer Rendite etwas volatiler als Aufteilung nach Regionen. Letztendlich ist es egal, also ganz nach Gusto.
Langfristig solltest du über die Assetklasse Anleihen/-ETFs nachdenken, um dein Risiko souveräner einstellen zu können --> Weniger Emerging Markets zu nehmen reicht auf Dauer dafür nicht....

Dass der Cost-Average-Effekt aus Rendite-Sicht nicht wirklich existiert hast du selbst schon intuitiv erkannt (ist halt ein Märchen, das manche gern hören).
Wer mehr drüber wissen will: (Greenhut, John (2006): „Mathematical Illusion: Why Dollar-Cost Averaging Does Not Work“)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: robbbbor

Honolulubernd

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2019
173
499
853
41
@Honolulubernd

hat dir das alles ein Banker empfohlen ?

sieht stark danach aus , fast alles mit Ausgabe Aufschlag und relativ hohen Gebühren!
A1JJL9 ist heftig mit 2,5% pa ... also hast du innerhalb von 20 Jahren 50% schon mal weg, nur als Anregungen!
Keine Ahnung ob man das als Bänker bezeichnet, ein Finanzberater.
Aber der Erfolg gibt ihm recht, 22% Performance letztes Jahr und 19% 2019. Klar letztes Jahr war allgemein gut...
Solange die Renditen so sind ist es mir egal ob ich 1,5 oder 2,5% p.a. dafür abdrücke. Wenn sich das ändert muss ich mal schauen ob ich ummünze.
 
  • Like
Reaktionen: joe

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause
Oha mutig. Gerade bei Dividenden Positionen bin ich lieber vorsichtig bei Unternehmen, die ja eigentlich keine Zukunft mehr haben. Dann bringt einem auch eine ordentliche Dividende nichts.

Oder müssen den inneren Wert der Aktie drücken da zuviele stille Reserven vorhanden sind. Bei einer erminderung des inneren Wertes wird der Kurs fallen (Bei Dividendenausschüttung um mindestens den ausgeschütteten Betrag).
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich mag Ausschüttungen mittlerweile ( gibt auch World ETF) und baue einen weiteren Cashflow auf, dieser sollte aber nicht zu Lasten der Performance gehen.
Zumindest bis zur Höhe des Sparer-Pauschbetrags dürften ausschüttende ETF Vorteile bringen.
 
  • Like
Reaktionen: joe

Wallander

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2018
113
322
853
In den letzten knapp 2 Jahren hab ich mich eingehend mit Vermögensaufbau und dem Konzept der finanziellen Freiheit beschäftigt.

Es gibt bestimmt viele, die davon träumen, bereits mit 50 in Rente zu gehen und ein entspanntes Leben im Ausland zu führen. Aber wie soll das funktionieren und wie viel Geld braucht man wirklich?

Der wichtigste Punkt ist wohl, dass man endlich mal über Geld spricht!
Mit dem kleinen Unterschied dass ich 8 Jahre älter bin als Du, habe ich genau dasselbe Ziel vor Augen, mich mit ca. 50-52 noch um die Dinge zu kümmern die ich will.
Ich möchte gerne ein Paar gute Jahre in Thailand geniessen solange es meine Gesundheit erlaubt. Wir wollen uns jedoch auch die Möglichkeit zu einer Rückkehr in die Schweiz offen halten.
Bei meiner Strategie geht es darum genügen finanzielle Mittel zu haben um die Jahre zwischen 50 und 65 zu bewältigen. Danach bekomme ich eine Rente. meine geleisteten Beträge bis zu meinem 50igsten Geburtstag sollten genügend hoch sein um meine Rente mit 65 zu sichern und ich mit der Rente auch in der Schweiz leben kann (bescheiden, aber OK).

Meine Rechnung sieht so aus:
- Hauskauf Thailand, 4Mio Thaibaht
- Sonstige Anschaffungen, 1 Mio Thaibaht
- 15 Jahre leben à 1-1.2 Mio Thaibaht / Jahr = 17 Mio Thaibaht
Total: 22 Mio THB, was ca. CHF 675K entspricht.

Für jedes Jahr dass ich länger arbeite wird der Betrag um CHF 35K kleiner, weil ja 1.2 MIO THB wegfallen. Wenn ich z. B. mit 51 nach Thailand gehe benötige ich "nur" noch CHF 640K.

Ich besitze ein Haus welches ich in 10 Jahren verkaufen möchte. Der Erlös sollte mir 50% des benötigten Kapitals sichern.

Mein Erspartes muss dann für den Rest herhalten, evtl. kann ich auch einen Betrag aus dem Rentenfond ziehen.

Ich kenne meinen Geldbedarf um mit 50, 51, 52, oder auch 55 nach Thailand zu gehen. Je nach Entwicklung meines Kontos kann ich entscheiden wann es soweit sein soll. Mit allerspätestens 58 kann ich eine Rente beziehen und kann spätestens dann nach Thailand ziehen.

Immer vorausgesetzt die Gesundheit erlaubt es, denn falls schwer krank bin ich definiv lieber in der Schwiiz :censored:
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.696
2.365
Tapong/Rayong München
Meine Rechnung sieht so aus:
- Hauskauf Thailand, 4Mio Thaibaht
- Sonstige Anschaffungen, 1 Mio Thaibaht
- 15 Jahre leben à 1-1.2 Mio Thaibaht / Jahr = 17 Mio Thaibaht
Total: 22 Mio THB, was ca. CHF 675K entspricht.
Ich bin jetzt 8 Jahre hier und hätte da einige Anmerkungen, ist aber nur meine Meinung

Hauskauf, könnte hinkommen, je nachdem wo du hin willst. Alles was Rang und Namen hat, da wird es knapp
Sonstige, sehe ich auch als knapp an, Auto und Moped fressen dir das schon weg.
Leben, da sehe ich Luft, komme mit rund 60.000, Frau, Haus, Auto, 2 Roller, Pool, 2 Hunde gut über die Runden und wir leben nicht im Isaan
 

Wallander

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2018
113
322
853
Ich bin jetzt 8 Jahre hier und hätte da einige Anmerkungen, ist aber nur meine Meinung

Hauskauf, könnte hinkommen, je nachdem wo du hin willst. Alles was Rang und Namen hat, da wird es knapp
Sonstige, sehe ich auch als knapp an, Auto und Moped fressen dir das schon weg.
Leben, da sehe ich Luft, komme mit rund 60.000, Frau, Haus, Auto, 2 Roller, Pool, 2 Hunde gut über die Runden und wir leben nicht im Isaan
besten Dank für Deine Einschätzung und Erfahtungswerte.
Das ist eine grobe Rechnung, 10k mehr oder weniger sollten keine rolle spielen.
das land habe ich bereits (besser gesagt wir).
 

Eulenspiegel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2013
518
2.252
1.743
47
man man man ... haut ihr auf die Kacke und euch die Taschen voll. Ist ja nicht auszuhalten