Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
85
1.256
1.133
Mannheim
@cabriojoe2
...... Vor 25 Jahren gab es die Beachroad / Walking Street, die Verbindung nach Naklua und die 2nd Road.
Der Bereich dahinter Richtung Sukumvit war so gut wie nicht erschlossen
Die "Amüsiermöglichkeiten" waren damals schon mehr als ausreichend :)
Natürlich war Patty damals noch nicht so überlaufen wie heute, ...... keine Chinesen oder Russen.
Auch im Bereich Jomtien Beach gab es noch keine großen Hotels wie das heute der Fall ist
und man konnte dort noch schwimmen, was die Wasserqualität betraf.
Ko Samet war nur für Tagestouristen erschlossen, es gab keine Übernachtungsmöglichkeiten.
Ko Larn hat niemanden interessiert .... da gab es nicht's !

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.281
33.399
4.115
Ob Europa beim Kampf China gegen die USA Thai Baht bezueglich gestaerkt raus geht halte ich furr sehr fraglich. Dafuer haengen wir zuviel am Rockzipfel der USA die uns nicht vom Haken lassen werden, bei dem Ausmass der Verpflechtung der USA und Europa auch sowieso mit heftigen konequenzen fuer den Euro verbunden.

Sollte es beim Wirtschaftlichen Kraefte messen der beiden Giganten hart auf hart kommen sehe ich den Euro eher noch sehr deutlich abkacken, falls er in irgendeiner Form dann uebehaupt ueberlebt .
45 waeren schoen und auch moeglich aber fuer mich eher nicht wenns wirtschsftlich zwischen den grossen richtig knallen sollte.

Was solls, beim ersten Aufschlag in Thailand stand der THB bei 1/14 in DM. So gesehen noch alles im Lot :). Und der Rest kommt wie es kommt...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.575
35.750
5.215
Man bedenke, dass vor ca. 25 Jahren der Kurs 1 DM = 15 bis 16 THB gependelt hat .
Gemessen an dem heutigen Kurs , kann man da wirklich zufrieden sein.

Interessanter als der Wechselkurs ist die Kaufkraft.
Diese hat sich insbesondere für Touristen stark verschlechtert.
Wer vor Ort lebt, sich gut auskennt und geringe Ansprüche hat, kann weiterhin relativ preiswert leben. Rund um den Tourismus sind die Preise jedoch explodiert.

Selbst die Teuerungsrate verlief bei weitem nicht so dramatisch, wie das in anderen
Ländern der Fall war.....

Ich weiß zwar nicht welche Länder du mit "anderen Ländern" meinst, aber gerade in Thailands Touristenorten verschwinden die preisgünstigen Angebote zusehends. Gleichzeitig wachsen hochpreisige Angebote wie Unkraut aus dem Boden.

Während früher überall billige Guesthouses und billige Hotels, Restaurants und Entertainments waren, dominieren inzwischen die hochpreisigen Hotels und wannabee HiSo Discotheken.

wenn man da ehrlich zu sich selbst ist, ist alles heutzutage höchstwahrscheinlich deutlich günstiger als damals.
bin gespannt auf eine gegenrechnung, dank

Ich bin ehrlich zu mir selbst :)
Vielleicht war Thailand für dich damals teurer.
Für mich war es jedoch umgekehrt.
Zwar sind meine Ansprüche altersbedingt etwas gestiegen, daher kommen für mich einfache Zimmer ohne Aircon, Tisch und Stühle nicht mehr in Frage, aber es gibt sie heutzutage kaum noch.
Ebenso gibt es kaum noch preiswertes Entertainment.
Die thailändischen "Superstars" spielen nicht mehr auf eintrittfreien mehrtägigen Open Air Konzerten, wo es überall billiges Dosenbier und mobile Garküchen gab. Stattdessen spielen sie einzeln in exklusiven Clubs zu in Europa üblichen Eintrittsgeldern.

Ko Samet war nur für Tagestouristen erschlossen, es gab keine Übernachtungsmöglichkeiten.
Ko Larn hat niemanden interessiert .

Beide Inseln waren schon erschlossen.
Koh Samet "gehörte" damals noch den Backpackern.
Koh Lan war damals für Tagesausflüge sehr interessant. Heute ist es das ihmo nicht mehr.

Auch im Bereich Jomtien Beach gab es noch keine großen Hotels wie das heute der Fall ist
und man konnte dort noch schwimmen, was die Wasserqualität betraf.

Es gab vor 25 Jahren in Jomtien weniger Hotels als heute. Aber die Hotelschwemme gilt wohl für jeden Touristenort auf der Welt.

Zur Wasserqualität bin ich gegensätzlicher Meinung. Damals wurde wesentlich mehr Müll und Abwasser ins Meer gebracht als heute.

Pattayareise

cilandro

Jäger der Nacht
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
1.566
4.586
2.165
Düsseldorf am Rhein
Als junger Hüpfer war ich 1980 zum ersten Mal in Pattaya.

Für eine DM gab es zwischen 6 und 7 Baht.

Am Anfang der heutigen WS war die Bar vom Schweizer Otto Schaufelberger neben seinem Swiss Chalet. Die Barfine betrug 100 Baht und LT war für 300 zu haben.

Tagesausflüge nach Koh Larn habe ich da oft gemacht. Ausgedienten Fischkutter komplett mit Bootsmann angemietet für 300 Baht. Die Girls kamen da noch gerne mit. Heute nicht mehr.

War ‚ne tolle Zeit. Aber auch heute gefällt es mir immer noch.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.582
5.771
2.615
Für eine DM gab es zwischen 6 und 7 Baht.
Wäre 1Euro 12 - 14 THB. Wer kommt den da noch? Alles 3 -facher Preis. 1000THB St = 70-80Euro. So extrem kommt es sicher nicht.
EZB und Fed halten die Zinsen niedrig. Die wollen da wieder hin.
Abwertung von Euro und Dollar.
Aufwertung von asiatischen Währungen. In erster Linie Rinminbi.
Wäre eigentlich die logische Folge der Handelsungleichgewichte. Aber? Das klappt nicht. ???
Jetzt bewirkt Trump praktisch das ähnliche mit den Strafzöllen. Seine Landsleute werden es ihm nicht danken, wenn sie die billigen China und andere Produkte jetzt nur noch mit 20% Strafzoll einkaufen können.
Eine asiatische Stagnation/Rezession wäre , wenn es so käme, die Folge.
Ok. 1980! Das kann sich 40 Jahre hinziehen. Da interessiert es die meisten nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Basco

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
642
1.241
1.343
Mich persönlich ärgert das auch ziemlich, dass der Kurs so im Keller ist und anscheinend auch bleibt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es ewig so bleibt. Die Thais sind ein Volk, dass sich nicht ewig so steuern lässt.
Da ich im Jahr meist zweimal nach Thailand fliege, werde ich jetzt mein Konsumverhalten anpassen. Da wird eben etwas weniger und bewusster konsumiert.
Bin im September wieder unterwegs und diesmal, werde ich nur noch Hotels bis 25 Euro die Nacht ansteuern. Ich bewege mich auch an keinen Touristenhotspots und mache nicht alles mit.
Ich bin sowieso die wenigste Zeit im Zimmer und mir ist es wichtig, dass es sauber ist und ne klima hat.
Ich möchte einfach, dass die dort merken, dass wir farangs nicht alles mitmachen. Daher werde ich auch offensiv dabei sein und auch mal sagen, dass mir das zu teuer ist. Irgendwann muss dort mal die Blase platzen. Aus Erfahrung weiss ich, dass viele Haushalte dort hoffnungslos überschuldet sind. Das kann nicht ewig so gehen
Nächstes Jahr habe ich fast 8 Wochen am Stück um zu verreisen. Werde einen grossen Block für Vietnam und Myanmar einbauen, wobei ich in Thailand vielleicht nur noch 3 Wochen bin.
Ich war vor 2Jahren in Vietnam und preislich sieht es dort noch anders aus. Da zahle ich keine 70-110 baht für ein Bier.

Ich bin mal gespannt wie sich das alles so entwickelt die nächste Zeit. Ich werde es beobachten.

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
642
1.241
1.343
Kann ich Dir nur empfehlen . . habe in Myanmar preislich und Service-Technisch ;) bessere Erfahrungen gemacht als in Thailand.
(in den letzten 2 Jahren)...
Ich bin schon gespannt auf myanmar. Von Restriktionen mit dem Visa weiss ich nichts. Muss ich mal recherchieren.

Aber ich bin mir sicher, es werden sich einige farangs umorientieren bei ihrem urlaubsziel, wenn es sich in Thailand verschlechtern sollte.

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.246
4.729
2.265
63
Dresden, Deutschland
Myanmar ist ein sehr schönes Land wo es in vielen Gegenden noch sehr ursprünglich zugeht und auf jeden Fall einen Besuch wert. Aber für Sextouris ist es eher nichts und billiger als in Thailand ist es dort schon mal gleich gar nicht.

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
85
1.256
1.133
Mannheim
Ich habe vor 4 Jahren im Rahmen einer 3 wöchigen privat geplanten und geführten Rundreise (Privatguide) ,
Myanmar von Rangoon bis hoch in den Norden gemacht. Ein tolles und ursprüngliches Land,
mit sehr offenen, netten Menschen. Allerdings ist die Verständigung sehr schwierig.
Von sexuellen Offerten oder Etablissements dieser Art, habe ich allerdings überhaupt nicht's mitbekommen ....
Aber vielleicht lag das auch an der Begleitung meiner heutigen Ex-Frau :)
Was das Preisniveau für alle anderen Bereiche betraf, habe ich für mich festgestellt, dass es gleich-
oder sogar etwas teurer als Thailand war.

• Like
Reaktionen: goldimann

alexanderkln

Leben und Leben lassen
Inaktiver Member
17 Januar 2015
117
530
1.133
54
Köln
Hallo liebe Leutz wie seht ihr die Talfahrt des Wechselkurs wenn man sieht vor 2 Jahren noch weit über 39,5 fürn euro bekommen zu haben und dem aktuellen 34,8 Kurs was bei nen Urlaub dann schon so mal 10000 baht weniger ausmacht an Kaufkraft als von vor 2 jahren …..

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.337
10.039
3.715
Berlin / Koh Samui
Habe im July 2018 noch 40 Baht im Keller vom Flughafen bei super Rich bekommen, ab da ging es kontinuierlich Bergab mit dem Bahtkurs. Bin gerade in Berlin und werde in der ersten Augustwoche wieder für 10 Monate nach Samui zurückkehren. Diverse Einschränkungen wird es wohl geben, wenn der Bahtkurs auf weiterhin längere Zeit so stabil bleibt oder sogar noch stärker wird. Ich selber werde vor Ort entscheiden, ob es für mich die letzte Saison in Thailand sein. wird.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.678
5.007
2.315
Meiner Meinung nach sieht die Sache so aus:

Keiner in Thailand will jetzt noch die Expats nach altem Muster, Rentner mit überschaubaren Mitteln, Sozialfl...
besser die jungen Chinesen ........

Ich schmeiß mich weg. Die Jungs aus China investieren nur deshalb so freundlich weil den der Arsch auf Grundeis geht. Und das hat nix mit der Aktuellen amipolitik zu tun. Die Ratten verlassen einfach nur das sinkende Schiff in der Hoffnung was von Ihrer Kohle aus China retten zu können bevor die gigantische Blase da platzt. Nicht zuletzt deshalb wird ja auch die "neue Seidenstraße" mit allen Mitteln voran getrieben. ABER ein starker RMB ist super kontraproduktiv für den Export. Dem Staat China schmeckt das ganz bestimmt selber nicht.

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
831
3.082
1.895
Als der BHT noch 50 wert war, konnte man sich nicht vorstellen das er jemals
gen 40 fällt, als er dann die 40 unterschritt, wurde es " unangenehm teuer"
Halten die 35 nicht, kann sich das nach meinem Empfinden auch in Richtung
30 entwickeln.

Europa schwächelt und die Zinsen sind bei Zero.....das sieht halt in
Thailand ganz anders aus. Zinsen und Wirtschaftswachstum sind deutlich
höher und stärker. Sieht ein Investor nicht grundlegende Probleme
in Thailand zu investieren, werden ihn die hohen Zinsen, bei gleichzeitigem
BHT Anstieg ( sofern er seine Investition in BHT getätigt hat) veranlassen
Investiert zu bleiben, oder gar zu erhöhen.....das erzeugt Nachfrage des BHT
und somit einen ( weiter) steigenden BHT.

Erst wenn über den gestiegenen BHT Kurs der Export merklich schwächelt,
könnte sich die Thai - Notenbank veranlasst sehen zu intervenieren.

Bis dahin kann man sich entweder nach günstigeren Urlaubszielen umsehen,
günstigere Hotels buchen, das ein oder andere Bierchen weniger trinken
oder an den Mädels sparen....nur ist das dann nicht eine Art " kastrierter Sanukk " :)) ?

Auch kann man versuchen sein " Alltagsbudget zu Hause" nach Einsparmlglichkeiten
zu untersuchen um nicht wirklich im Urlaub den Taschenrechner rausholen zu müssen :))