Gerade Fisch- und Schweinezucht! Da habe ich hier in Th schon heftige Dinge erlebt, wenn Thais auf einmal auf so eine Idee kommen aber keine Ahnung haben. Sofort sind "Lieferanten" da, die einem das Blaue vom Himmel versprechen.
"Ihr braucht keine Ahnung! Nur nen Stall bauen! Wir liefern die Ferkelchen, das Futter und holen die ausgewachsenen Schweine auch zum Schlachten wieder ab!"
Abgesehen von marktunüblichen preisen für all das geht das hin bis zu manipulierten Wagen bei der Abholung des Schlachtviehs.
Habe davon in dem Forum mit 3 Buchstaben einiges gelesen.
Schätzungsweise fallen darauf nur Leute herein, die einen IQ, ähnlich einer Stubenfliege haben?
Das ist wieder eine deiner kurzen Einschätzung mit deinem D-Verstand. Trotz deiner langjährigen Thai-Erfahrung erwartest du immer noch das gleiche von dem Thai, mit dem du mal dein Leben verbringen willst. Wenn ich so vorgegangen wäre, dann wäre ich heute immer noch Single und würde sicher nicht in Th leben.
Du vergisst einfach, dass die Thais von Erziehung und Bildung her nicht zum selbständigen denken und handeln erzogen wurden. Da liegt das Problem! Sie nur as doof zu bezeichnen ist doch etwas zu einfach.
"Franchise" ist das Zauberwort hier. Nicht alle Thais haben einen Null-IQ. Es gibt genug die die Bildungslücken schamlos ausnutzen und das mit immer größer werdendem Erfolg.
Ich habe mir vor wenigen Jahren mal so eine Franchise-Messe in Korat aus Spaß angeschaut. Es ist haarsträubend, was den Leuten da das Blaue vom Himmel vorgelogen wird.
Neben den von mir vorher erwähnten Beispielen aus der Viehzucht ist es besonders gravierend im Gastronomie-Bereich, vorrangig Garküchen und kleine Stände.
Ein Beispiel für viele aus dem Bekanntenkreis. Eine Bekannte hatte eine sehr erfolgreiche Garküche. Sie machte sich sehr viel Mühe damit und verwendete auch bessere Zutaten als andere. Es schmeckte bei ihr auch besser und ihr Geschäft war sehr gut besucht. Irgendwann stiegen die Preise für Lebensmittel so sehr, dass sie keinen Gewinn mehr machte trotz 15 Stunden Arbeit am Tag. Die Preise konnte sie nicht entsprechend erhöhen, weil die Leute das dann nicht mehr bezahlen wollten oder konnten.
Dann hat sie sich auch von einer solchen Franchise-Firma belabern lassen. "Wir liefern dir alles und du brauchst nur noch heiß machen und kassieren" um es in kurze Worte zu fassen. Sie fiel drauf rein. Noch hat sie das neue Geschäft aber kaum noch Kunden. Es schmeckt halt alles wie in zig anderen Läden der gleichen Firma auch, besonders dank viel Glutamat.
So kommen viele die zum Glück eigentlich merken, dass das alte Business so nicht mehr läuft vom Regen unter Umgehung der Traufe in die Scheiße.
Es ist unbeschreiblich welch einen Zulauf neue Franchise Läden erst mal haben ehe sie dann wenig später wieder verschwunden sind.