Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wise Multiwährungskonto

pema

Falang kikiat
    Aktiv
24 Juli 2016
368
2.409
1.593
Austria / Ösiland
... mir ist eben aufgefallen, dass Überweisungen von "Wise" an "Krungsri" auf dem Statement von Krungsri ab dem 07/05/2025 als " GLOBAL PAY..." gekennzeichnet werden ... vorher
war immer nur eine Kontonummer der "KBANK" angegeben....;)

statement krungsi 1.jpg

... dann wollte ich es wissen, und hab mal die 14 verschiedenen Überweisungsgründe durchgespielt ... ALLES wird als "GLOBAL PAY..." ausgewiesen ...:unsure:

statement krungsi Überweisungsgrund.jpg

... so ist nun JEDE Überweisung über "Wise" als "Auslandszahlung" deklariert ...

... bei meinem Statement für das Jahr 2024 (in der Bank ausdrucken lassen) konnte anhand des Nummernkreises von der Bankangestellten
"keine" Auslandsüberweisung identifiziert werden ... nur den "lokalen" Eingang der KBank ... :rolleyes:

Dies ist nur eine Feststellung zur dargestellten Änderung am Krungsri-Kontoauszug... welchen Einfluß das künftig haben könnte. entzieht sich meiner Kenntnis.
ebenso warum dies nun anders ausgewiesen wird.
Anscheinend hat der Überweisungsgrund bei einer Transaktion "Wise" --> "Th. Bank" auch keinen besonderen Einfluß ...:rolleyes:

pema

Falang kikiat
    Aktiv
24 Juli 2016
368
2.409
1.593
Austria / Ösiland
Hast du mal geschaut, probiert, wie viel du auf einmal auf dein Krungsri Konto überwiesen kannst?
... mit Wise war es bisher immer nur 49.999 thb ... 50.000 thb waren bei meiner Krungsri nicht möglich...

... jetzt gibt Wise aber währen des Überweisungsvogangs diese Info an ... " 500.000 thb" to "Other Bank" an ...

Wise überweisung.jpg

... hab´s aber noch nicht probiert ... mir fehlt das nötige Taschengeld zum testen ...;)

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.395
10.470
3.415
.. jetzt gibt Wise aber währen des Überweisungsvogangs diese Info an ... " 500.000 thb" to "Other Bank" an ...
Ja, aber schau mal bei Krungsri in den Limits. Bei mir und mindestens einem Forenkollegen steht da unter "transfer from" max 50.000,-

Hat aber nichts mit Wise zu tun und deshalb hier eigentlich OT, sorry.

pema

Falang kikiat
    Aktiv
24 Juli 2016
368
2.409
1.593
Austria / Ösiland
so viele Überweisungen innerhalb von wenigen Minuten? Compliance & Security scheinen zu schlafen. Sieht aus als ob Konto geplündert wird.

Anhang anzeigen 2104576
... sind ja nur kleine Beträge zum checken, ob der in Wise angegebene Überweisungsgrund unterschiedlich registriert wird...
... in der App kam schon der Hinweis, dass eine gleiche Überweisung bereits getätigt wurde... ;)

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.578
105.308
7.065
... hab´s aber noch nicht probiert ... mir fehlt das nötige Taschengeld zum testen
Hab Taschengeld bekommen!

Deshalb eben von meinem Thb Konto bei Wise nen Betrag über 50 000 Baht überwiesen. Ging Ratztatz innerhalb 5 Sek. Und hat 45 Baht und ein paar Satang gekostet. Anscheinend klappt es jetzt bei der Krungsri bis 500 000 Baht?

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.863
9.718
2.565
Hab Taschengeld bekommen!

Deshalb eben von meinem Thb Konto bei Wise nen Betrag über 50 000 Baht überwiesen. Ging Ratztatz innerhalb 5 Sek. Und hat 45 Baht und ein paar Satang gekostet. Anscheinend klappt es jetzt bei der Krungsri bis 500 000 Baht?
Und als Auslandsüberweisung deklariert?

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.863
9.718
2.565
wem gegenüber soll das denn deklariert werden?
Ich meinte die Deklarierung im Kontoauszug der Bank!

Also was für den Fall einer Einkommenssteuer, wenn Diese denn wieder einmal erhoben werden sollte, für die Berechnung dieser Steuer ja maßgebend ist/war!

In dem Bank Statement für das Finanzamt in der Spalte Deposit als Auslandsüberweisung gekennzeichnet,und somit Einkommensteuerpflichtig.

FOREIGN T/T

27/02/24 FOREIGN T/T 6,963.09 51,264.93 GPSD

28/02/24 FOREIGN T/T 68,511.93 119,746.86 GPSD

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.578
105.308
7.065
Es war Global Pay!

Nichts Deklariert,wofür. Bin ein knappes halbes Jahr in LOS. Steuer Interessiert da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom089 und Santa

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.863
9.718
2.565
Es war Global Pay!

Nichts Deklariert,wofür. Bin ein knappes halbes Jahr in LOS. Steuer Interessiert da nicht.
Es geht nicht daraum ob für etwas Deklariert!

Aber für Dich eben nicht von Bedeutung ,da Du ja nicht länger als 180 Tage im Land bist!

global pay

Globale Zahlung ist eine Zahlung, die überall auf der Welt in jeder Währung, normalerweise elektronisch, getätigt wird.

Die Frage meinerseits ist, ob es auf dem Kontoauszug als INLANDS-Überweisung angegeben wird oder eben nicht!

Das ist eigentlich nur für die Einkommensteuer interessant!

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.578
105.308
7.065
Die Frage meinerseits ist, ob es auf dem Kontoauszug als INLANDS-Überweisung angegeben wird oder eben nicht!
Bei Transaction steht Transfer Deposit!

Hier im Thread geht es nur um Wise Überweisungen. Mir ging es nur darum @pema mitzuteilen das man nun über 50 000 THB auf das Krungsri Konto überweisen kann. Das andere gehört in den Steuerthread, sonst wird noch mehr zugemüllt.