Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Vor-Ort-Hilfestellung zum Urlaub auf Koh Samui - einfach fragen!!!!

strelander

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2014
71
29
378
Hallo zusammen,

ich bin gerade in Bangkok angekommen und dabei, meinen weiteren Urlaub in Thailand zu planen.
Ursprünglich war ein Inselhopping von Phuket nach Samui (oder umgedreht) angedacht.

Von Phuket habe ich schon gehört, dass es schon wieder etwas voller und belebter ist und abends auch was zum Verweilen hat.
Nun wollte ich in dieser Runde fragen, wie es auf Samui damit aussieht, wenn man noch etwas Abendunterhaltung haben möchte.

Ich war sonst immer in Lamai, und hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Aktuell ist die Frage, ob Chaweng oder Lamai die bessere Wahl wäre oder ich ganz auf Phuket setzen solll?

Vielen Dank schon mal vorab für Eurer Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: ortsvorsteher

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.446
10.910
2.995
@strelander
Ich war im Februar eine Woche in der Samui-Sandbox. Kenne die Insel von über zwanzig früheren Besuchen.

In Chaweng machte vieles einen depressiven Eindruck > über 70 % aller Geschäfte/Restaurants usw. geschlossen, vergleichsweise sehr wenige Touristen. In Lamai sah es etwas besser aus, aber auch dort waren die Corona-Folgen unübersehbar. Meine „Inselrundfahrt“ mit dem Scooter vermittelte mir den Eindruck, dass es noch Jahre dauern kann, bis Samui wieder an „seine besten Zeiten“ anschließen kann.

In sämtlichen Insel-Bezirken waren einzelne Girl/Bier-Bars geöffnet, auch Massagen (aller Art) gab es reichlich > „Mann“ konnte sich somit durchaus am Tag und abends/nachts - mindestens bis 23 Uhr - verwöhnen lassen.

Dennoch mein Insel-Fazit: Ich würde derzeit nicht Samui wählen. Lieber neben Phuket noch nach Pattaya und Bangkok.

> Unter dem Strich:
„Ja, Thailand lohnt sich wieder!“
Und vieles scheint fast täglich besser zu werden …
 
Zuletzt bearbeitet:

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Bin gerade in Lamai. Und was ich in den ersten Tagen gesehen habe, lässt sich aus meinen Augen mit folgenden Worten beschreiben: tagsüber heiter bis wolkig, abends und nachts trostlos!

Und da ich keinen Alkohol trinke, kann ich hier auch nichts schön saufen.

Bleibe aber trotzdem noch ein Weilchen hier, weil ich meine masochistische Ader ausleben will.
 

strelander

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2014
71
29
378
Danke für eure Rückmeldungen.
Hört sich ja nicht so gut an, was sehr schade ist. Denn ich war auch schon 3x auf Samui, und ich fand es immer sehr schön dort und wollte alte Erinnerungen etwas auffrischen.

Würden dann aber wohl eher ganz neue Eindrücke sein ... :confused::unsure:
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Wer Samui kennt, wird sicherlich schockiert sein.
Lamai ca. 60% der Läden geschlossen oder pleite. Einzelne Bars und Restaurants haben es überlebt.
Der Strand stellenweise wie eine Müllhalde. Vorgestern war auflandiger Wind, was da alles angeschwemmt wurde.... Keiner kümmert sich um den ganzen Unrat, z. T. auch Ölreste im Wasser (aus Rayong?).
Das wird hier noch länger dauern, bis es wieder ist, wie es einmal war.
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Wer Samui kennt, wird sicherlich schockiert sein.
Lamai ca. 60% der Läden geschlossen oder pleite. Einzelne Bars und Restaurants haben es überlebt.
Der Strand stellenweise wie eine Müllhalde. Vorgestern war auflandiger Wind, was da alles angeschwemmt wurde.... Keiner kümmert sich um den ganzen Unrat, z. T. auch Ölreste im Wasser (aus Rayong?).
Das wird hier noch länger dauern, bis es wieder ist, wie es einmal war.

Vor Indonesien gab es eine Eruption, deren Auswirkungen u. A.
in Chaweng, am Silver Beach und Lamai für mächtig Abfall am Strand sorgten.

Der Silver Beach u. Coral Cove sind geräumt. In Lamai fällt dem aufmerksamen Betrachter ein einzelner Bagger am Strand auf, der mit Aufräumarbeiten beschäftigt ist. Vorher haben Touristen und Einheimische versucht, etwas Ordnung zu schaffen. Schön zu sehen vor dem Bamboo Restaurant. Da es aber z. Zt. immer wieder zu kleinen Unwettern und rauher See kommt, wird der Strand überflutet und die Arbeit dadurch zunichte gemacht.

Normalerweise sind die Betreiber der Hotel und Bungalowanlagen am Strand in der Pflicht, ihre Abschnitte zu reinigen. Da aber viele noch geschlossen sind und andere, verständlicherweise, einfach zu wenig Personal haben, lässt die Inselverwaltung jetzt die Bagger auffahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frikadelli und wwuff

strelander

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2014
71
29
378
Wer Samui kennt, wird sicherlich schockiert sein.
Lamai ca. 60% der Läden geschlossen oder pleite. Einzelne Bars und Restaurants haben es überlebt.
Der Strand stellenweise wie eine Müllhalde. Vorgestern war auflandiger Wind, was da alles angeschwemmt wurde.... Keiner kümmert sich um den ganzen Unrat, z. T. auch Ölreste im Wasser (aus Rayong?).
Das wird hier noch länger dauern, bis es wieder ist, wie es einmal war.
Vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich nicht aktiv daran arbeiten, meine schönen Erinnerungen an Samui zu ruinieren.
Also wird es 12 Tage Phuket sein, ich werd's überleben ... ;):cool:
 

raubritter099

Aktiver Member
    Aktiv
15 Februar 2022
103
365
603
Schiffweiler, Deutschland
Hallo,
bin halbgezwungener Maßen ab 9.4 in Samui (05-09.4 in Bkk) und habe dazu einige Fragen:
Der Flug Bkk nach USM ist schon gebucht.
1. Welche Unterkunft?
Habe ja einen Reisebegleiter, der bei einem Hausbesitzer auf Samui wohnt. Das Haus befindet sich in Mae Nam ( im Inneren). Ich will mir eine eigene Unterkunft suchen.
Ziel meiner Suche ist, nicht zu weit meiner Bekannten, aber auch Central, um etwas zu erleben und nicht arm zu werden mit Taxis usw.) ist folgendes zu erwähnen.
Preis: möchte nicht in der allergünstigsten Unterkunft wohnen. Im besten Fall, Pool, Küche, Waschmaschine, geiles Loft/Condo, Strandnähe..... max. 400,00€/ Monat und 150,00€/ Woche.
Günstiger gerne willkommen.
2. Welche Sim
weiß ja nicht, ob es da Unterschiede in Thailand gibt. Erst 4 Tage Bkk, dann Samui, dann ?
3. Auto oder Roller/Motorrad
beantrage morgen per express den Internationalen Führerschein. Polizeikontrollen wegen 2 Bier oder so?

4. und am wichtigsten
Wenn ich mir die Livecams so anschaue, ist in Samui gar nichts los!
Wie ist die Lage?
Soll ich gleich einen Flug nach Phuket oder Patty buchen?

danke und Gruß
der Newbie
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.106
8.349
3.415
Berlin / Koh Samui
moin ...
Die "Hölle" ist hier nicht los, wobei auf Phuket, dann wohl auch nur in Patong.
Gibt aber ausreichend Serviskräfte und Bedienungsfachpersonal in den geöffneten Bars und Massage Schuppen.
Polizeikontrollen gibt es hier kaum, wenn dann nur auf der Ringroad und meistens dann auch vor der Polizeistation in Meanam ( Helm und Maske auf )
Ansonsten helfen Dir die Braunen noch aufs Moped, wenn Du besoffen umgekippt bist und schieben Dich an. :cool:
Moped sollte ausreichen, da eh kaum Parkplätze in den Hotspots für Autos vorhanden.
Maenam gehört nicht unbedingt zu meiner Einflugschneise, deswegen kann Ich nix zur Unterkunft suche beitragen.
Nimm mal Kontakt zu @Maenamstefan auf, der kennt sich da bestens aus und kann vielleicht helfen.
SIM ist wumpe, ich habe AIS als Anbieter.
 

SangSomSprite

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 September 2016
490
3.323
1.645
39
DüW
Hallo zusammen,

gibt es evtl neue Infos?
Habe diverse Pläne im Kopf für meinen nächsten Urlaub (ab 13.12.23), und da kam auch der Gedanke Ko Samui.
Wie ist die aktuelle Lage? Preise?
Taximafia wie auf Phuket?

Klar - bis Dezember fließt noch viel Wasser den Rhein runter, aber um zu planen (Hotels, Inlandflüge usw.) muss ich das jetzt schon berücksichtigen.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.106
8.349
3.415
Berlin / Koh Samui
Die Highseason ist Geschichte und es war proppe voll, zumindest was Lamai betrifft.
Hotelpreise sind nearly same, wie vor Corona ( sagen meine Bekannten )
Haus und Apartmentpreise sind in die Höhe geschossen ( Monatsmiete ), ist aber den Russen / Ukrainern geschuldet, die zahlen im Augenblick so ziemlich jeden Preis.
Wird sich aber irgendwann selber regulieren ....
Taximafia ... türlich gibts die hier ( Bolt hat hier keinen Versuch gestartet )
Moped bekommt man für 3000 - 4000 Baht pro Monat, Dezember etwas teurer.
aber, wie selber schon festgestellt, bis Dezember ist ne Weile hin.
 

SangSomSprite

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 September 2016
490
3.323
1.645
39
DüW
Die Highseason ist Geschichte und es war proppe voll, zumindest was Lamai betrifft.
Hotelpreise sind nearly same, wie vor Corona ( sagen meine Bekannten )
Haus und Apartmentpreise sind in die Höhe geschossen ( Monatsmiete ), ist aber den Russen / Ukrainern geschuldet, die zahlen im Augenblick so ziemlich jeden Preis.
Wird sich aber irgendwann selber regulieren ....
Taximafia ... türlich gibts die hier ( Bolt hat hier keinen Versuch gestartet )
Moped bekommt man für 3000 - 4000 Baht pro Monat, Dezember etwas teurer.
aber, wie selber schon festgestellt, bis Dezember ist ne Weile hin.

Sind einige Punkte, die ich klären möchte bevor ich nach Samui flieg. Darunter als Bsp:
Lamai oder doch Chaweng?
Hotel?
Taximafia? hat mich schon in Phuket ziemlich abgefucked beim ersten Hotel. Beim 2ten wars egal, da konnt ich laufen.

Danke für die erste Antwort

Hab ja noch ein paar Tage Zeit die Pläne zu erstellen und dann zu buchen. Wer weiß, vielleicht gehts doch rüber nach Vietnam?...
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Sind einige Punkte, die ich klären möchte bevor ich nach Samui flieg. Darunter als Bsp:
Lamai oder doch Chaweng?
Hotel?
Taximafia? hat mich schon in Phuket ziemlich abgefucked beim ersten Hotel. Beim 2ten wars egal, da konnt ich laufen.

Danke für die erste Antwort

GRAB funktioniert auf Samui, wobei die Preise ähnlich der Taxi Preise sind.

Taxi von Lamai zum Airport 600 Baht.
Vom Airport nach Lamai 700 Baht mit privater Limousine.
Mini Bus kann man auch buchen. 150 oder 250 Baht pro Nase.
Nach Chaweng ist es billiger, da näher am Flughafen.

Stand 02/2023

So wie ich Bangkok Airways einschätze, werden die Flugpreis im Dezember wieder mächtig anziehen.
Z. B kostet lt. App jetzt der erste Flug am 1 Dezember 2160 Baht. Die späteren Flüge kosten 5050 Baht. One way!!!!
 
  • Like
Reaktionen: SangSomSprite

Ähnliche Themen