Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

unfreundliche Chinesen

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.130
2.404
1.863
Kann ja sein, daß die größe Einfluss auf die zielgenauigkeit hat. Ok dummes Klschee, aber vieleicht ist ja doch was wares dran..
 
  • Like
Reaktionen: SprachMensch

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ich spreche kein Chinesisch. 我不说中文。 wǒbùshuó zhōng wén.


Ich hätte gerne ... 我想要 wǒ xiǎng yào...

Und das = "wǒ xiǎng nǐ = 我想你 " heißt = Ich vermisse dich. Das höre ich nämlich genauso oft von ihnen den Chinesinnen oder meiner liebsten Chinesin am Telefon .

Können also auch so gut schmeicheln wie die Thai-Ladies :) mit ihrem : "ฉันคิดถึงคุณ" = dschan kid-tüng khun = Ich vermisse dich. Aber ich höre es gern.:bigsmile Bin ja ehrlich.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Meine Lieblingstouristen im eigenen Land. Bisschen laut ist es aber eigentlich sind sie doch ganz friedlich.Ich mag dieses Völkchen und ihre lebendige Art.Fürs Ausland bereisen muss man sie noch etwas bearbeiten. Manches ist ihnen noch nicht gegeben.zB Tischsitten.;)
Ich finde sie aber zum schmunzeln.Zu mir waren sie immer sehr freundlich. In letzter Zeit habe ich viel mit ihnen zu tun ,helfe ihnen in D etwas. Zu beobachten ,wie unkompliziert sie miteinander umgehen ist für mich eine Freude und Kino pur.

Längste freitragende Glasbodenbrücke in Chongquing ( China). Sie haben damit das Original im Grand Canyon um einiges übertroffen.:bigsmile

 

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
3.595
25.916
4.115
www.youtube.com
Wenn ich mit Ihnen, den Chinesen, zusammen sein darf dann blende ich die unangenehmen Seiten (Geräusche etc.) in meinem Inneren einfach aus.
Ist sowas wie ein innerer Filter.
So klappt es dann auch besser das ich mich ganz an Ihrer faszinierenden Art erfreuen kann ;-)
 
  • Like
Reaktionen: dongguan und tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Wenn sie schnattern sind sie erst richtig liebenswert.:bigsmile Wer es nicht kennt und erlebt zufällig mal, wie sie am Telefon gerade mit ihrer besten Freundin oder jemanden reden ,könnte den Eindruck gewinnen,die würden sich beschimpfen. :( Ist aber nicht so. Sie sprechen nur unglaublich schnell ;)
Ich bekomme höchsten mal ein paar Begriffe mit ,bei solchen Aktionen.:keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juhe und dongguan

Harleyguy

wer suchet der findet...oder wird gefunden
    Adult
26 April 2009
928
1.490
1.693
zw.Aachen und Köln
naja es sind ja nicht immer nur die Chinesen die so ein auftreten haben...
wenn ich mal bei Anton in Naklua sitze...
und sehe was da manchmal rumläuft...
mit ihren Trägershirts ala Tiger,Leo oder Chang...
dazu noch Sandalen mit weißen Socken, bis in die Kniekehlen ...
da muss man sich auch manchmal richtig fremdschämen....
was mögen dann andere Nationen von uns halten...????
lg..Harleyguy
 
Zuletzt bearbeitet:

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
:bigsmile Der Thread ist ja immer noch ein Dauerbrenner :floor :floor Ich finde es schon schwierig die "Freundlichkeit" der Deutschen zu beurteilen. Als Autofahrer bemerke ich da Unterschiede von Stadt zu Stadt was das Verhalten der Verkehrsteilnehmer beim Ueberholen oder bei der Gewaehrung des Spurwechsels angeht. Mentalitaetsunterschiede zwischen Ost und West oder Nord (Preussen und Ostfriesen) und Sued (Bayern und Anlieger) traue ich mir hinsichtlich der regionalen Freundlichkeit schon gar nicht zu kategorisieren und zu beurteilen. Die Freundlichkeit bei Altersgruppen (Rentner, 40jaehrige, 20jaehrige, Jugendliche) und unterschiedlichen Bildungsgruppen (studiert, Abi, kein Abi, kein Schulabschluss) sowie unterschiedlichen Einkommensgruppen (Vermoegende, Normalverdiener, H4ler, Azubis und Studenten) duerfte unmoeglich zu beurteilen sein. China ist eines der groessten Laender der Welt, mit einer Vielfalt von Hochsprachen und Dialekten, unterschiedlichen Ethnischen-Volksgruppen und Bildungs- und Sozialschichten. Den Chinesen gibt es genau so wenig wie den Deutschen. Bei Deutschen erkenne ich das Eine oder Andere an der Aussprache und Sprachqualitaet sowie der Kleidung. Was will ich bei Chinesen beurteilen. Von der Kultur keine Ahnung, ohne Sprachverstaendnis und Verstaendnis fuer das uebliche Sozialverhalten kann ich so Begriffe wie Freundlichkeit nicht mal Ansatzweise beurteilen. Dieser Thread ist ein Musterbeispiel fuer die ungebildete Betrachtung anderer Kulturen nach den eigenen Verhaltensnormen, die genau so wenig weltweit akzeptiert sind und gelten, wie unsere Sprache, unsere Folgerichtigkeit und unsere Religion. Wer von uns ist in der Lage zu beurteilen, aus welcher Region und welcher Volksgruppe der/die vor uns stehenden "Chinesen" stammen ??? Wer hoert ausser dem Schmatzen, ob Mandarin, Kantonesisch, Mongolisch oder was auch immer gesprochen wird ??? Ich nicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Danke @juhe


Nun , mir fällt es etwas leichter in diesem Thread zu schreiben. Es macht mir keine schlechten Gefühle, weil ich keinerlei Abneigung gegenüber den "Chinesen" in mir trage. So waren die Worte bisher von mir ,auch keine die eine Bewertung darstellen sollten.
Meine positiven Gefühle zu ihnen, entspringen auch vielen ,vielen persönlichen Bekanntschaften und Beobachtungen. Ob sie nun aus dem Süden ,den Nordosten oder woher auch immer kommen, war nicht so sehr entscheidend. Natürlich gibt es da Unterschiede, aber auch vor allem individuelle. Dieses Land ist nun mal sehr groß. So ist auch meist eine meiner ersten Fragen an eine neue Bekanntschaft : nǐ shi Zhōngguó shénme difang ren ? = Aus welcher Gegend in China bist du ?

Es ist nur eine kleine Hilfestellung. Wie @juhe sagt ist es viel zu schwierig ein umfassendes Bild von China und den Menschen zu entwerfen.Das kann auch nicht das Anliegen sein ,sondern wurden hier doch die verschiedenen Empfindungen gegenüber den vor allem chinesischen Touristen dargestellt.
Und wenn jemand sagt, ich mag die nicht, ist das nur eine ganz normale Feststellung, wie die derjenigen ,die an ihnen interessante Dinge sehen ,sie sogar mögen. Nicht wahr @dongguan und @kupoa :bigsmile Beides ist doch normal.

Hauptsache es ist ehrlich gemeint und damit kann man etwas anfangen. Den "Menschenhassern " die sich selbst und andere Völker gleich gar nicht leiden können, ist eh nicht mehr zu helfen.
Doch genauso verlogen empfinde ich den Clan ,der "Volksverbrüderungsschulterklopfer" die uns irgendeine schräge Ideologie aufs Auge drücken wollen. Es ist nicht nur unehrlich , sondern stellt für mich, bzw für den Menschen anderer Nationalität eine Erniedrigung und Beleidigung dar, wenn ich jemanden nur nach seiner Nationalität beurteile.:(:(
Wir benötigen Zeit und Interesse um uns kennen zu lernen.

Mir geben die chinesischen Besonderheiten in Kultur ( zB Konfuzius usw usw ) ,die so andere unterschiedliche Mentalität usw usw so unendlich viel, das ich mich freue das bald die Zeit kommt um dieses Land länger bereisen zu können und dürfen.Und Einladungen habe ich viele, den Wunsch sie zu besuchen, auch für immer dort zu bleiben.:)

China gehört für mich zu den Ländern ,die das Potenzial besitzen ,das man hinfährt und verwandelt,verändert wieder kommt. wenn ich es mit offenen Herzen begegne.

Was dieses Land für unglaubliche Schätze besitzt ist immer wieder überraschend. So könnte man mal zB dieses Interview mit dem argentinischen Journalisten lesen , der längere Zeit ( 2 Monate ) bei den chinesischen Mosuo lebte. Das stellt fast alle unsere Anschauungen auf den Kopf. Es geht um das "Matriachat " der Mosuo , mit denen ich mich schon länger beschäftige. Vor denen , bzw ihrer Lebensweise ziehe ich meinen Hut:hut . Jetzt habe ich wieder mal zuviel gelabert :bigsmile. Trotzdm :Viel Spass an dem eigenartigen aber liebenswertem Volk, auch wenn sich so mancher ab und zu ärgert.;)



'http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/matriarchat-maenner-leben-besser-wo-frauen-das-sagen-haben-a-627103.html']Matriarchat: "Männer leben besser, wo Frauen das Sagen haben" - SPIEGEL ONLINE[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.434
7.743
2.665
Dongguan (China)
Ich kann das was @juhe und @tongshi geschrieben haben nur unterschreiben
Danke
Wir haben unsere Werte und Ansichten und andere Länder sind wieder anders
Ich habe 2 Jahre in Dubai gearbeitet ich konnte nicht verstehen wie Filipinos oft zu viert oder mehr in einen Quartier wohnen irgendwo in der Wüste
und sie konnten nicht verstehen wie ich alleine wohnen kann .Muss ja fad sein
Für uns waren sie arm und für sie waren wir selbstsüchtig und arrogant

Das leben in China läuft anders ab als hier bei uns
Ich habe in China ein anderes Leben geführt und sicher vieles gelernt
Das gleiche leben dort kann ich hier nicht mehr führen
Hier in Österreich ist wieder alles anders
Aber ich denke mir es liegt in unserer Eigenschaft als Europäer (ehemalige Kolonialmächte)
unsere Werte den anderen aufzupressen
Ist doch in der heutigen Politik nichts anderes
Ich gehe immer mit der Einstellung nach China mich mit der dortigen Lebensweiße zu verschmelzen wie ich es ja über drei Jahre gemacht habe
und nicht mit negativen Gedanken

Ich habe in einen anderen Thread
eine sehr interessante Sichtweiße eines Members gelesen
Für Chinesen und Russen ist Pattaya wie ein Zoo
und wir sind die Affen
Recht hat er

Ich spreche Russisch und ich kann etwas verstehen wenn sich Russen manchmal etwas über uns Lustig machen
über unser Balzverhalten mit den Mädels .
Noch lustiger sind für Russen unsere Landsleute mit I Love Singha Beer T-Shirt kurzen ausgewaschenen Hosen weiße Socken und Sandalen
Jungs für die sämtliche Thai Mädels Freiwild sind und Thai Mädels meist mit einen How much Bum bum begrüßen
Aber die Russen machen sich da so keine Gedanken . Sie finden uns Lustig und haben keine Abneigung gegen uns
Manchmal lachen sie über uns manche schütteln kurz den Kopf manche sind vielleicht etwas schockiert über das Verhalten einiger unserer Landsleute
aber in großen und ganzen finden sie uns Lustig
Viele Chinesen werden ähnlich denken . Sicher interessant für sie durch die Walkingstreet geführt zu werden und Langnasen zu beobachten die bereits das zehnte Bier intus haben
und die Walking Street auf und ab laufen auf der Suche nach Beute

@juhe
Mandarin und Kantonesisch lassen sich leicht unterscheiden
Mandarin hört sich klarer an
Kantonesisch hört sich oft an als wäre in jeden Wort ein o
Oft sind die Wörter in Kantonesisch langgezogen in Mandarin kommt das nicht vor
Wenn Du mal in China bist und gleich darauf nach Hong Kong fährst fällt Dir das schnell auf
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Bei ca 200 verschiedenen Idomen haben es selbst Chinesen sehr schwer Landsleute zu verstehen.
Mitunter koennen sie sich untereinander nur per Schrift verstaendigen.
Mandarin wird nicht von Allen gesprochen, und Canton kennt auch mehr als 5 verschiedene Dialekte.
Praegnant ist in China: nach Oben wird ohne Ende gebuckelt, und daher nach Unten heftig getreten.
Frauen aus vermeindlich "hoeheren" Kreisen spucken daher z.T. gerne vor dem Hotel Boy oder dem Service Personal auf den Boden.
Die sog. Aristokratie wurde waehrend der Kulturrevolution nahezu ausgerottet, der politische Hochrang und der Neureiche zeigt eben jedem (Leibeigenen) Bauern woher er kommt. Da Diese "kleinen Zurechtweisungen" nur in der Oeffentlichkeit relevant sind(unter der Dusche traegt keiner einen Orden) werden sie auch deutlicher wahrgenommen.
In vielen Familien wird heute noch der taegliche Kotau vom Oberhaupt verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: Nolan und thalueng

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.434
7.743
2.665
Dongguan (China)
@Homer
Das mit der Sprache gebe ich Dir recht
Mandarin ist ja eigentlich eine künstlich erzeugte Sprache die den Peking Dialekt etwas angelehnt ist ohne dessen Eigenschaften zu übernehmen
Die Schrift war immer was die Chinesen zusammenhielt und sich untereinander verständigen konnten
In Gegensatz zu den vielen Dialekten ist aber Kantonesisch eine eigene Sprache
Man kann es schnell heraushören
Das mit den spucken kann ich weniger nachvollziehen
Die Chinesen ziehen gerne einmal durch aber auf den Boden vor den Service Personal zu spucken wäre mir neu
und das müsste ich wissen schließlich habe ich über drei Jahre in einen Hotel in China gearbeitet
So etwas habe ich nicht gesehen oder gehört
Chinesen haben einen ganz anderen Respekt gegenüber Reiche als hier in DACH
Bei uns herrscht der Neid
Reiche sollten mehr und mehr besteuert werden
In China salutiert man vor Reichen ein Zeichen von Respekt für das geleistete und das man das selber auch erreichen möchte
Der Kotau wurde schon vor den Kommunisten abgeschafft gleich wie das Binden der Füße und kommt heutzutage in den seltensten Fällen bzw überhaupt nicht mehr vor
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
@dongguan
Es ist auch verboten das erste Kind zu verstuemmeln oder gar zu toeten, und es ist ein Zeichen der Hochachtung wenn ein Chinese seiner Tochter einen Namen gibt (richtig offiziell eingetragen) frei uebersetzt"schade ich bin kein Junge geworden" oder auch"Ich habe den Sohn verhindert".
Ja es wurde einiges verboten . Licht aus Ironie an :hyaenen
 

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.434
7.743
2.665
Dongguan (China)
@Homer
Prostitution ist auch verboten findet aber statt
um das geht es nicht
Faktum ist das Dinge wie Kotau in China eine Seltenheit sind
Man sieht ja auch keine Frauen mehr mit gebundenen Füssen
auch wenn es noch vereinzelt Frauen (vor allem sehr alte Frauen) gibt die noch so herumlaufen
Die zu sehen ist aber eine Glückssache weil es kaum mehr eine gibt
Das mit den Kotau wird ähnlich sein
Wird sicher noch vorkommen
Ist aber nicht nennenswert weil höchst eine winzige Minderheit diese Tradition noch nachkommt
Die ja privat nicht verboten ist
Füße binden ist verboten das ist sicher ich glaube aber das macht kein einziger mehr in China
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
.....
In vielen Familien wird heute noch der taegliche Kotau vom Oberhaupt verlangt.
Der neue chinesische Geldadel fuehrt anscheinend alte aristokratische Demutsbezeugungen im kommunistischen China wieder ein. Dachte immer, mit dem Ableben des letzten chinesischen Kaisers sei der Kotau offiziell in China verschwunden, weil er offiziel von Mao verboten wurde und in den Umerziehungslagern abhanden gekommen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tongshi

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Vielen entgeht was auf dem Lande abgeht.
Ja es werden immer noch Fuesse gebunden! Bei Avazz und aehnlichen Menschenrechtsorganisationen (sogar bei der UNO) des oefteren bestaetigt.
Richtig @juhe nicht nur traditionell lebende Landbevoelkerung, auch der neue Geldadel lassen es wieder oldfashioned krachen.
Und der Herr Tsedung hat sogar im eigenen Hause den "Flachmann" gefordert. Auch das ist bei einigen Historikern Desselben gesichert.
@dongguan
aber auch Sklaverei ist in China verboten!
Das Halten von Orang Utan Weibchen zur Benutzung als Sexobjekt ist verboten!
Das Essen von lebenden Affenhirn ist verboten!
et cetera pp
 
  • Like
Reaktionen: Nolan

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.434
7.743
2.665
Dongguan (China)
@Homer
Das heute noch Füße gebunden werden kann ich mir kaum vorstellen
Habe jetzt bei Tante Google auf die schnelle auch nichts gefunden
Sollte das so sein wie viel % bei über eine Milliarde Einwohner ? 0,00 irgendwas ? Hast Du selber mal junge Mädels mit Lotusfüssen gesehen? Das ist auch strafbar
Lotusfüße fallen auf und Sanktionen gibt's dann auch gleich dazu
Das bei über eine Milliarde Einwohner viele Dinge passieren ist mal logisch
Das mit den Affenhirn kann ich bestätigen auch wenn nicht selbst gesehen
Ein Kollege berichtete mir von seinen Erlebnissen
wird aber auch selten sein.
Homer das sind oft Einzelfälle die kaum oder gar nicht vorkommen