Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

unfreundliche Chinesen

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
@Kiniau-Lover . Nein so etwas bekomme ich schon lange nicht mehr zu sehen. Mein Gefühl sagt ,das ist Malle. :bigsmile Als ich in den Vor-Asien-Zeiten dort gelegentlich aufgetaucht bin, aber nur im angenehmen Winter ,hatte ich dort, obwohl ich ganz gut spanisch konnte, aufgegeben mich in ihrer Sprache je wieder zu äußern.
Noch nicht mal mallorquin kam mir entgegen, das wäre ja noch normal gewesen. Nein ,meist nur deutsch die Antworten und Fragen der Einwohner. Brrr.

Auf Phuket hatte ich bei meinen gelegentlichen Kontakten mit manchen Chinesen feststellen können , das die Älteren noch nicht, aber die jüngere Generation sich schon ganz gut in englisch behelfen kann.Flüssige Dialoge waren es noch nicht , wenn ja , dann meist gemischt mit meinen bescheidenen Chinesisch-Kenntnissen. Die meisten von ihnen kamen aus Shanghai. Ich denke das es besser wird in der Zukunft. Habe da große Hoffnung.
 

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.243
148.469
6.768
...im Herz der Zone...
Ich steh auf Asien. War schon vor über dreißig Jahren scharf auf unsere vietnamesischen Gastarbeiterinnen, seit dem ich mal einen Sommer in Oberlungwitz im Berzirk Karl Marx Stadt in einem Textilwerk (Sporett) arbeitete.
Nach der Wende wollte ich eigentlich Urlaub in China machen, bin da aber auf Grund eines günstigen Angebotes nach Thailand geflogen... naja, ihr seht ja wohin das führte.
Ich denke in allen Ländern gibt es solchen und solche. Und wenn man den Leuten 'ne Chance gibt, dann passt es auch.
War mit meiner Frau mal vor 4 Jahren in Pattaya im Holiday Inn. Da waren beim Frühstück auch drängelnde Chinesen. Die drängelten dann auch meine Frau zu Seite. Hab dann 'ne klare Ansage gemacht und für Ruhe gesorgt. Das Ganze aber am Ende mit einem Lächeln und zum eigenen Nachdenken anregend.
Die nächsten Tage waren die dann total freundlich und haben uns immer begrüßt.

Koreanisch ist mir rein vom Hören dem Japanischen näher, hat imo mit Chinesisch gar nichts zu tun.
 

Kiniau-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Das mit der Ansage war gut-nur verstehen das die meisten nicht, die älteren überhaupt kein englisch, meist das erstemal aufFernreise, dann noch alles im Überfluss am Buffet, da muss geschustert werden, was das Zeug hält.

Zumindestens kommt mir es bisher so vor.
Auch gepaart mit dieser Aufdringlichkeit, wen man auch nur eine Sekunde für nen Schnellfoto an nem nice Place für die Familie machen möchte-geht nicht, weil Grinse-Selfie mit Victory-Zeichen immer dazwischen kommt....ich hoffe , dass es mit diesen Menschen bald angenehmer wird.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
"Es ist nämlich eigentlich gar nicht so schlimm, das andere so sind wie sie sind. Das Schlimme daran ist nur ,das ICH sie so ertragen muss" ;):bigsmile Manchmal ist es doch eher "mein Problem" ,so scheint es mir. :)


Ich mag sie als Touris nicht (wegen Ihrer Manieren)... aber Du bringst es auf den Punkt: letztendlich mein Problem

:daumen:daumen:daumen
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
790
1.486
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Das Hotel wäre eigendlich ein gutes Hotel. Zentrale Lage, gutes Frühstück, free Internet. Das eigendliche Problem für uns Europäer für das Hotel und für ganz Chiang Mai sind die Chinesen.....welche überhaupt keinen anstand haben. Es geht bei den Chinesen nur mit Gewalt. Gibt mir schon zu denken wenn sich auch die Thailänder aufregen über die Chinesen. So schade......Chiang Mai wäre so schön......besonders in den Bergen.....Traumhafte Landschaft.

Eine Kundenbewertung bei agoda über das Imperial Mae Ping Hotel in Chiang Mai.

Einer schrieb, bei so vielen Chinesen gebe es schon mal "Kampfhandlungen" um das Essen am Frühstücksbüffet... :cool:
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ich mag sie als Touris nicht (wegen Ihrer Manieren)... aber Du bringst es auf den Punkt: letztendlich mein Problem

:daumen:daumen:daumen

Freut mich sehr das du den Satz verstanden hast. Manchmal ist er hilfreich auf dem Weg zu mehr Gelassenheit. Man könnte das noch weiterentwickeln, dann käme so etwas heraus wie :" Es gibt keine Enttäuschung ,nur Selbsttäuschung" . Aber das geht dann schon zu weit. Letztendlich sind wir Menschen, die auch mal enttäuscht sein dürfen und mal richtig meckern macht auch frei von unangenehmen Gefühlen. Was nicht mehr in mir ist, kann mich auch nicht ärgern ;):bigsmile.:ironie
Ich steh auf Asien. War schon vor über dreißig Jahren scharf auf unsere vietnamesischen Gastarbeiterinnen, seit dem ich mal einen Sommer in Oberlungwitz im Berzirk Karl Marx Stadt in einem Textilwerk (Sporett) arbeitete.
Nach der Wende wollte ich eigentlich Urlaub in China machen, bin da aber auf Grund eines günstigen Angebotes nach Thailand geflogen... naja, ihr seht ja wohin das führte.
Ich denke in allen Ländern gibt es solchen und solche. Und w...

Oh ja,@Stalker, da erkenne ich viel Ähnlichkeit zu meinen Impulsen. Das Interesse ,die Sympathie zu Vietnam hatte mich von klein auf begleitet. Verstärkte sich noch durch den Vietnamkrieg, bekam einen Schatten als sie in Kambodscha einmarschiert sind ( war aber im nach hinein korrekt die irren Red Khmer zu stoppen) und als die Gastarbeiterinnen kamen, wars um mich geschehen. Aber die Sprachbarriere war zu hoch. So verlief es sich irgendwann. Leider.

Nach der Wende wollte ich auch wie du zuerst nach China. :bigsmile Davor stand zwar Südamerika auf der Liste,erlernte ganz gut spanisch, bis mir die Idee kam , das ist ja im wesentlichen importierte Kultur der Europäer, abgesehen von Inka und Co. Die jahrtausende alte gewachsene Kultur findest du in Asien. Und so machte ich mich auf den Weg.
Es wurde mir aber angeraten erst einmal Thailand zu besuchen, wegen dem geringeren Kulturschock. Das wars.:(
Aber kleine Entschädigung kam in Phuket-Towns Massageviertel. Ich traf auf eine nicht nur vom Körper her, bildhübsche angenehme Vietnamesin. Ein Erlebnis das man nie vergisst. Aber alles was schön war ,kommt so nie wieder. Schei....aber auch :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometh72

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 August 2017
208
947
1.323
Die chinesischen Pauschaltouristen benehmen sich doch auch nicht viel "schlechter", wie die deutsche Pauschalis früher oder die Ballermänner heute. Klar heute fällt kein DACHler mehr über ein Buffet her, war früh anders.
Um die Chinesen halbwegs zu verstehen muss man vermutlich längere Zeit in China gewesen sein und sich mit den letzten hundert Jahren ihrer Geschichte beschäftigt haben. Bleibt dann immer noch anders, immer noch befremdlich, aber verständlich.
In Nordthailand sind es immer mehr Individualtouristen und die fand ich großteils nett und hatte interessante Unterhaltungen.
Und wenn ich in Pattaya 2 weibliche chinesische Individualtouristinnen treffe, quatsch ich die immer auf chinesisch an und wir shakern. Letztes mal gabs einen richtigen Flirt, leider hatte der Bahtbus sie dann unvermittelt am Hotel abgesetzt und ich war nicht schnell genug. keine Telefonnummer. Kein WeChat. Heul.
Dsaitschän
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
790
1.486
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Die Westdeutschen in Italien in den fünfziger Jahren, später, nach der Wende, die DDR-ler und die Russen überall - am Anfang sind ausländische Touristen halt unerfahren und fallen unangenehm auf. Immer noch lieber Chinesen als Inder oder Araber.

Vom Pekinger Flughafen kommend landete ich mit dem Bus in den Hutongs. Weitab vom Hotel. Zwei junge Chinesen sprachen much überaus freundlich an: Do you need assistance? Sie verhandelten auf Chinesisch mit einem Taxifahrer, der mich dann preiswert zu meinem Hotel brachte.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Wenn ich das nächste mal in Phuket bin und auf eine Meute Chinesinnen treffe, bräuchte ich mal einen Kollegen , dem plötzlich schlecht wird.:bigsmile Zahle gut. :daumen Herzflimmer- oder Herzklappenfehlernummer oder so etwas. Das Ding hier muss ich unbedingt aus der Nähe sehen. echt geil. :bigsmile Lernen die das so ?




In Thailand haben sie es besser , als im bitteren Winter bei sich zu hause auf der " Chinesischen Mauer ".


 
Zuletzt bearbeitet: