Turkish Airline Abflug ab STR nach IST am 26.09. Der Check In war um 17.30 Uhr komplett leer Angeblich waren ne gute Stunde vor Abflug schon alle durch. Der Flug um 18.35 Uhr war mal wieder zu spät (ca. 25 Minuten) abgeflogen. In IST vom Aufsetzen auf der Rollbahn bis zur Vorfeldposition (kein andocken am Gate) betrug die reine Rollzeit über den nächtlichen Istanbuler Flughafen 32 (!!!) Minuten. Unglaublich, ich hatte Flüge, die waren kürzer.
Flughafen IST ist schön, groß und teuer. Viele Gastrobetriebe im öffentlichen Bereich, Wifi Zugang kann man sich über einen der vielen Kiosk holen, einfach den Passport durchziehen und die Nummer auf dem Ticket was da rauskommt eingeben. Komischerweise funktioniert das WLAN nur im Gebäude, sobald man eine der Raucher Terrassen oder den Flugzeugfinger betritt ist das Signal weg.
Außerdem habe ich auf im Terminal viele Wasserspender gefunden wo man sich auch seine von Deutschland mitgebrachte leere Pfandflasche wieder auffüllen kann.
Die Anzeige zu welchem Gate man muss für den Anschlussflug sieht man erst ca. 2 Stunden vor dem Abflug, man bekommt allerdings auch eine Email aufs Smartphone.
Abflug von IST nach BKK im A330-300 war super pünktlich, der Wind meinte es gut mit uns und wir sind sogar 25 Minuten vor der Zeit am Satellit in BKK gelandet.
Der Rückflug am 11.10 morgens um 06.45 Uhr war ebenfalls super pünktlich, Flugzeug war dieses Mal eine Boeing 787-800. Prämiere für mich in diesem Flugzeugtyp. Bestuhlung war 3-3-3. Ich hatte mir Sitzplatz 40D gebucht; letzte Reihe, Mitte, außen. Gepäckfächer gab es über mir keine, da ist wohl irgendwelche Technik verbaut. Der nette Stewart erklärte mir das ich meinen Rucksack auch unter dem Sitz verstauen könne und des weiteren sagte er das die Maschine nicht ausgebucht sei, 63 Plätze frei seien und außer mir niemand in der 3er Bank sitzen würde. Ich konnte mein Glück kaum fassen und tatsächlich setze sich auch niemand um nachdem es hieß "boarding complete". Ich habe noch das Frühstück mitgenommen, danach bin ich eingepennt und erst über der Türkei wieder aufgewacht. Restflugzeit waren noch 40 Minuten.... perfekt, dafür aber die 2. Mahlzeit verpasst. Übrigens gab es eine sehr große Auswahl an deutschsprachigen Filmen im gut funktionierendem In Flight Entertainment System. Die beiden Kameras nach vorne und vorne/unten lieferten ebenfalls gute Bilder.
Ankunft in Istanbul pünktlich bei strömenden Regen. Wieder weite Laufwege bis zur Sicherheitskontrolle, die dieses Mal um einiges freundlicher war als im August. Das WLAN hat noch vom Aufenthalt beim Hinflug funktioniert, musste mir keinen neuen Code holen.
Abflug in IST nach STR ebenfalls super pünktlich, das Essen auf diesem Flug war mit das Beste was ich je in einem Flieger bekommen habe, es gab gegrilltes Hähnchen mit Kartoffelgratin und eine süße Creme als Nachspeise, die echt lecker war.
In STR gelandet, überpünktlich wusste man schnell wieder das man in Deutschland ist. Wetter war okay, etwas frisch aber kein regen. Die Sicherheitskontrolle war noch nicht besetzt, die automatischen Grenzkontrollen waren noch nicht aktiviert und man musste 20 Minuten warten bis es endlich los ging. Koffer war so nach ein paar Minuten dann auch da, allerdings war er etwas feucht. Kann ja nur vom Regen in IST kommen.
Mein Fazit:
TK gefällt mir vom Fliegen, Flugzeug, Freundlichkeit der Crew, Entertainment, Pünktlichkeit sehr gut. Nicht umsonst eine der besten Airlines in Europa. Einzig das Geklatsche nach der Landung geht mir total auf den Sack.
Flughafen Istanbul ist schon ne Hausnummer was Laufwege, Rollzeiten von und zur Start-Landebahn und Preisen in der Gastronomie angeht. Dafür sehr gut beschildert und für mich als Raucher die Terrassen im freien.
Für mich beträgt die Anreise zum Flughafen STR mit den öffentlichen ca. ne gute Stunde. Die Flugzeit nach Istanbul sind 3 Stunden und von Istanbul nach Bangkok nochmal knapp 10 Stunden. In Bangkok benötige ich vom verlassen des Fliegers bis zum Hotel in Pattaya meist ca. 2,5 Stunden. Also reine Reisezeit von Haustür bis Hotel in Pattaya sind je nach Aufenthalt in IST ca. 18-21 Stunden.
Ich weiß nicht ob mir ein Direktflug ab Frankfurt mit Anreise der unzuverlässigen Deutschen Bahn und THAI Airways besser gefällt. Ich mag den Frankfurter Flughafen nicht mehr (morgens weit über ne Stunde aufs Gepäck warten) und dann ca. 2 Stunden mit der Bahn Heim fahren.
Letztendlich bin ich immer mit der Airline geflogen, wo der Preis am Günstigsten war, dieses Mal habe ich für einen Flug ab STR unter 700 Euro bezahlt was schon sehr günstig ist.
Im Dezember Fliege ich STR-VIE-BKK mit Austrien über Wien, mal sehen wie das wird, schließlich beträgt da die Flugzeit nach Wien nur 75 Minuten und von Wien nach Bangkok 10,05 Stunden. Dafür längerer Aufenthalt in Wien (3.40)