Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Guesthouse Pattaya
Zahnarzt Ramin
Tischtennis
Smurf Bar
Pattayareise
Checkin Tour
Flintstone
Krua Thai
Borussia Park

Thailand = Rentnerparadies ??????

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
705
2.753
1.393
Wenn ich in Deutschland auf eine Pflegeeinrichtung angewiesen bin...

...kann ich in dem Zustand wohl eher weniger 2000 € in Thailand verbraten.

Meine Eingangsaussage bezog sich auf eine Person, die bevor sie eventuell zum Pflegefall werden könnte, die Möglichkeit hat in Thailand ihr Rentnerleben zu verbringen.
2000 Euro/mtl. dürften dafür ausreichend sein.
So zumindest habe ich den Beitrag #551 vom Kollegen Wikinger2000 interpretiert.
Für Jenen der schon zum Pflegefall geworden ist, wird es kaum einen Weg nach Thailand geben.

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
zum einen hatte ich nicht ...Billigstes Krankenhaus suchen.....geschrieben

Zum anderen hattest du es selber geschrieben, dass die die mehrere hunderttauend Baht mehr im BHP nicht bezahlen willst...

was sich natürlich widersprüchlich zu der Aussage....ich kann bis 1.5 oder waren es 1.4 Mio...somit musst du ja gar nichts bezahlen, sondern die KV und die Beihilfe

obwohl man angeblich nichts bezahlen müsste, dann in ein 2. oder 3. klassiges Krankenhaus zu gehen....statt das Pattaya Hospital oder eines der Weltbesten Hopsitals
wie das Bumrungrad International Hospital....setzt Fragezeichen.

da fehlt mein folgender Satz....

Edit:
Zumal du ja selbst geschrieben hattest, dass du dir gar nicht sicher bist, die volle Kostenerstattung zu bekommen, da der Vergleich der Beihilfe mit den Kosten in Deutschland zu deinen Lasten ausgehen könnte.

Das hört sich für mich an wie jemand, der auf Reisen ist und sich fragt, wo er eine bezahlbare (erstattungsfähige) Behandlung bekommt.

Träum du weiter von der 24/7-Krankenschwester. Ich gehe derweil davon aus, dass man mit 2.000 Euro Rente in Thailand keine bessere Heimpflege bekommt als in Deutschland – schon gar nicht, dass dann noch eine Menge Geld zur freien Verfügung übrig bleibt.

Das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion.

• Like
Reaktionen: Faulo

leoleone

Kennt noch nicht jeder
   Autor
30 Oktober 2025
92
659
453
Jemand, der ohnehin am Existenzminimum lebt, kein Vermögen besitzt und bei dem Krankenkasse, Pflege und alles Weitere vom Staat übernommen werden, ist in Deutschland ganz klar besser aufgehoben.

Aber jemand, der zum Beispiel ein abbezahltes Haus hat, etwas Vermögen und eine Rente von sagen wir 1.500 Euro bezieht, für den sieht die Realität in Deutschland ganz anders aus.

Wenn dann im Pflegeheim monatlich 3.000 bis 4.000 Euro abgezogen werden, bleibt am Ende nichts anderes übrig, als die eigene Existenz zu verkaufen, nur um in einem lieblosen Pflegeheim unterzukommen. Nennen wir es ehrlich beim Namen, das ist nichts anderes als dahinvegetieren.

In so einem Fall wäre man in Thailand deutlich besser aufgehoben. Mehr Leistung, besserer Service, menschlichere Betreuung und dazu noch das Klima. Viele unterschätzen das, aber Sonne und Wärme machen enorm viel mit einem Menschen.

Kurz gesagt: Wer nichts hat, ist in Deutschland besser aufgehoben. Wer ein kleines Vermögen und eine Rente hat, bekommt in Thailand mit weniger Geld eine deutlich höhere Lebensqualität.

Meine meinung!🤷‍♂️

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
705
2.753
1.393
Kurz gesagt: Wer nichts hat, ist in Deutschland besser aufgehoben. Wer ein kleines Vermögen und eine Rente hat, bekommt in Thailand mit weniger Geld eine deutlich höhere Lebensqualität.

Sehe ich genauso.
Zumal man in Kummerland jetzt auch noch mit dem Gedanken spielt, zahnärztliche Versorgung aus dem Katalog gesetzlich Krankenkassen zu streichen.

• Like
Reaktionen: leoleone

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
Jemand, der ohnehin am Existenzminimum lebt, kein Vermögen besitzt und bei dem Krankenkasse, Pflege und alles Weitere vom Staat übernommen werden, ist in Deutschland ganz klar besser aufgehoben.

Aber jemand, der zum Beispiel ein abbezahltes Haus hat, etwas Vermögen und eine Rente von sagen wir 1.500 Euro bezieht, für den sieht die Realität in Deutschland ganz anders aus.

Wenn dann im Pflegeheim monatlich 3.000 bis 4.000 Euro abgezogen werden, bleibt am Ende nichts anderes übrig, als die eigene Existenz zu verkaufen, nur um in einem lieblosen Pflegeheim unterzukommen. Nennen wir es ehrlich beim Namen, das ist nichts anderes als dahinvegetieren.

In so einem Fall wäre man in Thailand deutlich besser aufgehoben. Mehr Leistung, besserer Service, menschlichere Betreuung und dazu noch das Klima. Viele unterschätzen das, aber Sonne und Wärme machen enorm viel mit einem Menschen.

Meine meinung!🤷‍♂️

Dann erklär mir doch bitte einmal konkret, wie du dich von diesem Geld – inklusive dessen, was ein abbezahltes Haus eventuell einbringt – überhaupt versichern willst.

Dabei meine ich ausdrücklich nicht das schlimmste Malta-Szenario, sondern einen realistischen Fall: Du bist pflegebedürftig, lebst in einer betreuten Unterkunft – und dann stellt sich ganz banal die Frage: Wer bezahlt die Arzt- und Krankenhausrechnungen, die bei Pflegebedürftigkeit zwangsläufig anfallen?

Tischtennis Pattaya

michaleo

Leidenschaft ist mein Hobby
   Autor
21 Dezember 2008
721
9.790
2.645
Udon Thani
Ich bin 71 und pendle zwischen der Schweiz und Udon Thani hin- und her. Wenn ich aber mal Flugunfähig bin und mein Ende absehbar wird, würde ich es vorziehen, in Udon Thani in meinem Häuschen zu bleiben und spitalextern gepflegt zu werden. Mein gemietetes Häuschen in Udon Thani ist ebenerdig und somit rollstuhlgängig. Ich habe ein Gästezimmer, wo die Nachtwache ruhen kann. Das essen kommt, bei Bedarf, fast 24/24 per Grab nach Hause geliefert, also auch kein Problem. Das AEK Spital ist nicht weit weg, also wenn es um die Dekubitusprophylaxe geht käme sicher eine diplomierte Plegefachkraft zu mir um das zu erledigen. Auch Leute zur Unterhaltung würden gegen Bezahlung zu mir kommen, die kommen ja jetzt auch schon. Und wenn ich dann sterben würde, woran niemand interessiert ist, weil dann meine Rente und ihre Anstellung wegfällt, gäbe es ein durchaus schöne Abdankung mit viel zu essen und viel zu trinken :) und das alles wäre mir lieber, als meine letzte Monate in einer teuren Demenzabteilung in einem Altersheim in der Schweiz zu verbringen.

Ban Nim auf Töff 8h.JPG

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
705
2.753
1.393
dann stellt sich ganz banal die Frage: Wer bezahlt die Arzt- und Krankenhausrechnungen, die bei Pflegebedürftigkeit zwangsläufig anfallen?

Kommt darauf an wie pflegebedürftig man ist bzw. was man für Gebrechen hat.
In thailändischen Alters- oder Pflegeresidenzen ist man, sofern man es sich leisten kann, bestimmt besser aufgehoben als mit selbigen finanziellen Mitteln in Deutschland.
Ok..., 2000 Euro Rente reichen dafür in Thailand nicht. Aber wenn man durch Hausverkauf in D ein kleines Barvermögen erlangen konnte, würde ich in solcher Situation damit lieber in einer für mich passenden Residenz Thailand leben und in D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leoleone

leoleone

Kennt noch nicht jeder
   Autor
30 Oktober 2025
92
659
453
Ich bin 71 und pendle zwischen der Schweiz und Udon Thani hin- und her. Wenn ich aber mal Flugunfähig bin und mein Ende absehbar wird, würde ich es vorziehen, in Udon Thani in meinem Häuschen zu bleiben und spitalextern gepflegt zu werden. Mein gemietetes Häuschen in Udon Thani ist ebenerdig und somit rollstuhlgängig. Ich habe ein Gästezimmer, wo die Nachtwache ruhen kann. Das essen kommt, bei Bedarf, fast 24/24 per Grab nach Hause geliefert, also auch kein Problem. Das AEK Spital ist nicht weit weg, also wenn es um die Dekubitusprophylaxe geht käme sicher eine diplomierte Plegefachkraft zu mir um das zu erledigen. Auch Leute zur Unterhaltung würden gegen Bezahlung zu mir kommen, die kommen ja jetzt auch schon. Und wenn ich dann sterben würde, woran niemand interessiert ist, weil dann meine Rente und ihre Anstellung wegfällt, gäbe es ein durchaus schöne Abdankung mit viel zu essen und viel zu trinken :) und das alles wäre mir lieber, als meine letzte Monate in einer teuren Demenzabteilung in einem Altersheim in der Schweiz zu verbringen.

Anhang anzeigen 2187111
Schönes Häuschen🙏

• Like
Reaktionen: michaleo

leoleone

Kennt noch nicht jeder
   Autor
30 Oktober 2025
92
659
453
Dann erklär mir doch bitte einmal konkret, wie du dich von diesem Geld – inklusive dessen, was ein abbezahltes Haus eventuell einbringt – überhaupt versichern willst.

Dabei meine ich ausdrücklich nicht das schlimmste Malta-Szenario, sondern einen realistischen Fall: Du bist pflegebedürftig, lebst in einer betreuten Unterkunft – und dann stellt sich ganz banal die Frage: Wer bezahlt die Arzt- und Krankenhausrechnungen, die bei Pflegebedürftigkeit zwangsläufig anfallen?
Man kann sich im Leben nicht gegen alles absichern.. nicht einmal in Deutschland.

Ich glaube, inzwischen ist den meisten klar, dass unser jetziges Sozialsystem in dieser Form nicht dauerhaft bestehen bleiben wird, weil es schlicht nicht finanzierbar ist.

Woher nimmst du eigentlich die Sicherheit, dass es in Deutschland auch in Zukunft noch genauso funktioniert, wie wir es heute kennen?

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.187
32.248
4.115
dass unser jetziges Sozialsystem in dieser Form nicht dauerhaft bestehen bleiben wird, weil es schlicht nicht finanzierbar ist.
Das wäre es schon wenn dem Missbrauch radikal ein Ende gesetzt wird und die Steuergelder insgesamt sinnvoll und kontrolliert eingesetzt würden.

Hätte hätte Fahrradkette..wird nicht passieren fest steht das System wird mittelfristig eh umgestellt werden müssen mangels Arbeitsplätzen dank KI , Roboter..und allem was damit zusammenhängt, die zusätzliche Frage ist ob Europa Wirtschaftlich wieder stark genug wird um mitzuhalten und gegensteuern zu können.

Fragen über Fragen, Zweifel sind erlaubt, der Normalverdiener allerdings kann aus eigener Kraft kaum etwas tun, bei den meisten ist es inzwischen eh zuviel Monat fürs Geld oder es passt gerade so, wie da ausreichend sparen?

Außereuropäische Rentenziele wie Thailand sind in meinen Augen inzwischen etwas für Leute mit guter Rente/Einkommen nebst Polster.

Heißt aber nicht das man die Rentenzeit unbedingt in Thailand verbringen muss, auch innerhalb Europas gibt es Möglichkeiten die Kaufkraft zu erhöhen und bei unserem maroden Krankensystem ist die Versorgung in anderen Ländern inzwischen auch nicht mehr zwingend viel schlechter.

Als Pflegefall hoffe ich Mal das meine Familie Herz beweist, Altersheimeim als Pflegefall gehört zu den Dingen die für mich absoluter Horror wären. Es gibt hier in der Gegend durchaus nicht nur schlechte Einrichtungen, trotzdem....

In Thailand als Pflegefall ausgeliefert zu sein wäre allerdings ebenfalls Horror!

Thailand kann für den gesunden Rentner mit ausreichend Talern schon noch lohnenswert sein, Krank und Pflegebedürftig allerdings ist man mit begrenztem Budget hier besser dran.

Passt das Budget geht es einem in Thailand wahrscheinlich besser als hier, allerdings gilt das nicht nur für Thailand.

• Like
Reaktionen: Faulo und NOMAAM