Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand = Rentnerparadies ??????

Hohenstein

Kein anderes Hobby?
   Autor
2 November 2024
1.932
18.920
2.865
Pratumnak
DaNang ist nicht billig , aber wenn man Abseits wohnt und dem Nachtleben entgeht past es schon , ,Visabedingungen scheinen ja besser zu sein- nur ich komme mit den Vietcongs nicht klar , muss ich ja auch nicht , deshalb bleib ich da Lebenstechnisch weg 😂

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
705
2.753
1.393
Alles besser als mit 2K Rente im Deutschen Pflegeknast aufs ableben zu warten.

Ein Platz im Pflegeheim kostet durchschnittlich 3200 Euro mtl.
Von deiner Rente darfst du dann neben den Schonvermögen von 10tsd. Euro noch ca.150 Euro für dich behalten.
Alles andere wird kassiert.
Dann ist doch besser deine 2k Rente in Thailand zu verbraten.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.128
2.865
Du bekommst doch keine 24h Betreuung von einer ausgebildeten Krankenschwester. Nicht 24h von einer , vielleicht von zwei , eher von 3.
...und jede ausgebildete Krankenschwester verdient im KH, selbst im Isaan, nach einer gewissen Zeit um die 16 - 20.000 und später mehr.

Ist doch nur reines Wunschdenken.... und wie bezahlst du dann noch die Arzt udn Krankenhauskosten....von 11.000 Baht...oder machst du es wie jetzt,
durch die Lande reisen bis man ein Krankenhaus findet, welches man bezahlen kann ?

Wird aber knapp bei 11.000 B pro Monat... selbst auf den Schlachtbänken im Isaan ist es teurer.

Im Gegensatz zu dir, habe ich persönlichen Erfahrungen gemacht und zittere nicht aus einem Blatt.
Ich vermute mal das Du nicht selber Erkundigungen zu diesem Thema vor Ort in Thailand eingezogen hast, und hier nur vom Hören/Sagen berichtest, oder evtl. Erfahrungen am Steintisch gehört hast!

Nach meinen eigenen Recherchen vor Ort, bekam ich diese Aussagen von Gesprächen, mit Krankenschwestern!

Noch kurz zur Klärung, das war ein Beispiel das sich nicht auf mich bezog!

Ausgang waren ca.70.000.-THB Rente & ein Verkauf von Eigentum, also Fiktiv! Ebenso die 11.000.-THB Taschengeld!

Dann wären dann ja auch die (Fiktiven) 2.000.000.-THB für evtl. Arztkosten, falls nicht versichert?

Du hast vielleicht nicht gelesen, dass es im Endeffekt eine „Wohngemeinschaft“ ist, also Sie würde bei mir ohne jegliche Kosten für sie selber leben.

Selbst die Kosten für den Ersatz an Ihrem freien Tag wären da schon geregelt und auch bezahlt!

Die, sage ich mal 20.000.-THB wären ihr Netto Lohn!

Soweit zu meinen Erfahrungen, die entgegen Deiner Aussage eben kein Wunschdenken sind.

Also selbst wenn eine Krankenschwester bei Dir im Isaan,16 – 20.000.-THB im Monat verdienen würde, müsste sie aber davon auch Ihre Miete bezahlen, ihren kompletten Lebensunterhalt etc.

Wenn es mich persönlich beträfe, würde ich also mein Condo verkaufen, ein Haus mieten, und eine 24 Stunden Krankenschwester haben, da sie ja bei mir wohnen würde.

Ihr Gehalt wären 25.000.-THB bei freiem wohnen und keinen Beitrag zum normalen Lebensunterhalt!

Ich habe eben ein höheres Einkommen und könnte mir das leicht leisten. Arztkosten bis zu 1.300.000.-THB würden mich nichts kosten.

Wenn Du schon persönlich wirst!

Zu dem was Du schreibst:
“Oder machst du es wie jetzt, durch die Lande reisen bis man ein Krankenhaus findet, welches man bezahlen kann?“

Dann Schreibe doch was Du denkst, dass ich durch die Lande reise bis ich ein Krankenhaus finde das ICH bezahlen kann!

Zu Deiner Information, mir entstehen bis zu einer Höhe von ca. 1.400.000.-THB keinerlei Kosten, egal in welchem Krankenhaus in Thailand!

Ich habe es nur bei meiner letzten OP nicht eingesehen das eben das BPH 600.000.-THB mehr verlangt, als das private Krankenhaus in Korat!

Dazu kommt, dass ich das auch noch mit 2 Wochen Genesungsurlaub bei der Familie meiner Frau verbunden habe!

Hierzu: Im Gegensatz zu dir, habe ich persönlichen Erfahrungen gemacht und zittere nicht aus einem Blatt.

Aber es ist ja gut, wenn alle Berichte in den Zeitungen „Fake -NEWS“ sind, und Du eben nur andere Erfahrungen machst!

Es ist nicht aus einem „Blatt“ es ist das „Deutsche Ärzteblatt“ keine BILD-Zeitung und auch keine Steintisch Parole!

Erfahrungsberichten bekomme ich leide fast wöchentlich aus der Familie in Köln, dazu gibt es auch einiges zu lesen…z.B. das hier

Arbeitsbedingungen: Das Personal arbeitet meist oft am Limit

Finanzielle Belastung: Die Pflegekosten sind hoch, mit monatlichen Eigenanteilen, die je nach Pflegegrad im Doppelzimmer bei über 4.200 € liegen können.

Pflegemangel: Generell herrscht in sehr vielen Bereichen ein Mangel an Fachkräften, was sich auf die Qualität der Pflege auswirken kann.

General-Anzeiger Bonn

Kriminalpolizei durchsucht Seniorenheim in Köln wegen Missstände

Köln & Rheinland

Die Kriminalpolizei hat an diesem Freitagvormittag die Pflegestation eines Seniorenheims in Köln durchsucht. Ein Hinweisgeber hatte massive Missstände...

Situation in der Pflege: Kölner Verbände schlagen Alarm

In Köln droht in den nächsten Jahren ein massives Versorgungsproblem mit Pflegeplätzen. Um das aktuelle Versorgungsniveau zu halten, müssen bis 2040 rund 3.900 neue Plätze geschaffen werden. Derzeit ist der dafür erforderliche Zubau nicht annähernd in Reichweite.

Pflegenotstand Köln: Die Situation ist dramatisch

Kölner Stadt-Anzeiger

Zumal es nicht nur bei den dauerhaften Pflegeplätzen fehlt, auch die ambulante und die stationäre Kurzzeitpflege machen Probleme.

Aber es ist ja gut für Dich das Du eben andere Erfahrungen in Thailand und Deutschland machst!

Pattayareise

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.128
2.865
Da solltest Du dich mal besser informieren.
Bevor Du irgendwas Raushaust.
Wieso, das stimmt doch!

Bei stationärer Pflegebedürftigkeit und Bezug von Sozialhilfe (Hilfe zur Pflege) beträgt das Schonvermögen seit 2023 in der Regel 10.000 Euro pro Person. Zusätzlich steht Heimbewohnern ein monatlicher Barbetrag (Taschengeld) von mindestens 152,01 Euro (Stand 2025) für persönliche Bedürfnisse zur freien Verfügung, sofern sie Sozialhilfe beziehen.

• Like
Reaktionen: owi1503

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
Ich vermute mal das Du nicht selber Erkundigungen zu diesem Thema vor Ort in Thailand eingezogen hast, und hier nur vom Hören/Sagen berichtest, oder evtl. Erfahrungen am Steintisch gehört hast!

Nach meinen eigenen Recherchen vor Ort, bekam ich diese Aussagen von Gesprächen, mit Krankenschwestern!

Noch kurz zur Klärung, das war ein Beispiel das sich nicht auf mich bezog!

Ausgang waren ca.70.000.-THB Rente & ein Verkauf von Eigentum, also Fiktiv! Ebenso die 11.000.-THB Taschengeld!

Dann wären dann ja auch die (Fiktiven) 2.000.000.-THB für evtl. Arztkosten, falls nicht versichert?

Du hast vielleicht nicht gelesen, dass es im Endeffekt eine „Wohngemeinschaft“ ist, also Sie würde bei mir ohne jegliche Kosten für sie selber leben.

Selbst die Kosten für den Ersatz an Ihrem freien Tag wären da schon geregelt und auch bezahlt!

Die, sage ich mal 20.000.-THB wären ihr Netto Lohn!

Soweit zu meinen Erfahrungen, die entgegen Deiner Aussage eben kein Wunschdenken sind.

Also selbst wenn eine Krankenschwester bei Dir im Isaan,16 – 20.000.-THB im Monat verdienen würde, müsste sie aber davon auch Ihre Miete bezahlen, ihren kompletten Lebensunterhalt etc.

Wenn es mich persönlich beträfe, würde ich also mein Condo verkaufen, ein Haus mieten, und eine 24 Stunden Krankenschwester haben, da sie ja bei mir wohnen würde.

Ihr Gehalt wären 25.000.-THB bei freiem wohnen und keinen Beitrag zum normalen Lebensunterhalt

Aber es ist ja gut für Dich das Du eben andere Erfahrungen in Thailand und Deutschland machst!

Ausgang war 2000 Euro Rente...dann kamst du mit deinem Krankenschwestermärchen....

Du willst mir erzählen, dass eine Krankenschwester 24/6 bei dir wohnt, dich versorgt, putzt, kocht und umsorgt – dafür ihre sozialen Kontakte wie Freund, Familie und Freunde komplett vernachlässigt – und das für ein paar tausend Baht mehr als das, was sie in einem Krankenhaus bei 60–70 Arbeitsstunden pro Woche verdienen würde?

Und selbst das stimmt in Pattaya ja nicht einmal – dort wären es nicht mal ein paar tausend Baht unterschied.

Beim Rest müsste ich mich wiederholen....

und ja, ich habe andere Erfahrungen in DE und TH gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
187
961
873
Hamburg, Deutschland
Schon der Betrag beim Schonvermögen stimmt nicht.
Das Schonvermögen beim Einzug ins Pflegeheim (§ 90 SGB XII) beträgt aktuell 10.000 Euro pro pflegebedürftiger Person, bei Ehepaaren zusammen 20.000 Euro. Diese Summe ist vor dem Zugriff des Sozialamtes geschützt. Zusätzlich geschützt sind angemessener Hausrat, ein angemessenes Auto sowie in vielen Fällen eine selbstgenutzte Immobilie.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.128
2.865

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.128
2.865
Viel kommt jetzt da nicht von Dir!

Meinen Beitrag kenne ich und die anderen ja schon, also wieso wiederholen ?

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
187
961
873
Hamburg, Deutschland
Sei es wie es will....

Als Pflegefall ist man in Thailand mit 2000 Euro nicht gut aufgehoben wenn davon noch eine Krankenversicherung für hochbetagte bezahlt werden soll.

Es sollten dann schon noch entsprechende Rücklagen für Gesundheitsversorgung vorhanden sein.

Es kommt natürlich auch darauf in welchem alter man nach Thailand geht. Und mit welchen Vorerkrankungen.

Und vor allem mit welcher Risikobereitschaft.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.128
2.865
Ausgang war 2000 Euro Rente...dann kamst du mit deinem Krankenschwestermärchen....

Du willst mir erzählen, dass eine Krankenschwester 24/6 bei dir wohnt, dich versorgt, putzt, kocht und umsorgt – dafür ihre sozialen Kontakte wie Freund, Familie und Freunde komplett vernachlässigt – und das für ein paar tausend Baht mehr als das, was sie in einem Krankenhaus bei 60–70 Arbeitsstunden pro Woche verdienen würde?

Und selbst das stimmt in Pattaya ja nicht einmal – dort wären es nicht mal ein paar tausend Baht unterschied.

Beim Rest müsste ich mich wiederholen....

und ja, ich habe andere Erfahrungen in DE und TH gemacht.
Wie gut ist es doch, das Du Deine Erfahrungen in Pattaya selber gemacht hast!

In welchen Krankenhäusern hast Du denn deine Umfragen gemacht?

Nicht alle Krankenschwestern haben Familie...bzw. müssen dies vernachlässigen!

Deine Rechnung sieht aber nicht vor, das sie eben davon auch alles bezahlen müssen!

Auch andere Einrichtungen bieten ab 25.000.-THB eine gute Versorgung..Es gibt lineage davon, wirst Du aber bestimmt auch schon alle kennen....Erfahrungen eben ;-)

Aber leider hast Du zu deinem Beitrag der mich persönlich betraf..:"Billigstes Krankenhaus suchen...Keinerlei Stellung bezogen!"

Ist ja gut das man in eine Forum anonym ist...Besonders für Unterstellungen...!!

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
187
961
873
Hamburg, Deutschland
Ich glaube auch das das klappt solange man kein Intensivpatient ist mit Pflegestufe 3 oder 4

Ich glaube auch das für eine normale Altenpflege keine ausgebildete Nurse erforderlich wäre.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
746
1.772
1.393
Wenn ich mir die Visa Bestimmungen von Vietnam anschaue , eher nicht.

Wer genaue Informationen hat, gerne her damit.

Da wir von Rentnern sprechen und nicht von Pflegebedürftigen seh ich da nicht so ein großes Problem. Alle 3 Monate einen Tagesausflug nach Laos (per Bus, voll organisiert) oder ein kurzer Abstecher nach BKK, KL oder sonst wohin sind kein No Go. Wenn die Einheimischen sich den Rentnern öffnen, gibt's die Möglichkeit der Eheschließung und Visa/Aufenthaltsrecht für 5 Jahre.

Ich werde die nächsten Tage und Wochen die Augen offen halten und mit ein paar Leuten sprechen, die neu hier sind, wie und was. Denn ich kenne schon ein paar Rentner, deren Heimat Da Nang ist.

Ich hoffe aber auch, dass sich der Hype wieder legt. Gefällt mir gar nicht die volle Stadt und kurzfristige Entwicklung. Ich sehe es schon kommen, wenn es mal bei mir soweit ist mit der Rente, ist Thailand wieder attraktiv, da alle nach Vietnam sind 😂

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.982
82.777
4.415

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
Aber leider hast Du zu deinem Beitrag der mich persönlich betraf..:"Billigstes Krankenhaus suchen...Keinerlei Stellung bezogen!"

Ist ja gut das man in eine Forum anonym ist...Besonders für Unterstellungen...!!

zum einen hatte ich nicht ...Billigstes Krankenhaus suchen.....geschrieben

Zum anderen hattest du es selber geschrieben, dass die die mehrere hunderttauend Baht mehr im BHP nicht bezahlen willst...

was sich natürlich widersprüchlich zu der Aussage....ich kann bis 1.5 oder waren es 1.4 Mio...somit musst du ja gar nichts bezahlen, sondern die KV und die Beihilfe

obwohl man angeblich nichts bezahlen müsste, dann in ein 2. oder 3. klassiges Krankenhaus zu gehen....statt das Pattaya Hospital oder eines der Weltbesten Hopsitals
wie das Bumrungrad International Hospital....setzt Fragezeichen.