Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand = Rentnerparadies ??????

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.234
116.231
7.415
Kommt darauf an wie pflegebedürftig man ist bzw. was man für Gebrechen hat.
In thailändischen Alters- oder Pflegeresidenzen ist man, sofern man es sich leisten kann, bestimmt besser aufgehoben als mit selbigen finanziellen Mitteln in Deutschland.
So sehe ich das auch!

Egal wie teuer Thailand wird, im Dienstleistungsbetrieb ist es als Rentner immer noch günstiger wie DACH. Habe mir das mal durchgerechnet. Auch für 2 Nurses in der Rund im die Uhr Pflege kostet es in etwa nur die Hälfte wie in D.
Vorausgesetzt man bekommt überhaupt einen Platz in D.

Simon8

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2025
33
94
378
Bei den ganzen Überlegungen der Finanzierbarkeit einer stark pflegebedürftigen Person fehlt mir der Zeitfaktor , also die Prognose wie lange man noch in einem Pflegeheim leben könnte. Die Statistik für Deutschland gibt eine durchschnittliche Lebensdauer von 25 Monaten nach Einzug ins Pflegeheim an. Für Thailand wird es keine Daten geben. Für sich selbst wird wohl jeder mit noch 25 Jahren Lebenszeit rechnen 😉.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und anderl1962

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
441
1.309
993
Ich habe eine andere Meinung und habe das auch im Bekanntenkreis erlebt. Wenn man anfaengt zu kraenkeln und oefters medizinische Betreuung in Anspruch nimmt ist man besser in Germany aufgehoben. Solange man gesund ist kann Thailand sehr schoen sein aber hier zu dahin zu vegetieren nein danke.

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
437
973
773
Wenn es mich persönlich beträfe, würde ich also mein Condo verkaufen, ein Haus mieten, und eine 24 Stunden Krankenschwester haben, da sie ja bei mir wohnen würde.

Ihr Gehalt wären 25.000.-THB bei freiem wohnen und keinen Beitrag zum normalen Lebensunterhalt!

So ähnlich würde ich es auch machen.

In dem Fall, indem ich nicht 75% pflegebedürftig wäre,

würde ich eine Maid beschäftigen, die in meinem Condo auf dem gleichen Stock wohnen würde und sich eben um die alltäglichen Dinge kümmerm könnte. Für ihre legale Beschäftigung habe ich bereits eine Agentur gefunden, die auch Sozial- und Krankenversicherung anbietet.

Für die gesundheitliche Betreuung würde ich auf mobile Schwestern und Ärzte vertrauen.

Falls es schlimmer werden sollte,

würde ich in ein Haus in der Nähe des Mae Fah Luang University Medical Center Hospitals in Chiang Rai ziehen. Das Hospital selbst, bietet gute ambulante Pflege und ärztliche Versorgung an. Maid for Foreigners ist dort ein sehr gesuchter Job.

Auch wenn ich davon hoffentlich noch einiges enfernt bin,
bleibt für mich persönlich Thailand, auch wenn es gesundheitlichschlechter werden sollte, ein Rentnerparadies.
Ohne Wehwehchen sowieso.

Lediglich für den ganz schlimmen Fall
habe ich noch keine gute Lösung gefunden, wobei es die in Deutschland auch nicht gäbe.

Früher gab es einen regelrechten Tourismus zu thailändischen Tierärzten, die noch Pentobarbital verkaufen konnten.
Dann wurde irgendwo ein NaCl-Tropf gelegt und das Pentobarbital hinzugefügt.
Die Folgen waren sanftes Einschlafen, gefolgt von Atem- und Herzstillstand.

Ich suche noch nach einer Möglichkeit, es irgendwo schwarz zu kaufen und es mir in den Safe zu legen.
Ein verstorbenes Forenmitglied sagte einmal zu mir:
"Vor dem Tod habe ich keine Angst, vor dem Sterben schon."

Recht hatte er.

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.182
115.174
3.735
"Vor dem Tod habe ich keine Angst, vor dem Sterben schon."

Recht hatte er.
Wahre Worte.

Dein Beitrag klingt nach einen Plan.

Wobei eine Helferin im gleichen Condo einquartierten ist sicher nicht jeden möglich.

Auch alle die auf ihre Lebensgefährten setzen dürfen nicht vergessen das auch diese Ausfallen könnten ( Krankheit, Tod)

Im letzten Sommer war ein Forentreffen bei Torti. Zum Schluss blieb ein Schmaler Schweizer übrig mit Redebedarf.
Seine Geschichte in Kurzform.
Vermögend.
Über 70.
Hatte Freundin auf die er baute weil es ihm gesundheitlich immer schlechter geht.
Er war 1 Monat in der Heimat.
Nach Rückkehr Freundin mit allen Wertsachen verschwunden.
Seine Frage wem kann man trauen...

Ich konnte nur zuhören, eine Antwort hatte ich nicht parat.

Habe in den letzten 30 Jahren viel gesehen.
In Thailand und Deutschland
Auch habe ich einige enge Personen in deutschen Pflegeheim erlebt.
Davor kamen einige Stufen.
Mobile Betreuung mit Essen auf Rädern in den eigenen 4 Wänden.
Danach betreutes Wohnen.
Als das nicht mehr ging Pflegeheim.
Die Kosten waren erschreckend!
Die Versorgung Recht gut, wenn man im Leben nicht an Luxus gewöhnt war...

Wünschenswert wäre wir halten hier die Parolen raus aus der Diskussion.

Bisher waren einige gute Beiträge dabei.
Für mich aber auch klar, mit 2000€ Rente ( Netto) kann ich nicht krank bzw pflegebedürftig in Thailand leben.
Eventuell sehe ich zu schwarz aber bisher war ich immer Realist.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.192
32.297
4.115
Für mich aber auch klar, mit 2000€ Rente ( Netto) kann ich nicht krank bzw pflegebedürftig in Thailand leben.
Mal ganz davon ab das 2000 EU Bruttorente schon über dem Deutschen Durchschnitt liegen!

Google:

Die durchschnittliche Altersrente in Deutschland variiert stark je nach Erwerbsbiografie und Geschlecht, liegt aber für viele Versicherte (oft nach langer Beitragszeit)
unter 1.700 Euro brutto im Monat. Nach 45 Beitragsjahren betrug die Rente im Jahr 2023 im Schnitt etwa 1.604 Euro, wobei Männer im Schnitt deutlich höhere Renten (rund 1.728 €) als Frauen (rund 1.316 €) beziehen

Zitat Ende.

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.748
5.402
2.415
Sauerland
das alles wäre mir lieber, als meine letzte Monate in einer teuren Demenzabteilung in einem Altersheim in der Schweiz zu verbringen.
Kann ich mir vorstellen, der Gedankenfehler liegt aber in der Demenz. Da hast du nichts mehr in der Hand. Du vegetierst dahin in einem fremden Land und wirst nur noch am Leben gehalten als Einnahmequelle. Wenn ein anderes schweres Leiden hinzukommt dürfte eine Palliative Behandlung schwierig werden. Ich musste meinen Vater auf diesem Weg begleiten und möchte mir nicht vorstellen wie das in Thailand ohne einen entscheidungsberechtigten nahen Angehörigen gelaufen wäre.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
751
1.794
1.443
Was bei dem Pflegethema am schwersten ist, du kannst es nicht planen und nicht wirklich vorbereiten. Daher ganz schwieriges Themen.

Als Rentner in Thailand ist es schön. Gesund, fit und vital. Bis du irgendwann nicht mehr aufwachst.

Brauchst du irgendwann etwas Hilfe im Alltag, kannst du das in der Regel auch in Thailand organisieren und wahrscheinlich auch bezahlen. Ich rede eher von Dingen wie einkaufen, Putzen, Haushalt usw.

Erwischt es dich von heute auf morgen schwer, z. B. Schlaganfall bist du am Arsch. Gerade wenn du relativ alleine bist und keinen hast, der dich unterstützen kann bzw Hilfe organisiert. Das gilt auch für D, hier bekommst wenigstens einen Betreuer organisiert, falls sonst niemand da ist, der das übernimmt. Keine Ahnung, wen das KH in Thailand kontaktieren würde, wenn du auf einmal nichts mehr selbst machen kannst.

Von dem her ein wirklich schwieriges Thema. Zur Finanzierung habt ihr euch ja schon seitenweise ausgelassen.

Ich habe mich mit dem Thema Thema insgesamt noch nicht so beschäftigt, kenne aber viele heftige Geschichten aus Deutschland. Manchen hat das Leben echt heftig zugesetzt.

Was ich im Hinterkopf hab. Eine Pille für aktive Sterbehilfe zu organisieren für den Fall der Fälle. Das ist aber auch nur ein Hirngespinst.

Das Thema Rentnerparadies in Thailand, sollte positiver sein, als die letzten Seiten hier.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.192
32.297
4.115
Das Thema Rentnerparadies in Thailand, sollte positiver sein, als die letzten Seiten hier.
Ein Rentnerparadies ist es aber nicht mal mehr gesund, wobei man Krankheit im Alter zwingend einberechnen muss! Gehört leider nicht selten irgendwann mit dazu, für die breite Masse eher ungeeignet.

Man muss eine überdurchschnittliche Rente oder sonstige Bezüge haben, sonst geht es nur mit Abstrichen in der B Note und fehlender Sicherheit weil man sich als Auswanderer keine funzelnde KV leisten kann. Das alte Lied halt.

Ein Rentnerparadies ist es tendenziell definitiv nicht mehr für die breite Masse es sei denn man ist Lebenskünstler ohne Ansprüche an irgendeine Sicherheit.

Nicht mal gesund!

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
294
732
833
Also hier jedenfalls landet man so in etwa bei Unterkunft mit Vollpension und 24 h Betreuung bei so 80 K Baht im Monat dazu kommen dann ggf noch. die Arzt , KH -und Medikosten .
Also schätze unter 120.000 Baht wird das nichts .

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.783
12.167
2.865
Wahre Worte.

Dein Beitrag klingt nach einen Plan.

Wobei eine Helferin im gleichen Condo einquartierten ist sicher nicht jeden möglich.

Auch alle die auf ihre Lebensgefährten setzen dürfen nicht vergessen das auch diese Ausfallen könnten ( Krankheit, Tod)

Im letzten Sommer war ein Forentreffen bei Torti. Zum Schluss blieb ein Schmaler Schweizer übrig mit Redebedarf.
Seine Geschichte in Kurzform.
Vermögend.
Über 70.
Hatte Freundin auf die er baute weil es ihm gesundheitlich immer schlechter geht.
Er war 1 Monat in der Heimat.
Nach Rückkehr Freundin mit allen Wertsachen verschwunden.
Seine Frage wem kann man trauen...

Ich konnte nur zuhören, eine Antwort hatte ich nicht parat.

Habe in den letzten 30 Jahren viel gesehen.
In Thailand und Deutschland
Auch habe ich einige enge Personen in deutschen Pflegeheim erlebt.
Davor kamen einige Stufen.
Mobile Betreuung mit Essen auf Rädern in den eigenen 4 Wänden.
Danach betreutes Wohnen.
Als das nicht mehr ging Pflegeheim.
Die Kosten waren erschreckend!
Die Versorgung Recht gut, wenn man im Leben nicht an Luxus gewöhnt war...

Wünschenswert wäre wir halten hier die Parolen raus aus der Diskussion.

Bisher waren einige gute Beiträge dabei.
Eventuell sehe ich zu schwarz aber bisher war ich immer Realist.
Hallo @alohanick,

leider hat man sich hier auf die 2000.-€ Rente festgelegt, obwohl es eben nur ein fiktives Beispiel war.

Das wirkliche Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass man eben selber nie weiß wie es gesundheitlich morgen steht!

Auch meine theoretischen Aussagen, sind evtl. komplett hinfällig, wenn mich morgen ein Schlaganfall erwischt!

Da bin ich u.U. gar nicht mehr fähig Entscheidungen zu treffen?

Und wer will festlegen wann die 75% Pflege Bedürftigkeit, eintritt?

Ich habe aus guten Gründen auch in Thailand einen Last Will und einen Living Will damit im Falle eines Falles eben alles soweit möglich geregelt ist!

Den sollte man, meiner Meinung nach, auch nicht erst mit 75 Jahren, oder noch später machen!

Mein Last Will habe ich vor ca.20 Jahren machen lassen. Da hatte ich einen Herzinfarkt, und da war mir klar das ich doch einigen zu regeln hatte!

Und 2008 meinen Living Will im Bangkok Pattaya Krankenhaus gemacht!

Bei meiner letzten OP sagte mir der Arzt, das auf Grund meiner COPD, und meinem Alter eine Vollnarkose immer ein Risiko darstellen kann!

Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich meine Kremierung schon vor langer Zeit bezahlt habe, um meine Frau zu entlasten.

Das geht mittlerweile bei einigen Bestattungsinstituten in Thailand, meins habe ich in Bangkok gemacht

Somit ist meine Frau von vielen Behördengängen befreit, und sehr entlastet.

Meine Frau ist zwar über 20 Jahre jünger als ich, was aber eben keine Garantie für eine häusliche Pflege ist!

Und berufstätig ist sie ja auch noch!

Aber sie könnte ja vor mir sehr krank werden, oder sogar sterben…?? Oder einfach damit überfordert sein? Wer weiß das schon vorher?

Und je nachdem wie es dann aussehen würde, und ich noch Flugfähig sein sollte, wer eben evtl. der letzte Gang, der zurück nach Deutschland...?

Also. Sehr viele Wenn und Aber .. 😉..

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
751
1.794
1.443
Ein Rentnerparadies ist es aber nicht mal mehr gesund, wobei man Krankheit im Alter zwingend einberechnen muss!
Stimme dir grundsätzlich zu, wobei Geld überall auf der Welt zu einem guten Leben gehört. Wenn du klassisch mit 65 - 67 in Rente gehst und fit bist, solltest du noch ein paar schöne Jahre haben. In der Zeit sollte man für sich dann auch klären, was im Fall der Fälle ist bzw was man will, was man kann und was man bereit ist auf sich zu nehmen.

Ist wahrscheinlich wie so oft im Leben. Die perfekte allgemeine Lösung wird es nicht geben, so dass der einzelne das Beste aus seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten hat.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.192
32.297
4.115
wobei Geld überall auf der Welt zu einem guten Leben gehört
Jupp, so isses.

Nur gibt es aus meiner Sicht geeignetere Länder im Ruhestand innerhalb EU ( KV zählt da schon mal) um die Kaufkraft zu erhöhen wenn die Rente Durchschnittlich oder sogar unterdurchschnittlich ist. Thailand gehört da inzwischen für mich nicht mehr zu den empfehlenswerten Ländern.

Muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden aber eine realistische Einschätzung der Persönlichen Möglichkeiten und Prioritäten,ohne Tunnelblick in Richtung Thailand , halte ich für sehr wichtig.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
751
1.794
1.443
Absolut. Thailand hab ich als Renterparadies, da dies der Threadtitel ist, wir in einem Pattaya / Thailandforum sind und man nicht zu sehr off topic diskutieren sollte.

Zum Rest volle Zustimmung 👍

leoleone

Kennt noch nicht jeder
   Autor
30 Oktober 2025
98
737
453
Gleicher Lebensstandard, gleiche Erwartungshaltung.
Erst dann ist der Vergleich fair.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

• Like
Reaktionen: fahrer05

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
706
2.757
1.393
Kann ich mir vorstellen, der Gedankenfehler liegt aber in der Demenz. Da hast du nichts mehr in der Hand. Du vegetierst dahin in einem fremden Land und wirst nur noch am Leben gehalten als Einnahmequelle. Wenn ein anderes schweres Leiden hinzukommt dürfte eine Palliative Behandlung schwierig werden. Ich musste meinen Vater auf diesem Weg begleiten und möchte mir nicht vorstellen wie das in Thailand ohne einen entscheidungsberechtigten nahen Angehörigen gelaufen wäre.

Gibt es in Thailand eigentlich aktive Sterbehilfe?

• Like
Reaktionen: NOMAAM