Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand = Rentnerparadies ??????

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.128
2.865
Und ja nach dem wie ich noch drauf bin, habe ich noch eine Fahrerin, mein Auto, das ich ihr vererbe...Dafür gehen auch extras..;)..

Und kann evtl. noch so einiges (In Begleitung) unternehmen!

Hier mal die Webseite, der Wohnmöglichkeiten für diejenigen die Sie nicht kennen ,von denen ich geschrieben habe, aber nur als Beispiel, weil man dort eben unter Älteren ist...

• Like
Reaktionen: owi1503 und Michim

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
Ich, einfach selber vor Ort, ohne ChatGPT, oder KI.

Ich habe einfach mal in diversen Krankenhäusern Schwestern angefragt, ob sie für einen Lohn von 25.000.-THB meine Pflege übernehmen würden!

Wohnen und essen etc. inclusive!

Sie würde natürlich auch das Kochen, die Wäsche waschen und die Hausreinigung etc. übernehmen!

Habe bei meiner Umfrage in einer Woche 6-8 Nurses gefunden! Ihr Gehalt war so ca. 17.000.-THB Davon haben sie alles zu bezahlen!

Ich habe 25.000.-THB geboten mit freies wohnen und Lebenshaltungskosten. Geht auch günstiger!

Da ich ja in einem Condo wohne wäre das übernachten bei mir nicht möglich, aber auch da habe ich mich schon informiert!

Bei "Home for Seniors" ein einfaches möbliertes Haus mieten 70qm. kosten 8000.-THB im Monat + 200.-THB Maintenance.

Etwas größer und schöner 70qm - 125qm 8.500.-THB - 15.000.-THB + Maintenance 1000.-THB im Monat mit 8x 16m Pool und Jacuzzi!

Es geht auch noch exklusiver. 270qm - 380qm...Wer es braucht!

Also mal so in der Theorie.

Ich verkaufe men Condo. für nur 2.000.000.-THB Habe ca.70.000.-THB Rente.

Nurse 25.000.-THB
Miete +NK. 8.500.-THB
Lebensmittel +allg. Kosten 25.000.-THB

Blieben von meiner Rente noch ca. 11.000.-THB "Taschengeld"

Bei Agenturen in Pitaya bekam ich folgende Preise genannt.

17.000.- THB pro Monat bei einem Tag frei in der Woche.
3.000.- THB für eine Ersatzkraft für den Day Off.

also 20.000.-Thb KOMPLETT + Freies Wohnen etc.

Da auch kochen, putzten reinigen etc. incl.

Bei privater Akquise geht es auch erheblich günstiger, wenn es denn keine Fachkraft sein muss!°!

Es gibt auch hier etliche Möglichkeiten, die ,meiner Meinung mach alle besser sind als ein Heimplatz in Deutschland!

Du bekommst doch keine 24h Betreuung von einer ausgebildeten Krankenschwester. Nicht 24h von einer , vielleicht von zwei , eher von 3.
...und jede ausgebildete Krankenschwester verdient im KH, selbst im Isaan, nach einer gewissen Zeit um die 16 - 20.000 und später mehr.

Ist doch nur reines Wunschdenken.... und wie bezahlst du dann noch die Arzt udn Krankenhauskosten....von 11.000 Baht...oder machst du es wie jetzt,
durch die Lande reisen bis man ein Krankenhaus findet, welches man bezahlen kann ?

Wird aber knapp bei 11.000 B pro Monat... selbst auf den Schlachtbänken im Isaan ist es teurer.

Nur mal kurz gefragt, wann warst Du zum letzten mal in einem Altersheim.

Nur zum kennenlernen??

Aus dem deutschen Ärzteblatt zitiert: "Vernachlässigte, sedierte Bewohner und erschöpfte, abgestumpfte Mitarbeiter: Menschenverachtende Zustände sind in Alten- und Pflegeheimen längst Normalität."

Im Gegensatz zu dir, habe ich persönlichen Erfahrungen gemacht und zittere nicht aus einem Blatt.

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
187
961
873
Hamburg, Deutschland
Nur mal kurz gefragt, wann warst Du zum letzten mal in einem Altersheim.

Nur zum kennenlernen??

Aus dem deutschen Ärzteblatt zitiert: "Vernachlässigte, sedierte Bewohner und erschöpfte, abgestumpfte Mitarbeiter: Menschenverachtende Zustände sind in Alten- und Pflegeheimen längst Normalität."
Ich besuche öfter einen ehemaligen Kollegen in einem Kirchlich geführten Pflegeheim.

Ich möchte die Worte Skandalös + teilweise Kriminell noch hinzufügen.

Der Kollege hat auch 38 Jahre gearbeitet und sein Körper zwang Ihn in die Pflege. Geistig ist er noch voll da.

Der erzählt mir bei jedem Besuch von seinem bevorstehenden Suizid, aber um es wirklich durzuziehen fehlt Ihm einfach der letzte Mut.

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
209
1.821
1.143
Das ist genau der Punkt den ich bezüglich des Servicelevels meinte. Ich konnte die Stellen an denen mein Opa bis auf den Knochen durchgelegen war teilweise nicht zählen. Das passiert nicht weil die Leute böse sind, sondern einfach überlastet. Und zu der eh schon vielen Arbeit kommt noch die überbordende Dokumentation hinzu.

@HamburgerJung die Kosten für die medizinische Behandlung werden noch gesondert über die Krankenversicherung abgerechnet. Etwaige Zuzahlungen fallen für Retner zum Glück meistens nicht an.

@buddy2020 Deine Aufstellung finde ich sehr aufschlussreich. Demnach ist es durchaus möglich eine qualitativ vernünftige Pflege in Thailand zu bekommen. Das dies nicht zum Nulltarif geht ist klar, aber definitiv günstiger als in DE und vermutlich besser.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
293
729
833
Eine 100% Krankenversicherung kostet z.B. bei einer guten Auslandskrankenversicherung in Deutschland ab 80 Jahre ca. 1600- 1.800.-€ EURO!!
nicht zu vergessen ,einige haben den Passus drin ,bei Pflegebedürftigkeit erlischt der KV-Schutz .
Ist also ne Milchmädchenrechnung und alles eine Geldfrage ,selbst 3000 Euro Nettorente sind dann nicht genug .

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
@HamburgerJung die Kosten für die medizinische Behandlung werden noch gesondert über die Krankenversicherung abgerechnet. Etwaige Zuzahlungen fallen für Retner zum Glück meistens nicht an.

wie viel muss ein Pflegebedürftiger in DE im Heim, wo die Sozialhilfe einen Großteil der Kosten übernimmt, übernehmen muss....für eine KV bezahlen ?

wie viel zahlst du in Thailand für eine KV im Hohen Alter um die Arzt - und KH Rechnungen bezahlen zu können ?

es war immer von einem Rentner mit 2000 Euro Rente geschrieben.....nicht von Bill Gates, oder Elon Murks...

• Like
Reaktionen: Hammer67

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.175
114.959
3.735
Wenn du in D zum Pflegefall wirst ist es egal ob du 2000.- oder 3000.-€ Rente hast, du bist auf jeden fall am Arsch
Halte ich für eine Parole.

Deutschland ist kein Paradies nur man bekommt doch noch Hilfe bei wenig Vermögen.

In Thailand verreckt man im Krankenhaus auf den Flur wenn kein Geld oder Bekannte sich kümmern.

Eigene Erfahrungen keine KI...

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
Wenn du in D zum Pflegefall wirst ist es egal ob du 2000.- oder 3000.-€ Rente hast du bist auf jeden fall am Arsch

deine Meinung.... mit 2000 Euro würde ich lieber in DE ins Heim gehen, als in Thailand ohne ärztliche Versorgung ( da nicht bezahlbar) zu sterben.

Es ist ja nicht die Frage, dass die Heime alle Personal suchen, aber dass man News vor gravierenden Vorfällen auf alle Heime überträgt,
ist schon absurd.

Ich kenne aus Erfahrung in und um Hamburg 4 Heime......es ist nicht alles TOP, wie man es sich wünschen würde....aber es ist auch nicht so,
dass man nicht vernünftig betreut wird.

Meine Mutti war hier eingeschrieben....ascleonCare Seniorenresidenz Rellingen...tolle Menschen arbeiten dort. Kann ich jedem empfehlen.
Ebenso frühere Nachbarn meiner Mutti waren dort untergebracht. ...zu meckern gab es zwar immer was, ist ja deutsche Mentalität...meist über das Essen.....aber, alle waren insgesamt sehr zufrieden.

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
187
961
873
Hamburg, Deutschland
Oh Nein.

Ich möchte niemanden ermutigen der bereits Pflegebedürftig ist mit 2K Rente nach Asien überzusiedeln.

Ich meine auch nicht nur Thailand sondern auch Philippinen und Vietnam.

Aber wenn die Knochen noch tragen und der Geist noch rege ist lässt es sich dort erheblich besser leben als in D.

Mit 2k Bruttorente ist man in D doch auch ohne Pflegebedürftigkeit nah an der Armutsgrenze.

Pattayareise

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
1.057
8.808
2.415
Mit 2k Bruttorente ist man in D doch auch ohne Pflegebedürftigkeit nah an der Armutsgrenze.

Seit dem 1. Januar 2026 beträgt der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland 13,90 Euro brutto pro Stunde. Bei einer regulären 40-Stunden-Woche ergibt dies einen Brutto-Monatslohn von etwa 2.400€ monatlich bei Vollzeitjob.

Mit anderen Worten: Die Armutsgrenze beginnt inzwischen eher bei dieser Summe. Wer nur 2.000€ mtl. brutto hat, ist definitiv arm.

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
Seit dem 1. Januar 2026 beträgt der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland 13,90 Euro brutto pro Stunde. Bei einer regulären 40-Stunden-Woche ergibt dies einen Brutto-Monatslohn von etwa 2.400€ monatlich bei Vollzeitjob.

Mit anderen Worten: Die Armutsgrenze beginnt inzwischen eher bei dieser Summe. Wer nur 2.000€ mtl. brutto hat, ist definitiv arm.

weiß nicht, ob das dann die Armutsgrenze ist..Mindestlohn verdienen ja etliche Bürger....sei es in der Gastro, im Einzelhandel usw....reicht sicherlich nicht für eine Yacht,
aber für einen Alleinstehenden sollte das Einkommen für den Monat ausreichen.

für mich wäre es eher, wenn man Gehaltsaufstockung durch das Amt bekommt....das beginnt bei 1300,00 ...oder etwas mehr.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

michaleo

Leidenschaft ist mein Hobby
   Autor
21 Dezember 2008
721
9.790
2.645
Udon Thani
Meiner Meinung nach ist man mit einer Rente von 2.000 Euro in Deutschland besser aufgehoben – wohlgemerkt nicht, wenn man noch topfit ist, sondern im Fall von Pflegebedürftigkeit.
Ich sehe das auch so.
Wer eine kleine Rente hat, bleibt im hohen Alter besser dort, wo er sein Leben verbracht hat.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.843
8.950
2.415
Meine Schwester arbeitete bis vor einigen Jahren in einem Pflegeheim "Seniorenresidenz" in Bad Aibling. Von ihrem Big Boss bekam das Personal täglich zu hören...wenn es euch nicht gefällt, Bulgaren+Rumänen/innen stehen Schlange für eure Jobs! Bis die (deutschen) Kräfte genug hatten von dem Spruch und gingen. Jetzt hat der Boss ausländische Kräfte die nix verstehen und beim kleinsten Wehwehchen, oder auch wenn ihnen was nicht passt, einfach daheim bleiben und nen gelben Urlaubsschein schicken. Von der Behandlung der Pflegebedürftigen spreche ich nicht, sondern werde ich von den Mods wieder "ermahnt". Insofern favorisiere ich das Modell von Buddy+Wikinger!

Gruß Broker

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
Oh Nein.

Ich möchte niemanden ermutigen der bereits Pflegebedürftig ist mit 2K Rente nach Asien überzusiedeln.

Ich meine auch nicht nur Thailand sondern auch Philippinen und Vietnam.

Aber wenn die Knochen noch tragen und der Geist noch rege ist lässt es sich dort erheblich besser leben als in D.

Wenn man gesund und munter ist und das nötige Geld hat – was natürlich individuell ist, da jeder andere Ansprüche hat – kann man sich in Thailand einen höheren Lebensstandard ermöglichen.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.843
8.950
2.415
weiß nicht, ob das dann die Armutsgrenze ist..Mindestlohn verdienen ja etliche Bürger....sei es in der Gastro, im Einzelhandel usw....reicht sicherlich nicht für eine Yacht,
aber für einen Alleinstehenden sollte das Einkommen für den Monat ausreichen.
NEIN, reicht schon lange nicht mehr nach Abzug von Miete, NK, Rundfunkgebühren, KFZ oder Bahnkosten, Versicherungen, Kranken- und Rentenversicherung, Lohnsteuer.

Frage....du bist schon etwas länger aus D weg? Dann hast deutsche Rentner nicht gesehen, wie sie in den Städten im Müll nach Pfandflaschen wühlen....NEIN, nicht in TH, in D.

Gruß Broker

• Like
Reaktionen: buddy2020

Hohenstein

Kein anderes Hobby?
   Autor
2 November 2024
1.932
18.920
2.865
Pratumnak
Die Grundfrage : wie definiert man PARADIES ? Billg Essen , verfügbarer Sex , vermeintlich günstiger Alkohol ? Ok was wirklich günstig ist : Energie und Wasser , Wohnraum ab 80€ ( no Ac, 28sqm ) transportation Bolt und Co. Was dieMeisten vergessen und da mein ich böse/ real die kosten für Reales Visa (800k) und Krankenversicherung, da hört es dann mit Paradies schon etwas auf .

ja , es ist ein schönes Leben hier mit all den verführerischen Angeboten - aber mann muss es sich auch leisten können ..,, oder vegetieren wie damals Fred2 😂😉

• Like
Reaktionen: Nordwind und NOMAAM

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
746
1.772
1.393
Deutschland ist kein Paradies nur man bekommt doch noch Hilfe bei wenig Vermögen.
Das stimmt, die Frage ist wie lange noch. Das System ist eh schon kurz vor dem Ende. Viele jüngere sagen sich, warum noch sparen, wenn die Rente eh nicht mehr reicht / sicher ist. Ist dann erstmal die Erbengeneration durch, wird es schnell ganz düster, denn das kann kein Staat mehr leisten, zumal wir ja immer älter werden.

Da weiß ich nicht, was besser ist. Wird sich nicht viel schenken Thailand / Deutschland. Im Arsch bist du so oder so.

Wobei ich in Da Nang aktuell deutlich mehr Rentner sehe als im letzten Jahr. Vllt gibt es bald ein neues Renterparadies 😉