Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand = Rentnerparadies ??????

leoleone

Aktiver Member
   Autor
30 Oktober 2025
168
1.413
893
naja, wir haben alle eine andere gesundheitliche Realität,

wer Vorerkrankungen hat, die von der KV ausgeschlossen werden,
muss je nach Problem, zB 500 EUR pro Monat zurück legen,
die KV ab 67 geht auch richtig ins Geld, Selbstbeteiligung von 2.500 EUR muss man auch zurücklegen, wenn man noch halbwegs gesund ist. Weniger Gesund, ohne Selbstbet., eine wirklich erheblich höhere Prämie.

Also 3k, minus 1k Gesundheitsscherz, bleiben 2k übrig.
Miete und Aircon Nebenkosten plus Rücklage Umzug. Sagen wir 500 EUR Miete, 50 EUR Aircon, Strom, 20 EUR Internet, 10 EUR Ais pp Handy, weil mangels Bargeld oft nur mit QR Code zahlen, - geht was grösseres kaputt, Aircon, Stromleitung unter Putz, Wasserleitung, ... und der Vermieter kommt mit der Reparatur nicht in die Gänge -- Umzug nötig, Strom direkt bei PEA ist der Basistarif im Haus, denn im Condo schlägt der Vermieter was drauf, Gemeinschaftskosten ,

also sagen wir, Thema Miete Wohnen ca 600 EUR,
bleiben 1.400 EUR übrig.

Mobilitätskosten - teurere Miete, weil vieles erlaufen werden kann, zentral wohnen.
bei Nicht-zentral wohnen, jeden Tag zum Zentrum reinfahren, alle21 Tage Grosseinkauf bei Macro, wer ausserhalb von Songtao Routen lebt, entweder Motorbike oder Bolt, bei Grosseinkauf Bolt. Setze mal 300 EUR an, je nach Reichweite variabel. Am Anfang will man nicht überleben, sondern Kontakte erschliessen, dann eben mehr Fahrten.

also, abzüglich 300 EUR
bleiben 1.100 EUR übrig.

Thema Visa ist die Frage, hat man Non O mit anschliessender EoS, wegen 800.000 THB Festgeld, lebt man ruhiger,
muss man Unterlagen und Kaspereien für die EoS erledigen, kann man nicht nur Konsul Hofer bezahlen, sondern auch Fahrten zur Botschaft nach Bkk, Visaagenten pp,
welche kosten dafür ansetzen ...sagen wir 66 EUR monatlich ins Visa-Sparschwein.

Essen, ja mit 10 EUR pro Tag kann man auf Garküchen und Kleinsthaushalt überleben, Will man mal in die Pizza Company gehen, und eine Thai zu einer Pizza einladen, 2x500 THB ... eher mehr also 25 bis 30 EUR,

also 400 bis 500 EUR Essen auf etwas Shopping Center Niveau, nix exklusives.

Bleiben somit 550 EUR als Rest übrig,

für Nachkaufen von defekter Technik, Notfälle, Barbesuche, Rücklagen für das Sparschwein "Inselbesuche", also etwas leben.

Viele leben billiger, auf Risiko, keine KV, gefährliche Transportmittel, höheres Risiko bei Essen, Selbstmedikation, kein soziales Leben, Vereinsamung. Der Jomtien Nightmarket ist der Ausgeh-Höhepunkt, der Strand ist die Erfüllung - will das nicht bewerten, denn sie machen wohl das beste aus ihrer Situation, und das ist auch richtig,
und gilt für jeden.

Unterschiedliche Leben verlangen nach unterschiedlichen Lebenswegen.
Ich lebe zwar nicht in Thailand und kenne mich deshalb nur teilweise mit den Lebenshaltungskosten aus, aber 3.000 Euro halte ich schon für ziemlich hoch angesetzt.

Chatgpt:

31.634 Personen erhielten monatlich 3.000 € oder mehr
Das sind nur 0,2 % von rund 18,9 Millionen Altersrenten – ungefähr 1 von 600 Rentnern.

Nach deiner Rechnung müssten ja fast alle Rentner in Deutschland obdachlos sein. Das zeigt doch, dass 3.000 Euro monatlich deutlich zu hoch angesetzt sind.

• Like
Reaktionen: peter72 und Cabo

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Ich lebe zwar nicht in Thailand und kenne mich deshalb nur teilweise mit den Lebenshaltungskosten aus, aber 3.000 Euro halte ich schon für ziemlich hoch angesetzt.

Chatgpt:

31.634 Personen erhielten monatlich 3.000 € oder mehr
Das sind nur 0,2 % von rund 18,9 Millionen Altersrenten – ungefähr 1 von 600 Rentnern.

Nach deiner Rechnung müssten ja fast alle Rentner in Deutschland obdachlos sein. Das zeigt doch, dass 3.000 Euro monatlich deutlich zu hoch angesetzt sind.
Nein , das zeigt dass viele einen sehr genügsamen Lebensstil in Thailand führen.
Auf jeden baht achten.

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.747
9.022
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
33% dieser 3.000 EUR gehen auf die Gesundheitsvorsorge drauf,
weil die gesetzliche KV aus Deutschland nicht zahlt.

Wer also ausserhalb von Europa leben will,
hat das Problem,

- will er eine KV haben, muss er mit der Realität leben, dass wenn ein 30jähriger 80 EUR bei einer ausländischen Th. KV bezahlt, ... ein 67jähriger über 400 EUR bezahlen muss, Plus Ausschluss von Risiken, die er privat ausleichen muss.
Während in dieser Stufe, der Rentner noch die Wahl hat, ob er die KV will,

- ist die zweite Ebene die Veränderung der Visa Realität, dass er diese KV in Zukunft haben muss.
Es wäre ein Fehler, wenn man hofft, die heutigen Bestimmungen haben einen Bestandsschutz für Auswanderer in der Zukunft.
Realität ist doch so,

die Bestimmungen werden verschärft,
weil eine alternde Bevölkerung mehr Sicherheit vor einer medial überzogenen Angstdebatte über Ausländerkriminalität fordert.
Zuckerburg transportiert über Instgram in Tweets, die niemand abonniert hat, oder sehen will,
Content hinein, die sich ausschliesslich mit diesem Thema beschäftigen - Zufall ?
Es werden immer mehr Armuts-Babyboomer in den nächsten Jahren nach Thailand strömen und TH wird den Sack zu machen

• Like
Reaktionen: Karljogi

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.747
9.022
3.115
Es gibt natürlich noch andere Faktoren,

- Wechselkursrisiko

- Kaufkraftverlust. Heute kostet Strom x und Benzin y,
doch in 5 Jahren musst Du für Strom und Benzin plus 50% mehr zahlen, während die Rente, oder das Guthaben aus dem verkauften Eigenheim stagniert, bz. schmilzt.

Auch dafür muss man Puffer mit einrechnen.

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.654
2.530
2.213
HAJ
Rentnerparadies nur mit ausreichend Geld.
Die Voraussetzungen für ein Rentnervisum von mindestens 1800€ Monatlich passen schon sehr gut um ein sorgenfreies Leben dort zu führen.
Selbst das wird eng in Pattaya wenn man täglich im Nightlife unterwegs ist

• Like
Reaktionen: peter72
Tischtennis Pattaya

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.668
93.119
4.915
Guter Kumpel, den ich in der Quarantäne kennengelernt habe, lebt mit 1950€ ein sorgenfreies Leben in Seka, mit eigenem Häuschen und einem Neuwagen.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.694
17.220
4.268
Süden
Ich finde es immer lustig wenn hier mit Zahlen um sich geworfen wird, wie viel man in Thailand inzwischen brauchen würde.
Beispiel.
In Deutschland erhält ein Rentnern 1600 Euro. Er zahlt Krankenversicherung ca. 140 Euro und ca. 67 Euro Pflegeversicherung.
Bleiben 1383 netto. Nicht viel für Deutschland. Wandere ich mit 1600 aus, beantrage die unbeschränkte Steuerpflicht, da ich außer meiner Rente keine Einkünfte habe, bleiben mir 1600 netto in Thailand. Selbst wenn ich mir eine Krankenversicherung für 500 Euro monatlich hole, lebe ich mit den verbleibenden 1100 Euro deutlich besser als mit den 1383 Euro in Deutschland. Das Argument, wenn ich alt und krank bin, bin ich in Deutschland besser aufgehoben halte ich persönlich für nicht haltbar. Im fortgeschrittenen Alter ist eine Krankheit in Deutschland evtl. "besser" behandelbar, heißt aber nicht dem Patienten geht es auch besser. Irgendwann endet ein Leben. Will ich es dahinsiechend und lebensverlängernd in Deutschland beenden oder evtl. kürzer in Thailand ?

Kein Alter Mensch kommt aus schwerer Krankheit wieder zurück. Das Leben ist in der Regel anschließend ein anderes. Das Anfang vom Ende quasi.

Wenn der Anfang vom Ende gekommen ist, mein selbstbestimmtes Leben zu Ende geht, bin ich stand Heute lieber in Thailand und hauche dort mein Leben aus.

Edith

Wenn ich dann lese mit 1800 Euro wird es eng wenn man täglich im Pattaya Nightlife unterwegs ist. Da muss ich sagen, komplett fehl gedacht! Mit 1800 bist du in Deutschland gar nicht unterwegs, außer auf der Jagd nach Sonderangeboten.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.807
13.190
3.415
Ich finde es immer lustig wenn hier mit Zahlen um sich geworfen wird, wie viel man in Thailand inzwischen brauchen würde.
Und ich finde es immer wieder lustig, wenn mir jemand erklärt, mit wie wenig man in Thailand auskommt.
Ja ich weiß, geht alles.

Mit deinen letzten Sätzen, @Cabo , komme ich allerdings wieder klar.

• Like
Reaktionen: Cabo

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.654
2.530
2.213
HAJ
Wenn ich dann lese mit 1800 Euro wird es eng wenn man täglich im Pattaya Nightlife unterwegs ist. Da muss ich sagen, komplett fehl gedacht! Mit 1800 bist du in Deutschland gar nicht unterwegs, außer auf der Jagd nach Sonderangeboten.
Ich bin selbst im Winter 3 Monate vor Ort.
Schreibe das nicht weil ich Langeweile habe.
In Pattaya hast 24/7 Versuchung Geld auszugeben.
In Deutschland hängt man eher vor der Glotze ab und trifft sich mal hin und wieder.
Kannst doch garnicht vergleichen

• Like
Reaktionen: Karljogi und Cabo

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.694
17.220
4.268
Süden
Ich will niemandem erklären mit wie wenig man in Thailand auskommt, ich finde es nur immer absurd wenn mir jemand erzählen will mit 1600 Euro käme man in Thailand unter die Räder.
Mit 1600 Euro Rente, ohne Wohneigentum bin ich in Deutschland sowas von im Ar...,kann mir gar nix leisten, geschweige denn einen schönen Urlaub, Essen gehen oder sonstige Annehmlichkeiten.
Da geht die Rente für Miete,Essen,Wasser,Heizung,Strom, Telefon und Internet drauf.
Zugegeben ich spreche von einem Ballungsgebiet oder Speckgürtel einer Großstadt. In der Pampa möchte ich nicht tot über einem Zaun hängen.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.694
17.220
4.268
Süden
Ich bin selbst im Winter 3 Monate vor Ort.
Schreibe das nicht weil ich Langeweile habe.
In Pattaya hast 24/7 Versuchung Geld auszugeben.
In Deutschland hängt man eher vor der Glotze ab und trifft sich mal hin und wieder.
Kannst doch garnicht vergleichen
Glaube ich Dir.
Aber warum soll ich in Thailand permanent versucht sein Geld auszugeben und in Deutschland nicht?

Ich kann in Thailand ebenso vor der Glotze hängen wie auch in Deutschland wenn ich der Typ dafür bin.

Ein Bekannter von mir lebt in Hua Hin mit wirklich kleiner Rente, von den 1600 Euro weit entfernt. Er sagt selber es ist das beste Leben seit er vor 5 Jahren aus Österreich ausgewandert ist.
Mit 70 hat er eine attraktive Mittfünfziger Thaifrau. Kleines, wenn auch einfaches Häuschen für 10 K Baht, er kommt mit dem Thai Essen und den Menschen wunderbar zurecht, auch die heißen Monate sind ihm lieber als 7 Monate kühl, kalt und teils lange dunkel.

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.747
9.022
3.115
und ich sage,
jeder ist ein Einzelfall,

abhängig von seiner Gesundheit und seinen Kosten zum Thema Gesundheit.

Beispiel,
Diabetiker bekommt wegen Vorerkrankung Ausschluss,
und muss daher aus eigener Tasche 500 EUR für Insulin und anderen, damit zusammenhängenden Kosten zahlen, neben der KV Prämie von 500 EUR.
Sein Hauptthema heisst Insulinresistenz, das der Körper nicht mehr ausreichend aufs Insulin reagiert.

Er will aber trotz allem, was von seinem Leben haben, und sich mit dem Erlös seines Immobilienverkaufs eine schöne Zeit machen.

seis ihm gegönnt.

Anyway,
wie gesagt - jeder Einzelfall ist anders

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
293
1.083
1.143
53
Beispiel.
In Deutschland erhält ein Rentnern 1600 Euro. Er zahlt Krankenversicherung ca. 140 Euro und ca. 67 Euro Pflegeversicherung.
Bleiben 1383 netto. Nicht viel für Deutschland. Wandere ich mit 1600 aus, beantrage die unbeschränkte Steuerpflicht, da ich außer meiner Rente keine Einkünfte habe, bleiben mir 1600 netto in Thailand. Selbst wenn ich mir eine Krankenversicherung für 500 Euro monatlich hole, lebe ich mit den verbleibenden 1100 Euro deutlich besser als mit den 1383 Euro in Deutschland. Das Argument, wenn ich alt und krank bin, bin ich in Deutschland besser aufgehoben halte ich persönlich für nicht haltbar. Im fortgeschrittenen Alter ist eine Krankheit in Deutschland evtl. "besser" behandelbar, heißt aber nicht dem Patienten geht es auch besser. Irgendwann endet ein Leben. Will ich es dahinsiechend und lebensverlängernd in Deutschland beenden oder evtl. kürzer in Thailand ?

Kein Alter Mensch kommt aus schwerer Krankheit wieder zurück. Das Leben ist in der Regel anschließend ein anderes. Das Anfang vom Ende quasi.

Wenn der Anfang vom Ende gekommen ist, mein selbstbestimmtes Leben zu Ende geht, bin ich stand Heute lieber in Thailand und hauche dort mein Leben aus.

Edith

100 % Zustimmung, man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben !! Und wenn die Party vorbei ist, dann ist's halt so, habe so einen Fall jetzt gerade im Bekanntenkreis leichter Schlaganfall mit 80, ja er lebt noch, wenn man das dann noch leben nennen will.

Viele ältere LEBEN in Thailand mit 1300 einfach aber glücklich, in Deutschland mit 1300 netto alleine in einer Mietswohnung ist das kein Leben sondern ein warten auf den Gevatter mit der Sense, und eventuell im Pflegeheim weil die tolle deutsche Medizin mich mit 80 noch mal gerettet hat ...lassen wir das lieber, ist ein weites Feld

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.404
9.841
3.715
60
Ich will niemandem erklären mit wie wenig man in Thailand auskommt, ich finde es nur immer absurd wenn mir jemand erzählen will mit 1600 Euro käme man in Thailand unter die Räder.
Mit 1600 Euro Rente, ohne Wohneigentum bin ich in Deutschland sowas von im Ar...,kann mir gar nix leisten, geschweige denn einen schönen Urlaub, Essen gehen oder sonstige Annehmlichkeiten.
Da geht die Rente für Miete,Essen,Wasser,Heizung,Strom, Telefon und Internet drauf.
Zugegeben ich spreche von einem Ballungsgebiet oder Speckgürtel einer Großstadt. In der Pampa möchte ich nicht tot über einem Zaun hängen.
Naja,da tickt jeder anders...im Alter würde ich wohl eher zur Ruhe tendieren,sprich Pampa...woh weil ich in meinem stressigen Job viel mit Menschen tun habe und der Geräuschpegel zum Teil extrem ist( Gastronomie).Jemand ,der jeden Tag nur im Büro sitzt ,sieht das sicher anders...so ist jeder als Individuum einzigartig und somit hat jeder unterschiedliche Bedürfnisse.