Ich habe aus guten Gründen auch in Thailand einen Last Will und einen Living Will damit im Falle eines Falles eben alles soweit möglich geregelt ist!
Ein schönes Thema ist der Living und Last Will bestimmt nicht, dafür aber sehr sehr wichtig.
Ich habe das auch schon hinter mich gebracht, mit allen möglichen Varianten.
Wobei eine Helferin im gleichen Condo einquartierten ist sicher nicht jeden möglich.
Auf keinen Fall wäre mir das in Deutschland möglich.
Für mich aber auch klar, mit 2000€ Rente ( Netto) kann ich nicht krank bzw pflegebedürftig in Thailand leben.
Meine fast 100-jährige Mutter bezieht eine sehr überdurchschnittliche Rente und lebt in einem sehr guten Altenheim.
Dennoch könnte ich selbst es dort nur kurz- bis mittelfristig aushalten.
Meiner Mutter macht dies alles mit einer, in ihrem Fall, sehr gnädigen Demenz nicht mehr viel aus.
Falls ich noch bei klarem Verstand in diese Lage käme, zöge ich eine friedliche Gute-Nacht-Pille vor.
Meine Frau ist zwar über 20 Jahre jünger als ich, was aber eben keine Garantie für eine häusliche Pflege ist!
Und berufstätig ist sie ja auch noch!
Das geht mir auch so. Meine bessere Hälfte arbeitet in einem sehr guten Job in Bangkok. Den sollte sie keinesfalls je aufgeben.
Deshalb ist es mir wichtig, dass ich Hilfe von außerhalb bekäme, sollte ich diese benötigen.
Zu meiner Situation und meine Gedanken
Ich beziehe keine Rente oder Pension.
Kein besseres Pflege- oder Altenheim würde mich in Deutschland aufnehmen.
Ergo bleibt für mich nur ein Land in dem Leistungen noch bezahlbar sind. Wie Thailand.
So versuche ich hier bestmöglichst zu leben und hoffe natürlich darauf, dass dies noch lange sein wird.
Dazu ist es nicht notwendig, Geld mit vollen Händen rauszuwerfen. Mit mein Haus, mein Auto bin ich sehr bescheiden und eine Yacht habe ich schon gar nicht

Sollte ich dann einmal Hilfe benötigen, würde ich versuchen sie hier, in meinem persönlichen Rentnerparadies, zu bekommen. Den Plan dazu habe ich zuvor bereits geschrieben.
Wenn es dann eines Tages nicht mehr bezahlbar werden sollte, dann bliebe eben nur die Gute-Nacht-Pille.
Das Einzige was mir Sorgen macht, ist diese zu beschaffen, aber das bekomme ich hoffentlich noch irgendwie hin.