Was immer sehr gut ankommt ist eine freundliche Begrüßung auf thailändisch, am besten gleich 2, 3 Sätze das öffnet Tür und Tor, vorausgesetzt "sie" ist Thai.
Das ist, wie schon geschrieben, fast immer ein zweischneidiges Schwert.
Hab's auch schon in Bangkok erlebt (natürlich nur im Red Light District, Suk Soi 7) als ich an einer ganz "normalen" Bar ne' kleine Flasche Chang auf Thai bestellt hatte. Die Dame meinte dann, ohne näher auf meine Bestellung einzugehen, dass ich doch besser woanders trinken gehen solle, da hier die Gäste mehrheitlich englisch sprechen würden. Was für ne' bekloppte Aussage.
Ein anderes Mal hatte mich ne' Freelancerin in der Insomnia zusammengefaltet, ich könne mit ihr englisch sprechen, sie sei nicht dämlich und hat englisch in der Schule gelernt.
Andersrum, in der Soi 6 z.B. war mein Gegenüber aus dem Isaan froh, dass ich ein wenig Thai kann und hat sich gefühlte 2,5 Stunden ausschließlich auf Thai alles von der Seele geredet, was sie zur Zeit beschäftigt. Das war wirklich ein einziger Monolog. Ladydrinks hat sie komplett vergessen, bis Mamasan sie daran erinnert hat, dass sie zum Arbeiten da sei.
Zusammengefasst ist es eigentlich ja auch verständlich, dass aus Sicht der Thais die Farangs, welche zum ersten mal im Gewerbe "zu Besuch" sind, leichter zu händeln sind, als so ein alter Pattaya Hurenbock, der seit 30 Jahren dort hinkommt und auch noch die Sprache einigermassen versteht.
Sich zu verstellen und so zu tun, als sei man das erste Mal da, kann ebenfalls nach hinten los gehen, denn das kann man den ganzen Abend nicht aufrecht erhalten und die Mädels merken das. Dann fühlen die sich noch mehr verarscht und denken die Farangs halten sie für komplett dämlich und die Stimmung ist dahin.
Teilweise sprechen die Mädels dann in so einem Fall nur noch Lao oder manche sogar Khmer, so dass für die meisten Farangs spätestens dann Ende im Gelände ist.
Ich bin immer gut damit gefahren, auf die Frage der Mädels aus ihrem "Fragekatalog" am Anfang der Unterhaltung wahrheitsgemäß zu antworten. Dann weiß jede Seite Bescheid wo sie dran ist und der Spass kann beginnen.
Wichtig ist m.E. die Mädels ernst zu nehmen und sie nicht wie dummes Beiwerk einer Bar zu behandeln. Dann klappt es auch meistens, wenn Symphatie vorhanden ist.