Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Thai Freundin nach Deutschland einladen. Hilfe

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@KWLiebling
Aber Du siehst schon den Unterschied? Du magst bei Deiner Gästeauswahl ja immer eine glückliche Hand haben, deshalb ist Deine Verplichtungserklärung aber trotzdem vollstreckbar. Wenn dem nicht so wäre (es also nur aus hypothetischen Gründen abgeben wird), warum wird sie dann verlangt?!
Ob und wie hoch einzelne etwaig gezahlte Beträge sind, ist egal. Deshalb könnten trotzdem hohe Forderungen auf den Bürgen zukommen.
Und zur Wahrscheinlichkeit des Zahlungseintritts: Ich denke mal hier im Forum haben viele eine Lebensversicherung und möchten deshalb trotzdem nicht ihr Recht auf ihr vorzeitiges Ableben in Anspruch nehmen.
Ich denke darauf wollte @Inteco hinweisen..
Grüße lillyfee
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.078
60.650
4.515
Jever
Habe auch 3 VE gemacht.Warum habe ich die gemacht? Weil ich meiner jetzigen Frau vertraut habe.
Wer sich nicht sicher ist der soll hat rüber fliegen und sein Mädel in SOA besuchen.

Im übrigen kenne ich ca.30 Kollegen die eine VE abgegeben haben.
Passiert ist nie was!!!
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Danke @lillyfee, ich weiß, was eine VE bedeutet. Die einen nennen es eine glückliche Hand bei der Gästeauswahl, die anderen Menschenkenntnis oder Lebenserfahrung. Natürlich kann man auch mal Pech haben aber was für Paranoia von einigen hier so aufgefahren wird, dafür gibt es eher sehr wenig Gründe. Wie gesagt ich kenne keinen und habe auch noch nichts dergleichen belegbares gehört (was nicht heißen muß, das es das nicht gibt). Jeder, der eine VE unterschreibt sollte sich im klaren sein, was er da tut, ist dem nicht so, hat er etwas falsch gemacht. Und ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das selbst wenn die eingeladene Dame die Zeit mit jemandem anderes verbringt als dem Einlader, bedeutet das nicht automatisch, das sie nach Ablauf des Visums nicht wieder ausreist, automatisch der Prostitution nachgeht, sich nicht zwingend einer großen OP unterziehen muß (obwohl das auch egal wäre, weil sie ja dafür die verpflichtende KV hätte) oder grundsätzlich straffällig, gesucht und eingesperrt oder vor den Kadi gezerrt wird. Aber grundsätzlich ist es ja sehr einfach. Es muß keiner eine VE unterschreiben, wenn er das nicht möchte. Und 100% Sicherheit gibt es nicht im richtigen Leben. Wie gesagt, wenn man solche Aussagen trifft (und er hat ja Summen genannt), dann sollte man meiner Meinung nach entweder solche Fälle aus der Realität kennen oder es einfach nicht ungefragt rausposaunen. Ist aber nur meine Meinung.
Und auch wenn der @Inteco das ja anders sieht und du möglicherweise auch, ich schreibe eigentlich nur von Dingen aus eigener Erfahrung und ich mag eher keine wirren Behauptungen, welche man vom Hörensagen zu kennen glaubt.
Und trotz der immensen Gefahren werde ich auch in Zukunft VE unterschreiben, wenn ich das für angebracht halte auch ohne 100% Sicherheit und obwohl ich Deutscher bin...:bigsmile Und ich hoffe, ich brauche auch keinen Fürsprecher oder Unterstützer, der anderen meine Beiträge erklären muß...:) Nichts für ungut, konnte ich mir nicht verkneifen.
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Übrigens wäre ich mal sehr gespannt auf so eine (belegbare) Geschichte, wo auf Grund von der Sache über die wir hier sprechen mal ein 5 oder 6 stelliger Betrag von einem Einlader bezahlt werden müßte.

Ich habe zwar nicht gelesen über welche Horrorgeschichten der @Inteco berichtet (Trolle stehen bei mir auf ignore), aber an Steintischen kursieren haarsträubende Berichte darüber.
Ich habe sogar mal neben einen gesessen der jemand persönlich kannte dem sowas passiert ist (oder er kannte jemanden, der mal an einen anderen Stammtisch von einem Fall berichtete den ein Bekannter von ihm mal an einem Stammtisch gehört hatte. :keine Ahnung
).
Du magst bei Deiner Gästeauswahl ja immer eine glückliche Hand haben, ...

Man sollte grundsätzlich nur Leute einladen die man sehr gut kennt. Vorzugsweise nur dann wenn eine echte Beziehung besteht.

Eine Horrorstory bezüglich Einladung habe ich quasi "life" miterlebt.
Und zwar vor 15 Jahren mit meiner/m Exexex, Tarantula.

Nachdem ich aus dieser Beziehung Hals über Kopf nach Deutschland flüchtete, gelang es mir nicht sie/ihn aus meiner Wohnung zu entfernen.
Meine Hoffnung das sich schnell (m)ein Nachfolger findet, erfüllte sich leider nicht. Also saß sie 1 ½ Jahre, wie eine Made im Speck, in meiner Wohnung.

Dann lud sie mittels Heiratsvisa ein leichtgläubiger extrem naiver Deutscher ein, der sie allerdings bereits seit über einem Jahr zu kennen glaubte, und der sie/ihn in dieser Zeit ca. 10 x besucht hatte.

Als ich davon erfuhr (ihren sämtlichen email-Verkehr konnte ich heimlich mitlesen), buchte ich für den Tag an oder nach(?) ihrer Abreise einen Flug nach Thailand.
Als allererstes, nachdem ich meine Wohnung inspiziert hatte, besuchte ich einen der Fenster- und Türen Shops an der Sukhumvit Road und erwarb dort 2 stabile Eingangstüren, die noch am gleichen Tag geliefert und eingebaut wurden.

Kaum waren die Handwerker weg, klingelte es an meiner (nagelneuen) Tür. Durch den Spion erkannte ich Tarantula, nebst ihren Koffern. :eek:- Hereingelassen habe ich sie natürlich nicht. :frech

Doch was war passiert?
Es war aufgrund der geplanten Heirat nur einen Hinflug gebucht, und das Visa berechtigte zu 3 Monaten Aufenthalt.

Kaum in Deutschland angekommen, machte sie das was sie am besten konnte: Eine nicht endende Szene garniert mit Drohungen und Erpressung.
Sie rief sogar die Polizei um ihren Drohungen zu amtlichen Nachdruck zu verhelfen.
Umgehend musste ihr der hilflose Bräutigam den erstbesten Flug zurück buchen. Mit Polizeibegleitung reiste sie von irgendwo bei Dresden nach Amsterdam, wo sie ins Flugzeug nach Bangkok verfrachtet wurde.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Eine ernstgemeinte Frage hätte ich noch. Aus welchem Passus in der VE leiten eigentlich einige ab, das der Einlader für Straftaten des Eingeladenen aufkommen muß? Vielleicht kann da mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern, ich meine der @JT29 kommt aus dem Metier, oder? Ich unterschreibe dafür für die Lebenshaltungskosten des Eingeladenen aufzukommen und bei Bedarf auch die eventuell notwendigen Abschiebekosten zu übernehmen. Gehören Strafverfolgungskosten zu den Lebenshaltungskosten oder Abschiebekosten? Für Übernahme von Krankheits- oder Pflegekosten unterschreibe ich auch. Die VE unterschreibe ich seit 2016 für 5 Jahre Dauer, vorher war das deutlich kürzer, das weiß ich ja alles aber woher kommt die Annahme oder Richtigkeit der Aussage des Aufkommens für Straftaten durch die eingeladene Person? Ich meine, dafür muß sie selbst aufkommen, wie auch immer.
Ich habe mal gegoogelt. Angeblich gibt es keine Statistiken darüber, wieviel Eingeladene straffällig geworden sind, was das für Kosten verursacht hat und wer dafür aufkommen mußte.
 

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Man kann Dich dafür verantwortlich machen. Wäre möglich. Lebensunterhalt... Unterbringung... Abschiebung...

Der Grund der Unterbringung...Abschiebung... spielt lt. VE keine Rolle. Wird Er/Sie wegen einer Straftat "untergebracht", müsste man sicher bezahlen.

Für die Unterbringung und evtl. Rückführung.

Strafverfolgung und andere Sachen ist lt. VE nicht dein Ding.
Mein Jurastudium ist 30 Jahre her. Und das war im Osten. Ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Folgende Kosten sind denkbar: * Lebensunterhalt * Unterbringung * Behandlung im Krankheitsfall (Medikamente, Arzt, Operation) * Pflegekosten * zwangsweise Aufenthaltsbeendigung (Abschiebung)

Das steht hier in Hessen bei der Beantragung der VE. Also, was ich vorhin geschrieben habe, ist nicht richtig.
Denkbar ist sehr geschickt ausgedrückt. Damit ist Alles möglich, selbst Strafverfolgungskosten...

https://www.hef-rof.de/images/auslaender-migration/Verpflichtungserklrung.pdf
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
@thoma, das steht alles auch in meinen Verpflichtungserklärungen, welche ich abgegeben habe und wo siehst du da jetzt das der Einlader für Straftaten des Eingeladenen verantwortlich gemacht werden kann? "Geschickt" ausgedrückt werden sicherlich Gerichte zu klären haben aber wie schon mehrfach erwähnt, mir ist kein Fall bekannt. Sicherlich ist durch eine VE nicht alles möglich. Ich lese da jedenfalls nichts von Strafverfolgung oder dergleichen und denkbar heißt nicht das es zwingend so ist, zumindestens nach meinem Verständnis der deutschen Sprache.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.078
60.650
4.515
Jever
Ihr habt ja Probleme:keine Ahnung Seid doch froh wenn euer Mädel ein Visum bekommt;)
 

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
So heute ist der Reisepass gekommen mit einem erteilten Schengen Visum!
So dann erzähle ich mal was wir alles gemacht haben und was alles gekostet hat und wie es gelaufen ist :).

Wir haben beantragt ein Schengen Besucher Visum.

Am 03. Mai habe ich die Verpflichtungserklärung bei uns im Rathaus geholt anschließend ordnungsgemäß ausgefüllt und am nächsten Tag abgegeben.
Das Rathaus möchte haben die letzten 3 Monats Gehälter und Eigentumsnachweis / Mietnachweis das genug Platz auch in der Wohnung im Haus für deine Freundin ist.
Ebenso Reisepass Kopie von dir und ihr und du solltest noch deinen Reisepass mitbringen.
Dann tippen die alles im Computer ein und in der Regel dauert das 10 Minuten und fertig ist das Dokument der Verpflichtungserklärung.
Habe vorort bar bezahlt 29.-€ dafür.
Auf verschiedenen Seiten geschaut was für Dokumente ich noch brauche und auf jeder Seite stand etwas anderes drin wobei ich mich letzendich für die Original Seite entschieden habe: Auswärtiges Amt - Besuchsvisum (Schengenvisum)
Dort steht alles detalliert drin was ihr benötigt.
*Gültiger Reisepass von ihr: Sie hat einen neuen beantragt und gegen Aufzahlung hat es nur einen Tag gedauert und dann hatte Sie ihn schon. Kostenpunkt Reisepass Thailand 1500 Baht ca. 40.-€
*bisherige Reisepässe: Sie hat Ihren verloren deswegen einen neuen beantragt. Also brauchten wir nicht
*Kopie der Bestätigung der Namensänderung: Nicht vorhanden. Also brauchten wir auch nicht.
*zwei biometriefähige Passfotos: Hat sie machen lassen 6 Stück 200 Baht ca. 5.-€
*
ein vollständig ausgefülltes Antragsformular für Schengenvisa VIDEX: Das muss Sie ausfüllen, jedoch habe ich es Online ausgefüllt mit Ihren Daten auf Deutsch / Englisch gedruckt.
Man kann jedoch nachdem man fertig ist die Sprache aussuchen dann wird das Formular auf Thailändisch / Englisch übersetzt und gedruckt.
Im Chiang Mai wollte die Frau im Konsulat die Papiere auf Thailändisch / Englisch weswegen Sie selber es einfach nochmal abgeschrieben hat, somit empfehle ich einfach Deutsch / Englisch und Thai / Englisch auszudrucken sicher ist sicher. Hab auch nicht verstanden weshalb aber naja so wars halt.
*eigenhändig unterschriebene Belehrung nach § 54 Nr. 6 und § 55 AufenthG: Link hier: https://nigeria.diplo.de/blob/1505570/549352489fc88dfdbbd7b307af0f58b4/belehrung-data.pdf (Einfach Sie unterschreiben lassen wo das Englische verfasst ist.)
*Belehrung nach § 53 AufenthG (dem Antrag beifzügen): Kann man direkt von der Original Seite downloaden und auch Sie unterschreiben lassen das Englische.
Reisekrankenversicherung für die Dauer des Aufenthalts mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro, die eine Rückführung im Krankenfall einschließt: Da habe ich mich für ADAC entschieden einfach anrufen die helfen dir bzw. machen es für dich oder du machst es selbst Online. Kostenpunkt mit Haftpflichtversicherung 15.-€ + 49.-€ für 31 Tage 1 Monat also.
*Bei Arbeitnehmern: Eintragung des Unternehmens, Beschäftigungsvereinbarung mit Angabe der Zahl der Urlaubstage, der Funktion im Unternehmen und des Monatsgehalts: Ja da fing ja das Problem an hat Sie nicht gehabt sondern lediglich bei Ihren Eltern auf der Farm gearbeitet und das hat auch gereicht haben keinerlei Dokumente beigelegt die das bestätigen sondern einfach Bilder wo sie ja wirklich bei der Farm gearbeitet hat mit Pilzen Reis Obst und so weiter...
*Bei Selbstständigen: Nachweis der Unternehmenseigentümerschaft (Eintragung des Unternehmens): gabs ja nicht war ja nicht der fall.
*Minderjährige unter 18: Traf ja auf uns nicht zu deswegen uninteressant.
*Flugticket Reservierung wird nicht benötigt für Besucher Visum nur für Touristen Visum wichtig!
*Falls die Kosten des Aufenthalts in den Mitgliedstaaten vom einladenden Gastgeber getragen werden: Das ist die Verpflichtungserklärung die du dir im Rathaus besorgt hast. (Ausländerbehörde)
*Nachweis der Bindung zum Gastgeber/ zur einladenden Person: Wir haben vorgelegt 6 Bilder von uns beiden normale Bilder (keine party bilder wären angebracht). 2x Hotel Reservierungen in Deutschland (kann man ja gleich wieder stornieren.) Wohin man Reisen will bsp: Frankfurt / Berlin. Geburtsurkunde von Ihr, Reisepass von mir Kopie alle Seiten und Reisepass Kopie von Ihr ebenso Original mitbringen! Dann noch ein einfaches Einladungsschreiben: Vorlage hier ist jetzt nur ein Beispiel was ich verwendet habe: Einladungsschreiben für ein Visum - Muster Word und PDF
Dann nochmal ein Einladungsschreiben wobei ich gezielt unsere Geschichte beschrieben habe einseitig kurz verfasst seit wann man sich kennen gelernt hat reiseziele grund der reise sowas halt...
Dann wars das schon wenn du alle Papiere beisamen hast dann ordne Sie gibt ebenso eine Sortierliste druck Sie am besten auch aus und füge Sie bei (musste aber nicht).
Habe Die Dokumente in einer Hülle gesteckt und mit Nummern nummeriert wie auch bei der Sortierliste 1-6 beispiel: Dokument 1 dann Dokument 1.1 kleinen Zettel dazu gelegt damit man gleich weiß was das für ein Dokument ist und wozu es gehört. Einfacher für die Behörden und damit machst du aufjedenfall plus punkte den die Frau im Konsulat meinte das ich alles perfekt vorbereitet habe und sie erstaunt ist.

So nachdem ich alle Papiere geordnet habe alles eingepackt und dann mit der Post weg versendet nach Thailand zu Ihr da nimmt Ihr am besten www.jumingo.com (Da kostet es nur ca. 30.-€ der Versand der Dokumente.)
Es fallen noch Zoll gebühren an, Sie wurde vom Postdienst angerufen und musste 800 Baht ca. 20.-€ Zoll Gebühren überweisen obwohl ich nur 5.-€ Wert der Dokumente angegeben habe.
Der Versand dauert 3-5 Tage maximal.
In der Zeit hat Sie sich um Ihre Dokumente gekümmert, Pass Fotos und Geburtsurkunde :).
Anschließend habe ich Ihr die Dokumente grob erklärt und Sie muss das Videx, und die 2 Belehrungen unterschreiben hab einen Zettel dazu gelegt das Sie es gleich blickt.
Dann sind wir das Interview durch gegangen Was für Fragen kommen könnten standard eigentlich.: Wo habt ihr euch kennen gelernt, wie heißt ihr Freund wo möchten Sie hin und so weiter ...
Dann habe ich Ihr am 24.05 ein Flug Ticket gekauft für Chiang Mai Kostenpunkt 1300 Baht ca. 35.-€ hin und zurück. rückflug 26.05 ebenso hotel gebucht für 2 Tage Kostenpunkt 1500 Baht ca. 40.-€.
Ich habe im Internet gelesen das man keine Reservierung braucht für das Deutsche Konsulat in Chiang Mai. Naja stimmt ja auch aber es wäre von Vorteil ! Man kann einenen Termin buchen und sollte das auch weil Sie ging ins Konsulat am 25.05 Freitag um 08:00 Uhr Morgens hab ich Sie schon hingelotzt um die erste zu sein und das war Sie auch aber da waren 5 Damen die einen Termin hatten also kamen Sie vor Ihr dran pech...
Sie hat dort Öffnungszeiten von : 09:00 Uhr also bis 11:30 Uhr gewartet und kam erst zum Schluss dran und war an dem Tag die einzigste die ohne Termin dran kam ebenso die letzte!
Die anderen 8 Frauen ohne Termin die hinter ihr gewartet haben durften wieder nach Hause gehen.
Dann kam Sie dran und gab die Papiere ab die Frau war positiv überrascht da die Dokumente alle richtig ausgefüllt und gut sortiert waren. Sie meinte in der Regel ist es meistens alles kreuz und quer.
Das Interview dauerte 1 Minute, Sie hat nur 3 Fragen gestellt: Wie heißt dein Freund, Wie lange kennt ihr euch und wo ihr euch kennen gelernt.
Jedoch war Sie bei der Frau ca. 20 Minuten. Da sie die Dokumente kontrolliert hat. Ob was fehlt ob alles okey ist.
Das wars dann auch die Frau fragte noch möchten Sie Ihren Reisepass da lassen oder sollen wir Ihn den zusenden. Wir haben uns fürs zusenden entschieden was 800 Baht kostete ca. 20.-€.
Das Deutsche Konsulat in Chiang Mai hat 4000 Baht verlangt ca. 120.-€ Gebühren.
Die Frau meinte es dauert nun ca. 10 Werktage bis Sie den Reisepass per Post bekommt.
Beantragt am: 25.05 und Reisepass bekommen am 09.06 also genau 10 Werktage.
Heute am Samstag Passport gekommen mit Stempel genehmigt ! 31 Tage.
So hoffe ich hab ein paar Leuten mit dem Antrag den ich versucht hab so detalliert wie möglich zu formulieren helfen können.
Kostenpunkt gesamt für alles Dokumente Reisekosten Gebühren: 350.-€ ca. 13.000 Baht.
Jetzt kaufe ich noch ein Flugticket für 1030.-€ nach DE und noch eins von Udon nach Bangkok 20.-€
Insgesamt also kostet mich alles bis Sie kommt: 1400.-€ sind ca. 53.000 Baht

Ich habe hier alles detalliert verfasst weil überall ne andere scheiße steht und man meinte ohne Arbeitsvertrag von Ihr darf Sie nicht kommen, alles Bullshit !
Ich will mit meinen Text gleichzeitig erklären wie es bei uns abgelaufen ist aber noch mehr es einfacher machen für die jenigen die ebenso Ihre Freundin einladen möchten.
Ich habe manches gelesen im Internet und im Forum und dachte mir es klappt sowieso nicht und wollte an manchen Punkten aufgeben aber wie sich rausgestellt hat ist einiges was im Internet steht und die Leute schreiben nur blödsinn.
Alles ist möglich mit guter Planung und sorgfalt.


Ps. Dankeschön an Marc der mir Tipps und Ratschläge gegeben hat.


Mit freundlichen Grüßen Lomberg

Visum.jpg
 
Thailernen.net

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56

Was meinst Du damit?

Aber erst einmal freue ich mich für @Lomberg

Multi. Toll. Brauchst du ja nicht, für die kurze Zeit. Aber trotzdem...
Und, war es so schwer? Ich glaube, jetzt bist du etwas Entspannter. Das erste Mal ist Schlimm. Jetzt ist es Einfacher.

Mir ging es genau so. Man hört überall nur, dass alles abgelehnt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lomberg

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
werden sicherlich Gerichte zu klären haben

Ja, genau. Das werden Gerichte zu klären haben. Und ich denke auch, dass ich das so geschrieben habe.

Ich kenne auch keinen Fall. Aber? Was heisst das?

Was ist möglich bei so einem Fall? Wer kann uns helfen? Ich will es auch gerne wissen. Ich bin raus bei so was. Wie schon gesagt, Jura studiert in der DDR!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
Danke dir thoma =)
Hab gerade das Flugticket gekauft Thaiairways nonstop 1101.-€ ca. 42.000 Baht etwas teuer aber das ist mir jetzt Wurst ich fliege auch immer nonstop Thaiairways da soll Sie doch auch das Recht haben einen guten Flug zu haben und gleichzeitig ist das Ihre erste Auslandsreise außerhalb von Thailand und ja mit einem Zwischenstopp wollte ich ihr das jetzt beim ersten mal nicht antun.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und thoma

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Ich freue mich für Dich. Ich weiss auch noch, wie happy ich war, als meine Maus das erste mal kommen konnte.
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.166
1.543
Lomberg, danke für Deinen Bericht. Es scheint wirklich, dass wenn alle Papiere in Ordnung sind und die Eingeladene eine guten Eindruck in der Botschaft macht es auch klappt. Mit guten Eindruck meine ich auch, dass man anständig gekleidet hingeht.
Die Visumsvergabe ist ein Amtsakt und es gibt Regeln. Einfach so verweigern geht nicht. Einzig die sogenannte Rückkehrbereitschaft ist intepretierbar.
Ich habe jetzt auch etwas Erfahrung und bei meinem Freund hat es auch geklappt und er kommt nächsten Samstag aus Myanmar in die Schweiz für 31 Tage.
Die Schweiz kennt die VE nur in Ausnahmefällen, sie kann von der Botschaft verlangt werden muss aber nicht. Ich musste keine,einreichen, ein Einladungsschreiben war ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: gimmly und neitmoj

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Möchte mal kurz meine Erfahrung schildern. Ich hatte meine Freundin zu mir in die Schweiz respektive Frankreich eingeladen. War für mich das erste mal jemanden einzuladen. Dann einfach mal für sie ein Eco Qatar Eco Flug BKK-ZRH gekauft. Sie damit beauftragt sich um Touri Visum zu kümmern. Sie hat das über das Franz Konsulat ein Touri Visum Multi-Entry für 3 Monate beantragt und auch erhalten. War für Sie ebenfalls das erste Mal ein Visum zu beantragen. Ich habe Ihr geholfen bei Visa und der Reiseplanung aber in BKK ist ja noch so eine Agency beteiligt. Der Service hat auch noch was gekostet. Mein Name war nie im Spiel und Ihre Reiseplanung war als Alleinreisende geplant. Per Booking.com haben wir rund 70% der Hotels stornierbar gebucht und da Ausflüge nach Italien geplant war, hatte ich für Sie auch noch zusätzliche Flug und Zugtickets. Sie hat dann noch Arbeitgeber Infos, Lohnzettel und eine Bankbestaetigung organisiert und damit dann zur Beantragung. Ging alles wunderbar und das Visa wurde erteilt. Sie war letzten Monat dann 12 Tage hier.

Nun läuft das Multi Entry Visa noch bis Ende Juli und ich / wir haben gestern noch kurz ein Flug gebucht für 7 Tage. Nun kommt Sie mich ein 2. Mal besuchen.

Auf dem französischen Konsulat wurde Ihr gesagt das Sie dann nach dem ersten Visa auch eine einjähriges Multi Entry beantragen kann!
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und bruno513

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.166
1.543
@Misterbean
Danke für deinen Bericht.
Mich würde noch interessieren weshalb du schreibst ‘Frankreich respektive Schweiz ‘
Obiges Multi Entry Visa ist aber nur für 30 Tage total. Heisst dies nicht mehrmals einreisen insgesamt aber maximal 30 Tage im Schengenraum aufhalten? Du schreibst beantragt und erhalten für 3 Monate. Also ich frage nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Misterbean

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Ich habe eine Wohnung in der Schweiz wo ich arbeite und rund 30km entfernt noch ein Haus in Frankreich.

Das oben gezeigt Visa hat eine Dauer von 3 Monaten. 1.5.-30.7.18 berechtigt zum mehrmaligen Eintritt über eine Gesamtdauer von 30 Tagen. Diese 30 Tage haben wir dann auch nicht ausgeschöpft.

@Misterbean
Danke für deinen Bericht.
Mich würde noch interessieren weshalb du schreibst ‘Frankreich respektive Schweiz ‘
Obiges...

Du hast recht. Ihr wurde ein Visum über 30 Tage ausgestellt, gültig innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten!
 
  • Like
Reaktionen: bruno513

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.166
1.543
Danke. Jetzt verstehe ich auch die kurze Zeit des nächsten Aufenthaltes.
Mein Freund hat das Visum auch bei der französischen Botschaft in Yangon beantragen müssen. Dies aber weil die CH dieses Geschäft an F vergeben hat.