Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Thai Freundin nach Deutschland einladen. Hilfe

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
Hallo Freunde, Ich möchte meine 23 jährige Thai Freundin jetzt nach Deutschland zu mir einladen.
Ich selber bin 25 Jahre, verfüge über eine 3 Zimmer Wohnung 115m² die mir gehört. (Kredit laufend)
Ich arbeite als Maschinen Führer und mein Gehalt liegt so bei 4500€ Brutto und ca. 3000€ netto.
Ich schreibe das weil ich gehört habe man muss mind. X € an Gehalt haben und X m² an Wohnfläche zur Verfügung haben für den Gast.
Ich habe noch nie ein Visa beantragt und das ist das erste mal für mich, ich informiere mich schon seit Tagen und habe mir auch die Verpflichtungserklärung im Rathaus geholt.
Eigentlich möchte ich meine Freundin solange wie möglich hier haben am liebsten die vollen 90 Tage aber zu Anfang denke ich machen es gute 42 Tage / 6 Wochen auch.
Beim Adac wegen der Versicherung war ich auch schon, es würde mich 84.-€ kosten für 42 Tage Sie zu versichern + haftpflicht.
Habe bis jetzt ein Problem wo ich nicht weiter komme und zwar dass meine Freundin nicht mehr arbeitet, keine Kinder hat und kein Grundstück oder sonstiges in Thailand.
Somit wird der Antrag bestimmt allein deswegen schon abgelehnt weil keine Rückkehrbereitschaft da ist.
Meine Frage ist wenn ich soweit bin und alle Papiere zusammen habe sollen wir einfach angeben und sagen Sie arbeitet nicht oder Ihre Tante könnte uns Dokumente geben das Sie dort beschäftigt ist da sie 3 Restaurants hat.

Kann mir übrigens jemand eine genaue Liste geben was ich alles an Dokumenten brauche, denn überall steht etwas anderes drin gibt es da was offizieles ?
Wäre sehr dankbar auf hilfreiche Antworten und Tipps!
Daran orientiere ich mich gerade kann mir jemand sagen ob das richtig ist oder ich mehr Dokumente brauche als dort beschrieben ?

Gruß Lomberg Newbee




Verpflichtungserklärung
Man muss auf der Ausländerbehörde in Deutschland eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, in der man sich verpflichtet alle eventuell entstehenden Kosten für den Aufenthalt des Freundes / Freundin in Deutschland zu übernehmen.

Im Zusammenhang mit der Verpflichtungserklärung prüft die Ausländerbehörde die finanziellen Möglichkeiten des Einladenden und ob entsprechender Wohnraum in Deutschland zur Verfügung steht.

Die finanziellen Verhältnisse werden in der Regel mit einem Steuerbescheid, einem Einkommensnachweis und ggfs. mit einem Vermögensnachweis belegt.

Wohnraum kann mit einem entsprechenden Mietvertrag oder mit einem Grundbuchauszug nachgewiesen werden



Krankenversicherung
Der Antragsteller muss ferner für den Aufenthaltszeitraum eine Krankenversicherung nachweisen mit einer Deckungssumme von mindestens 30.000 Euro. Die Krankenversicherung muss Schengenweit Gültigkeit haben. Ggfs. kann eine solche Versicherung auch von dem Einladenden abgeschlossen werden. Entsprechende Versicherungen werden vom ADAC und von der Hanse Merkur Versicherung angeboten.



Flugticketreservierung
Bei Beantragung des Visum muss eine gülte Flugreservierung vorgelegt werden. Die Vorlage eines Flugtickets ist nicht erforderlich. Dies hat den Vorteil, dass man eine Reservierung ggfs. stornieren kann, wenn das Visum abgelehnt wird. Allerdings verlangen Reisebüros in Thailand in der Regel eine Gebühr (ca. 10 - 20 Euro) für die Reservierung, die nicht erstattungsfähig ist.



Rückkehrbereitschaft bzw. Rückkehrwilligkeit
Die deutschen Auslandsvertretungen sind angewiesen, die Rückkehrwilligkeit eines Antragstellers in sein Heimatland zu prüfen. Eine diesbezügliche negative Einschätzung ist gleichzeitig auch der Hauptgrund, warum ein Visaantrag abgelehnt wird.

Die Rückkehrwilligkeit kann mit folgenden Dokumenten untermauert werden

- Nachweis über Grundbesitz in Thailand
- Nachweis von eigenen Kindern
- Einkommen / Arbeitsvertrag / feste Beschäftigung in Thailand
- Bestätigung des Arbeitgebers über eine ungekündigte Stellung
- Urlaubsbestätigung des Arbeitgebers

Kann nicht wenigstens ein oder zwei dieser Dokumente vorgelegt werden, ist eine Visaablehnung äusserst wahrscheinlich.

Weiterhin wird auf der deutschen Botschaft ein Interview mit dem Antragsteller durchgeführt. Es ist ratsam ehrlich zu antworten, weil beim Verdacht auf Lügen oder Irreführung das Visum sicherlich abgelehnt wird. Gut ist wenn man überzeugend klar machen bzw. erklären kann, warum man sicherlich wieder nach Thailand zurückkommen wird.


Passbild
Ein aktuelles Passbild in der Grösse 3 x 4 cm in Farbe.





Visagebühren
Die Visagebühren betragen 60 Euro, müssen aber in Thai Baht bezahlt werden.





Reisepass
Zur Beantragung des Visums ist ein gültiger Reisepass erforderlich. Der Reisepass muss noch mindestends 90 Tage nach Ablauf des zu beantragenden Visums Gültigkeit haben.



Beantragung des Schengen Visums
Hat man alle Dokumente zusammen, kann ein Visum bei der Deutschen Botschaft in Bangkok beantragt werden.

Dazu muss telefonisch ein Termin vereinbart werden. Die Terminvereinbarung läuft über ein Call Center unter der Telefonnummer 1900 222 343. Die Verbindung kostet 9 Baht pro Minute. Die Nummer ist von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr zu erreichen.

Zur Beantragung des Visums müssen dann alle oben genannten Dokumente zum Termin mitgenommen werden.

Eine Entscheidung über das Visum erfolgt in der Regel innerhalb von 3 - 10 Tagen.



Ablehnung eines Visums
Wird ein Visum abgelehnt kann innerhalb von 30 Tagen ein Antrag auf Überprüfung gestellt werden. Dabei sollte man dann insbesondere auf die Punkte eingehen, die im ersten Antrag zur Ablehnung des Visums geführt haben.

Hinweis : Ein Visum wie es hier beschrieben wird eignet sich nicht zur Eheschliessung. Hierfür gibt es besondere Visa und entsprechende Vorschriften.
 
  • Like
Reaktionen: hightec und Rodney

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.784
7.065
Du hast doch alles aufgezählt und dir deine Fragen eigentlich selber beantwortet!

Du bist nur für die VE verantwortlich. Das Visa macht deine Freundin. Es wird sehr wahrscheinlich an der Rückkehrwilligkeit deiner Freundin scheitern.Wenn die Tante ihr entsprechende Arbeitspapiere ausstellt wäre eine kleine Chance.Aber in dem Alter deiner Freundin, ohne Arbeit ohne Grundstück ohne Geld? Duw Botschaft will einen Grund haben,das deine Freundin wieder zurück nach Thailand kommt.Als Flüchling oder Migrant wären die Chancen bei weitem besser,lol.

Was du für die VE brauchst erfährst du ganz genau bei deiner Ausländerbehörde.Es gibt in BKK auch den Schottstädt von thailändisch.de, der in solchen Fällen für das Visa für deine Freundin behilflich ist. Im Internet ist alles dazu erklärt,und man spricht Deutsch.

Bei deinem Gehalt und Wohnraum gibt es keine Probleme um die VE zu machen.

Ach ja,wäre gut,wenn du die Kopie vom Reisepass deiner Freundin hast,wird Glaube ich auch für die VE verlangt.

Viel Glück!
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@Rüssli
Wenn ich richtig gelesen habe hat er die Version bereits.

Mit dem Angestellten Verhältnis bei der Tante. Das wäre mit Sicherheit von Vorteil Aber es zählen auch regelmäßige Geldeingänge auf dem Konto.
Deshalb jeden Betrag aufs Konto einzahlen auch wenn er direkt wieder abgehoben wird. Dann kann man auch halbwegs eigene Einkünfte geltend machen.
Ansonsten Probier es einfach. Mehr als ablehnen können die nicht.
Und je kürzer der Besuch, desto eher sollte er genehmigt werden (wenn sie im Interview nix falsch les sagt)

Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: Lomberg

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
711
2.997
1.443
Kann mir übrigens jemand eine genaue Liste geben was ich alles an Dokumenten brauche, denn überall steht etwas anderes drin gibt es da was offizieles ?

Hier gibt es was offizielles.......und dem solltest du folgen bevor du irgendwelchen krummen Tips aus dem Forum übernimmst.

Auswärtiges Amt - Visabestimmungen

Du solltest ein entsprechendes Einladungsschreiben erstellen was eure Situation erklärt und was ihr vorhabt.
Und bleibt am besten bei der Wahrheit denn die Mitarbeiter der Botschaft sind nicht blöde........:bigsmile
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
   Autor
25 Juli 2016
902
6.476
2.845
63
Im Süden der Republik
@Lomberg wie lange seid Ihr schon zusammen? Kommt es da auf ein halbes Jahr drauf an?
Die Tante soll mit ihr einen Arbeitsvertrag machen. Ihr Monatlich eine Summe X aufs Konto überweisen. (kann Dein Girl ja sofort abheben und zurück geben) Deine Geldzuwendungen in dem halben Jahr sollten dazu führen dass sich auf ihrem Konto eine Summe ansammelt. Eben das Geld mit dem sie reisen kann.
Dann in einem halben Jahr stellt die Tante einen Urlaubsschein aus für 2 oder maximal 3 Wochen. Mehr ist unrealistisch wenn sie dort erst seid einem halben Jahr beschäftigt ist.
Und dann beantragt ihr das Visum für 2 oder maximal 3 Wochen.

Ist sie einmal wieder zurückgekehrt, hat sie einen Bonus und Du kannst dann im Jahr drauf 6 Wochen machen.
Und im Jahr drauf dann mit einem Erklärung der Tanta auf "unbezahlten Urlaub" auch mal 3 Monate also 90 Tage versuchen.

Aber fang klein an.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli und Lomberg

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Meine Frage ist wenn ich soweit bin und alle Papiere zusammen habe sollen wir einfach angeben und sagen Sie arbeitet nicht oder Ihre Tante könnte uns Dokumente geben das Sie dort beschäftigt ist da sie 3 Restaurants hat.

Mit irgendwelchen "Märchenstories" wäre ich vorsichtig. Die Behörden sind nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen o_O

Aber wie heißt es so schön. Up to You :oops:
 
  • Like
Reaktionen: JT29

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
Mit irgendwelchen "Märchenstories" wäre ich vorsichtig. Die Behörden sind nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen o_O

Aber wie heißt es so schön....

Denkst du wenn wir die Wahrheit sagen dass meine Freundin nicht arbeitet Sie eigentlich nichts hat in Thailand dass wir es genehmigt bekommen ?
Ich zweifel daran, die wollen dann Sie bestimmt nicht kommen lassen.
Meine Absichten sind ja nicht mal Sie zu heiraten dafür bin ich einfach noch zu jung und will ihr eigentlich einen gefallen tuen und ihr mal Deutschland zeigen :)

Frage: Wollen die Beamten auch Kontoauszüge von ihr sehen oder nur den Arbeitsvertrag ?
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Die sufu hilft hier durchaus weiter, es gibt mittlerweile viele Threads zum Thema Einladung.
Ich glaube es gibt keinen Fall, den wir nicht schon ausgiebig erörtert hätten.

Da du gut verdienst, würde ich persönlich auch nicht geizig sein, und den Service vom Schottstädt von
www.thailaendisch.de in Anspruch nehmen.

Der sagt dir genau was ihr alles besorgen müsst, bereitet sie auf das Interview vor etc .und begleitet auch die Dame zur Botschaft falls gewünscht. Das Büro ist fast neben der deutschen Botschaft.

Kostet nicht die Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lomberg

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
Die sufu hilft hier durchaus weiter, es gibt mittlerweile viele Threads zum Thema Einladung.
Ich glaube es gibt keinen Fall, den wir nicht schon ausgie...

Das ganze ist ja in der Regel alles ganz leicht zu machen den Papier kram.
Leider gibt es halt nur das Problem das Sie keine Arbeit hat und Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie die Agentur das hinbekommen soll ohne Beziehungen oder die Papiere zu frisieren.
Habe aber trotzdem mal eine Email geschrieben an die Agentur unseren Status geschildert und um einen Kostenvoranschlag gebeten.

Die sufu hilft hier durchaus weiter, es gibt mittlerweile viele Threads zum Thema Einladung.
Ich glaube es gibt keinen Fall, den wir nicht schon ausgie...

Hast du bereits so einen Service in Anspruch genommen oder ein Schengen Visum für deine Thai Freundin bereits erfolgreich beantragt ?
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Hast du bereits so einen Service in Anspruch genommen oder ein Schengen Visum für deine Thai Freundin bereits erfolgreich beantragt ?
Ja, habe alles hinter mir,

Besuchervisa mehrmals, Heirat in Bangkok, Familiennachzug , kindernachzug , das volle Programm .

Immer alles geklappt. Für Besuchervisa hatte ich happyvisa in naklua, für den Rest den Schottstädt.

Meine bekam immer 90 Tage, Arbeitsplatz Massage in Pattaya und Kind. Das reichte
 
  • Like
Reaktionen: Rad und Lomberg

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.784
7.065
@Lomberg ,Lese dir mal den Thread durch,ist nicht genau wie bei dir,könnte dir aber vielleicht ein paar Fragen beantworten!

Ich mache übrigens im moment auch eine Einladung für Thai Tochter. Diesmal hat Sie Arbeit (eigenes Nagelstudio mit Angestellten),dazu kommt ein Bankkonto mit genügend Geld. Die Zeit haben wir diesmal mit 4 Wochen angegeben. Am Mittwoch habe ich Termin beim Ausländeramt zwecks VE.
 
  • Like
Reaktionen: Lomberg

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.784
7.065
Ist sie einmal wieder zurückgekehrt, hat sie einen Bonus

Habe ich auch gedacht,istaber leider nicht so!

Hier war ein Member,dem seine Schwägerin war ein paar mal zu Besuch in D. Dann wurde ganz einfach von der Botschaft die Rückkehrwilligkeit in Frage gestellt,und Sie durfte nicht mehr nach D Reisen.

Ich möchte da am liebsten mal drauf hindeuten,was sonst für Gesocks hier nach D kommt,aber das darf man hier nicht,weiß aber jeder aus der Presse und TV. Finde die Prozedur einfach lächerlich für D.Vor allem wenn Familienmitglieder zu Besuch kommen wollen.:devil:devil Andere Nationen holen sogar die Nebenfrauen plus Kinder nach D.:kk:hammer
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.784
7.065
Wollen die Beamten auch Kontoauszüge von ihr sehen oder nur den Arbeitsvertrag ?

Ja,natürlich!

Deine Freundin ist noch Jung,keinerlei Verpflichtung oder Arbeit in Thailand. Da klingeln die Alarmglocken in der D Botschaft. Sie muß Glaubhaft versichern,das sie wieder zurück kommt.Gut haben sollte schon ein halbes Jahr auf dem eigenen Bankkonto sein.Gut wäre ein Grundstück oder ein Haus.was Sie nicht hat.Ruf am besten mal den Schottstädt an,der sagt dir genau,was man da machen kann. Kostet auch nicht die Welt,wenn die sich drum kümmern.

Am besten wäre wie oben geschrieben ein halbes Jahr mit fester Arbeit bei der Tante und regelmässigen Geldeingang Nachweiss aufs Konto. aber auch das ist kein Garant,das Sie das Visa bekommt. Vor deiner Freundin sehr viel von dir vermitteln.Was für ein auto du fährst,wo Ihr Euch kennengelernt habt,wieviel Geschwister du hast usw. Die wird nachher auf der Botschaft interviewt. Auf keinen Fall sagen,das du ihr irgendwie Geld überweist oder das Sie Finanziell von irgend jemanden Abhängig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lomberg

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Frage: Wollen die Beamten auch Kontoauszüge von ihr sehen oder nur den Arbeitsvertrag ?

Genau das meinte ich:daume

Vor 2 Jahren Visa C mit Arbeitsplatz Nachweis. Während der Bearbeitung Anruf bekommen und gebeten worden die letzten 6 Monate die Kontoauszüge zu Mailen. War kein Problem da Sie offizielles Einkommen hatte.

Darum mein Ratschlag, immer bei der Wahrheit bleiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lomberg

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.354
2.265
Lovely Hill
@Lomberg : .......und nutze das persönliche Einladungsschreiben zur Darstellung der Situation und der 'garantierten' Rückkehr nach Thailand. Es ist Deine einzige Gelegenheit, auf das Visumvergabeverfahren Einfluss zu nehmen. Sollte nicht unterschätzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lomberg

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Leider gibt es halt nur das Problem das Sie keine Arbeit hat

Mal blöd gefragt: warum hat sie keine Arbeit und wie finanziert sie sich ihren Lebensunterhalt? Etwa genügend Sponsoren in der Hinterhand? An deiner Stelle würde ich es tunlichst vermeiden zu erwähnen, dass du sie finanziell unterstützt (falls du das tust).

Meine hatte so gesehen auch keine Arbeit bzw. einen Arbeitsvertrag, die hat hin und wieder bei der Landwirtschaft geholfen. Ich habe angegeben, dass ich ihr nur Geld als Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschickt habe.

Btw: eine Arbeit wäre für mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich ein Grund zurück zu kehren wenn es mir woanders besser gefallen sollte... :D
 
  • Like
Reaktionen: Lomberg

Lomberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 März 2018
55
53
428
31
Mal blöd gefragt: warum hat sie keine Arbeit und wie finanziert sie sich ihren Lebensunterhalt? Etwa genügend Sponsoren in der Hinterhand? An deiner...

Hallo, Sie hat Arbeit, arbeitet in einem Kiosk wo Sie irgendwelche Ice Getränke zusammen mixt ab und zu für 300 baht am Tag und sonst wohnt Sie bei den Eltern und arbeitet da bisschen auf dem Feld mit , ich nenne es keine Arbeit da Sie nichts auf Papier hat was für die Behörde auch so ist :).
Ja ich helfe ihr auch aus und gebe ihr ein bisschen Geld jeden Monat und nein es gibt keine anderen Leute die Sie ebenfalls untersützten ;)

Gibt es hier jemanden der bereits seine Thai Freundin nach Deutschland geholt hat für bis zu 90 Tagen Schengen Visum ?
Würde mich freuen wenn ich mal persönlich am Telefon mit der Person reden könnte und ein paar Fragen stellen könnte.
Wenn sich jemand meldet und Erfahrungen dazu hat wäre ich sehr dankbar Gruß Lomberg
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.835
4.265
60
Stuttgart
So wie ich es schon mitbekommen habe, reichen die Kontoauszüge der letzten 6 Monate nicht aus.
Die wollen eigentlich auch sehen, dass der Arbeiter brav seine Steuern an den Staat gezahlt hat, nur so ist auch ein Arbeitsvertrag wirklich glaubhaft, zum Teil.
Und dann noch die Anzahl an Urlaubstage wären auch eher Thai untypisch.
Ein Angestellter hat nicht soviel Urlaubstage zur Verfügung.

So war es zumindest schon im Jahr 2005, als ich meine spätere Frau erst einmal mit einem Touuristenvisa über 6 Wochen nach Deutschland holen wollte.

Sie hat damals im Hotel an der Rezeption gearbeitet, und das schon seit fast 1 Jahr und hat regelmäßig einen Gehalt aufs Konto bekommen.
Die Ehefrau des Hotelbesitzers kam aus dem gleichen Dorf wie meine Holde.
Natürlich wurden keine Steuern bezahlt.

Ihr Sohn lebte im Issan bei Ihrem Vater
Grundstücke, da wo das Haus steht und 2 oder 3 Reisfelder liefen auch schon ewig auf Ihren Name.
Ein Schreiben des Hotels hat Sie auch bekommen, dass Sie nach dem Urlaub, welcher in der Low-Session gewesen wäre, wieder im Hotel arbeiten konnte.
Gut, der Altersunterschied war/ist 13 Jahre

Eine Rückkehrwilligkeit war nicht gegeben und die Arbeit im Hotel wurde angezweifelt, da nicht versteuert, die Grundstücke im Issan als nicht "wertvoll" und Ihr Kind ist eh zur Familie abgeschoben.

Später half da dann nur noch ein Heiratsvisum, war damals noch etwas einfacher wie etwa 3 Jahre später.

Ob das heute einfacher ist, bezweifle ich.

Aber bei anderen Personen hat es auch schon geklappt.
Darum sag niemals nie ;) bei dem einen oder anderen klappt es ja auch hin und wieder.

An deiner Stelle würde ich es mit einer Visa-Agentur versuchen.
Gibt glaub auch einige, welche nur im Erfolgsfall etwas verlangen.

Seit bald 5 Jahren bin ich nun wieder glücklich geschieden und würde auch nicht mehr auf die Idee kommen, eine einladen zu wollen, außer vielleicht, Sie wäre schon 2 oder 3 mal in Europa gewesen und ist immer wieder ohne Probleme zurück gegangen.
Dann könnte es da klappen.
Würde da auch ein paar kennen, aber lassen Wir das besser, bevor ein erneutes LKS Problem aufkommt.

Besser weiterhin als Sextou... Shit, Spasstourist in Asien :bigsmile