Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Thai Freundin nach Deutschland einladen. Hilfe

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
oder kann man es allein versuchen, wenn die Lady alle Dokumenten beisammen und halbwegs korrekt ausgefüllt hat?

Also wir haben die beiden Anträge ohne externen Dienstleister auf die Reihe bekommen. Am besten übernimmst du das Ausfüllen des Visa-Formulars und checkst die Daten doppelt und dreifach.

VIDEX

Die druckst du dann aus und schickst die mit der Verpflichtungserklärung und der Versicherungspolice für die Krankenversicherung an deine Holde.
 

matti80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2016
66
45
598
43
Warum willst du es denn anders machen? Ist doch der einfachste Weg.
Man kann dort auch sehen, wann Termine frei sind. Die Terminbestätigung bekommst du per E-Mail und die solltest du deiner Freundin zukommen lassen,
damit sie die ausdrucken kann. Die muss nämlich beim Termin vorlegt werden.

Schon klar, nur der früheste Termin via Formular war der 25.4. ... den habe ich natürlich erstmal genommen, es war halt nur die Frage falls es eine art Hotline gibt, bei welcher man einen richtigen Mitarbeiter/Menschen an der Strippe hat, ob nicht ein Termin 5/6/ oder 7 Tage früher möglich wäre, der natürlich nicht mehr via Webformular angeboten wird - manchmal entsteht ja irgendwo eine Lücke und man kann diesen Termin dann bekommen...die Termine über das Webformular sind immer 30 Tage in der Zukunft (so scheint es)
Der 25.4. war uns schlicht zu spät - hängt mit meiner möglichen Urlaubsplanung zusammen...
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.114
2.265
Wozu brauchst Du eine Hotline? Ruf doch in der Botschaft an und frag einfach freundlich.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Einfach mal die neue Homepage der Botschaft ansehen.

Termin Buchungen sind nur über das Terminvergabessysten VISA möglich.

Klickt man das an, dann gibt es noch eine Email für Fragen ...

Und in der FAQ: Die Botschaft vergibt keine Termine mehr über das Call Center
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Schon klar, nur der früheste Termin via Formular war der 25.4. ... den habe ich natürlich erstmal genommen, es war halt nur die Frage falls es eine art Hotline gibt, bei welcher man einen richtigen Mitarbeiter/Menschen an der Strippe hat, ob nicht ein Termin 5/6/ oder 7 Tage früher möglich wäre, der natürlich nicht mehr via Webformular angeboten wird - manchmal entsteht ja irgendwo eine Lücke und man kann diesen Termin dann bekommen...die Termine über das Webformular sind immer 30 Tage in der Zukunft (so scheint es)
Der 25.4. war uns schlicht zu spät - hängt mit meiner möglichen Urlaubsplanung zusammen...

Nein, Termine über das Webformular sind nicht +30 Tage in der Zukunft. So wie die Termine halt frei sind werden sie angezeigt. Und wenn du 5-7 Tage zurück rechnest. Auf was für ein Datum kommst du dann? Kurz vor dem Wochenende, oh diesmal sogar Osterwochenende. Die Deutsche Botschaft hat an den deutschen gesetzlichen Feiertagen geschlossen..

Tja, dann hättest du das mal vorzeitig mit deiner Urlaubsplanung koordinieren sollen. Für die eigenen Vorarbeiten plane ich immer ca. 6-8 Wochen ein. Bei dir klingt das ein wenig als ob du das mit der heissen Nadel strickst...
 

matti80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2016
66
45
598
43
den Termin bei der Botschaft hab ich am 26.03.19 gemacht - der Früheste den ich bekommen konnte war der 25.4. ... Feiertage hin oder her ist dennoch ein recht langer Vorlauf, ich erinnere mich noch dass hier einige berichteten dass man etwa 4 Tage bis max eine Woche auf einen Termin warten muss. Nun das hat sich offensichtlich geändert.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Das hast du auf der Seite, wo du den Termin gemacht hast, aber schon gelesen:

Wichtig: Beachten Sie, dass je nach Saison Wartezeiten für die Terminvergabe entstehen können. Planen Sie daher für eine Reise im März/April/Mai sowie im September/Oktober möglichst langfristig.
 

matti80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2016
66
45
598
43
hey, wenn einer weiß was langfristig planen heißt dann meine Wenigkeit! Den Termin für die Verpflichtungserklärung habe ich schon im November letzten Jahres gemacht. Der Termin war dann am 7.3. ... In Dresden wartet man auf solch einen Termin 10 Wochen plus, nix mit Nummer ziehen, warten und reingehen, Crazy City!!! - Wenn man Selbständiger ist wollen die zudem alle Unterlagen einen Monat vor dem Termin zum Durchsehen... bla bla... hab ich also Mitte Januar eingescannt und per Mail geschickt. Das Ende vom Lied war dass meine Mail mit den PDFs (3,5 Mb) angeblich nicht angekommen war und ich am 7.3. nicht bei denen aufschlagen durfte (weil Unterlagen nen Monat vorher...usw.)
Dann wurde mir als nächstes ein Termin am 2.4. angeboten...
Ich sags euch wies ist - ihr wollt nicht in meiner Stadt eine VE machen wollen...Da heißt es wirklich langfristig planen...
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Oh, das klingt gar nicht schön. Bei meinen ersten beiden VEs habe ich zwei Wochen von Antrag bis Abholung warten müssen. Hingehen, Nummer ziehen, Unterlagen abgeben, bezahlen und auf die Info warten, dass die VE abholbereit ist.

Als Selbständiger dann noch so einen Papierwust vorzeigen... Wäre Barbürgschaft nicht auch gegangen? So habe ich das gemacht. Beim ersten Mal wollte man mir die VE noch ausreden weil ich ja nichts verdiene. Den Hinweis mit Barbürgschaft hatte mir die "nette" Sachbearbeitern gar nicht erst gemacht. Das habe ich dann erwähnt, dass das ja auch ginge.

Jetzt gerade die dritte VE abgeholt, da sagten die schon vorher dass es wegen erhöhtem Arbeitsaufkommen ca. 3 Wochen dauert.
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.160
61.757
4.515
Jever
Bei meinen ersten beiden VEs habe ich zwei Wochen von Antrag bis Abholung warten müssen. Hingehen, Nummer ziehen, Unterlagen abgeben, bezahlen und auf die Info warten, dass die VE abholbereit ist.
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
In Frankfurt ohne Termin ..Nummer ziehen..VE gleich mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
297
329
803
bzgl. geplantem Ankunftsdatum / Abreisedatum und geplanter Dauer des Aufenthalts:

Wenn ich mir etwas Flexibilität bei der Flugbuchung verschaffen will, strecke ich den Zeitraum zwischen Ankunft und Abreise, so daß dieser mehr Tage umfasst als die geplante Aufenthaltsdauer. Entscheidend für die eingestempelte Gültigkeit bei Einreise wird dann die Anzahl der gewährten Tage sein.

Ist das so richtig?
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
bzgl. geplantem Ankunftsdatum / Abreisedatum und geplanter Dauer des Aufenthalts:

Wenn ich mir etwas Flexibilität bei der Flugbuchung verschaffen will...
Flug erst buchen wenn sie das VISA hat. Alles andere wäre Blödsinn. Und nein, zur Visabeantragung brauchst Du weder ein Ticket noch eine Reservierung für einen Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Friese

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
297
329
803
Flug erst buchen wenn sie das VISA hat. Alles andere wäre Blödsinn. Und nein, zur Visabeantragung brauchst Du weder ein Ticket noch eine Reservierung fü...
Das war mir eigentlich klar. Es ging mir um die Datem im Antragsformular. Beispiel
geplante Ankunft: 1.6.19
geplante Abreise: 31.7.19
geplante Aufenthaltsdauer: 30 Tage
würde bedeuten: Einreise ist möglich ab 1.6. für max. 30 Tage. Ausreise muß spätestens am 31.7. erfolgen.

Im Beispiel könnte ich dann etwa einen Flug am 14.6. hin und 30Tage später zurück buchen, weil etwa die Fluge an dem Tag besonders günstig sind.

Oder muß für einen 30tägigen Aufenthalt geplantes Ankunftsdatum und geplantes Abreisedatum immer 30 Tage auseinander liegen?
 

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
297
329
803
Für diejenigen im Forum, die die Fragestellung zuvor verstanden haben, folgendes von der Botschaftsseite aus Manila:

In der Regel erhalten Sie ein erstes Schengen-Visum nur für die Dauer des beabsichtigten Aufenthaltes. (z. B. vom 1. bis 12. November)
Später kann die Botschaft auch Schengen-Visa erteilen, die dazu berechtigen, eine bestimmte Anzahl von Tagen in einem bestimmten Zeitraum zu bleiben (z. B. 30 Tage zwischen dem 01. März und 31. Mai)