Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Thai Airways

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
769
6.245
2.345
Tirol
Gestern ein email an die sales adresse der Thai in Frankfurt gesendet um die Preise von Flügen für eine Gruppe von ca 10 Personen zu buchen. Habs vorher auch schon mal versucht über die Website. Es ist aber ein Inlandsflug mit Thai-smile dabei, weswegen immer irgendein Error kam bzgl Kabinenklasse und man möge die Buchung per mail oder Reisebüro durchführen.
Auf die mail kam dann folgende Antwort heute:
47D7CE51-4E26-492D-9B5A-B5E9637BD6B0.jpeg
stellt sich mir die Frage was die denn den ganzen Tag verkaufen wenn keine Flugtickets. Dachte mir eig das die für außergewöhnliche Buchungen (Einzelticket schafft heutzutage eh jeder online) da sind.
Aber scheinbar nicht…
Dann wird wohl nur das Reisebüro bleiben und die erhöhten Kosten werden alle schlucken müssen
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
769
6.245
2.345
Tirol
Das es auch bei einer Buchung nicht funktioniert. Da der Inlandsflug einen Error raus wirft, wobei der Flug HKT nach MUC zum Teil auch mit Thaismile ist, funktioniert.
Wird wohl so laufen, dass es 3 Buchungen auf der Thai seite werden und 3 buchungen auf der thaismile.
Hätte halt bei mehreren zusammengefassten buchungen auf einen besseren Preis gehofft.
Es ist nämlich MUC-BKK, BKK-KKC, KKC-HKT und HKT-MUC.

und vorallem das Limit der Kreditkarte bei so vielen Flügen.
Bei einer Buchung per Mail hätte es eventuell mit Überweisung geklappt
 
  • Like
Reaktionen: tom089

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.256
10.272
2.915
im kalten Deutschland :-(
Jetzt mal was außerordentlich positives über Thai Airways - ich habe was getan, wovon ich sonst immer abrate, und über einen Vermittler gebucht.

War ein Flug von Chiang Mai nach Bangkok über MyTrip - Flug von Thai Airways, operated by Thai Smiles. Hat nur 21 Euro bei MyTrip gekostet - Direktbuchung über 40 Euro. Bei der Summe wäre auch ein Totalverlust hinnehmbar.

Dann cancelt Thai Smiles den Flug - ich werde umgebucht, aber die neue Flugzeit ist so mies, dass ich dadurch meinen Anschluß in Bangkok verpassen würde (anderweitig gebucht).

MyTrip blockt nur ab, und verweist auf die Buchungsbedingungen (keine Änderung möglich). Thai Smiles blockt ab, weil sie zwar den Flug ausführen, aber die Buchung über Thai Airways gelaufen ist.

Neuer Flug würde mittlerweile 60 Euro kosten - zusätzlich zu den schon bezahlten wären es also 81 Euro. Hab schon akzeptiert die als Lehrgeld anzuschreiben, aber vorher nochmal Thai Airways angeschrieben, aber damit gerechnet dass die auch abblocken, weil über einen Vermittler gebucht wurde.

Aber stattdessen kam keine 24 Stunden später die Antwort - man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und hat den Flug wie gewünscht umgebucht.
Wirklich top von Thai Airways, damit haben sie bei mir jetzt Pluspunkte gesammelt.

Da hast du Glück gehabt dass Sie vorher nen Flug storniert haben, sonst hätten Sie wahrscheinlich auch gesagt, bitte an den Vermittler wenden.
Aber super das es geklappt hat!
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.759
44.440
4.315
Da hast du Glück gehabt dass Sie vorher nen Flug storniert haben, sonst hätten Sie wahrscheinlich auch gesagt, bitte an den Vermittler wenden.
Aber super das es geklappt hat!

Naja, meine Mail resultierte ja aufgrund der Änderung von Thai Airways. Die haben den Flug nach vorne verlegt, ich wollte aber stattdessen den später nehmen. Wenn die alles so gelassen hätten, wie ich es gebucht habe, wärs mir am liebsten gewesen ;-) Bin aber auch froh dass ich noch ne brauchbare Lösung gefunden habe. Werde dennoch jedem der mich fragt abraten über einen Vermittler zu buchen - außer man ist halt bereit es im Notfalls als Totalverlust abzuschreiben.

@Thailibar Ich glaube nicht dass es durch das mehr an Segmenten Rabatt gibt. Ich hatte das auch mal, dass ich eine Langstrecke mit Inlandsflügen kombiniert habe, und da kam exakt der gleiche Preis raus. Ich würde mal versuchen die Langstrecken und Domestic Flüge getrennt zu buchen. Oder ansonsten halt wirklich ein Reisebüro einschalten, wenn dir das zu kompliziert wird. Aber deine Kritik kann ich nachvollziehen - eine vernünftige Buchungsmaske auf einer Homepage sollte das abbuchen. Hab grad mal spaßeshalber über Google Flight versucht deine Route abzubilden, aber da gehen auch nur max. 9 Personen.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
769
6.245
2.345
Tirol
Naja, meine Mail resultierte ja aufgrund der Änderung von Thai Airways. Die haben den Flug nach vorne verlegt, ich wollte aber stattdessen den später nehmen. Wenn die alles so gelassen hätten, wie ich es gebucht habe, wärs mir am liebsten gewesen ;-) Bin aber auch froh dass ich noch ne brauchbare Lösung gefunden habe. Werde dennoch jedem der mich fragt abraten über einen Vermittler zu buchen - außer man ist halt bereit es im Notfalls als Totalverlust abzuschreiben.

@Thailibar Ich glaube nicht dass es durch das mehr an Segmenten Rabatt gibt. Ich hatte das auch mal, dass ich eine Langstrecke mit Inlandsflügen kombiniert habe, und da kam exakt der gleiche Preis raus. Ich würde mal versuchen die Langstrecken und Domestic Flüge getrennt zu buchen. Oder ansonsten halt wirklich ein Reisebüro einschalten, wenn dir das zu kompliziert wird. Aber deine Kritik kann ich nachvollziehen - eine vernünftige Buchungsmaske auf einer Homepage sollte das abbuchen. Hab grad mal spaßeshalber über Google Flight versucht deine Route abzubilden, aber da gehen auch nur max. 9 Personen.
ja, am ehesten geht es über swoodoo, aber da werden die inlandsflüge und internationalen an 2 verschiedene weitere Buchungsplattformen weitergeleitet. Das tu ich mir nicht an. Wenn da was ist, ist garantiert niemand schuld und fühlt sich zustädnig
 

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
214
828
773
Ist es möglich, während einer Onlinebuchung explizit eine bestimmte Buchungsklasse zu wählen bzw. diese zu ändern?

Beispielsweise würde ich momentan bei Auswahl des Tarifs FLEXI am Ende die Buchungsklasse V erhalten - verbunden mit 25% Meilen. Ich möchte aber mindestens die Buchungsklasse T, um 75% der Meilen zu erhalten - selbst wenn das etwas teurer wäre.

Gibt es also eine Möglichkeit, die Buchungsklasse bei Onlinebuchung auszuwählen?
 

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
421
1.592
1.293
Ist es möglich, während einer Onlinebuchung explizit eine bestimmte Buchungsklasse zu wählen bzw. diese zu ändern?

Beispielsweise würde ich momentan bei Auswahl des Tarifs FLEXI am Ende die Buchungsklasse V erhalten - verbunden mit 25% Meilen. Ich möchte aber mindestens die Buchungsklasse T, um 75% der Meilen zu erhalten - selbst wenn das etwas teurer wäre.

Gibt es also eine Möglichkeit, die Buchungsklasse bei Onlinebuchung auszuwählen?
Mit dem Onlinetool von Thai kommst du da nicht weit. Hab dazu schon einmal zig Threads auf Fliegerforen gelesen und keiner hatte einen eindeutige Lösung. Versuch es mal bei der Thai hotline oder wenn es erreichbar für dich ist geh direkt zu einem Thai ticket office (glaube derzeit nur in Frankfurt).
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2025
7 Februar 2010
9.568
73.988
5.415
Gibt es also eine Möglichkeit, die Buchungsklasse bei Onlinebuchung auszuwählen?

Doch - wenn verfügbar dann schon. Man kann bei Thai Airways bei normaler Buchung die Buchungsklasse auf der Website auswählen.
Ich bezweifle aber, dass es sich finanziell lohnt, nur wegen Meilen eine andere Buchungsklasse zu wählen.

Bildschirmfoto 2022-09-25 um 14.06.37.png
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2025
7 Februar 2010
9.568
73.988
5.415
Ja aber der Punkt ist, auch die verschiedenen Buchungsklassen haben verschiedene Preise. Es ist ja nicht so, dass man mehr Meilen zum gleichen Preis erhält. So ein Tarifsystem muss ja auch bei der Buchung noch überschaubar bleiben. Ich persönlich nutze grundsätzlich NIE irgendwelche Bonussysteme, weil das im Grunde eine Versklavung des Marktes ist. Kein Payback, kein Miles & More, keine Tankkartensysteme. All das beeinflusst die freie Entscheidung der Komnsumenten, was aber nur die wenigsten begreifen. Ich möchte nicht mal geschenkt Bonuspunkte haben aber schon gar nicht für eine künstlich erzeugte "Treue". ;)
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.759
44.440
4.315
Ich persönlich nutze grundsätzlich NIE irgendwelche Bonussysteme, weil das im Grunde eine Versklavung des Marktes ist. Kein Payback, kein Miles & More, keine Tankkartensysteme. All das beeinflusst die freie Entscheidung der Komnsumenten, was aber nur die wenigsten begreifen.

Auch wenn ich deine Argumentation teilweise nachvollziehen kann, und deinen Standpunkt respektiere, möchte ich dennoch eine Gegenthese aufstellen: Meilen / Payback Punkte, etc. sind im Preis bei den Anbietern mit einkalkuliert. Wer das nicht nutzt, lässt effektiv Geld liegen, wer es geschickt nutzt (und da liegt in der Tat eine gewisse Schwierigkeit) kann dagegen den Preis für sich senken.
Sorry fürs OT - aber ich werde die Moderation im Nachgang bitten, die Beiträge in den passenden Bereich zu verschieben.
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2025
7 Februar 2010
9.568
73.988
5.415
Meilen / Payback Punkte, etc. sind im Preis bei den Anbietern mit einkalkuliert. Wer das nicht nutzt, lässt effektiv Geld liegen, wer es geschickt nutzt (und da liegt in der Tat eine gewisse Schwierigkeit) kann dagegen den Preis für sich senken.

Ja und genau da liegt das Problem. Du bezahlst die Meilen mit - also was soll der Unsinn ? Tatsächlich sind es irgendwas zwischen 1-3% vom Warenwert und soll verhindern, dass Menschen einen vernünftigen Preisvergleich machen und das nächste Mal bevorzugt wieder zum gleichen Anbieter gehen, auch wenn er vielleicht 5-10% teurer ist als die Konkurrenz. Das ist Psychologie und der kann man sich nur entziehen, wenn man solche Effekte bewusst ignoriert. Du selbst argumentierst ja schon so, wie die Anbieter es sich nicht besser wünschen könnten.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.355
9.167
2.615
Sisaket, Thailand
die freie Entscheidung der Komnsumenten, was aber nur die wenigsten begreifen. Ich möchte nicht mal geschenkt Bonuspunkte haben aber schon gar nicht für eine künstlich erzeugte "Treue". ;)

ja und nein.

Ja, damit bindet man möglicherweise Konsumenten und schaltet u.Ü. bei diesen Personen den "Preisvergleich" aus. Da gebe ich dir recht. Ansonsten wäre es von den Unternehmen einfach nur blöd, was zu geben ohne einen Mehrwert zu haben.

....und nein. Ich nutze eine andere Airline...und nutze da auch das Punktesystem um Vorteile zu erreichen, die ich als normaler Konsument nicht hätte. Auch ohne diese Card würde ich dort fliegen.
Da es für mich!!, für meine Bedürfnisse, das beste Komplett-Angebot bietet. Somit habe ich einen Mehrwert.

Nicht jeder sucht nach dem günstigsten Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pattayareise

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.759
44.440
4.315
Tatsächlich sind es irgendwas zwischen 1-3% vom Warenwert und soll verhindern, dass Menschen einen vernünftigen Preisvergleich machen und das nächste Mal bevorzugt wieder zum gleichen Anbieter gehen, auch wenn er vielleicht 5-10% teurer ist als die Konkurrenz. Das ist Psychologie und der kann man sich nur entziehen, wenn man solche Effekte bewusst ignoriert.

... entweder ignorieren (wie du es machst), oder halt einkalkulieren. Man muss sich bewusst machen, wie hoch die Rabatte sind, und dann ist es eine simple Rechnung.

Simples Beispiel Payback Aral - Man hat einen 8x Coupon und tankt 40 Liter. Man bekommt 160 Punkte, Barwert 1,60 Euro. Ist bei einer anderen Tankstelle die Preisdifferenz größer als 1,60 Euro, tanke ich dennoch dort.
Wandle ich die Payback Punkte in Meilen um, ist der Barwert etwas höher (sagen wir 2,40 Euro), aber es gilt das gleiche Problem.

Oder anders gesagt - man darf sich nicht auf das System blind verlassen, sondern man muss es gezielt nutzen - nur dann kann man einen Vorteil draus ziehen.


Heisst zusammengefasst für DE / CH - 2 Flüge (Mittags abends) aus Frankfurt, jeweils einer aus München und Zürich, und die Phuket Flüge sind wieder Geschichte. Nichts also, was den aufmerksamen Lesern des Threads nicht schon bekannt war 😉 Für Leute aus dem Großraum Frankfurt die wert auf einen Flug ohne Umstieg legen, ist Thai Airways erstmal weiter ohne Alternative.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
   Sponsor 2025
11 März 2012
1.033
2.213
1.963
71
Nähe Koblenz
Moin Thaiair Fans. Nur mal so zur Info: Ich schaue schon länger nach einem one way Flug Phuket - Frankfurt für Anfang Dezember. Keinen Direktflug in diese Richtung gefunden. Dann BKK - Frankfurt direkt und HKT - BKK mit Vietjetair geprüft. zu kurz zu unsicher. Heute Phuket - Frankfurt mit 1 Stop in BKK und 30 kg bei Thaiairways gebucht. Koffer werden durchgereicht. 1 Stunde Aufenthalt in BKK . Flugzeit 15 Std. Online Buchung 16 700 Baht schlägt fehl wg KK-Fehler. Gleiche Buchung im Reisebüro für 16730 Baht. Barzahlung, Ticketausdruck und e-Ticket per Mail. Happy
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
   Sponsor 2025
11 März 2012
1.033
2.213
1.963
71
Nähe Koblenz
Online Buchung 16 700 Baht schlägt fehl wg KK-Fehler. Gleiche Buchung im Reisebüro für 16730 Baht. Barzahlung, Ticketausdruck und e-Ticket per Mail. Happy
Nachtrag: Fehlbuchung mit DKB KK. 3 mal falsche pin. Nach 3 Stunden DKB Sperre aufgehoben. Bei 30 Baht Differenz zur online Buchung bei Thaiairways gerne das lokale Reisebüro genommen.