wenn du von Aufschlägen mal 3 oder 5 sprichst.
Welche Aufschläge meinst du? Die von der Bar auf ihre Einkaufspreise?
Da sind >300% auf Getränke ja eher üblich.
Oder die im Vergleich von D zu Thailand?
Wie erwähnt trinke ich beim Feiern weder in D noch in Thailand "Einzelgetränke" sondern weit überwiegend Flaschen.
Wenn ich da jetzt eine Flasche Sangsom nehme mit Beigetränken komme ich, wie Schwalli das ja geschrieben hatte, auf 35 Euro.
Die günstigste Flasche in DACH mit Beigetränken bin ich selbst in der günstigsten Dorfdisse bei über 100 Euro. Also etwa Faktor 3.
In den von dir angesprochenen gehobeneren Locations dann eben entsprechend teurer.
Beim Vergleich mit "besseren" Spirituosen ändert sich an dem Bild nicht viel.
Ich bezog mich nur auf die Getränkepreise
Dann eben nochmal:
1 Liter Sangsom mit ausreichend Beigetränken: 35 Euro
1 Liter des billigsten in DACH Clubs erhältlichen Fusels mit ausreichend Beigetränken: 100 Euro
Und das eben in einer nullachtfuffzich Dorfdisse. In einer Location mit einer Atmosphäre wie der iBar vergleichbar (aufs Wasser rausgebaut) eher 150/200 Euro Minimum.
Ich bezweifle nicht, dass deine Rechnung für jemanden mit anderen Urlaubs-/Feier-/Ausgeh-/sonstwas Gewohnheiten zutreffend sein kann. Aber eben nicht für jeden.
Wenn ich die Preise zwischen normalen Touri-Clubs in München und Bangkok vergleiche, dann nehmen die sich nicht viel.
Siehe diesen Beitrag etwas weiter oben. Wo kann ich in normalen "Touri-Clubs" in München für 35 Euro eine Flasche Fusel mit allem bekommen?
Oder eine 1 Liter Flasche Black Label mit Beigetränke für ca. 70 Euro?
Bei meinem letzten Aufenthalt im Pacha in München war die Rechnung für 8 Personen bei >1.500 Euro
Bei meinem letzten Aufenthalt in der iBar in Pattaya war die Rechnung für 6 Personen (eher mehr) ca. 400 Euro
Gut, im Pacha waren es 2 Flaschen, in der iBar nur eine. Dafür kamen in der iBar aber auch noch etliche Shots etc. dazu die es im Pacha nicht gab.