Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Herzinfarkt vor einer Woche – Thailand in einer Woche

Lunatic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
27 April 2023
1.152
16.448
2.915
letzte Woche wurde mir aufgezeigt, dass auch ich nicht unzerstörbar bin, knapp am Ausgang vorbeigeschrammt.

Manchmal benötigt man einen Schuss vor den Bug, aber müsste nicht sein, ein verfluchtes Email hätte genügt.
Dieses Jahr 50ig geworden, dachte noch, jetzt hast Du die Hälfte geschafft, dem ist nicht so.
Herzinfarkt, nicht angekündigt, zack bumm, ich konnte mein Gesicht bei der Diagnose nicht sehen, gehe aber davon aus, erstaunt - Fragezeichen auf der Stirn - echt jetzt - und was sonst noch in diese Richtung geht.

Warum eröffne ich diesen Thread? Ich möchte Erfahrungen von Menschen, die das selbst durchgemacht haben.

Wie lebt man mit so einer Geschichte? Gewöhnt man sich irgendwann daran oder denkt man bei jedem Ziehen in der Brust sofort, na super, geht der Spass jetzt wieder los?
Gemäss Ärzten ist Sex, Drugs und Rock'n'Roll vorbei. Dass ich mein Leben ändern sollte, ist mir bewusst, wird auch gemacht, aber wie eng ist es, geht ein Bierchen mit Freunden?
Ein Umgewöhnen sind auch die Medikamente, ich habe vorher nix mit Medis am Hut, nun darf ich jeden morgen einen "Shot Medis" nehmen, was bedeutet dies fürs Leben?

Ihr seht, ich bin gedanklich noch dabei, mich neu zu sortieren. Es würde mich in diesem Prozess sicher unterstützen, von den Erfahrungen anderer Betroffener zu lesen.

sterntat

Mr. Anaconda
   Autor
13 Juli 2020
2.592
63.524
3.565
52
Hamburg
Ich wünsche Dir erstmal alles gute🙏🍀
Das Du dich schnell erholst.

Ich bin ja auch schon über 50, ich bin mir dessen bewusst, das es passieren kann.
Einmal war ich in einer ähnlichen Situation, auf Arbeit Schmerzen in der Brust.
Es wurde auch ein RTW gerufen, der mich abholte, ein scheiß Gefühl.
Ich weiß noch, das ich etwas zur Beruhigung bekam.
Ich war ein wenig aufgelöst, die Ersthelfer der Werkfeuerwehr sagten, das es ein Infarkt sehr wahrscheinlich sein kann, ich bin selbst Ersthelfer, daher war das auch meine Vermutung.

Im Krankenhaus dann diverse Untersuchungen, kein Infarkt🙏
Zum Kardiologen, auch er konnte nichts feststellen, Herz ist sehr gesund.
Ich war dann zum Orthopäden, der hatte mir eine blockierte Rippe gerichtet und es war wieder alles gut.
Ich hatte Glück, das es was anderes war, aber einen Warnschuss zum drüber nachdenken.

Aber seit dem weiß ich, es kann schneller gehen, als man denkt und ich war froh das es auf der Arbeit war und mir sehr schnell geholfen werden konnte.
Wenn es mal ernst sein sollte, ist dieses sehr wichtig.

Ich kann deine Gedanken verstehen, es schießt einem vieles durch denk Kopf.
Leider kann dies auch schon vor dem 50. passieren.
Versuche dein Leben stressfrei und gesund zu gestalten.
Da achte ich seit dem auch stärker drauf, gerade Stress versuche ich zu minimieren.

Wie es mit Alkohol und Frauen aussieht, kann ich leider nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

antonx

Kein anderes Hobby?
    Adult
10 Oktober 2022
1.641
20.039
3.515
Tach,

alles Gute erst mal, soweit scheinst du ja wieder fit zu sein, ich hatte noch keinen HI doch weiß ich von betroffenen

Bekannten dass es noch lange nicht das Ende sein muss,

aus eigener Erfahrung weiß ich, ( vor einem Jahr dachte ich noch "dass wars jetzt" ).

Es braucht Zeit sich mit der neuen Situation zu arrangieren, sich anhand der Tatsachen neu aufzustellen und der

Wirklichkeit ins Auge zu sehen, was um die Lebensmitte eh mal Sinn macht,

so hats wenn es ein "Schuß vor den Bug" bleibt auch sein gutes.

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
521
4.870
1.595
Grüß Dich! Und ja auch ich kenne sie, die berühmte "Herzangst" bis zur Panikattacke. Kann ein ziemlicher Drecksack sein und es dauert bis man sich daran "gewöhnt". Ein Infarkt ist mir zum Glück bis heute erspart geblieben, mein Herz vergisst nur gerne mal nen Schlag...

Vielleicht magst Du uns noch grob beschreiben was dazu geführt haben könnte? Konstitution, Lebenswandel? Und was haben denn die Ärzte zur schwere gesagt? Gibt es bleibende Schäden? Ansonsten ist es ja ne ziemliche Kaffeesatzleserei für uns. Aber die Flinte ins Korn werfen würde ich nicht, seh es als Chance, ein paar Dinge zu ändern und vielleicht auch die Prios zu verschieben, Entlastung zu schaffen. Und im Zweifel auch mal zum alkoholfreien Bier zu greifen wenn man mit Freunden beisammen ist.

Und ich lese das richtig? Du willst 2 Wochen nach dem Infarkt nach Thailand? Hast da das OK Deiner Ärzte und deckt die Versicherung die Eventualitäten ab? Fliegen ist für Dich restlos entspannt? Haste was zur Beruhigung parat falls Angst aufkommt?

Lunatic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
27 April 2023
1.152
16.448
2.915
Vielleicht magst Du uns noch grob beschreiben was dazu geführt haben könnte? Konstitution, Lebenswandel? Und was haben denn die Ärzte zur schwere gesagt? Gibt es bleibende Schäden? Ansonsten ist es ja ne ziemliche Kaffeesatzleserei für uns.
Ich kann nur Vermutungen anstellen, was dazu geführt hat. Ich tippe auf Lebenswandel, geraucht, gesoffen, gelebt. Von den Ärzten kam auf meine Fragen nicht viel, ich würde sogar sagen, schickt mir zur Visite im Spital, lieber eine Assistenzärztin vorbei, die mein Dossier kennt, als die Oberärztin, die wahrscheinlich, nur eine Vermutung, vor der Türe gefragt hat, wer liegt hier? Und auf meine Fargen keine Antworten hatte.
Das einzige was ich noch dazu schreiben kann, die Schmerzen fingen am frühen Nachmittag bei der Arbeit vor dem PC an, steigerten sich langsam, ich ging von einer Erkältung aus, im späten Abend waren die Schmerzen immer da, dachte ich hätte eine Lungenentzündung, Option Ambulanz tauchte mal in den Gedanken auf ..... kürzen wir ab, in der Nacht um 03.30 Uhr habe ich die Ambulanz gerufen.
Dies mit ich gehe erst zum Arzt, wenn ich auf den Knien bin, wurde überdacht und als schlecht taxiert, es muss von meiner Seite her in Zukunf schneller gehandelt werden.
Und ich lese das richtig? Du willst 2 Wochen nach dem Infarkt nach Thailand? Hast da das OK Deiner Ärzte und deckt die Versicherung die Eventualitäten ab? Fliegen ist für Dich restlos entspannt? Haste was zur Beruhigung parat falls Angst aufkommt?
Korrekt, den Flug habe ich im März gebucht. Gemäss den Ärzten darf ich fliegen, muss mir aber bewusst sein, dass Hilfe nicht um die Ecke ist.
Aktuell denke ich jeden Tag, Fliegen oder nicht, heute ist es auf go, die letzten Tage war es nur am Dienstag auf noGo. Ich lasse es mir offen.
Fliegen würde ich mit der Etihad, der BC Flug war ja gefühlt günstiger, als der Direktflug mit Thai oder Swiss ab ZRH in der EconomyClass. Mir war dazumal beim Buchen bewusst, entweder Du fliegst oder Du fliegst nicht, aber der Hintergrund war ein anderer.
Die nette Frau Physio im Spital, meinete zum Aufenthalt in Thailand, nicht für den Flug, dass mir den Urlaub gut tun würde, wenn es nur um Ergolen geht in Thailand. Mal gucken.

marcelpalita

Aktiver Member
   Autor
4 Juni 2023
182
1.697
1.143
Ich hatte 2007 unter anderem eine herzmuskelentzündung kurz vor meinem 21sten geburstag. Seit her muss ich jeden tag 4 tabletten nehmen. Ich hab zwar 8 monate später kurz mein fussball comeback gegeben danach aber aufgehört. Ansonsten hab ich nicht grossartig was verändert.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
705
1.858
1.643
Ein Umgewöhnen sind auch die Medikamente, ich habe vorher nix mit Medis am Hut, nun darf ich jeden morgen einen "Shot Medis" nehmen, was bedeutet dies fürs Leben?

Daran gewöhnt man sich ziemlich zügig und sollte dem Ganzen auch Priorität einräumen. Ich muss aus anderen Gründen (Organtransplantation) jeden Morgen zur gleichen Uhrzeit Immunsuppressiva nehmen und es ist für mich keine Option dies zu verpassen. Wenn ich das Organ abstoßen sollte oder dieses seine Leistung verliert dann sicherlich nicht weil ich Medikamente nur unregelmäßig oder gar nicht einnehme, sondern weil es an unverschuldeten Gründen liegt oder wenigstens an Dingen für die es sich gelohnt haben könnte ein wenig nachlässiger zu sein.

Für die Reise nach Thailand sollte (ich vertraue meiner Ärztin) die Einnahme in den Tagen vorher stündlich angepasst werden, so dass die Verschiebung zur Sollzeit immer nur 1h betragen hat.

Mittels Medikamentenboxen und Handywecker erfordert das auch keine größere Planung.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.431
148.459
4.365
62
Stuttgart
Warum eröffne ich diesen Thread? Ich möchte Erfahrungen von Menschen, die das selbst durchgemacht haben.
Also ich hatte ja auch im September 2015 in Thailand einen Herzinfarkt
1000080251.jpg
wobei das auch in den tiefen des Forums, nachgelesen werden kann .

Ich hatte zuvor noch niemals irgendein Problem in diese Richtung und bei mir war das damals auch noch im "Puff" und zwar im Excite Club, oben im Hochzeitszimmer :floor

Bei mir wurde im Bangkok Pattaya Hospital, 1 Stent gesetzt, nachdem damals die Kostenfrage geklärt war, trotz Reisekrankenversicherung.
Kumpel hat die Kaution/Vorabzahlung, bis zur Klärung übernommen.

Also, wahrscheinlich ist jeder Herzig anders und wird auch anders behandelt werden, danach.

Mir wurde damals vom Arzt in Pattaya und später in Deutschland nur geraten 😯

- Rauchen aufhören, was damals auch für 3 bis 4 Jahre geklappt hat
- kein übermäßiger Alkoholkonsum, wobei ich nur in Thailand, bzw im Urlaub was trinke und in Deutschland absolut trocken bin
- klar, abnehmen 😁
- mehr Sport, und da gibt es eigentlich auch keine Einschränkungen mit dem Sex, laut Arzt. Ach ja, mit Sport hat er nicht gemeint, Fußball schauen, oder ähnliches

damit aufzuhören bzw anzufangen

Medikamente , also seit dem Ereignis damals, bzw nachdem ich wieder in Deutschland war, nehme ich genau 2 Tabletten pro Tag, keine Ahnung was Du alles brauchst

Jährlich 1x im Jahr zum Kardiologen zur Kontrolle ist Pflicht, die ersten 5, 6 Jahre, danach immer 1,5 Jahre eine Kontrolle

Falls Du in Deutschland lebst, brauchst Du vor jedem Flug ins Ausland, eine ärztliche Freigabe und Bestätigung, damit die Reisekrankenversicherung im erneuten Notfall zahlt, aber auch das steht so in einem oder mehreren Berichten von mir.

Ansonsten, ich mache mir da keine Kopf, ist ja schon 11 Jahre her und auch nie mehr irgend ein Problem in dem Bereich gehabt

Andere Bereiche wollten dann aber auch eine Rolle in meinem Leben spielen 😂 aber hatte nichts mit dem Herzinfarkt zu tun

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.523
90.965
4.915
@Lunatic zu Deinen Fragen selbst kann ich leider keine Antworten beisteuern, da ich da keine Erfahrungen gesammelt habe.

Was ich aber tun kann, ist, Dir eine gute Besserung zu wünschen.

Ja, in Thailand kann man sich sehr gut erholen, wenn man das möchte oder muss, dann aber wahrscheinlich eher nicht in Pattaya.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.431
148.459
4.365
62
Stuttgart
Ach ja, genau diese 2 Sorten
1000029163.jpg
an Tabletten, habe ich seit 2015, wegen dem Herzinfarkt, täglich je eine zu nehmen.

Also ich habe keine Einschränkungen des täglichen Lebens, deswegen und trinke auch weiterhin, in jedem Urlaub, wie ich Lust und Laune habe.

Ach ja, ich wurde ja vom Krankenhaus Dienstag nachts um etwa 23:50 entlassen, nachdem die Kostenübernahme vom ADAC geklärt war, bin dann vom Krankenhaus in die Walking Street gefahren um das Leben zu genießen, und mein Kumpel hat am nächsten Morgen nur den Kopf geschüttelt, als ich mit den 2 Prinzessinnen aus dem Zimmer kam :floor

Kannst dich gerne auch melden, bei Fragen

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.543
119.156
7.415
@Lunatic Wünsche dir auf diesem Weg gute Besserung!

Lasse meine Pumpe auch Jährlich überprüfen. Leider hat der Kardiologe dieses Jahr ausgesetzt. Bin erst nächstes Jahr wieder dran. Eine Halsschlagader ist auch ein bisserl zu, muss im Auge behalten werden.

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
259
661
1.333
56
Auch von mir erst mal alles Gute.

Ich selber bin von so einer Erfahrung verschont geblieben. Ich hoffe auch das das so bleibt , obwohl meine Ärzin immer mal den Finger erhebt und einen besseren Lebenswandel anmahnt.
Auch kann ich die Angst vor dem nächsten Mal gut verstehen, aber da gehen Realität und Empfinden meist auseinander. Die Angst vor etwas triggert erheblich mehr, als die Realität das wirklich was passiert.
Damit kannst du aber lernen umzugehen.

Ich kann dir 2 Beispiele welche mich erstaunen.
Mein Opa hat getrunken, geraucht und hatte 9 Kinder. Also alles Sachen was ein typischer Pattaya Urlauber , zumindest ohne Kinder zeugen, so macht.
Er wurde über 90 und hatte alles bis zum Ende genossen. Hatte nie nen Herzinfakt.

Das andere Beispiel ist ein Bekannter von mir, 75 Jahre alt.
Der hatte bisher 3 Infakte ,raucht immer noch , fährt Ski und betreibt noch etwas Kampfsport und Tischtennis. Alkohol und Sex sind aber tabu.

Für mich als nicht Betroffener läßt sich das sicher einfach schreiben, aber vieleicht helfen dir diese Worte etwas.

Alles Gute

einen Nachtrag habe ich noch. Meines Wissens gibt es dafür Notfallsprays, vielleicht fühlst du dich damit sicherer.

Zuletzt bearbeitet: