Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Taldren's Frontbericht: Songkran 2014

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Guten morgen liebe Kameradinnen und Kameraden!

Habe mich entschlossen, einen Reisebericht über meine diesjährige Reise nach Thailand über die Songkranfeiertage und weit darüber hinaus zu berichten.
Warum das ?

Nun, da ich, insbesondere auch von Thailand Newbies, gefragt wurde, warum man sich, wie in RTL II oder SAT1 immer gezeigt, sowas im Urlaub überhaupt antut, möchte ich etwas Licht in's Dunkel bringen.:licht

Songkran ist das "thailändische Wasserfest", bzw. "Neujahrsfest".

http://de.wikipedia.org/wiki/Songkran

Deshalb ist dieser Bericht eher für Newbies ausgelegt, als für die alten Hasen hier, die eher vor Songkran flüchten, als dafür hinzureisen.:bigg

Ok, genug der Vorrede. ich stelle erstmal ein paar Eckdaten hier rein, damit man einen Grundriss hat, wie die Reise ablaufen wird. Über die Kosten, Gesamtumstände und die eigentliche Durchführung gehe ich ebenfalls ein, da von Thailand-Neulingen meist immer die gleichen Fragen kommen.

Es wird ein nicht 100% iger Livebericht werden, da ich

1.) auf "Tapatalk" verzichten werde (auf jeden Fall unter Einfluss alkoholischer Getränke:bigg) und
2.) weil dieser Bericht einen Urlaubszeitraum von fast 6 Wochen umfassen wird und es demzufolge eher in Stress ausarten würde.

Ich werde also die ersten Tage fast jeden Tag, im weiteren Verlauf des Urlaub's mehrere Tage zusammenfassen und dann zusammenhängend und natürlich bebildert hier einstellen. Habe ja dafür vormittags in Thailand genug Zeit.:echt

So, nun also endlich zu den Fakten:

Es geht los von Berlin über Doha nach Bangkok mit Qatar Airways übermorgen am 09.04.2014 um 22.20 Uhr. Also ein Nachtflug. Gebucht hatte ich direkt über die Qatar Homepage. Kostenpunkt: 692 Euro.

Und da diesmal Mia (Frau) mitkommt......:p Das ganze mal zwei.
In Bangkok werden wir zuerst einmal natürlich die Bekannten und Verwandten von Mia besuchen, da nächsten Sonntag zu Songkran keine Wasserschlacht geplant ist, sondern ein Besuch im Wat (Tempel) um der Verstorbenen zu gedenken.

Ihr seht, es wird schon mit ein bisschen Kultur losgehen. Aber keine Sorge, Partybilder werden zu genüge folgen.:daume

In der Vergangenheit habe ich immer im Haus von Mia's Schwägerin gewohnt. Es liegt im Stadtteil Yanawa, also im Süd-Westen Bangkok's fast direkt am Chao Phraya River. Wer sich jetzt schon malerische Umgebung am Fluss mit Honeymoon vorstellt, den werde ich direkt enttäuschen müssen. Darauf werde ich dann noch vor Ort eingehen.

Da sich in die Umbegung fast keine Farangs verirren, bin ich weit und breit der Einzige unter vielen Thais.:zwink
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, läuft es in einem thailändischen Haushalt etwas anders ab, als in Deutschland.
Wenn Mia zu Besuch ist, sind natürlich viele Verwandte ebenfalls vor Ort und ich dann mittendrin. Hab' mir das schon 4 oder 5 mal angetan. Diesmal jedoch nicht.

Deshalb hab ich für dieses Jahr ein Hotel in der Nähe gebucht, damit ich vor allen Dingen vormittags meine Ruhe habe und auch mal am Pool liegen kann.

Dieses Hotel wird's sein:

Tongtara Riverview Hotel

http://www.booking.com/hotel/th/tongtara-riverview.html?aid=400000

Kostenpunkt: 5 Nächte ohne Frühstück (Hotelfrühstück brauche ich in Thailand nicht) für 178 Euro.

Dort werden wir bis zum Dienstag, den 15.04.2014 bleiben. Danach geht's schnurstracks nach Pattaya um direkt pünktlich zu Songkran vor Ort zu sein. In Pattaya geht Songkran etwas später los, dafür ne' ganze Woche und auch eher "Hardcoremässig" :bigg

Deshalb kommt auch keine normale Kamera zum Einsatz, sondern ne' Outdoorkamera, nämlich die hier:

.264959"] 2014-01-31_13.59.52.jpg

Desweiteren stehen noch Behördengänge in Bangkok, Ausflüge nach Chiang Rai und Chiang Mai, natürlich Koh Larn, Unternehmungen In Pattaya, ein "Ausflug" zur Villa Germania (aus RTL II bekannt) und natürlich ne' Menge Party mit und ohne Mia an.

In Pattaya werden wir im näheren Umfeld der Naklua in dem Haus eines Bekannten (Expat) aus Berlin residieren, der für 3 Monate jedes Jahr aus Thailand "flüchtet" um, O-Ton: "Mal wieder unter "normale" Menschen zu kommen".:bigg

Auto und Motorbike stehen mir ebenfalls in dieser Zeit zur Verfügung. Über den Preis schreibe ich nix, da dies immer Verhandlungssache ist, und somit kein Richtwert. Es lohnt sich aber für beide Seiten.

Mir stehen somit alle Annehmlichkeiten eines kompletten Haushalts zur Verfügung, wie Internet inkl. W-Lan, Waschmaschine, Küche, zwei Schlafzimmer, 2 Badezimmer, etc... Mia hat Unterhaltung durch ihre Bekannten in der Nachbarschaft und ich kann auf die Rolle abends.

Mia langweilt sich an den Bars, geht lieber mal zum Cocktail Bus, Walking Street inkl. GoGo's und natürlich Essen. Central Festival gehört zu ihren Lieblingsplätzen wegen Air Con :k.

Ansonsten ist sie ebenso gerne mit den Nachbarinnen zusammen um Karten zu spielen (kein Gezocke über grosse Summen!), zusammen essen, Karaoke oder halt quatschen. Halt das, was Thai's gerne machen.

Da wird dann keinem von uns langweilig und alles ohne Stress. ok.gif

Da wir in Berlin genug Entertainment haben was die die thailändische Szene so hergibt, herrscht bei Mia jetzt kein allzu grosser Nachholbedarf.

Für meinen Teil trifft das jetzt nicht ganz zu....:bigg

Die Doppel Drei, Windmill und Co fehlen doch ein bisschen. Dazu dann aber später vor Ort mehr...:hund2

Sollten zwischendurch Fragen auftauchen, jederzeit her damit.

Nun hab ich aber schon wieder viel zu viel geschrieben. In 59 Stunden geht's los.

Bis denne....:hut

Anhänge

• ok.gif
    ok.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 0

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.242
7.065
Obwohl der Eingangspost etwas Mau ist:ironiewerde Ich hier mal Akribisch aufpassen ob du Wort hälst und immer Live Berichtest!:bigg

Guten Flug dir und deiner Mia und viel Spaß in den 6 Wochen.

• Like
Reaktionen: Frank

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Ein volles Programm wie man sieht,mit Rundgang.:hund1
Wird sicher anstrengend und schön feucht.
Viel Spass dann.!!

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Bin auch gerne dabei, lese immer bei deinen Berlin berichten mit! Viel Spaß, lass es krachen!

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.230
2.723
2.263
NRW
Da bin ich mal gespannt, habe den Thread aboniert....
Viel Sanuk Dir und Deiner Mia...... und vor allem Dir alleine ....:frech

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Na dann viel Spass !

Wenn du wieder kommst, gehts bei uns nochmal runter.

Ich warte extra, damits in Berlin nicht so leer wird. :bigg

muaythaifreak1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Februar 2013
96
111
763
Morgen fliege ich auch (ebenfalls mit Mia) ich bewundere deine journalistische Leistung zu fotografieren und zu dokumentieren.Hoffentlich pack ichs auch mal hier was beizusteuern :eek:

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Danke erst einmal für die Resonanz. Dann ist es ja doch nicht umsonst, wenn so viele hier mitlesen. :bigg

Als allerserstes will ich mal den Newbies erklären, dass es einfacher ist, alleine ins "Paradies" zu fliegen und sich , ausser ums saufen und um's vögeln, um nix kümmern zu müssen.:echt

Mit ner' Thai Frau sieht's da schon anders aus. Heute war "Koffer packen" angesagt. Und da ging's schon los....

Wenn's nach mir ginge, würde ich die ganzen Klamotten in Deutschland lassen und den Rest in Pattaya kaufen. Das geht aber nicht, wenn Mia noch mitkommt. So sieht's inzwischen bei uns im Wohnzimmer aus...

.276038"] p4080025.jpg [/URL]

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Dazu kommt noch das ein- oder andere Mitbringsel fü Forenmember und natürlich die "liebe" Verwandschaft..

.276036"] p4080023.jpg [/URL]

Alles in allem beläuft sich unser Reisegepäck auf knapp 73 kg.....:yc

Zum Vergleich...Voriges Jahr bin ich alleine 4 Wochen nach Thailand mit einem 5 tägigen Abstecher nach Angeles City geflogen, mit nur einem Rucksack und einem kleinen Koffer. Ich hatte wohl noch keine 20 kg mit.

• Like
Reaktionen: tongshi

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Und nein...dieser Koffer provoziert nicht am Flughafen. "Khun Thai chop" ! :bigg
.276035"] p4080022.jpg [/URL]

Hinzu kommt noch der ganze Papierkram, den wir für Bangkok für's "Bürgeramt" brauchen. Mia will ja noch ihren Nachnamen ändern lassen. Dazu muss erst einmal eine neue ID Karte ausgestellt werden und die Anmeldung muss nochmal erneuert werden. Also ne neue Meldebescheinigung. Der neue Pass wird dann in Berlin in der Thai Botschaft ausgestellt. Bisschen kompliziert, aber das Flugticket ist bereits auf ihren Mädchennamen ausgestellt. War ein Fehler von mir. Ganz klar. :bück dich

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Das alles wird einen "Newbie" natürlich nur am Rande interessieren, da die Schwerpunkte natürlich anders gesetzt sind.:bigg
Wenn man aber mit ner' Thai Ureinwohnerin verheiratet ist, sieht die Sache etwas anders aus.
Das alleine ist der natürliche Verbrauch an Reisepässen...im Laufe der Zeit...:bigg

.276039"] p4080026.jpg [/URL]

Der internationale Führerschein gehört ebenfalls unabdingbar ins Reisegepäck. Er muss alle 3 Jahre beim Bürgeramt (Strassenverkehrsamt) in Deutschland erneuert werden.

.276041"] p4080027.jpg [/URL]

Dieser alleine ist nur gültig zusammen mit der deutschen Fahrerlaubnis. Man muss also beide Führerscheine mit sich führen !

Ich schreibe das nochmal hier rein, da immer wieder die gleichen Fragen, bezüglich des Fahrens von Motorvehikeln in Thailand hier auftauchen.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Will mich auch nicht beschweren, denn es gibt Thai-Deutsche Beziehungen, wo die äusseren Umstände noch viiiel komplizierter sind. Mia ist gebürtige Bangkokerin und kennt sich in der Stadt einigermassen aus. Hier in Berlin haben wir auch alle Behörden praktisch vor der Haustür, so dass lange Wege entfallen. Das ist ein riesiger Vorteil im Gegensatz zu den "Leidenden", die immer erst aus der Provinz in die nächste Kreis- oder Hauptstadt müssen. Und das wegen jeder Kleinigkeit. Hab' einen Kollegen, wo seine Frau aus Trang kommt. Da gibt's noch nicht mal ein Krankenhaus, welches Rechnungen, etc. auf englisch ausstellt.

Diese müssen ins Englische beglaubigt übersetzt werden, um dann bei der Krankenversicherung, bzw. Beihilfestelle eingereicht werden zu können.
In Pattaya, bzw. Bangkok überhaupt kein Problem.:daume
In der Provinz schon.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Das nur mal so am Rande, weshalb ich hier fast ne' DIN A4 Seite mit den "Reisevorbereitungen" gefüllt habe.
Für einen Newbie, wäre das schon mal Stress pur. "Mai Sanuk"....:teuflisch

Das war's erstmal vom heutigen Tage. Habe heute noch einmal Nachtschicht und muss demzufolge noch einmal durch das "Tal der Tränen" gehen.:ironie

Morgen dann endlich der erste Urlaubbstag und dann geht der "Stress" in Bangkok weiter....

Kleiner Nachtrag.....

Eben klingelte es bei uns an der Haustür und ne' Bekannte von Mia, die ebenfalls aus Bangkok kommt, drückt uns noch ein "kleines" Geschenk für ihren 25 jährigen Sohn in die Hand. Sowas bekommt man ja in Thailand nicht.:k
Dazu noch 500 Euronen in bar...:daume

Mit irgendwelchem "Copy-Scheiss" brauchen wir dort gar nicht erst aufschlagen. Haben auch noch ein original Fussball Trikot (Nationalmannschaft) für knapp 100 Euro im Sack. Da sieht man mal wieder, dass sich die Thais in Sachen Qualität doch ganz gut auskennen....:dancing
Solche Geschenke hätte ich mir mit 25 Jahren auch gewünscht.

Meine, hier schon mal im Forum gelesen zu haben, dass sich Member irgendwelchen Elektrokram in Thailand kaufen, weil's da angeblich billiger ist.:bigg

Wir nicht! Wir schleppen's aus Deutschland für die Thais mit ! :k:kh:weinen

.276069"] p4080028.jpg

Einen Wunsch habe ich jedoch abgelehnt zu erfüllen. Wir sollten doch tatsächlich für den Nachbarn von Mia's Schwägerin ne' Pulle Blue Label aus dem Duty Free mitbringen.:bück dich

Wenn ich nur Sang Som saufe, dann kann ich das von irgendeinem Nachbarn wohl auch abverlagen. Die schütten das Zeugs sowieso nur in die Cola. Also Blue Label gibbet nich.....

Nun haben wir, glaube ich , alles....:bigg
In 32 Stunden geht's endlich los.:hut