Dieser Satz ist wahrlich verwirrend.Mein konkreter Fall wäre der EM (Früh-)Rentner... Und das evtl. ab 2027 (für 2026) wenn ich nicht umplane wegen dem ganzen verwirrenden....![]()
Siehe das YouTube Video von Stefan...sorry zu spätIch hab hier jetzt mal das letzte Jahr zu Gemüte geführt, vielleicht nicht jeden einzelnen Beitrag aber inhaltlich auf jeden Fall und was soll ich sagen... ich fühl mich jetzt nur noch mehr wie Patrick von Spongebob...
Hat vielleicht wer ne Idee wo man eine strukturierte schriftliche Zusammenfassung findet die den aktuellen Sachstand beschreibt? Also was man wirklich angeben muss... Mein konkreter Fall wäre der EM (Früh-)Rentner... Und das evtl. ab 2027 (für 2026) wenn ich nicht umplane wegen dem ganzen verwirrenden....![]()
Hmm, gut möglichDieser Satz ist wahrlich verwirrend.
Für mich ein nachvollziehbarer und pragmatischer Weg, um steuerlich so aufgestellt zu sein , dass mögliche zukünftige Risiken minimiert sind .Diverse Banken nerven mich seit einiger Zeit und wollen eine TIN von mir.
Also habe ich in 2025 einmalig einen Betrag von rund 500.000 Baht nach Thailand überwiesen und bin mit dem Überweisungsnachweis dann zum Finanzamt Jomtien gedackelt. Knapp 10.000 Baht Steuern gezahlt und die TIN bekommen.
Für 2026 habe ich einen höheren Freibetrag und werde dann so etwa 550.000 Baht in einer Summe überweisen, damit dürften dann Steuern von etwa 3.000 Baht für 2026 anfallen.
Wir wissen nicht was kommt und ob irgendwann rückwirkend das Steuerzahlen mit besser Vernetzung überprüft werden kann. Auch ist es nicht ausgeschlossen, dass irgendwann Immigration (neues Jahresvisum) und Steuerbehörden zusammenarbeiten. Da ist es mir lieber jedes Jahr knapp 10.000 Baht Steuern zu zahlen und damit "steuersauber" zu sein.
www.wochenblitz.com

Hallo Kollege, ich habe vor 2 Tagen das auch online gemacht, bzw. der freundliche Mann beim FA. Habe dir die erste Seite in DE übersetzt damit das klar zu erkennen ist, die 2. und 3. Seite in Thai damit das übernehmen kannst. Ich bin ü 65 und habe somit die gleichen Altersfreibeträge. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfenNachtrag, da der 1. Beitrag nach 30min nicht mher bearbeitet werden darf und ein Anhang wohl nicht funktionierte.
Ich streite mich gerade mit ChatGPT. ChatGPT meint, dass ich die Allowance für Alter 65+ von 190.000 Baht ganz am Schluss unter Allowance abziehen darf.
Anhang anzeigen 2195256
Also unter Punkt 2 statt 60.000 soll ich gesamt 250.000 eintragen.
Ich bin der Meinung, dass es von Section 40(1) sofort abgezogen werden muss. Wie es hier im Abzugsformular angegeben ist. Es werdden unter 40(1) (Rente etc.) also nur 141057,53 eingetragen statt der gesamten Rente von 331057,53:
Anhang anzeigen 2195257
Mir scheint es hier ganz deutlich, dass es so ist.
Der Unterschied ist, dass wenn ich s gleich abziehe wird der Freibtrag von Maximal 100.000 bzw. 50% kleiner und ich muss dann etwas mehr Steuern zahlen (etwa 9000 Baht mehr).
Es geht mir nciht so sehr um das Geld, sondern eher darum, dass ich möglichst später beim Online-Filing keinen Fehler mache.
Um es noch einmal zusammenzufassen:
Ist der Freibetrag von 190.000 Baht für Ältere vor oder nach den Abzug der Ausgaben (after Deduction of Expenses) anzugeben?
Hat jemand eine Meinung dazu opder weiß jemand etwas?
Besten Dank im Voraus.

Ich kann nicht erkennen, welches Formular du verwendest.Ich streite mich gerade mit ChatGPT. ChatGPT meint, dass ich die Allowance für Alter 65+ von 190.000 Baht ganz am Schluss unter Allowance abziehen darf.
Anhang anzeigen 2195229
Also unter Punkt 2 statt 60.000 soll ich gesamt 250.000 eintragen.
Ich bin der Meinung, dass es von Section 40(1) sofort abgezogen werden muss. Wie es hier im Abzugsformular angegeben ist. Es werdden unter 40(1) (Rente etc.) also nur 141057,53 eingetragen statt der gesamten Rente von 331057,53:
Anhang anzeigen 2195238
Mir scheint es hier ganz deutlich, dass es so ist.
Der Unterschied ist, dass wenn ich s gleich abziehe wird der Freibtrag von Maximal 100.000 bzw. 50% kleiner und ich muss dann etwas mehr Steuern zahlen (etwa 9000 Baht mehr).
Hat jemand eine Meinung dazu opder weiß jemand etwas?
Besten Dank im Voraus.
Anhang anzeigen 2195230

Hallo Kollege, ich habe vor 2 Tagen das auch online gemacht, bzw. der freundliche Mann beim FA. Habe dir die erste Seite in DE übersetzt damit das klar zu erkennen ist, die 2. und 3. Seite in Thai damit das übernehmen kannst. Ich bin ü 65 und habe somit die gleichen Altersfreibeträge. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen
Prima, besten Dank. Bei dir kann man es gut sehen, dass die 190.000 Baht vor den Ausgaben abgezogen werden.
Bei mir war das nicht sichtbar, da ich das Formular P.N.D. 90 verwenden muss:
chatGPT hat mal wieder gefaselt. Leider mit einem "Selbstbewussten Auftreten", das mich dann zweifeln ließ.
So es scheint doch anders. Ich werde es mal so probieren, dass ich die 9000 Baht spare. Mla sehen, ob es Einspruch vom Amt gibt.Prima, besten Dank. Bei dir kann man es gut sehen, dass die 190.000 Baht vor den Ausgaben abgezogen werden.
Bei mir war das nicht sichtbar, da ich das Formular P.N.D. 90 verwenden muss:
Anhang anzeigen 2195296
chatGPT hat mal wieder gefaselt. Leider mit einem "Selbstbewussten Auftreten", das mich dann zweifeln ließ.