Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
301
348
803
Ich habe heute meine Steuererklärung erledigt und gebe hier meine persönliche Erfahrung als Input fürs Forum weiter.

Positiv:

- Walk-in ohne Termin, nach ca. 40 Minuten alles erledigt

- Steuerschuld 0

- Ab 2026 kein persönliches Erscheinen beim Revenue Department mehr notwendig

-:Steuererklärung künftig online möglich, dafür wurde ich freigeschaltet

-:Einweisung ins Online-System nach dem 01.04., wenn es beim RD ruhiger ist

- Es hat den Eindruck, dass das RD das Online-Portal jetzt auch bei Privatpersonen aktiv promotet
(bei Firmenkunden wird das bereits sehr konsequent eingefordert)

- Aufbewahrungsfrist für Steuerunterlagen wurde von 5 Jahren auf 1 Jahr reduziert

Negativ:

- Steuererklärung ist von allen Tax Residents abzugeben, auch wenn die Steuerschuld 0 beträgt

Hinweis:
Das ist ausschließlich meine persönliche Erfahrung. Andere Revenue Departments oder YouTuber können das natürlich anders sehen oder handhaben.

Softfact:
Wie immer sehr freundlicher und kundenorientierter Service.
Welches Finanzamt ist denn bitte für dich zuständig?

• Like
Reaktionen: wwuff

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
537
1.870
1.243
Welches Finanzamt ist denn bitte für dich zuständig?

RD Prachuap Khiri Khan
Hua Hin
Die Stadt mit sehr sehr freundlichen Behörden .

Benötigte Unterlagen:
- gültiger Reisepass
- Kontoauszüge 2025 ( keine Bankbestätigung notwendig)

Es gab an dem Automaten für die Vergabe der Wartenummer auch eine Taste für Ausländer, die nur eine TIN beantragen wollen.

IMG_20260120_192720.jpg

So sieht der Steuerbescheid aus dem Steuer online Portal aus. Etwas schicker als bisher. Hauptsache es steht 0.00 drauf 555

IMG_20260120_142217.jpg
IMG_20260120_104635.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hallodri

molke

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 November 2019
57
69
698
Ich bin im Januar 2025 zum ersten Mal in unser Steuerdepartment gegangen, habe meinen ins Thai übersetzten Rentenbescheid vorgelegt. Erst wurde ich im System erfasst und dann bekam ich schriftlich mitgeteilt das ich 0 Bath zahlen muss.

Nun ein Jahr später, Januar 2026, wieder ins Steuerdepartment und neuen Rentenbescheid vorgelegt. Nachdem die Dame es im PC eingegeben hatte teilte sie mir mit, das xxxxx Steuern fällig werden. Zuhause nachgerechnet: macht 2.8% meiner Rentenbezüge.

Was sich von 2025 nach 2026 geändert hat, kann ich nicht sagen (und werde ich auch wohl nie erfahren).