Ich möchte hier einen Gedanken teilen, der zwei bislang getrennte Bereiche betrifft:
die jährliche Extension of Stay (Non-Immigrant O – Retirement) und das Thema thailändische Steuererklärung bzw. Tax ID.
Mir ist kürzlich bei einem Gespräch mit einem anderen Langzeitresidenten zugetragen worden, dass dieser bei seiner letzten Verlängerung vom Immigration Officer auf eine mögliche Steuerpflicht in Thailand angesprochen wurde – konkret, ob er eine Tax ID habe und ob eine Steuererklärung abgegeben worden sei.
Ich betone ausdrücklich:
- Das ist kein Regelfall,
- mir ist das selbst nie passiert,
- und ich kenne auch keinen persönlichen Fall, bei dem dies zur Voraussetzung für eine Verlängerung geworden wäre.
Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass überhaupt eine Verbindung zwischen diesen beiden Themen hergestellt wurde – auch wenn es sich nur um eine Einzelbeobachtung handelt.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden internationalen Zusammenarbeit in Steuerfragen (CRS etc.) und den laufenden Digitalisierungsmaßnahmen in Thailand könnte es sinnvoll sein, sich auf mögliche Veränderungen einzustellen.
Ich selbst nehme bei meiner anstehenden Extension vorsichtshalber meine Tax ID und den letzten Steuerbescheid mit.
Schaden kann es nicht – vorbereitet zu sein war in Thailand bekanntlich noch nie ein Nachteil.
In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:
TaxExpat bietet am 28. Juni 2025 um 16:00 Uhr (Bangkok-Zeit) ein Webinar mit dem Titel
„Thai Immigration & Tax: What Expats Need to Know“ an.
Mit dabei ist Police Lieutenant Colonel Surakrit Kulsura Mueanmee vom Immigration Bureau – ein hochrangiger Beamter, der laut Ankündigung erklären wird,
"wie Steuererklärungen bei Visaverlängerungen künftig geprüft werden sollen – und was das neue elektronische Entry-System für Expats bedeutet.“
Ob das alles nur Zufall ist oder doch auf strukturelle Veränderungen hindeutet, mag jeder für sich selbst beurteilen.
Ich persönlich finde: Es wird langsam interessant.