Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.063
84.452
4.915
Mein konkreter Fall wäre der EM (Früh-)Rentner... Und das evtl. ab 2027 (für 2026) wenn ich nicht umplane wegen dem ganzen verwirrenden.... 🤪
Dieser Satz ist wahrlich verwirrend.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.275
9.330
3.715
60
Ich hab hier jetzt mal das letzte Jahr zu Gemüte geführt, vielleicht nicht jeden einzelnen Beitrag aber inhaltlich auf jeden Fall und was soll ich sagen... ich fühl mich jetzt nur noch mehr wie Patrick von Spongebob... 🥴

Hat vielleicht wer ne Idee wo man eine strukturierte schriftliche Zusammenfassung findet die den aktuellen Sachstand beschreibt? Also was man wirklich angeben muss... Mein konkreter Fall wäre der EM (Früh-)Rentner... Und das evtl. ab 2027 (für 2026) wenn ich nicht umplane wegen dem ganzen verwirrenden.... 🤪
Siehe das YouTube Video von Stefan...sorry zu spät 🤣
Wenns verwirrend wird,dann ist wohl ein Steuerberater kein schlechter Tipp.
 

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.819
12.336
2.865
Also das Finanzamt in Banglamung, zuständig für Pattaya, hat von mir ein Bankstatement verlangt.

Das zeigt eben alle Überweisungen die nach Thailand ausgeführt wurden.

Diese Summen wurden einfach addiert, und daraus die Einkommenssteuer berechnet!

Die Frage ob ich für dieses Geld in Deutschland schon Einkommenssteuer gezahlt habe, musste ich eben verneinen.

Ergo, ohne Naches von bereits bezahlten Steuern, wird eben die komplette Thai - Steuer fällig!

OK, natürlich gibt es auch Ausnahmen...Wie z.B. wenn jemand von Vermögen von vor 2024 lebt ,und noch einige mehr, aber eben alles nur mit Nachweis!

Jedenfalls beim Finanzamt in Banglamung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: onnut und anderl1962

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
401
3.881
1.395
Ja die Videos raffe ich soweit... wobei die selbst bei zweifacher Geschwindigkeit ziemlich ermüdend sind, sorry. Das mit den Freibeträgen ist soweit auch klar, komme ich ja nicht so schlecht weg mit GdB, auch was progressiv bedeutet ist mir bewusst. Durchaus verstehe ich auch das mit dem Bankstatement. Was sich mir eher nicht erschließt warum ich meine ATM Abhebungen vorlegen sollte, klar könnte, aber steht es irgendwo eindeutig formuliert? Warum machen das einige (proaktiv)? Oder aufgefordert?

Dann das mit der KK ist auch ein interessanter Ansatz und bringt einen auch auf andere Ideen 💡 aber lassen wir das.

Dieser Satz ist wahrlich verwirrend.
Hmm, gut möglich ☺️. Also nochmal anders: Ich hatte eigentlich die Absicht 2026 mehr als 180 Tage in Thailand zu bleiben und müsste dann in 2027 für 2026 entsprechend eine Steuerklärung abgeben. Andererseits komme ich dieses Jahr definitiv nicht über 7,5 Monate. Daher überlege ich etwas umzuplanen und knapp unter 180 Tage zu bleiben. So könnte ich dann auch schön das Konto auffüllen und alles in 2027 entspannt angehen, auch was die Dokumentation für die Steuererklärung betrifft.

@buddy2020

Du musstest nein angeben? Weil nicht in D versteuert? Oder weil Dir der Nachweis fehlt? Aus was kam denn dieses Einkommen?

Und klar hab ich auch noch "altes" Geld. Aber das aufdröseln klingt auch echt nervtötend... Ich hab ehrlich gesagt grad nicht in Kopf wo ich z.B. mein Tagesgeld am 31.12.2023 hatte 🙃, ich lass es halt wandern. Der Bankordner in D weiß das aber 😅. Und wie läuft das dann? Schreiben die dann beim Finanzamt jedes Jahr mit bis die Summe zusammen gekommen ist?
 
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und Santa