Ja die Videos raffe ich soweit... wobei die selbst bei zweifacher Geschwindigkeit ziemlich ermüdend sind, sorry. Das mit den Freibeträgen ist soweit auch klar, komme ich ja nicht so schlecht weg mit GdB, auch was progressiv bedeutet ist mir bewusst. Durchaus verstehe ich auch das mit dem Bankstatement. Was sich mir eher nicht erschließt warum ich meine ATM Abhebungen vorlegen sollte, klar könnte, aber steht es irgendwo eindeutig formuliert? Warum machen das einige (proaktiv)? Oder aufgefordert?
Dann das mit der KK ist auch ein interessanter Ansatz und bringt einen auch auf andere Ideen

aber lassen wir das.
Dieser Satz ist wahrlich verwirrend.
Hmm, gut möglich

. Also nochmal anders: Ich hatte eigentlich die Absicht 2026 mehr als 180 Tage in Thailand zu bleiben und müsste dann in 2027 für 2026 entsprechend eine Steuerklärung abgeben. Andererseits komme ich dieses Jahr definitiv nicht über 7,5 Monate. Daher überlege ich etwas umzuplanen und knapp unter 180 Tage zu bleiben. So könnte ich dann auch schön das Konto auffüllen und alles in 2027 entspannt angehen, auch was die Dokumentation für die Steuererklärung betrifft.
@buddy2020
Du musstest nein angeben? Weil nicht in D versteuert? Oder weil Dir der Nachweis fehlt? Aus was kam denn dieses Einkommen?
Und klar hab ich auch noch "altes" Geld. Aber das aufdröseln klingt auch echt nervtötend... Ich hab ehrlich gesagt grad nicht in Kopf wo ich z.B. mein Tagesgeld am 31.12.2023 hatte

, ich lass es halt wandern. Der Bankordner in D weiß das aber

. Und wie läuft das dann? Schreiben die dann beim Finanzamt jedes Jahr mit bis die Summe zusammen gekommen ist?