Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
87
265
693
Wenn das mit der Deklaration und der Eigenberechnung bei dir funktioniert hat: umso besser.
Wie läuft das bei dir praktisch ab – über das E-Filing oder direkt beim RD vor Ort?

Aus der Praxis kenne ich es bislang nur so, dass ohne Vorlage der vollständigen Jahres-Kontoauszüge keine Bearbeitung erfolgt.

Allerdings scheint es je nach RD-Büro unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben. Eine einheitliche Praxis ist offenbar nicht überall gegeben.

Ob das RD im Ernstfall eher großzügig oder streng auslegt, bleibt abzuwarten.

Ich mach das dies Jahr das 1. Mal über e-filing. Letztes Jahr hatte ich zwar einen Kontoauszug mit beim RD, aber dieser wurde gar nicht angeschaut. Nur mein Zettel daraus mit der Deklaration der verschiedenen Einkünfte war ausschlaggebend für die Berechnung. (Ich hatte einen ganzen Ordner dabei mit den verschiedensten Unterlagen und Beweisen. Alles auf Thai übersetzt etc. :) ) Allerdings bin ich aus guten Gründen nicht mit Hauptwohnsitz in Pattaya gemeldet, sondern in einem kleineren Ort im Issan.

Trismus

Neuer Member
    Neuling
6 Juni 2025
4
13
263
Ein Tip zur Trennung von Einkommen vor und nach 2024. Eine "Vorsorgeübersicht per 31.12.2023" von der Pensionskasse unterschreiben und stempeln lassen. Dieser Betrag auf ein separates Konto transferieren. Investitionen möglichst in thesaurierende ETF's (autom. re-Investment). Wenn Anteile verkauft werden sind dies "Verkäufe von Altbestand". Geld das nach Thailand fliesst, als "Transfer of personal savings accumulated before 2024" deklarieren. Somit ist zumindest dieser Betrag dokumentierbar steuerfrei.

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
87
265
693
Und dort will das Finanzamt keine Steuer von Dir??
Das ist nicht ganz falsch. Es geht aber mehr um das Wohlwollen und die Freundlichkeit der Menschen, welche dort in kleinen Orten arbeiten.
Und auf das Wohlwollen von Beamten, die eine Ermessensspielraum haben, ist man durchaus angewiesen. Nicht nur in Thailand.

Ich persönlich kann jedem nur empfehlen dies so zu handhaben, wenn man eine komplexere Steuer hat.

Allerdings, wenn es nur um Rente geht und alles Geld, das eingeführt wurde sowieso versteuert werden muss, sodass es keine Streitpunkte (z. B. bei der Deklaration) geben kann, ist es natürlich egal, wo man es macht.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.226
5.986
1.865
Nur mein Zettel daraus mit der Deklaration der verschiedenen Einkünfte war ausschlaggebend für die Berechnung. (Ich hatte einen ganzen Ordner dabei mit den verschiedensten Unterlagen und Beweisen. Alles auf Thai übersetzt etc. :) )
Nichts für ungut. Aber wenn ich dies so lese, bekomme ich den Eindruck, daß du die deutsche Bürokratie und Gründlichkeit irgendwie vermisst.
Genau diese war für mich einer der Gründe Deutschland vor 30 Jahren den Rücken zu kehren.
Die Zusammenstellung solcher Ordner ist für mich Lebenszeitverschwendung.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.275
9.330
3.715
60
Nichts für ungut. Aber wenn ich dies so lese, bekomme ich den Eindruck, daß du die deutsche Bürokratie und Gründlichkeit irgendwie vermisst.
Genau diese war für mich einer der Gründe Deutschland vor 30 Jahren den Rücken zu kehren.
Andere Länder,andere Bürokratie 😏
Solche Ordner sind im Fall der Fälle Überlebenswichtig,vor allem in einem fremden Land.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.225
8.310
2.815
Im Falle eines Falles finde ich dies keine Lebenszeitverschwendung.
Ich habe auch 3 Ordner angelegt:
- Auswanderung: Alles was mit der Auswanderung zu tun hat. Einschliesslich Testament und Patientenverfuegung
- Finanzen: Bankkonten, Kontoauszuege
- Renten: Alters - und Witwenrente

Mit diesen kann dann, wenn es mich vor ihr dahinrafft und lt. Statistik ist das so -(, meine Partnerin zu unserer deutsch-/thai Notarin gehen welche dann die noetigen Schritte (Erbschein, Kontenaufloesung, Rentenabmeldung ) machen kann. Erleichtert das Ganze ungemein.

Und wenn jetzt die entsprechenden Bescheinigungen, Papiere.... kommen ist es doch easy diese entsprechend abzuheften anstatt ein Papierchaos zu haben.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.226
5.986
1.865
Andere Länder,andere Bürokratie 😏
Solche Ordner sind im Fall der Fälle Überlebenswichtig,vor allem in einem fremden Land.
Nur interessieren ordenerweise Belege, ob in Thai übersetzt oder nicht, keinen Thai Beamten. Die sind so etwas nicht gewohnt und völlig überfordert.

Im Falle eines Falles finde ich dies keine Lebenszeitverschwendung.
Das ist wiederum ein anderer Fall, da hier, wenn ich es richtig verstanden habe, auch die deutsche Bürokratie eine gewichtige Rolle spielt.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
548
1.908
1.243
Ein Tip zur Trennung von Einkommen vor und nach 2024. Eine "Vorsorgeübersicht per 31.12.2023" von der Pensionskasse unterschreiben und stempeln lassen. Dieser Betrag auf ein separates Konto transferieren. Investitionen möglichst in thesaurierende ETF's (autom. re-Investment). Wenn Anteile verkauft werden sind dies "Verkäufe von Altbestand". Geld das nach Thailand fliesst, als "Transfer of personal savings accumulated before 2024" deklarieren. Somit ist zumindest dieser Betrag dokumentierbar steuerfrei.
Interessanter Ansatz.
Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
Wie lässt sich der zum 31.12.2023 ausgewiesene Betrag praktisch und steuerfrei separieren, wenn es sich um eine klassische Pensionskasse handelt ?

Trismus

Neuer Member
    Neuling
6 Juni 2025
4
13
263
Interessanter Ansatz.
Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
Wie lässt sich der zum 31.12.2023 ausgewiesene Betrag praktisch und steuerfrei separieren, wenn es sich um eine klassische Pensionskasse handelt ?
Das geht natürlich nur bei Auszahlung der Pensionskasse, nicht bei einer Pensionierung.

• Like
Reaktionen: Earn

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
87
265
693
Das ist für mich genauso. Deshalb bin ich auch ganz entsetzt, dass es jetzt in Thailand ähnlich zugeht. Ich will am liebsten gar kein Steuererklärung machen.

Trotzem bereite ich mich auf Gespräche, die wichtige Interessenverhandlungen darstellen, immer gut vor. Vor allem, wenn es um viel Geld geht.
Das mache ich genauso, wenn ich ein Immobile kaufen würde, beim Autokauf etc. Das ist also keine Bürokratie, sondern Teil der Interessenverhandlung. Man bringt nicht nur Argumente, sondern die dazu gehörenden Beweise.

Ich denke aber, dass das jetzt aber offtopic ist und würde lieber zur Steuer zurückkehren als dazu, wie ich meine Interessen durchsetze.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.225
8.310
2.815
Bei der Steuerklaerung ist es wohl keine Interessenverhandlung. Du zeigst auf wieviel Geld du ins Land gebracht hast, wenn noetig mit den Nachweisen was von vor 2024 stammt und der Finanzbeamte sagt dir dann ob und wieviel du abdruecken darfst. Da wird sicher nicht verhandelt.

• Like
Reaktionen: onnut und buddy2020

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
87
265
693
Bei der Steuerklaerung ist es wohl keine Interessenverhandlung. Du zeigst auf wieviel Geld du ins Land gebracht hast, wenn noetig mit den Nachweisen was von vor 2024 stammt und der Finanzbeamte sagt dir dann ob und wieviel du abdruecken darfst. Da wird sicher nicht verhandelt.
Ich beantworte das nicht wegen offtopic. Wenn du magst, kannst du aber einen Thread dafür eröffnen oder mir per PM schreiben. Dann antworte ich dir.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.275
9.330
3.715
60
Nur interessieren ordenerweise Belege, ob in Thai übersetzt oder nicht, keinen Thai Beamten. Die sind so etwas nicht gewohnt und völlig überfordert.

Das ist wiederum ein anderer Fall, da hier, wenn ich es richtig verstanden habe, auch die deutsche Bürokratie eine gewichtige Rolle spielt.
Wie schon erwähnt gibt es da Beamte in Thailand,die das vielleicht mittlerweile anders sehen...lieber darauf vorbereitet sein.
OS.und wenn ein Kontoauszug im Ordner ist,ist's sicher nicht von Nachteil.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.819
12.336
2.865
Sorry, aber was ist daran of Topic..??

Es geht doch dabei um das Thema

Steuern in Thailand..​

oder ?

Und es ist eben so, das bei Vorlage des Bankstatements, vom 1.1 - 31.12 die Summe die eingeführt wurde, eben versteuert wird!

Es sei denn das die Ausnahmen vorliegen oder ich die Nachweise habe, das schon Steuern für dieses eingeführte Geld in der BRD gezahlt wurden!

• Like
Reaktionen: anderl1962

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
87
265
693
Sorry, aber was ist daran of Topic..??

Es geht doch dabei um das Thema

Steuern in Thailand..​

oder ?

Und es ist eben so, das bei Vorlage des Bankstatements, vom 1.1 - 31.12 die Summe die eingeführt wurde, eben versteuert wird!

Es sei denn das die Ausnahmen vorliegen oder ich die Nachweise habe, das schon Steuern für dieses eingeführte Geld in der BRD gezahlt wurden!
Antwort per PM falls erwünscht.

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
287
681
833
Meiner Meinung nach keine Bankstatements oder Kontoauszüge.
Ausnahme nur, wenn alle Eingänge steuerpflichtig sind.
Man muss kein steuerfreies Einkommen angeben, um dann direkt nachzuweisen,
dass es allgemein steuerfrei oder von vor 2024 ist. Das erspart man sich.
Nur Belege über zu versteuerndes Einkommen.

• Like
Reaktionen: Axxel und lakmakmak66

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
87
265
693
Meiner Meinung nach keine Bankstatements oder Kontoauszüge.
Ausnahme nur, wenn alle Eingänge steuerpflichtig sind.
Man muss kein steuerfreies Einkommen angeben, um dann direkt nachzuweisen,
dass es allgemein steuerfrei oder von vor 2024 ist. Das erspart man sich.
Nur Belege über zu versteuerndes Einkommen.

Bei der letzten Steuererklärung hat die vom RD mein Kontoauzug nicht interessiert. Einzig allein das Blatt mit den Deklaration (auf Thai und Englisch) wurde angeschaut. Im meinem dicken Ordner waren alle Beweise dafür, die ich habe, auf Thai übersetzt. Das wollte sich wohl keine von den Damen an tun (Sie haben ja auch nichts davon).
Beim e-filing muss ich, zumindest glaube ich das, auch kein Kontoauszug hochladen, sondern deklariere mein zu versteurnedes Einkommen einfach. (Man wird sehen, ob das stimmt. Sobald ich das hinter mir habe, werde ich davon berichten.)

Natürlich kann das RD Nachweise verlangen, aber freiwillig gibt man am besten nichts raus. Man weiß nie, ob die dann einen Sachverhalt anders beurteilen als man selbst.

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
401
3.881
1.395
Ich hab hier jetzt mal das letzte Jahr zu Gemüte geführt, vielleicht nicht jeden einzelnen Beitrag aber inhaltlich auf jeden Fall und was soll ich sagen... ich fühl mich jetzt nur noch mehr wie Patrick von Spongebob... 🥴

Hat vielleicht wer ne Idee wo man eine strukturierte schriftliche Zusammenfassung findet die den aktuellen Sachstand beschreibt? Also was man wirklich angeben muss... Mein konkreter Fall wäre der EM (Früh-)Rentner... Und das evtl. ab 2027 (für 2026) wenn ich nicht umplane wegen dem ganzen verwirrenden.... 🤪