Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

scotti2024

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2025
27
20
263
Hast schonmal Deine deutsche Bank kontaktiert (E-Mail) und ihr erklärt, daß Du keine thail. Steuernummer bekommst da nicht steuerpflichig ?
Meine Bank war damit zufrieden.
ich hab gefühlt 8 Banken. Ein Teil gibt sich damit sicher zufrieden und die ganz agressiven die wollen ein TAX Residence Zertifikat was man , sonst machen die dicht.
Hast du es schon mit dem Antrag auf Erstattung der abgeführten Withholding Tax versucht ?

Hat bei einigen RDs geklappt.
:) Sehr gute Idee. Die Thaiaktien hab ich in AT im Depot, dort wird mir 10% Witholdtax abgezogen. Nach meiner Auffassung könnte ich die bei der Jahressteuererklärung gegenrechnen und wahrscheinlich würde ich bei der Gesamtsteuerlast unter 10% kommen also irgednwas wiederbekommen. Aber ich bin fast sicher das ich das nicht vor 2026 für die in 2025 zuugeflossenen Dividenden machen kann.. Ich glaub die drehen durch wenn die mir noch was wiedergeben sollen.

Also Chat GPT sagt wenn Du einen durch die Immigration bestätigten Wohnsitz hast egal ob steuerpflichtiges Einkommen oder nicht , müssen Sie Dir eine TIN zuteilen. und das nicht erst nach 180 Tagen Aufenthalt wenn Du ein Langzeitvisa hast. Schlägt vor ein Schreiben, oder ein Steuerberater oder Schreiben an Großkunden FA in BKK. Also geht der Spaß nächste Woche weiter

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
401
1.297
893
@scotti2024
Versuche es pragmatisch:

Geh zu deiner thailändischen Bank und hol dir das Withholding Tax Certificate für 2024.
Bekommst du entweder sofort mit oder innerhalb weniger Tage per Mail.

Nimm dazu deinen Pass und das Certificate of Residence (COR) oder das gelbe Hausbuch – jeweils im Original und als Kopie. (Thais lieben Kopien)

Dann ab zum Revenue Department – dort kannst du die Erstattung der einbehaltenen Quellensteuer beantragen.
Wichtig: Wenn du verheiratet bist, unbedingt die ID deiner Frau mitbringen. Die Nummer auf der ID ist auch ihre Steuer-ID – und ohne die wird die Steuererklärung unnötig kompliziert.

Vor Ort wird mit etwas Glück deine Steuererklärung in den Rechner getippt.
Du unterschreibst, verzichtest auf die Erstattung – und alle sind zufrieden.

Kostenpunkt: ca. 400 Baht Strafe wegen verspäteter Einreichung der Steuererklärung.
Du bekommst in diesem Fall immerhin eine Quittung, auf der deine persönliche thailändische Steuernummer (TIN) steht.

Keine Rückzahlung – aber du gehst mit einer TIN nach Hause. Und das war ja das Ziel.

Eine realistische Chance, das Thema vom Tisch zu bekommen.
Ob’s klappt, hängt wie immer vom RD und der Tagesform ab.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.505
2.821
1.813
Süddeutschland
Ich hab letztes Jahr kein Geld nach Thailand eingeführt, also auch kein "assessable income" für die Steuer.

Vor 3 Wochen war ich auf dem Steueramt in Jomtien und hab die gebeten mir ne TIN auszustellen, es gab jede menge Probleme mit der Auszahlung einer deutschen Kapitallebensversicherung.

Fazit: "No assessable income, no tax declaration needed, no TIN".

War nix zu machen.

• Like
Reaktionen: Hohenstein

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.867
9.726
2.565
Das ist eben Thailand...

Ich bin dieses Jahr nur mit meinem Reisepass und dem gelben Hausbuch beim Finanzamt in

Banglamung gewesen, weil das für Naklua zuständig ist, und habe nach einer TIN gefragt.

Ich wurde nicht gefragt ob, oder wieviel Einkommen ich habe, erst recht nicht ob ich Geld nach Thailand überweise!

Ich bekam meine TIN innerhalb von ca.30 Minuten!

Erst gut 3 Wochen später, habe ich dann dort auch meine Einkommensteuer Erklärung gemacht.

Ist eben so… :rolleyes:..

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
184
403
603
guckt mal hier im Beitrag # 2.373
da ist es erklärt

Chef

Aktiver Member
    Aktiv
19 Juli 2024
119
201
403
GEIL, bitte sag mir wie ich die sch... TIN bekomme. Ich war die letzten zwei Stunden im FA Cha-am und hab versucht eine TIN zu bekommen, das ich meine deutschen Banken die TIN geben kann. Keine Chance, ich war wirklich ausdauernt und weder die Chefin noch die Bearbeiterin wollten mir eine geben. Ich dürfte erst nach 180 Tagen in Thailand wiederkommen und mit irgendwas das ich versteuern muss. Das ich Thailändische Aktien und daraus Dividenen in meinem ausländischen Depot hab, fanden Sie nicht so richtig überzeugend. Also ich versuchs jetzt mit einer Steuerkanzlei....
Mach das so...berichte bitte über die kosten und ob das steuerbüro deutsch englisch thai sprachig war....wäre mir auch hilfreich....solche sachen auf eigene faust zu machen auch wenn nur beschaffung tin nummer ist naja (bei vielen funktioniert es bei manchen halt nicht. Wir sind hier Gast)....die steuererklärung in verzwickteren fällen alleine zu machen (wie man hier oft liest in dem thread= reiner bullshit- grenzt schon teilweise an Steuerhinterziehung manche posts hier🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🖕)

Super Klugscheißer...
Geh zum steuerbüro dann bist du save und kannst die für fehler verantwortlich machen...

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.867
9.726
2.565
Mach das so...berichte bitte über die kosten und ob das steuerbüro deutsch englisch thai sprachig war....wäre mir auch hilfreich....solche sachen auf eigene faust zu machen auch wenn nur beschaffung tin nummer ist naja (bei vielen funktioniert es bei manchen halt nicht. Wir sind hier Gast)....die steuererklärung in verzwickteren fällen alleine zu machen (wie man hier oft liest in dem thread= reiner bullshit- grenzt schon teilweise an Steuerhinterziehung manche posts hier🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🖕)

Super Klugscheißer...
Geh zum steuerbüro dann bist du save und kannst die für fehler verantwortlich machen...
Also wenn es eine einfache Steuererklärung ist, nur Rente oder /und Pension als Überweisung nach Thailand,

braucht eigentlich keiner dafür einen Steuerberater!

Da gibt es auch nichts um eine Steuerhinterziehung zu begehen.

Bei speziellen Steuererklärungen kann ein Steuerberater schon hilfreich sein.

Zu dem hier:

„Geh zum Steuer Büro dann bist du save und kannst die für Fehler verantwortlich machen...“

Da bin ich aber aus Erfahrung anderer Meinung!

In Deutschland ist es so:

In den meisten Fällen haftet für Fehler, die vom Steuerberater eingegangen wurde, eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung.

Der Steuerberater nur wenn Schuld nachgewiesen werden kann, dann viel Spaß in einem Rechtstreit in Thailand gegen einen thailändischen Steuerberater...

Anders eben der Wirtschaftsprüfer, der ist haftbar!

Aber gibt es den in Thailand?

• Like
Reaktionen: elast.max

scotti2024

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2025
27
20
263
Als Farang ein thail. Steuerbüro für Fehler verantwortlich zu machen .
Da wüßte ich aber gerne was da rauskommen soll .
Zumal der Streitwert hierfür lächerlich sein dürfte :bigsmile ... Ich war heute bei der Führerscheinstelle, das war wesentlich flotter und auch nicht komplizierter als in DE auf der Führerscheinstelle. Und vor zwei Tagen bei der Immigration war es genauso. Also wer nicht mehr alleine über die Strasse gehn kann sollte sich ne Agentur nehmen ansonsten erstmal selber probieren und wenn man nicht weiter kommt dann könnt Ihr immer noch eine Agentur anheuern. Aber kann ja jeder machen wie er mag.

Chef

Aktiver Member
    Aktiv
19 Juli 2024
119
201
403
Zumal der Streitwert hierfür lächerlich sein dürfte :bigsmile ... Ich war heute bei der Führerscheinstelle, das war wesentlich flotter und auch nicht komplizierter als in DE auf der Führerscheinstelle. Und vor zwei Tagen bei der Immigration war es genauso. Also wer nicht mehr alleine über die Strasse gehn kann sollte sich ne Agentur nehmen ansonsten erstmal selber probieren und wenn man nicht weiter kommt dann könnt Ihr immer noch eine Agentur anheuern. Aber kann ja jeder machen wie er mag.

Es ist davon auszugehen das das steuerbüro auch in thailand (und warum auch speziell in thailand nicht- verstehe die diskussion sowieso nicht betreffend skepsis gegenüber "Facharbeitern", wie man hier öfter liest- ich zb. wurde in Thailand IMMER kompetent beraten/behandelt) richtig, bei gewissenhafter Vorlage der Dokumente arbeitet.

Jemandem bei Fehler zur Verantwortung zu ziehen ist sowieso der Worst Case und überall auf der Welt schwierig (oder kennt jemand Anwälte, Ärzte, Steuerberater die gleichmal sagen: ja ich habe den Fehler gemacht ich übernehm den Schaden für dich 555. In 99,9999999% der Fälle sicher nicht)

Und zum Schluss steh ich zu der Aussage. In verzwickteren Fällen die über Lohn hinausgehen. Zb. Aktien. Anleihen. Vermietungen. Gesellschaftzugehörigkeit oder der gleichen ist es 100% besser das mit dem Steuerbüro zu machen und nicht auf eigene faust.

Schlussendlich you know falsche Angaben (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe) bzw. Es ebenso mal selber probieren in verzwickteren Fällen viel spaß 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️