Sobald ich mehr als 183 Tage in Thailand lebe hätte ich auch gerne eine thailändische TIN, die ich meinen Banken statt der deutschen Steuer-ID angeben kann.
Ich hoffe, die bekomme ich auch, wenn ich nichts zu versteuern habe (da ich nur von bereits versteuertem Einkommen lebe). Wäre dazu die pinke Thai-ID nötig oder hilfreich? Oder wie immer Glück- und Verhandlungssache, je nachdem an wen man gerät?
Meine Erfahrungen in Asien ist, dass du nichts geschenkt bekommst. Ob du etwas willst, ist denen völlig egal.
Meines Erachtens gibt es u. a. folgende Möglichkeiten:
1. Du überweist soviel, dass du etwas Steuern zahlen musst (m. E. am einfachsten. Pink Id Card mitbringen dann wird die Kartennummer zur Stuernummer. Man kann der Bank, falls Sie Druck macht, schon einmal diese Nummer angeben.)
2. Du bietest Geld an (wäre nicht mein Ding, aber, wenn es sein muss)
3. Du machst ihnen Angst (z. B, indem du ein Anwaltsschreiben mitbringst, dass sie zur Ausstellung einer TIN verpflichtet sind. Hat bei mir mal gehölfen, als ich eine beglaubigte Kopie eines Dokuments derselben Behörde haben wollte. Der Stress mit dem Anwalt wäre größer als der "Stress" der Kopie.)
4. Du hast Glück oder bist so liebenswert, dass sie gerne 15 min für dich umsonst arbeiten wollen.