Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

scotti2024

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2025
30
23
268
wie wegfallen erzähl, bisher steht überall wenn man eine TIN braucht muss man das Formular LP 10.1 ausfüllen, Du meinst einfach hin und die machen das schon. Ich brauche das für die ausländischen Banken die müssen ja Ihren Scheiss ja irgendwohin melden ;-)

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.945
9.951
2.565
wie wegfallen erzähl, bisher steht überall wenn man eine TIN braucht muss man das Formular LP 10.1 ausfüllen, Du meinst einfach hin und die machen das schon. Ich brauche das für die ausländischen Banken die müssen ja Ihren Scheiss ja irgendwohin melden ;-)
Ja, genau so!

Du musst zu Deinem,für Dich zuständigen Finanzamt gehen, den Reisepass mitnehmen,und sonst nichts!

Die Beamten vor Ort machen das alles -Kostenlos- für Dich!

Du musst nur noch unterschreiben,und dann bekommst Du Deine TIN.

Ich würde die dann einschweissen lassen...Dann hält das Stück Papier auch länger ;-)

Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.945
9.951
2.565
Es ist in der Mache,das nächstes Jahr keine Einkommensteuer mehr z.B. für Renten und Pensionen und Einkünfte mehr zu zahlen ist...etc.

Einfach mal online informieren... ;) ...

Nach Angaben des Finanzministeriums sollen ausländische Einkünfte, die im Jahr 2025 erwirtschaftet und bis spätestens Ende 2026 nach Thailand überwiesen werden, steuerfrei bleiben.

• Like
Reaktionen: LoS

scotti2024

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2025
30
23
268
Es ist in der Mache,das nächstes Jahr keine Einkommensteuer mehr z.B. für Renten und Pensionen und Einkünfte mehr zu zahlen ist...etc.

Einfach mal online informieren... ;) ...

Nach Angaben des Finanzministeriums sollen ausländische Einkünfte, die im Jahr 2025 erwirtschaftet und bis spätestens Ende 2026 nach Thailand überwiesen werden, steuerfrei bleiben.
hast Du dazu mal paar aussagekräftige Links was uns erwartet ?

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.945
9.951
2.565
Lese doch einfach mal irgendeine Zeitung online die in Thailand schreibt.... Stichwort GOOGLE.. ;) ..

Beispiel

Am PC auf deutsch übersetzen,falls Du kein engl. kannst!

Oder auch deutsche Zeitungen aus Thailand

Aber alles nur für Dich interessant,wenn Du länger als 180 Tage im Jahr in Thailand lebst!!!

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
836
7.312
1.945
Heißt aber konkret, dass das noch nicht rechtlich verbindlich verabschiedet wurde. Klingt zwar gut, aber noch abwarten. Und wenn man dann wieder steuerfrei Geld nach Thailand schicken kann, dann ist die Summe auf lächerliche 500.000 Baht/pro Überweisung begrenzt, sonst braucht man irgendwelche Sondergenehmigungen von der Bank. (Die spinnen, die Römer....).

Zudem scheint die Nähe der Thaksin-Familie zu Cambodia derzeit für einige Unstimmigkeiten zu sorgen.... ein Regierungswechsel in den nächsten Wochen ist da nicht unwahrscheinlich, und dann werden die Karten wieder ganz neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.020
8.650
2.715
Eben. Und manch deutsche Bank moechte von den Ausgewanderten / Residenten eine thail. TIN.
Stellt doch nicht immer gleich die Anfragenden wegen TIN als Vorpreschende Steuerwillige oder Doofe dar.

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.945
9.951
2.565
Heißt aber konkret, dass das noch rechtlich verbindlich verabschiedet wurde. Klingt zwar gut, aber noch abwarten. Und wenn man dann wieder steuerfrei Geld nach Thailand schicken kann, dann ist die Summe auf lächerliche 500.000 Baht/pro Überweisung begrenzt, sonst braucht man irgendwelche Sondergenehmigungen von der Bank.

Zudem scheint die Nähe der Thaksin-Familie zu Cambodia derzeit für einige Unstimmigkeiten zu sorgen.... ein Regierungswechsel in den nächsten Wochen ist da nicht unwahrscheinlich, und dann werden die Karten wieder ganz neu gemischt.
Verabschiedet wurde noch nichts! Kommt am Ende des Jahres...??? Wenn der König es unterschreibt!

Sorry, aber Bangkok Bank & Kasikorn bis zu 2.000.0000.-THB !

BankMin.* (THB)Max. (THB)
Bangkok Bank Public Company12.000.000
Kasikorn Bank12.000.000
Siam Commercial Bank11.499.999

Und auf die Politik,haben wir sowieso keinen Einfluss... ;) .. Haben wir ja noch nicht einmal in Deutschland ...:cool:...

• Like
Reaktionen: anderl1962

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.020
8.650
2.715
Ich bin in D abgemeldet, meine deutsche Bank wollte die thail. TIN-Nummer, also habe ich diese besorgt damit mir das deutsche Konto nicht gesperrt wird. Aber auch ich bin in Thailand steuerpflichtig da mehr als 180 Tage ( Genau 365 / 366 Tage ) anwesend. Das heisst aber nicht dass ich Steuern bezahlen muss.

• Like
Reaktionen: Earn

Huadaeng

Erdbeerblonder
   Sponsor 2025
1 Juli 2022
352
4.778
1.595
Ich bin in D abgemeldet, meine deutsche Bank wollte die thail. TIN-Nummer, also habe ich diese besorgt damit mir das deutsche Konto nicht gesperrt wird. Aber auch ich bin in Thailand steuerpflichtig da mehr als 180 Tage ( Genau 365 / 366 Tage ) anwesend. Das heisst aber nicht dass ich Steuern bezahlen muss.

Ich hatte dieselbe Anfrage wegen der TIN von meiner deutschen Bank wegen "Erklärung für Zwecke der Abstandnahme vom Kapitalertragsteuerabzug" Daraufhin erwiderte ich, dass ich keine TIN in Thailand habe, da ich keine benötige, aber sobald ich eine bekäme würde ich sie nachreichen. Das hat genügt um mich von der Kapitalertragssteuer befreien zu lassen.

• Like
Reaktionen: tom089, Santa und LoS

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.153
3.428
1.715
  • Like
Reaktionen: tom089 und Huadaeng

scotti2024

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2025
30
23
268
GEIL, bitte sag mir wie ich die sch... TIN bekomme. Ich war die letzten zwei Stunden im FA Cha-am und hab versucht eine TIN zu bekommen, das ich meine deutschen Banken die TIN geben kann. Keine Chance, ich war wirklich ausdauernt und weder die Chefin noch die Bearbeiterin wollten mir eine geben. Ich dürfte erst nach 180 Tagen in Thailand wiederkommen und mit irgendwas das ich versteuern muss. Das ich Thailändische Aktien und daraus Dividenen in meinem ausländischen Depot hab, fanden Sie nicht so richtig überzeugend. Also ich versuchs jetzt mit einer Steuerkanzlei....

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: Chef und elast.max