Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
67
191
493

Anhänge

• dn161A.pdf
    44,4 KB · Aufrufe: 39
  • dn162A.pdf
    50,1 KB · Aufrufe: 33

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
67
191
493
Es geht um Vermögen vor 2024:
Falls es jemanden interessiert. Hier sind die Originaltexte 161/2566 und 162/2566 (2023). Kann man ja zum Finanzamt mit der Broschure zusammen mitbringen etc.

Nachtrag: Das hier soll das Steuerformular zum Ausfüllen sein. Ist direkt vom thail. Finanzamt Online, weiß aber nicht wie aktuell. Zum Vorbereiten aber bestimmt ausreichend:

Anhänge

• EnglischPND91.pdf
    769 KB · Aufrufe: 25
  • thaipnd91.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

SIAM2030

Pälzer Bub
   Sponsor 2025
4 April 2024
224
583
833
Hallo Members,

würde gerne eine Frage zum LTR Visum stellen. Der Nachweis von 1 Mio. USD ist mir einleuchtend, weiterhin Invest in Thailand über 500K USD in Staatsanleihen oder in eine thailändische Firma oder in Immobilien. Meine Frage, in welchem Zeitraum muss man die Immobilien kaufen? Wird unterschieden zwischen Eigennutzer oder Kapitalanleger ?
Bin dankbar für weiterführende Infos.

BESTE GRÜßE

SIAM

scotti2024

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2025
30
23
268
Hallo Members,

würde gerne eine Frage zum LTR Visum stellen. Der Nachweis von 1 Mio. USD ist mir einleuchtend, weiterhin Invest in Thailand über 500K USD in Staatsanleihen oder in eine thailändische Firma oder in Immobilien. Meine Frage, in welchem Zeitraum muss man die Immobilien kaufen? Wird unterschieden zwischen Eigennutzer oder Kapitalanleger ?
Bin dankbar für weiterführende Infos.

BESTE GRÜßE

SIAM
Ich dächte ich hab gelesen, das man das Thaiinvest innerhalb eines Jahres nachweisen muss. Völlig buggy ob Kapitalanlage oder Eigennutzung. Aber leg Dir einen account unter BOI VISA Service an und gehe in die Beantragung rein, da zeigt es Dir die Bedingugen zu den einzelnen Visas komplett an. Ich sehe das reiche Weltenbürgervisa da leider nicht mehr , da ich mir Rentner beantragt hab...

• Like
Reaktionen: SIAM2030

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.998
10.117
2.765
Nachtrag: Das hier soll das Steuerformular zum Ausfüllen sein. Ist direkt vom thail. Finanzamt Online, weiß aber nicht wie aktuell. Zum Vorbereiten aber bestimmt ausreichend:
Das ist von 2016

Das kann man auch alles Online machen! Am PC auf Deutsch übersetzen!

หน้าหลัก | กรมสรรพากร : ยื่นแบบผ่านอินเทอร์เน็ต Anmelden mit der Steuernummer Passwort erstellen ...Fertig!

Beim Antrag wird ein Einmalkennwort von der Behörde zuesendet EMail oder Tel Nr. Zur Sicherheit!

Runterladen und am PC ausfüllen! fertig!

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
238
701
883
52
Hallo Gemeinde, eine paar fragen zum verstaendniss.

1. in 2024 war ich nur 178 tage im LOS habe aber geld auf mein Thailaendisches Konto ueberwiesen, in 2025 wede ich etwa 250 tage hier leben aber kein geld ueberweisen, in 2026 wie 2024, 2027 wie 2025 usw.
muss ich mich doch um gar nichts keummern, oder liege ich da falsch.

2. meine Frau (nicht Thai) wird wohl immer nur so 170 Tage in Thailand sein, wenn sie nun Geld auf ihr konto hier in thailand ueberweist ist auch alles ok ?

3. wie weit sind wechselstuben schon im System eingebunden ? Weil unter 200.000 Thb wird ja keine Steuer faellig so 2 mal 200k plus 2 mal 10k US oder Euro reicht ja fuer ein Jahr (zumindest bei uns) ?

es geht mir nicht darum steuer zu bezahlen, es ist sowiso weniger als die allermeisten hier denken, es get mir darum den ganzen papierkrieg zu sparen und vor allem gar nicht erst in die gefahr zu laufen das ich wieder einer der gluecklichen bin der dann alles bis auf den letzten thb belegen darf, den sche... hatte ich in 2 laender jeweils 2 mal, brauch ich nicht noch mal vor allem nicht in einer sprache die ich nicht mal im ansatz verstehe.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.291
10.543
3.715
59
Hallo Gemeinde, eine paar fragen zum verstaendniss.

1. in 2024 war ich nur 178 tage im LOS habe aber geld auf mein Thailaendisches Konto ueberwiesen, in 2025 wede ich etwa 250 tage hier leben aber kein geld ueberweisen, in 2026 wie 2024, 2027 wie 2025 usw.
muss ich mich doch um gar nichts keummern, oder liege ich da falsch.

2. meine Frau (nicht Thai) wird wohl immer nur so 170 Tage in Thailand sein, wenn sie nun Geld auf ihr konto hier in thailand ueberweist ist auch alles ok ?

3. wie weit sind wechselstuben schon im System eingebunden ? Weil unter 200.000 Thb wird ja keine Steuer faellig so 2 mal 200k plus 2 mal 10k US oder Euro reicht ja fuer ein Jahr (zumindest bei uns) ?

es geht mir nicht darum steuer zu bezahlen, es ist sowiso weniger als die allermeisten hier denken, es get mir darum den ganzen papierkrieg zu sparen und vor allem gar nicht erst in die gefahr zu laufen das ich wieder einer der gluecklichen bin der dann alles bis auf den letzten thb belegen darf, den sche... hatte ich in 2 laender jeweils 2 mal, brauch ich nicht noch mal vor allem nicht in einer sprache die ich nicht mal im ansatz verstehe.
Ich empfehle dir einfach zum zuständigen Finanzamt in Thailand zu gehen. Eigene Erfahrung beim Finanzamt in Jomtien:

Wir wurden sehr freundlich empfangen und alle unsere Fragen wurden beantwortet.
Alles zusammen war in 5 Minuten erledigt.

Warum sollte deine Frau Steuern bezahlen,wenn sie sich nur 170 Tage in Thailand aufhält....???

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.998
10.117
2.765
Einkommenssteuerpflichtig werden die Personen,die sich länger als 180 Tage im Jahr (Kalenderjahr) in Thailand aufhalten!

Was bitte ist daran unklar??

Ab 2025 bist Du verpflichtet, Dir eine TIN zu holen da Dein Aufenthalt ja ca.250 Tage betragen wird!

Das bedeutet aber nicht zwingend,das Du damit Steuerpflichtig wirst!

Es zählen dann 2026 eben die Überweisungen von 2025...Also sehr einfach!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.291
10.543
3.715
59
Macht also bietet hier jemand thailändische Steuererklärungen zu erstellen an (und hat auch die nötige Qualifikation) , vielleicht jemand vom Lohnsteuerhilfeverein dabei :)
Nach dem Motto: WOHI zur LOHI 😅...einmal im Ernst....bevor man irgendwelche Mutmaßungen anstellt...vor Ort einfach vorstellig werden,soviel Zeit sollte man sich nehmen..in Bayern sagt man da....geh zum Schmid , ned zum Schmidl...😏

• Like
Reaktionen: anderl1962

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
238
701
883
52
Einkommenssteuerpflichtig werden die Personen,die sich länger als 180 Tage im Jahr (Kalenderjahr) in Thailand aufhalten!

Ab 2025 bist Du verpflichtet, Dir eine TIN zu holen da Dein Aufenthalt ja ca.250 Tage betragen wird!

aber erst fruehjahr 2026 richtig ?

Roger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Januar 2025
3
8
363
meine Frau hat mit dem Finanzamt telefoniert, die Antwort war das ich (CH) keine Steuern für 2024 zahlen muss.

• Wow
Reaktionen: anderl1962

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.080
8.913
2.715

Das ist nicht richtig.
Wenn du mehr als 179 Tage in Thailand bist und Geld nach Thailand einführst wirst du einkommenssteuerpflichtig. Brauchst ne TIN und mußt eine Einkommenssteuererklärung abgeben.
Ob du Einkommenssteuer entrichten mußt hängt von der Höhe der Geldeinfuhren und deinen persönlichen Freibeträgen ab. Nur ob du Einkommenssteuer bezahlen mußt ist nicht zwingend!

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.080
8.913
2.715
Aber es kann ja auch Geld nach TH kommen was nicht über Konten oder Kreditkarten läuft.
Ich kam auch schon hier in TH an und entdeckte 9.000 Euro in meiner Jackentasche. Surprise, surprise.

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.998
10.117
2.765
meine Frau hat mit dem Finanzamt telefoniert, die Antwort war das ich (CH) keine Steuern für 2024 zahlen muss.
Oh, das ist aber nett vom Finanzamt.

Keine Unterlagen vorlegen müssen, einfach sagen ich habe keine Einkünfte und schon ist man das leidige Thema Einkommenssteuern zahlen los!

Verstehe nicht,wieso denn darüber soviel geschrieben wird,und auch Videos gibt,wenn es doch so einfach mit einem Telefonat geht... :rolleyes: .