Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.981
10.089
2.765
Ich hab mal gelesen: derjenige der überall seinen Senf dazu gibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein 🤣
@pomschobkuhn, wie Du richtig schreibst:

"Hätte ich meinen "Senf" dazu sparen können" Soweit ist Deine Einsicht bewundernswert!.. :bigsmile .. "Derjenige der überall seinen Senf dazu gibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein"

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
197
461
603
diese Broschüre bezieht sich auf Einkommen nach Abschnitt 41
da geht es um Beschäftigung, Geschäftstätigkeit, Kapitalerträge usw
wenn Du Rente beziehst, wird das unter Abschnitt 40 behandelt,
was in dieser Broschüre deswegen auch nirgends erscheint

dafür sind die Freibeträge, mögliche Abzüge, Grenzwerte ab wann Steuer, usw
sehr ausführlich aufgeführt

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.285
10.520
3.715
59
Tolle Broschüre. Steht alles drin, was ich wissen wollte. Besten Dank.
Wo ich nichts gefunden habe oder vielleicht übersehen...was ist mit Residenten,die ihren Lebensunterhalt aus Transferleistungen(Schenkungen)aus Europa finanzieren,also selbst kein eigenes Einkommen haben...sind diejenigen zu einer Abgabe einer Steuererklärung ebenso verpflichtet???

Fraenkieh

Aktiver Member
    Aktiv
23 Januar 2016
178
970
1.323
Meine Erfahrung heute, kurz vor 12 Uhr beim Finanzamt Jomtien eingetroffen:

Keine Wartenden, ansonsten müsste man 'ne Nummer für Schalter Nr.6 ziehen.

Habe dort 2 hilfsbereite & freundliche Mitarbeiter gesprochen. Die helfen beim Ausfüllen des Formulars und markieren die benötigten Felder. Übliche persönliche Daten, wie

- Geschlecht, Vor-/Zuname
- GebDatum, Staatsangeh.
- Thail. Wohnadresse
- Passport-Nr, Telefon-Nr
- eigenhändige Signatur

sollte ich handschriftlich einsetzen.

Dazu die angefertigten Fotokopien übergeben (anders als bei der Immigration gibt's hier keine Kopiermöglichkeit; da die Immi jedoch nicht weit weg ist, hatte ich zuvor dort die benötigten Kopien a 3 Baht besorgt).

Nach'm Ausfüllen des Formulars hatte ich 1 Minute später meinen Steuerausweis samt TIN.

Die gesamte Prozedur dauerte 5 Minuten...

1. Foto = Infos zur TIN (tax identification number)
2. Foto = so sieht ein "Steuerausweis" aus (Übersetzung = google-lens)

20250123_201614.jpg

20250123_201934.jpg

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.981
10.089
2.765
Ich frage für einen Freund 555:
Wie übersetzt ihr die Broschüre?
Als erste die Seite vergrößern,geht oben am Rand!

Den gewünschten Text mit der Maus markieren,also rechte Maustaste festhalten.Beim loslassen ist der Text dann blau markiert!
Rechte Maustaste wieder drücken,und dann in dem sich öffnenden Fenster einfach "Auswahl auf Deutsch übersetzen anklicken"...Fertig!

Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der Übersetzung.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
121
259
603
Wo ich nichts gefunden habe oder vielleicht übersehen...was ist mit Residenten,die ihren Lebensunterhalt aus Transferleistungen(Schenkungen)aus Europa finanzieren,also selbst kein eigenes Einkommen haben...sind diejenigen zu einer Abgabe einer Steuererklärung ebenso verpflichtet???
Das ist englisch und steht unter 'Gift tax'.
Hat nichts zu tun mit dem deutschen Wort.

Happa

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2013
48
175
393
Es gibt zirka 190 verschiedene Länder
Die großen mal zuerst
Russen
Inder
Chinesen
Und 187 andere
Wer glaubt wirklich, daß die eine Steuererklärung abgeben.
Und ich kümmere mich auch nicht drum.
Wie hoch ist die Strafe ?
Nur ein Beispiel , Fahrerflucht kostet 1000 Baht
Egal wie schwer der Unfall war

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.981
10.089
2.765
Es gibt zirka 190 verschiedene Länder
Die großen mal zuerst
Russen
Inder
Chinesen
Und 187 andere
Wer glaubt wirklich, daß die eine Steuererklärung abgeben.
Und ich kümmere mich auch nicht drum.
Wie hoch ist die Strafe ?
Nur ein Beispiel , Fahrerflucht kostet 1000 Baht
Egal wie schwer der Unfall war
Es werden wohl nicht aus all diesen von Dir genannten Ländern hunderttausende als Expats in Thailand leben, vermute ich einmal.

Und eben nur diese, welche länger als 180 Tage im Land sind müssen sich eine Steuernummer besorgen.

Dann, je nachdem wieviel Geld nach Thailand überwiesen wurde, eine Steuererklärung abgeben.

Natürlich musst Du Dich nicht darum kümmern, wieso auch?

Wer nichts zu verlieren hat in Thailand, dem kann das auch völlig egal sein.

Strafe zahlen, dann nach einer eventuellen Entlassung aus dem Gefängnis, auf die Backlist und Abschiebung. Na und?

Und die Strafen sind eigentlich Peanuts 😉...

Strafrechtliche Sanktionen für Steuervergehen in Thailand

Dem Täter drohen eine Gefängnisstrafe von 3 Monaten bis 7 Jahren und eine Geldstrafe von 2.000 bis 200.000 THB.

Und dann in Deinem Fall…Vorsatz.

Wenn der Täter vorsätzlich keine Steuererklärung abgibt, um Steuern zu hinterziehen, droht ihm eine Geldstrafe von bis zu 200.000 THB, eine Gefängnisstrafe von bis zu 1 Jahr oder beides.

• Like
Reaktionen: wwuff

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.285
10.520
3.715
59
Meine Erfahrung heute, kurz vor 12 Uhr beim Finanzamt Jomtien eingetroffen:

Keine Wartenden, ansonsten müsste man 'ne Nummer für Schalter Nr.6 ziehen.

Habe dort 2 hilfsbereite & freundliche Mitarbeiter gesprochen. Die helfen beim Ausfüllen des Formulars und markieren die benötigten Felder. Übliche persönliche Daten, wie

- Geschlecht, Vor-/Zuname
- GebDatum, Staatsangeh.
- Thail. Wohnadresse
- Passport-Nr, Telefon-Nr
- eigenhändige Signatur

sollte ich handschriftlich einsetzen.

Dazu die angefertigten Fotokopien übergeben (anders als bei der Immigration gibt's hier keine Kopiermöglichkeit; da die Immi jedoch nicht weit weg ist, hatte ich zuvor dort die benötigten Kopien a 3 Baht besorgt).

Nach'm Ausfüllen des Formulars hatte ich 1 Minute später meinen Steuerausweis samt TIN.

Die gesamte Prozedur dauerte 5 Minuten...

1. Foto = Infos zur TIN (tax identification number)
2. Foto = so sieht ein "Steuerausweis" aus (Übersetzung = google-lens)

Anhang anzeigen 2059665

Anhang anzeigen 2059666
Was müsstest du alles in Kopie mitbringen???

• Like
Reaktionen: Fraenkieh

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.228
8.564
2.515
Sisaket, Thailand
Strafe zahlen, dann nach einer eventuellen Entlassung aus dem Gefängnis, auf die Backlist und Abschiebung. Na und?

Und die Strafen sind eigentlich Peanuts 😉...

Strafrechtliche Sanktionen für Steuervergehen in Thailand

Dem Täter drohen eine Gefängnisstrafe von 3 Monaten bis 7 Jahren und eine Geldstrafe von 2.000 bis 200.000 THB.

Und dann in Deinem Fall…Vorsatz.

Wenn der Täter vorsätzlich keine Steuererklärung abgibt, um Steuern zu hinterziehen, droht ihm eine Geldstrafe von bis zu 200.000 THB, eine Gefängnisstrafe von bis zu 1 Jahr oder beides.

Junge, Junge..... hast du ein nasses Höschen....:wall:wall

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: TomHarley und Rüssli

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.726
6.337
2.515
Mal eine Frage: Bin ich verpflichtet alle Verordungen eines jeden Ministeriums zu lesen, bzw. mir uebersetzen zu lassen? Ich habe weder von meiner thail. Bank noch von igendwem zwecks Erlangung einer thal. Steuernummer eine Aufforderung bekommen. Zahle die Steuern auf meine Beamtenpension in A. Auch bei der Erteilung meiner EOS wurde ich nicht darauf hingewiesen.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.714
107.585
7.065
Hmmhh, schon einer hier Steuern bezahlt! :cool:

Jetzt ist der Thread ja schon einige Zeit am laufen. Es wurden ja etliche Theorien hier durchgespielt ,sogar mit Knast und Blacklist.

Aber etwas was Hand und Fuss in der Steuersache hat kam bisher noch nicht. Ich Glaube das sich hier in etwas reingesteigert wird was eventuell nicht kommt? Bisher noch nicht gelesen das,ein Farang wegen Steuern in LOS bestraft wurde.

Aber vielleicht Sehe ich das auch alles zu locker.:unsure::keine Ahnung

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.285
10.520
3.715
59
Mal eine Frage: Bin ich verpflichtet alle Verordungen eines jeden Ministeriums zu lesen, bzw. mir uebersetzen zu lassen? Ich habe weder von meiner thail. Bank noch von igendwem zwecks Erlangung einer thal. Steuernummer eine Aufforderung bekommen. Zahle die Steuern auf meine Beamtenpension in A. Auch bei der Erteilung meiner EOS wurde ich nicht darauf hingewiesen.
Der Gang eines Rentners zum Finanzamt würde wohl vieles aufklären....wenn Zeit dafür übrig ist...😏 Eigentlich reicht es auch wenn man hier ins Forum ab und zu reinschaut...

Zuletzt bearbeitet: