Macht also bietet hier jemand thailändische Steuererklärungen zu erstellen an (und hat auch die nötige Qualifikation) , vielleicht jemand vom Lohnsteuerhilfeverein dabei 
Vom thailändischen?vielleicht jemand vom Lohnsteuerhilfeverein dabei
Es geht um Vermögen vor 2024:
Falls es jemanden interessiert. Hier sind die Originaltexte 161/2566 und 162/2566 (2023). Kann man ja zum Finanzamt mit der Broschure zusammen mitbringen etc.
Ich dächte ich hab gelesen, das man das Thaiinvest innerhalb eines Jahres nachweisen muss. Völlig buggy ob Kapitalanlage oder Eigennutzung. Aber leg Dir einen account unter BOI VISA Service an und gehe in die Beantragung rein, da zeigt es Dir die Bedingugen zu den einzelnen Visas komplett an. Ich sehe das reiche Weltenbürgervisa da leider nicht mehr , da ich mir Rentner beantragt hab...Hallo Members,
würde gerne eine Frage zum LTR Visum stellen. Der Nachweis von 1 Mio. USD ist mir einleuchtend, weiterhin Invest in Thailand über 500K USD in Staatsanleihen oder in eine thailändische Firma oder in Immobilien. Meine Frage, in welchem Zeitraum muss man die Immobilien kaufen? Wird unterschieden zwischen Eigennutzer oder Kapitalanleger ?
Bin dankbar für weiterführende Infos.
BESTE GRÜßE
SIAM
Das ist von 2016Nachtrag: Das hier soll das Steuerformular zum Ausfüllen sein. Ist direkt vom thail. Finanzamt Online, weiß aber nicht wie aktuell. Zum Vorbereiten aber bestimmt ausreichend:
Ich empfehle dir einfach zum zuständigen Finanzamt in Thailand zu gehen. Eigene Erfahrung beim Finanzamt in Jomtien:Hallo Gemeinde, eine paar fragen zum verstaendniss.
1. in 2024 war ich nur 178 tage im LOS habe aber geld auf mein Thailaendisches Konto ueberwiesen, in 2025 wede ich etwa 250 tage hier leben aber kein geld ueberweisen, in 2026 wie 2024, 2027 wie 2025 usw.
muss ich mich doch um gar nichts keummern, oder liege ich da falsch.
2. meine Frau (nicht Thai) wird wohl immer nur so 170 Tage in Thailand sein, wenn sie nun Geld auf ihr konto hier in thailand ueberweist ist auch alles ok ?
3. wie weit sind wechselstuben schon im System eingebunden ? Weil unter 200.000 Thb wird ja keine Steuer faellig so 2 mal 200k plus 2 mal 10k US oder Euro reicht ja fuer ein Jahr (zumindest bei uns) ?
es geht mir nicht darum steuer zu bezahlen, es ist sowiso weniger als die allermeisten hier denken, es get mir darum den ganzen papierkrieg zu sparen und vor allem gar nicht erst in die gefahr zu laufen das ich wieder einer der gluecklichen bin der dann alles bis auf den letzten thb belegen darf, den sche... hatte ich in 2 laender jeweils 2 mal, brauch ich nicht noch mal vor allem nicht in einer sprache die ich nicht mal im ansatz verstehe.
Nach dem Motto: WOHI zur LOHIMacht also bietet hier jemand thailändische Steuererklärungen zu erstellen an (und hat auch die nötige Qualifikation) , vielleicht jemand vom Lohnsteuerhilfeverein dabei![]()
aber erst fruehjahr 2026 richtig ?Einkommenssteuerpflichtig werden die Personen,die sich länger als 180 Tage im Jahr (Kalenderjahr) in Thailand aufhalten!
Was bitte ist daran unklar??
Ab 2025 bist Du verpflichtet, Dir eine TIN zu holen da Dein Aufenthalt ja ca.250 Tage betragen wird!
Das bedeutet aber nicht zwingend,das Du damit Steuerpflichtig wirst!
Es zählen dann 2026 eben die Überweisungen von 2025...Also sehr einfach!
meine Frau hat mit dem Finanzamt telefoniert, die Antwort war das ich (CH) keine Steuern für 2024 zahlen muss.
nein, habe ich nicht.Hast du das schriftlich mit Stimpel ?
Wenn nicht, bewegst du dich vermutlich auf dünnem Eis.
Das ist nicht richtig.Einkommenssteuerpflichtig werden die Personen,die sich länger als 180 Tage im Jahr (Kalenderjahr) in Thailand aufhalten!
Was bitte ist daran unklar??
Ab 2025 bist Du verpflichtet, Dir eine TIN zu holen da Dein Aufenthalt ja ca.250 Tage betragen wird!
Das bedeutet aber nicht zwingend,das Du damit Steuerpflichtig wirst!
Es zählen dann 2026 eben die Überweisungen von 2025...Also sehr einfach!
Hatte ich geschrieben,oder ?aber erst fruehjahr 2026 richtig ?
Oh, das ist aber nett vom Finanzamt.meine Frau hat mit dem Finanzamt telefoniert, die Antwort war das ich (CH) keine Steuern für 2024 zahlen muss.