Dann geh halt zu nem anderen Finanzamt. Oder hast Glück und erwischst in dem "Laden" beim nächsten Mal eine/n Wissenden. Soll es ja auch geben. Sogar im tiefsten Isaan: Surin. 55555
Der Versuch, einem thailändischen Beamten, seinen Job erklären zu wollen oder ihn zu belehren, hat noch selten zu dem gewünschten Ergebnis geführt. In diesen Fällen wird, der von @buddy2020 bereits geschilderte Ermessensspielraum, gerne zu Ungunsten des Antragstellers genutzt.mein Anliegen und die Anordnung 162/2023 zu lesen gegeben. Ich habe ihn genau beobachtet und kann "schwören" dass er das nur oberflächlich durchgelesen hat (keine Minute) und dann zu verstehen gab, dass Überweisungen aus altem Geld 2023 in 2024 steuerlich erfaßt werden. Auf nochmaligen Hinweis (letzter Satz der Anordnung) hat er nur so getan als ob er das nochmal lesen und verstehen will aber nur müde gelächelt
Das COR bekommst Du eigentlich nur von Deiner Immigration.Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit Ausstellung von "Certificate of Residence" durch das Finanzamt.
Ich wollte eine LTR Visa beantragen und da sind ja generell überwiesene Auslandseinkünfte frei, dh eigentlich muss man keine Steuererklärung ausfüllen. Hat jemand solch ein Zertifikat trotz dieses Visatypes ausgestellt bekommen, bzw. auch mit anderem Visa ohne Steuererklrung eingerecht zu haben ?
Danke
Moin,Das COR bekommst Du eigentlich nur von Deiner Immigration.
Ist ja lediglich eine Wohnsitzbescheinigung!
Ich habe für die TIN nur mein gelbes Hausbuch vorgelegt! Sonst hätte ich ein COS von der Immigration haben müssen?
Zuerst danke für Info, ich bin auch bei der Voba und meine Auszüge sind natürlich in Deutsch. Mein Statement von der Bangkok Bank ist in Thai. Diese Broschüre habe ich schon ausgedruckt und andere Aussagekräftige Unterlagen. Warte noch auf Anruf von dem "Dolmetscher" bezüglich einer Terminvereinbarung um dann in Jomtien den Vorgang zu besprechen bzw. erledigen. Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben, denn Gewinner geben nie aufDas Bank statement war in englisch- teilweise thai, meine Kontoauszüge von dem deutschen Konto in deutsch - gibt es von dieser Volksbank nicht in englisch, hab ich dann auf englisch übersetzt und händisch an der betreffenden Stelle draufgeschrieben, die Auszüge von Wise habe ich in englisch ausgedruckt.
@pomschobkuhn : nimm doch nächstes Mal auch diese Broschüre mit, die hat sogar sein Amt herausgegeben. Da braucht er nicht viel lesen, aber er kann vielleicht kein englisch. Gibt dort aber sicher auch gebildete Mitarbeiter.
Vielleicht hilft ja auch ein 500 oder 1000 Baht Papierchen so ganz zufällig in den Unterlagen. 5555
www.wochenblitz.com
Das ist mal eine schöne und wohl auch fundierte Übersicht![]()
Steueränderungen in Thailand: Klarheit vom Finanzamt – So optimieren Sie die Überweisung der Rente - Wochenblitz
Im September 2023 kündigte das thailändische Finanzamt wesentliche Änderungen bei der Auslegung der Steuergesetze an, die am 1. Januar 2024 in Kraft traten. Diese Aktualisierungen haben bei Expats für Verwirrung gesorgt, da viele von ihnen sich über ihre Verpflichtungen nach den neuen Regeln...www.wochenblitz.com
dann aber"Eine der dringendsten Sorgen von Expats ist es, zu verstehen, welches Einkommen nun der Besteuerung unterliegt...."
Nicht alle Überweisungen unterliegen nach den neuen Regeln der Steuer.
Genau so sehe ich es auch.(unter dem Vorbehalt, dass abzuwarten bleibt, wie intensiv und nachvollziehbar hier seitens der thailändischen Behörden überhaupt geprüft werden kann)
Kann jeder handhaben wie er meint....warten auf was genau...??? Ein Kollege hat ja schon geschildert wie einfach es geht ...auch wenn keine Transfers stattgefunden haben,halte ich lieber eine Zettel in der Hand und bin fein raus....Genau so sehe ich es auch.
Möglicherweise will Thailand auch nur gegenüber den OECD Staaten nicht negativ als Steueroase auffallen und hat nun die Regeln verschärft. Ob das aber in der Praxis akribisch umgesetzt wird, oder ob man "Schlupflöcher" lässt, wird sich zeigen.
In 2024 habe ich nichts auf meine Thaikonten vom Ausland überwiesen und warte nun mal ab, wie die Steuersache in der Praxis umgesetzt wird.
Aber Du musst zu Deinem, für Dich zuständigen Finanzamt!Dann geh halt zu nem anderen Finanzamt. Oder hast Glück und erwischst in dem "Laden" beim nächsten Mal eine/n Wissenden. Soll es ja auch geben. Sogar im tiefsten Isaan: Surin. 55555
Möglicherweise will Thailand auch nur gegenüber den OECD Staaten nicht negativ als Steueroase auffallen und hat nun die Regeln verschärft. Ob das aber in der Praxis akribisch umgesetzt wird, oder ob man "Schlupflöcher" lässt, wird sich zeigen.
Vom thailändischen?vielleicht jemand vom Lohnsteuerhilfeverein dabei

Es geht um Vermögen vor 2024:
Falls es jemanden interessiert. Hier sind die Originaltexte 161/2566 und 162/2566 (2023). Kann man ja zum Finanzamt mit der Broschure zusammen mitbringen etc.




