Ich habe letzte Woche meine thail. Steuererklärung für 2023, beim Department of Revenue, eingereicht.
Somit warst du ja bereits 2023 steuerpflichtig. Dies vermutlich nicht aus dem Grunde der angedachten Regelung.
Ich habe letzte Woche meine thail. Steuererklärung für 2023, beim Department of Revenue, eingereicht.
Ist doch schön wie die Schweiz mit Rat und Tat Thailand behilflich ist bei den Steuerangelegenheiten.Wieder eine Mail der CH Botschaft erhalten.
Ist doch schön wie die Schweiz mit Rat und Tat Thailand behilflich ist bei den Steuerangelegenheiten.
Wer bezahlt schon eine Million für einen PKW? Nur diese, die es sich leisten könnnen. Alle anderen lassen den über Jahre finanziertên.
Verlassen werde ich Thailand zwar noch nicht, da warte ich mal ab, wie sich die Gesetze dann im praktischen Leben auswirken werden... aber zumindest habe ich in diesem Jahr größere Ausgaben (Pkw kauf, etc.) gestoppt. Und wenn ich zukünftig einen Pkw für rund eine Mio. Baht kaufen will und die dafür nach Thailand überwiesene Kohle zusätzlich mit 20-25% besteuert wird, dann werde ich auf den Pkw-Kauf komplett verzichten.
Danke für die Unterlage Alwaro!Wieder eine Mail der CH Botschaft erhalten. Wird für Deutsche und Österreicher wohl auch gelten.
Nein wäre es nicht, wenn man als Ausländer dann auch die gleichen Rechte hätte, wie ein Thai. Keine 90 Tage Report, Landbesitz, keine überteuerten Wohnungen, kein Double Pricing....Wäre es denn so schlimm ein klein wenig dazu beizutragen?
Ganz genau! Ich war mein Leben lang selbstständig und nach dem Verkauf der Firma habe ich das Geld angelegt. Klar habe ich darauf geachtet Steuern zu minimieren. Über die letzten Jahre habe ich keinerlei Belege. Warum auch? War nicht notwendig.Und dafür mußt du hier nicht nochmal Steuern zahlen, solange du das nachweisen kannst.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Die Nachweisbarkeit.
Ich trade an der Börse. Zwischen 50 und mehr als 100 Transaktionen bei verschiedenen Broker im Monat. Da gibt es keine offiziellen Belege.Rückwirkend brauchst Du gar nichts. Nachweise, dass die Erträge versteurt wurden, brauchst Du erst ab dem 1.1.2024 . Das ist jetzt allgemein bekannt und folglich kann jeder die entsprechenden Belege aufbewahren.
Die jährlich ausgestellten Steuerbescheinigungen der Banken aufzubewahren ist jetzt ja nicht so kompliziert .
Die thailändische Steuererklärung muss soweit ich weiß bis 31.05. erledigt sein. Meine deutsche Steuererklärung mache ich immer zum Ende des Folgejahres. Deshalb wird es hier nicht möglich sein nachzuweisen das es in Deutschland schon versteuert wurde weil der Bescheid ja noch gar nicht vorliegt.Rückwirkend brauchst Du gar nichts. Nachweise, dass die Erträge versteurt wurden, brauchst Du erst ab dem 1.1.2024 . Das ist jetzt allgemein bekannt und folglich kann jeder die entsprechenden Belege aufbewahren.
Die jährlich ausgestellten Steuerbescheinigungen der Banken aufzubewahren ist jetzt ja nicht so kompliziert .
Nicht nur das. Klar sind die Transaktionen dokumentiert im System. Erfüllen die allerdings die Vorgaben der Thai Steuerbehörden? Sind letztere für solche Fälle überhaupt schon vorhanden.Das beduetet dann in der Tat einiges an Mehraufwand für dich.
Ich bin nicht Uli Hoeneß.Uli Hoeness hat bei seinen Trades auch den Überblick verloren und dabei das richtige versteuern vergessen. Ist für ihn nicht gut ausgegangen.
Ich mag Thailand zum Leben, von den Frauen lasse ich aber schon lange die Finger weg. Außer mal für 1 Nacht Spaß auf der Bude und dann aber nur schnell....Heirate eine Thailänderin. Dann hast Du dein Steuerproblem gelöst. ........ Hast danach aber möglicher Weise ganz andere Probleme 555555

Der ist dann in dem Land in dem er seinen Hauptwohnsitz hat steuerpflichtig, ansonsten ist es Steuerhinterziehung.Wer aber in Deutschland komplett abgemeldet ,zahlt erst mal garnichts!!
Die thailändische Steuererklärung muss soweit ich weiß bis 31.05. erledigt sein.
was aber bisher nicht gefordert wurde!Der ist dann in dem Land in dem er seinen Hauptwohnsitz hat steuerpflichtig, ansonsten ist es Steuerhinterziehung.
Gar nicht gibt's nicht !![]()
Heirate eine Thailänderin. Dann hast Du dein Steuerproblem gelöst. ........
Wenn ich die entsprechenden Links zur Schenkung (Gift Tax) im Netz richtig verstanden habe, fallen dann für den Beschenkten pauschal 5% Steuern an.Schenkung an Ehefrau: 20 Mio p.a. steuerfrei
Alles klar ?
Ja ...da hast Du wahrscheinlich vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen
Schenkung an Ehefrau: 20 Mio p.a. steuerfrei
siehe:
- Mein Post Nr.169
- Post 379 - Artikel aus dem Farang -"Das wichtigste in Kürze - Bullet Point Nr.8"
- Video Schweizer Botschaft ab Minute 41
- von @Alwaro gepostete Zusammenfassung der Schweizer Botschaft - Punkt 13
Und im beigefügten Anhang kannst du das nochmal lesen
Das hat doch einen Grund, weshalb dies bei jeder Veröffentlichung ausdrücklich erwähnt wird.
Alles klar ?