Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Wieder eine Mail der CH Botschaft erhalten. Wird für Deutsche und Österreicher wohl auch gelten.
 

Anhänge

  • Zusammenfassende_ Abschrift_online townhall_Steuern_Feb2024.pdf
    877,6 KB · Aufrufe: 64

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Ist doch schön wie die Schweiz mit Rat und Tat Thailand behilflich ist bei den Steuerangelegenheiten.

Die Botschaft hilft nicht Thailad sondern den Schweizer Bürgern in Thailand.

Was diese jedoch daraus folgern, ist jedem Individium einzeln überlassen.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.392
9.384
2.615
Sisaket, Thailand
Wer bezahlt schon eine Million für einen PKW? Nur diese, die es sich leisten könnnen. Alle anderen lassen den über Jahre finanziertên.


ich kenne keinen Alien, welcher finanziert. Ist eine Finanzierung überhaupt möglich für einen Ausländer ?

Als ich kaufte, war zwar die Frage ob wir finanzieren möchten, dann aber nur über meine Frau möglich....und nur, wenn Einkommen nachweislich vorhanden ist.

Habe dann die 1.6 Mio aus meiner Aldi-Tüte auf den Tisch gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Baerziege

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.392
9.384
2.615
Sisaket, Thailand
Verlassen werde ich Thailand zwar noch nicht, da warte ich mal ab, wie sich die Gesetze dann im praktischen Leben auswirken werden... aber zumindest habe ich in diesem Jahr größere Ausgaben (Pkw kauf, etc.) gestoppt. Und wenn ich zukünftig einen Pkw für rund eine Mio. Baht kaufen will und die dafür nach Thailand überwiesene Kohle zusätzlich mit 20-25% besteuert wird, dann werde ich auf den Pkw-Kauf komplett verzichten.


Ich kann mir das alles noch nicht so recht vorstellen, dass es so kommen wird.....wie es aktuell beschrieben wird.
Wäre , auch aus meiner Sicht, ein Aufenhaltskiller für viele viele Alien hier.

Auf der einen Seite versucht man digitale Nomaden zu Begeistern und auf der anderen Seite, kommen die mit so einer Geschichte.

Ich warte ab...überweise seit Jahren sowieso nur an meine Frau....nicht auf mein Konto.....und werde, sollte da wirklich der Steuerkeule geschwungen werden,
ohne Rücksicht auf Verluste ....mir andere Möglichkeit suchen. Es finden sich immer Lücken und sei es nur noch Bargeld einzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und Baerziege

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
312
844
923
Wieder eine Mail der CH Botschaft erhalten. Wird für Deutsche und Österreicher wohl auch gelten.
Danke für die Unterlage Alwaro!

Interpretiere ich dies richtig? Wenn ich zukünftig eine Immobilie in Thailand erwerben möchte, gibt es folgende Konstellationen
  1. Person, die sich während eines Steuerjahr unter 180 Tage in Thailand aufhält: nicht betroffen, keine Nachweispflichten, wie bisher
  2. Person, die sich während eines Steuerjahr länger als 180 Tage in Thailand aufhält: Oftmals wird die Person auf Kapitalvermögen (Aktienverkäufe, Dividenden, Zinsen, etc.) im Ursprungsland zurückgreifen. Diese werden i.d.R. im Ursprungsland versteuert (Quellensteuer etc.). Da es kaum eine Person geben wird, die ab dem 1.1.2024 keine Erträge auf ihr Vermögen im Ursprungsland generiert hat (gibt ja wieder Zinsen) wären eigentlich alle Personen, die sich länger als 180 Tage in Thailand aufhalten und eine Immobilien kaufen möchten und dazu auf Vermögen in DACH zugreifen ab dem 1.1.2024 verpflichtet ziemlich aufwändige Dokumentationspflichten (inkl. Übersetzungen) vorzunehmen.

Für mich persönlich würde Variante 2 ausscheiden - wäre mir zuviel Aufwand / Unsicherheit. Unter der Prämisse, dass dies nun so um- und durchgesetzt würde: Wie schätzt ihr die Auswirkungen dieser Regelung auf den Immobilienmarkt in LOS, speziell Pattaya ein? Ich vermute mal, dass für Russland und China die Aufwände eines Immobilienkaufs auch nicht geringer werden.
 

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.131
5.509
1.865
Wäre es denn so schlimm ein klein wenig dazu beizutragen?
Nein wäre es nicht, wenn man als Ausländer dann auch die gleichen Rechte hätte, wie ein Thai. Keine 90 Tage Report, Landbesitz, keine überteuerten Wohnungen, kein Double Pricing....
In dieser Beziehung ändert sich jedoch (meines Wissens nach) gar nichts. Der Staat will einfach mehr Kohle, um seine populistischen Wahlversprechen bezahlen zu können
Die Steuerregelung ist ein typisches Thaksin Konstrukt. Die Masse soll zahlen, während die Elite (siehe LTR Visa) ungeschoren davon kommt. Aber wer hat schon eine Rente von 80k USD und mehr?
Eigentlich doch genau diejenigen, die sich die Steuern leisten könnten.


Und dafür mußt du hier nicht nochmal Steuern zahlen, solange du das nachweisen kannst.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Die Nachweisbarkeit.
Ganz genau! Ich war mein Leben lang selbstständig und nach dem Verkauf der Firma habe ich das Geld angelegt. Klar habe ich darauf geachtet Steuern zu minimieren. Über die letzten Jahre habe ich keinerlei Belege. Warum auch? War nicht notwendig.
Auch wüsste ich gar nicht wie ich plötzlich an Belege käme, die für den Thai Staat ausreichend sind, um meine Steuerlast zu ermitteln bzw. zu beweisen, daß bereits Steuern gezahlt wurden.
Ein absolutes bürokratisches Nightmare auf welches ich Null Bock habe. Dafür ist mit meine Zeit (und Nerven) dann doch zu schade. Und so wie ich denken viele Expats in Thailand.
 

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.131
5.509
1.865
Rückwirkend brauchst Du gar nichts. Nachweise, dass die Erträge versteurt wurden, brauchst Du erst ab dem 1.1.2024 . Das ist jetzt allgemein bekannt und folglich kann jeder die entsprechenden Belege aufbewahren.
Die jährlich ausgestellten Steuerbescheinigungen der Banken aufzubewahren ist jetzt ja nicht so kompliziert .
Ich trade an der Börse. Zwischen 50 und mehr als 100 Transaktionen bei verschiedenen Broker im Monat. Da gibt es keine offiziellen Belege.
Da ich seit über 20 Jahren Steuerausländer bin, fallen dabei, außer bei Dividenden, keinerlei Steuern an.
 

Thai Mike

Aktiver Member
    Aktiv
9 Juli 2023
136
488
701
Rückwirkend brauchst Du gar nichts. Nachweise, dass die Erträge versteurt wurden, brauchst Du erst ab dem 1.1.2024 . Das ist jetzt allgemein bekannt und folglich kann jeder die entsprechenden Belege aufbewahren.
Die jährlich ausgestellten Steuerbescheinigungen der Banken aufzubewahren ist jetzt ja nicht so kompliziert .
Die thailändische Steuererklärung muss soweit ich weiß bis 31.05. erledigt sein. Meine deutsche Steuererklärung mache ich immer zum Ende des Folgejahres. Deshalb wird es hier nicht möglich sein nachzuweisen das es in Deutschland schon versteuert wurde weil der Bescheid ja noch gar nicht vorliegt.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Asiadragon
Pattayareise

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.131
5.509
1.865
Das beduetet dann in der Tat einiges an Mehraufwand für dich.
Nicht nur das. Klar sind die Transaktionen dokumentiert im System. Erfüllen die allerdings die Vorgaben der Thai Steuerbehörden? Sind letztere für solche Fälle überhaupt schon vorhanden.

Dann ist alles in Deutsch oder Englisch. Benötigt es Übersetzungen? Müssen die dann notariell beglaubigt werden? Wer kann solche Dokument überhaut übersetzen und beglaubigen? Bei der Botschaft unbezahlbar. Bei über 1000 Dokumenten kostet so etwas allein mehrere 1000 Euro.

Uli Hoeness hat bei seinen Trades auch den Überblick verloren und dabei das richtige versteuern vergessen. Ist für ihn nicht gut ausgegangen.
Ich bin nicht Uli Hoeneß. 😉 Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland und bin abgemeldet. Fallen also ganz offiziell keine Steuern an.
Beim Firmenverkauf haben wir übrigens Thaksin's Verkauf von AIS an Temasek als Vorbild genommen. Sollte also auch in Thailand von höchster Stelle abgesichert sein. Obwohl ich mir hier nicht ganz so sicher bin, wie in Deutschland.
 

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.131
5.509
1.865
Heirate eine Thailänderin. Dann hast Du dein Steuerproblem gelöst. ........ Hast danach aber möglicher Weise ganz andere Probleme 555555
Ich mag Thailand zum Leben, von den Frauen lasse ich aber schon lange die Finger weg. Außer mal für 1 Nacht Spaß auf der Bude und dann aber nur schnell.... :weg
 

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.584
11.494
2.865
Keiner weiß was wirklich kommt, aber sehr viele machen sich jetzt schon einen Kopf....Muss mann erst einmal verstehen... ;-)

Ich tendiere dazu,erst einmal abzuwarten was denn von der Regierung beschlossen und veröffentlich wird,und wen es dann auch wirklich betrifft... ;-)
 

Baerziege

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
883
7.564
2.145
Schenkung an Ehefrau: 20 Mio p.a. steuerfrei

Alles klar ?
Wenn ich die entsprechenden Links zur Schenkung (Gift Tax) im Netz richtig verstanden habe, fallen dann für den Beschenkten pauschal 5% Steuern an.

Man kann auch Thais beschenken, mit denen man nicht verwandt ist, die müssen dann 10% Steuern auf die geschenkte Summe zahlen.

Schicke ich also der Liebsten (nicht verheiratet) 500.000 Baht aus dem Ausland auf ihr Konto, damit sie ihr Haus im Isaan aufmotzen kann, so müsste sie demnach (eigentlich) auf die Schenkung 10% Steuern zahlen. Kann das jemand bestätigen?
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.392
9.384
2.615
Sisaket, Thailand
Ja ...da hast Du wahrscheinlich vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen

Schenkung an Ehefrau: 20 Mio p.a. steuerfrei
siehe:
- Mein Post Nr.169
- Post 379 - Artikel aus dem Farang -"Das wichtigste in Kürze - Bullet Point Nr.8"
- Video Schweizer Botschaft ab Minute 41
- von @Alwaro gepostete Zusammenfassung der Schweizer Botschaft - Punkt 13
Und im beigefügten Anhang kannst du das nochmal lesen

Das hat doch einen Grund, weshalb dies bei jeder Veröffentlichung ausdrücklich erwähnt wird.
Alles klar ?


Ich habe mich bisher nur wenig mit den Bäumen und Wäldern beschäftigt, da es für mich noch nicht zu 100% geklärt ist.

Danke, für die Info.