Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

sweetmagic

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Januar 2015
410
1.361
1.343
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Axa Schengen Versicherung beim VFS gemacht, wird sie akzeptiert? Die Deckungssumme beträgt 30000 Euro. Der Preis ist mE gut, da für 180 Tage 185 Euro verlangt werden.
 

Sunlinger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 September 2021
89
356
593
Schengenvisum:
180 Tage wäre die maximale Zeit innerhalb von 360 Tagen. Dann aber auch nur mit max 90 Tagen am Stück.

30.000 € wäre mir zu wenig.
Schau mal, Allianz Travel income, ca. 120 € für 90 Tage, je nach Alter, nur Begrenzung für Rücktransporte angegeben.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Axa Schengen Versicherung beim VFS gemacht, wird sie akzeptiert? Die Deckungssumme beträgt 30000 Euro. Der Preis ist mE gut, da für 180 Tage 185 Euro verlangt werden.
Das ist offenbar die Bezeichnung des Versicherungstypes.

Ja, ist die Low-Cost Variante, die hier bis max. 180 Tage angeboten wird, aber als Ergänzung für ein Schengen-Visum bzw. Schengen Raum. Und es steht groß auf der Webseite, dass es von Botschaften und Konsulaten akzeptiert wird.
Aber wie gesagt, nicht am falschen Ende ein paar Euro sparen.
 
  • Like
Reaktionen: sweetmagic

sweetmagic

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Januar 2015
410
1.361
1.343
Aber wie gesagt, nicht am falschen Ende ein paar Euro sparen.
Ich würde die Versicherung nur zur Zufriedenheit des VFS bzw der Botschaft brauchen. Dafür sollte die Deckungssumme ausreichend sein. Theorie vs Praxis. Deshalb die Frage, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.910
3.765
Axa Schengen Versicherung

für 180 Tage 185 Euro

Kriegt man ein Schengenvisum nicht bloss für 90 Tage
Was haben eine Versicherung für den kompletten Schengenraum und das Schengen Visa gemeinsam? Genau, nur den Namen. Ansonsten 2 unabhängige Dinge.

Es gibt noch andere Arten. Visa zu Erwerbszwecken, Heiratsvisa etc das geht dann länger
Genau

Kann man da dann keine Versicherung für den kompletten Schengenraum nutzen? Braucht man da dann eine nationale Versicherung?

Visa für den Schengenraum?

Schengenvisum:
180 Tage wäre die maximale Zeit innerhalb von 360 Tagen. Dann aber auch nur mit max 90 Tagen am Stück

Beim ADAC liegt die Versicherung für 90 Tage im Moment bei 97€.
dann Schau mal was der ADAC für 180 Tage am Stück verlangt. Um diesen Zeitraum ging es nämlich.

In der Frage ging es um einen Aufenthalt mit 180 Tagen. Ja, solch ein Visa gibt es und man benötigt dann auch unter Umständen eine KV für 180 Tage. Beim Visa zu Erwerbszwecken in DE fällt die KV z.B. wieder weg, da ja der Arbeitnehmer in die gesetzliche KV rutscht.
Man sollte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Und wenn man schon seinen Senf dazu gibt zumindest die Frage lesen und sich vielleicht, falls man selber keine Ahnung hat sich zu den verschiedenen Visa Arten informieren.

Und gleich zur Info: für mittellose Bargirls ist es extrem schwierig bis unmöglich ein anderes Visa als das Schengen Visa mit max. 90 Tage zu bekommen.
 
  • Love
Reaktionen: sweetmagic

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.949
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Schengenvisum:
180 Tage wäre die maximale Zeit innerhalb von 360 Tagen. Dann aber auch nur mit max 90 Tagen am Stück.

Nicht 180 Tage innerhalb von 360 Tagen, sondern 90 Tage in 180 Tagen. Bei der ersten Variante wäre es sonst möglich, nach den ersten 90 Tagen für einen Tag auszureisen und sofort für die nächsten 90 Tage wieder einzureisen. Das ist aber nicht erlaubt. Daher 90 Tage Aufenthalt in 180 Kalendertagen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.874
5.565
zu Hause
Was haben eine Versicherung für den kompletten Schengenraum und das Schengen Visa gemeinsam? Genau, nur den Namen. Ansonsten 2 unabhängige Dinge.

Hab ich was anderes behauptet? Hier geht es um das Schengen Visa, nicht um die Versicherung im kompletten Schengenraum!
 

sweetmagic

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Januar 2015
410
1.361
1.343
Dann sollte man aber auch schreiben um welche Art Visa(Heirat,Arbeit,Bildung)es sich handelt,dann würden Missverständnisse vermieden.
Der Thread heißt doch Schengenvisa.
Also grob für alle Visa im Schengenraum und was dazugehört , Info etc.. ansonsten müsste man in nochmals unterteilen.
Da sich hier einige auf die 90 Tage ( Visum C, oder Touristen Visa) versteifen, es wurde explizit nach Info für 180 Tage Versicherung gefragt. Das was die Vorposter angeschnitten haben, bezieht sich tw auf das C und das Multiple Entry.

Die Frage hat sich jetzt erübrigt, da ich das einem Visaservice übergeben habe, dann soll sich der um die Versicherung kümmern
 
  • Like
Reaktionen: Sunlinger und Thai-S

Sunlinger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 September 2021
89
356
593
Der Thread heißt doch Schengenvisa.
Also grob für alle Visa im Schengenraum und was dazugehört , Info etc.. ansonsten müsste man in nochmals unterteilen.
Der Begriff Schengen-Visa (des gleichnamigen Threads hier) ist behördlich doch recht eindeutig definiert.
Es gibt genau diese beiden Hauptunterteilungen.
Schengen-Visa.jpg

Dann sollte man aber auch schreiben um welche Art Visa(Heirat,Arbeit,Bildung)es sich handelt,dann würden Missverständnisse vermieden.
So ist es.

Es hätte ja auch sein können, dass es Anbieter gibt, wo man eine Versicherung über ein Jahr abschließen kann, wohlwissend, dass nur maximal 180 Tage Aufenthalt in 360 Tagen nach der Schengenregelung möglich sind, natürlich unter Berücksichtigung der 90/180 Regel (@bongobongo ). Das wäre auch bei einem Schengen-Jahresvisum eigenverantwortlich zu planen und einzuhalten.
 

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
128
261
603
Also wir haben letzte Woche bei VFS Global das Visum beantragt. Auch bei ihr lagen keine direkten Rückreisegründe vor. Das Visa wurde gestern erteilt mit 90 Tagen Aufenthalt. Ich habe eine Verpflichtungserklärung und ein Einladungsschreiben beigefügt. Hinzu hat sie selber ein Schreiben verfasst, warum sie nach Deutschland reisen möchte.

Das ganze bei bei VFS Global 3650 Baht gekostet. Darin enthalten sind auch die Visagebühren und Benachrichtigung per SMS.
Ich habe die vorstehenden Berichte aufmerksam verfolgt, da ich beabsichtige meine Freundin hier von Thailand nach Deutschland für mein Heimurlaub mitzunehmen. Meine Situation ist folgende: Ich habe in Deutschland eine Wohnung und bin auch gemeldet dort, mein Lebensmittelpunkt ist aber Thailand und ich wohne hier. Meine Freundin war schon 2 X bei mir zu Besuch (2018 ein Monat, 2019 3 Monate) da war mein Lebensmittelpunkt noch DE. Ich habe immer von der Ausländerbehörde meines Wohnortes die Verpflichtungserklärung gemacht - nach Thailand gesendet - meine Freundin ist damals nach Bangkok und hat das Visum beantragt und kurze Zeit später wurde das per Post zugestellt. Ich habe auch die Ausgliederung zu VFS Global mitgekommen aber noch keine Erfahrung gemacht. Habe mich auf dem Portal bezüglich Formulare "durchgequält" was so alles notwendig ist. Meine Frage ist nun: Muss ich tatsächlich vorab zurück nach DE zu meiner Ausländerbehörde und dort die Verpflichtungserklärung beantragen? Kann ich nicht hier bei der Deutschen Botschaft das beantragen? Ich kann ja alle geforderten Unterlagen insbesondere das finanzielle nachweisen sowie Fotos von den letzten Aufenthalten meiner Freundin in DE. Das wäre dahingehend super, dann könnten wir doch gemeinsam von BKK nach DE fliegen und gemeinsam wieder zurück. Gibt es hierzu Erfahrungen? Wenn ja im Voraus Danke.
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
723
1.189
993
Kannst Du den jetzigen festen Wohnsitz in Thailand nachweisen geht es schon über die Botschaft wenn diese dann gewillt ist hier kann ich Dir sagen das die Botschaft mal ja mal nein sagt bei einem noch vorhandenen Wohnsitz in DE.
 

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
128
261
603
Kannst Du den jetzigen festen Wohnsitz in Thailand nachweisen geht es schon über die Botschaft wenn diese dann gewillt ist hier kann ich Dir sagen das die Botschaft mal ja mal nein sagt bei einem noch vorhandenen Wohnsitz in DE.
Ja klar ich habe einen Mietvertrag, EOS für noch 11 Monate. Das mit vorhandenem Wohnitz in DE versteh ich jetzt nicht ganz, in der VE wird doch nach einer Unterkunft gefordert, sie muss ja irgendwo wohnen :sneaky: Es ist doch angenehmer und glaubhafter in einer Wohnung des Einladenden zu wohnen als in einem "Hotel zum feuchten Schlitz"😂 VE.jpg VE.jpg
VE.jpg
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Wer kann eine Verpflichtungserklärung in der Deutschen Botschaft Bangkok abgegeben?
 

Anhänge

  • verpflichtungserklaerung-data.pdf
    477,6 KB · Aufrufe: 18