Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Ich habe eine Antwort von einem Botschaftsmitarbeiter bekommen,und warte nur noch auf seine Freigabe einer Kopie seiner Antwort.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.561
2.145
da wo es schön ist
Ist es einer Thai nicht erlaubt, mit einem Mietwagen von DE nach Norwegen zu reisen ?


Du suggerierst das es Thais verboten wäre ein Auto zu mieten.

Dein Fall ist aber eindeutig ein Visa Vergehen bzw hat ein ganz grosses Geschmäckle.
Nimand mietet in einem anderen Land ein Auto um damit 3 Monate im eigentlich beantragten Zielland umherzufahren. Das kannst du jetzt drehen und wenden wie du willst. Die Behörden sind ja nun auch nicht dumm.

Beim nächsten Visa Antrag könnte es dann eine böse Überraschung geben. Da langt schon der Verdacht das hier wieder das Gummiband überdehnt wird.

Kontrolle hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Uptoyou

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Na ja, es entsteht ja keinem ein Schaden wenn die Ausreise innerhalb der Visa Gültigkeit erfolgt und auch sonst nichts passiert.
Es entsteht auch kein Schaden wenn ich um 3 Uhr in der Nacht in der gottverlassenen Gegend ohne ein einziges Fahrzeug weit und breit bei rot über die Ampel fahre. Und trotzdem ist es gesetzeswidrig und kann geahndet werden falls Du erwischt wirst.
Wenn allerdings kein Kläger dann auch kein Richter.
 
  • Like
Reaktionen: wumme

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.713
27.179
5.568
Austria
Ich lass mal meine Gedanken zu der Frage spielen.

Die Einreise in D sollte nicht das Problem sein .Nur ,dort wird der Eintritt in den Schengenraum abgestemmpelt,aber nur wenn eine weitere Beförderung nach Norwegen gegeben ist,denn die haben das Visa erteilt. Man kommt auch aus dem Transitbereich in D gar nicht raus.

Wenn der Besuch in Norwegen einreist,besteht die Möglichkeit diesen dort abzuholen.Wenn man glück hat und keine Grenzkontrollen statt finden. ,und nach Ablauf der Frist,wieder aus Norwegen ausreisen zu lassen.

Nur wenn das irgendwie auffliegt,gibt es einen Eintrag im SIS ( Schengener informations Systhem ) und die nächsten Jahre hat sich die Einreise in den Schengenraum erledigt.

Blödsinn, wenn ein Schengenvisa ausgestellt ist, ist es egal in welchen Schengenland du einreist , sonst wäre es ja nicht möglich , dass du für Österreich ein Visa erhälst aber in München landest . Schon öfter so gemacht !
 

sweetmagic

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Januar 2015
410
1.362
1.343
dass du für Österreich ein Visa erhälst aber in München landest .
Das war auch meine Sorge. Das Visum hat eine Agentur eingereicht mit Ankunft in Wien, falls denen bei der Botschaft etwas komisch vorkommt. Ich habe dann ganz normal einen Flug von Bkk nach Muc gebucht, war kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: Patty

Sunlinger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 September 2021
90
365
593
Alles was über 3 Monate hinausgeht,ist eine Aufenthaltserlaubniss.Die Av in BKK darf nur ein Visa für max 90 Tage ausstellen.Es sei denn es geht Dir um ein "unechtes Visa "

Jep, also zwei Jahre sollten kein großer Akt sein.
Das sollte man dann beim Ausländeramt ansprechen (bei der Beantragung der VE) damit der Sachbearbeiter das so eintragen kann bei der Anfrage für die Visa.
So war es zumindest bei uns.

Irgendwo muss es doch eine Möglichkeit geben, ein mehrjähriges Visum zu beantragen.

Ein zum Bsp. 3 Jahres-Schengenvisa berechtig zum maximalen Aufenthalt von grob gerechnet 6x 90 Tagen, nicht nur 90 Tage, aber max 90 Tage am Stück. Es ist natürlich auch jede andere Aufteilung unter Einhaltung der 90/180-Tage Regel möglich.

Mir ist kein Weg bekannt, wo man das beantragen kann. VE mit Notiz oder mit einem Einladungsschreiben anfragen.
Habe bisher 5x die gleiche Person über Schengen eingeladen in den letzten 5 Jahren. Es gab das Visum immer nur für den beantragten Zeitraum plus ein paar Puffertage.
Die Chancen stehen wohl ganz gut, wenn man verheiratet ist, aber der Lebensmittelpunkt nicht in D ist also keine Daueraufenthalt geplant ist, keine AE. So ein Fall ist mir persönlich bekannt, unverheiratete Fälle kenne ich nur vom Hörensagen, also ohne spezifische Details.
Irgendein Kriterium wird es schon geben, vielleicht muss die Frau ein bestimmtes Alter überschritten haben :)
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
unverheiratete Fälle kenne ich nur vom Hörensagen
Habe ich bereits mehrmals praktiziert.

Irgendein Kriterium wird es schon geben
Genaue Kriterien sind mir nicht bekannt. Es sind aber definitiv mehrere, eines wird wohl nicht reichen.
Beiderseitig geforderte Kriterien sollten alle zu 100% erfüllt sein. Die VE muss schon für mehrjähriges Visa vom AA ausgestellt sein, d.h. die überprüfen den Antragsteller schon genauer. Falls dann der Wohnraum oder das Einkommen am untersten Limit ist wird’s wohl nix.
Genau so die Angebetete, wenn die so mit Ach und Krach die Kriterien für die Zuteilung eines 3 Monats-Visa erfüllt dann sieht es wahrscheinlich nicht so gut für das Mehrjährige aus. Da wäre z.B. die 100%ige Rückkehrwilligkeit mit großem Bezug zu Thailand (Vermögen, geregeltes Einkommen, Immobilien, sonstiger Besitz usw. ).
Dies ist halt oft bei den eingeladenen Personen nicht immer so beweisbar oder auch wirklich nicht vorhanden.

Gibt aber auch Möglichkeiten ein nationales Visa mit mehrjährigem Aufenthalt zu erhalten. Nur mangelt es hier meist schon an den Grundvoraussetzungen wie Studium mit Abschluss, Nachweis einer Facharbeiterprüfung und auch den möglichen Arbeitgeber in DE. Stichwort ist hier der Facharbeiterzuzug. Hab das einmal durchgezogen, ist schon heftig was da alles verlangt wird.
 
  • Like
Reaktionen: sweetmagic

Sunlinger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 September 2021
90
365
593
Die VE muss schon für mehrjähriges Visa vom AA ausgestellt sein, d.h. die überprüfen den Antragsteller schon genauer. Falls dann der Wohnraum oder das Einkommen am untersten Limit ist wird’s wohl nix.
Tja, bei mir im Landkreis dauert eine VE etwa 10 min, 3x Gehalt, die wesentlichen Ausgaben/Verpflichtungen, Arbeitgeber, Angaben zur eingeladenen Person, fertig. Größe des Wohnraumes wird nicht gefragt. Da ist allerdings auch nichts an der Grenze.
Mein Girl ist nicht vermögend, wie die meisten Eingeladenen sicherlich nicht, die Kinder werden ein Anker in Thailand sein. 3 Monate Urlaub haben auch höchstens Selbstständige. Aber sie ist mehr als 20 Jahre jünger ... ggf. möchte man da nicht so weit in die Zukunft schauen ... 😬😅
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.561
2.145
da wo es schön ist
Na ja, es entsteht ja keinem ein Schaden


Schade denkst du in diesem Punkt so.

Deiner Argumentation folgend müssten wir für ein Schengen Visa den Antrag in Luxemburg stellen. (Zentralistisch)

Die Mitgliedstaaten sind bei der Ausstellung aber autark und haben unterschiedliche Anforderungen und Bedingungen für eine Ausstellung. Das was ihr vorhabt ist nichts weiter als eine Umgehung der nationalen Richtlinien von Deutschland.

Visa Missbrauch hat dabei unter Umständen nicht nur persönliche Konsequenzen, (die mir in eurem Fall egal sind) , sondern Sie färben auf alle mit Visa Verschärfungen ab.

Da bin ich dann nicht mehr freundlich.
 

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Meine Freundin kommt aus Laos und wir hatten in den letzten 3 Wochen versucht ein Visum für sie zu bekommen. Ich möchte hier meine Erfahrungen schildern, da es sehr aufwendig war und leider letzte Woche aufgrund von fehlender Rückkehrbereitschaft abgelehnt wurde. Ein Kreuz auf einem Formular ohne weitere Begründung. Wir haben uns wirklich sehr gut vorbereitet und sehr viele Unterlagen eingereicht. Der erste Versuch war Anfang Januar in Bangkok bei VFS Global. Da meine Freundin derzeit keine Arbeitserlaubnis mehr für Thailand hat (macht eine Ausbildung) und daher auch nur immer mit 45 Tage Visum kommen kann, wurde die Bearbeitung in Bangkok abgelehnt. VFS Global Bangkok hätte es nur mit Arbeitserlaubnis oder dauerhaften nach Rückkehr erlaubt. Daher muss sie nach Vientiane in Laos gehen um es zu beantragen.

Das macht es kompliziert und kostspielig, da sie auch in Laos von Vientiane fast 700 km entfernt wohnt. Die Checkliste / Anforderungen sind in Laos höher als in Bangkok, hier werden noch Familienbuch, Wohnsitzbescheinigung etc. benötigt.

Der Ablauf war wie folgt:

- Nachdem DHL Express viel zu spät die Dokumente geliefert hatte war es schon knapp und es kam Mittwoch Nachmittag erst an. (Ich hatte über die Falsche Abholung berichtet), dann am Abend noch den Bus zur Familie. Donnerstag und Freitag noch die notwendigen Dokumente wie Familienbuch und Wohnsitzbestätigung beim Naiban ausstellen lassen.
- Montag Morgen mit dem Flugzeug nach Vientiane und wegen Flugzeugverspätung gerade noch den Termin bei VFS Global erreicht.
- Wir hatten folgende Unterlagen vorbereitet:
  • Visa-Antrag
  • Datenschutzerklärungen
  • Detailliertes Einladungsschreiben mit meiner Motivation, Adresse, Passport Kopien mit Einreisestempel auch von mir in Laos und Thailand
  • Meine Condo Eigentumsurkunde in Thailand
  • Verpflichtungserklärung
  • Versicherung
  • Gemeinsame Fotos inkl. Fotos mit Familie und Mutter
  • Passkopien von Ihr
  • Wohnsitzbestätigung aktuell
  • Familienbuch mit Ihrem Sohn von 10 J.
  • Kontoauszüge von Ihr
  • Wise Zahlungen der monatlichen Unterstützungen von mir
  • und noch weiteres
- Als sie vor Ort war wurde ich noch von VFS Global Mitarbeiter angerufen und habe kurzfristig noch folgendes per Email geschickt, da es zwar nicht auf der Liste Stand, aber dringend von ihm empfohlen wurde:

  • Motivationsschreiben warum sie nach Deutschland kommen will von ihr (ich hab das dann in Deutsch und Englisch vorbereitet) und schnell per Mail geschickt.
  • Auszüge unserer Chat Protokolle aus Line und Facebook wo wir uns kennenlernten und seitdem regelmäßig Kontakt haben.
  • Zusätzlich wurden von VFS Global noch umfangreiche Fragen / Interviews gestellt.


- Nach ca. 2 Stunden vor Ort, dann wieder mit dem Bus in Ihre Hometown. Nach 5 Tagen rief die Botschaft an, dass man dringend ihren alten Reisepass inkl. der alten Arbeitserlaubnisse vorbeibringen müsse.
- Leider hatte sie diesen Pass in unserer Wohnung in Thailand und konnte natürlich ohne Reisepass (der Verbleibt ja dort bei der Botschaft) nicht ausreisen und es holen. Sowieso ist es nicht einfach mal schnell 700 km zu reisen um noch Dokumente nachzubringen.
- Ich habe dann eine Email an VFS Global geschrieben und die Botschaft, dass der Pass nicht mehr vorliegt und dass es ja keine Pflicht sei einen alten Pass aufzuheben. Leider keine Antwort mehr darauf.
- Rückmeldung dann erst am Dienstag der Folgewoche, dass man den Pass abholen könne. Kein Wort zu Status.
- Wieder Flug nach Vientiane und Abholung im Verschlossenen Umschlag. Ablehnung mit Standard-Antwort ohne jede Erläuterung.
- Erst dann wieder Rückflug nach Thailand möglich, da pass vorhanden.
- In Laos gibt es keinen Dokumentenversand per Post und man muß es persönlich wieder in der Hauptstadt abholen. - Wie soll man sowas bewerkstelligen, wenn man da nicht um die Ecke wohnt.

Prozess hat mindestens 1.000 EUR für alle Dokumente, Versand, Flüge, Reisekosten, etc. gekostet. Wir sind sehr enttäuscht und hatten uns große Hoffnungen gemacht. Für mich sieht es wie eine absolute Willkür-Entscheidung aus. Ich weiß, es ist eine subjektive Beurteilung. Die ums

Ich werde jetzt das Remonstrationsverfahren starten und weitere Dokumente und den alten Pass einreichen. Ich weiß die Chance ist klein, aber es kostet nichts es zu versuchen. Wir haben so viel Zeit und Energie reingesteckt und ich weiß nicht was wir sonst machen sollen. Es ist nicht so einfach dort nochmal hinzugehen und ohne detaillierte Begründung, welche man erst in der Remonstration erhält, wird es auch keinen Sinn machen. Sonst bleibt nur der Weg zunächst eine Arbeitserlaubnis für Thailand zu beantragen und es dann wieder in Bangkok zu machen. Das scheint mir einfacher als in Laos.

Ich habe der Botschaft gerade die Frage gestellt, ob ich die Remonstration per Post machen muss, oder ob ich es auch per Email schicken kann. Mit einer Vollmacht von Ihr kann ich den Prozess übernehmen. Es ist ein Erstantrag und ich habe es für 75 Tage ab März beantragt. Vielleicht war es auch ein Fehler es so lange zu beantragen. Ich weiß es nicht.

IMG_9840.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.132
38.898
5.565
zu Hause
- Ich habe dann eine Email an VFS Global geschrieben und die Botschaft, dass der Pass nicht mehr vorliegt und dass es ja keine Pflicht sei einen alten Pass aufzuheben.

Ich werde jetzt das Remonstrationsverfahren starten und weitere Dokumente und den alten Pass einreichen.

Meinst du mit dieser Vorgehensweise steigerst du die Chancen für das Visum? Erst liegt der Pass nicht mehr vor, später wird er nachgereicht!!!!!

Damit hast auch du deine Glaubwürdigkeit geschmälert.
 

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
35
275
593
Hallo zusammen

Ich habe im Januar 2016 für meine Freundin das Schengen Visum beantragt.
Nach genau drei Tagen warten kam die Antwort, dass die Rückkehrwilligkeit nicht vorhanden ist.

Ich habe dann in der CH die Einsprache gemacht und das Visum wurde danach genehmigt.
Mit viel Aufwand und andren Hindernissen. Ist eine lange Geschichte und kaum zu glauben.

Auf meine Anfrage in der CH Botschaft in BKK wurde mir zur Antwortgegeben, dass pro Jahr 30000 Anträge eingehen.
Davon werden nur etwa 3% nicht genehmigt.

Bis jetzt ist meine Freundin schon fünf mal in der CH gewesen. Drei mal ohne grosse Probleme. Einmal wurde Sie bei der Einreise durch drei Beamte geröntgt und ausgefragt. Gut habe ich Ihr noch einige Papiere zusätzlich mitgegeben.

Beim letzten sind wir zusammen eingereist. Auch hier kam das O.K. durch die Immi erst, als die Beamtin mich hinter Ihrem Schalter gesehen hat.

Grüsse

dadadu
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
Die Beurteilung der “Rückkehrwiligkeit” ist immer etwas willkürlich. Sicher sollte man beim 1x Mal nicht gleich 90 Tage beantragen sondern mal mit 30 Tagen starten.
Wenn jemand “90 Tage Ferien” machen kann, kann es als Zeichen betrachtet werden, dass keine Beschäftigung da ist.
Das 1. Visum ist immer schwieriger. Danach geht es einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.189
993
Die Beurteilung der “Rückkehrwiligkeit” ist immer etwas willkürlich. Sicher sollte man beim 1x Mal nicht gleich 90 Tage beantragen sondern mal mit 30 Tagen starten.
Wenn jemand “90 Tage Ferien” machen kann, kann es als Zeichen betrachtet werden, dass keine Beschäftigung da ist.
Das 1. Visum ist immer schwieriger. Danach geht es einfacher.
Da machen leider immer viele den Fehler mit dem Besuchervisa, immer gleich 90 Tage zu beantragen.