Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Meinst du mit dieser Vorgehensweise steigerst du die Chancen für das Visum? Erst liegt der Pass nicht mehr vor, später wird er nachgereicht!!!!!

Damit hast auch du deine Glaubwürdigkeit geschmälert.
Das ist mir schon klar, dass es nicht optimal ist. Aber was hätten wir machen sollen, der alte, abgelaufene Pass lag in unserem Condo in Jomtien und der aktuelle Pass bei der Deutschen Botschaft in Vientiane (Laos). Da konnte sie das Land nicht mal verlassen wenn sie es gewollt hätte um es zu holen. Ganz zu schweigen von den Reisekosten und der Zeit. Da bist Du schnell mal bei zusätzlichen 500 EUR um dort hin und zurück zu kommen um den Pass abzugeben. Postversand ist in Laos auch mal nicht möglich - ist nicht Thailand! Hatte gehofft, dass es auch so geht. Werde es also jetzt in der Remonstration versuchen und nachreichen. Wir können sowieso nur noch gewinnen, da es ja schon abgelehnt ist. Keiner konnte es vorher wissen, dass ein abgelaufener Pass gefordert wird und sie hat auch nicht daran gedacht das mitzunehmen.
 

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Da machen leider immer viele den Fehler mit dem Besuchervisa, immer gleich 90 Tage zu beantragen.
Ich hatte es mit 75 Tagen versucht. Ja, hab jetzt auch viel darüber gelesen. Vielleicht war das für das erste Mal zu lange. Ich werde in der Remonstration anbieten es auf 30-45 Tage zu kürzen. Vielleicht erhöht das ja die Chance nachträglich noch. Wenn die dann später sehen, dass es keine Probleme gibt mit der Rückkehr, sollte es bei Wiederholung dann hoffentlich einfacher sein. Es ist ein so subjektives Verfahren, dass man wirklich nicht weiß, was man machen soll und am Ende wird es nur mit einer Standardantwort abgelehnt.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Egal ob 5, 50, oder 90 Tage. Wenn die Person nich zurück will (was ja die Botschft vermutet) dann geht sie mit einem 5-Tage Visa auch nicht zurück.
Einfach immer 90 Tage beantragen, wenn es abgelehnt wird, dann hat wenigstens das Maximum probiert. Alles andere ist auch nicht entscheidungsfreundlicher.

Das ist nicht nur vom Hörensagen, sind eigene Erfahrungen mit ich weiß nicht wieviele Visa und Visa-Beihilfen. Immer 90 Tage bekommen, nur wurden die dann manchmal einfach nicht ausgenutzt, ist aber ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: sweetmagic

justus72de

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2020
133
170
673
Also wir haben letzte Woche bei VFS Global das Visum beantragt. Auch bei ihr lagen keine direkten Rückreisegründe vor. Das Visa wurde gestern erteilt mit 90 Tagen Aufenthalt. Ich habe eine Verpflichtungserklärung und ein Einladungsschreiben beigefügt. Hinzu hat sie selber ein Schreiben verfasst, warum sie nach Deutschland reisen möchte.

Das ganze bei bei VFS Global 3650 Baht gekostet. Darin enthalten sind auch die Visagebühren und Benachrichtigung per SMS.
 
Cosy Beach Club

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Auch bei ihr lagen keine direkten Rückreisegründe vor. Das Visa wurde gestern erteilt mit 90 Tagen Aufenthalt.
Da sieht man mal wieder ,das man den Visaprozess nicht pauschalisieren kann.

Jeder Antrag ist individuell,und die Entscheidungskriterien weit gestreut.

Die Basics müssen natürlich stimmmen,und sind bei jedem Antrag gleich.

Aus diesem Grund halte ich persönlich ,Nachfragen hier im Forum zu den Erfolgsaussichten für ein Visa für nicht wirklich zielführend.

Meine Antwort darauf ist immer : Versuch macht klug.Wenn ich es nicht ausprobiere,werde ich das Ergebnis nie erfahren.

Fragen zu Abläufen und was in etwa bei der Beantragung benötigt wird sind aber angebracht,finde ich.

Gruss

Uty
 

justus72de

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2020
133
170
673
sehe ich auch so......so viele haben behauptet das wird nix.

Aber wer es nicht versucht wird es nie erfahren,

Wir haben offen und ehrlich alles angegeben. Und zum Glück Erfolg gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Uptoyou

Ghana94

Das Glas ist immer halb voll
    Aktiv
4 Oktober 2015
186
323
1.153
Da machen leider immer viele den Fehler mit dem Besuchervisa, immer gleich 90 Tage zu beantragen.
Das ist kein Fehler meine ich. 2019 lud ich meine Freundin erstmalig zu mir in die Schweiz ein, für 90 Tage. Alle Papiere waren vorhanden, die verlangte Verpflichtungserklärung (VPE) wurde auch gemacht. Das Visum wurde problemlos erteilt. Dann kam Covid, also probierten wir es erst wieder 2022. Wieder kein Problem, nicht einmal die VPE wurde gefordert. Im Moment bin ich mit ihr in Thailand unterwegs. Wir planen ihren Besuch in der Schweiz und sind happy....
 
Thailernen.net

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.138
38.914
5.565
zu Hause
Immerhin ist es das gleiche Schengenvisum, das da beantragt wird. Da sollten eigentlich die gleichen Voraussetzungen gelten.

Gelten auch immer die gleichen Voraussetzungen.

Gemäss Aussage der alten Botschafterin ist hauptsächlich die Rückkehrwilligkeit Matchentscheidend. Die ist von der Dauer des Visums unabhängig.
 

massagemaik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2019
167
464
853
Eine kurze Frage zum Schengen Besuchervisum. Wir hatten es am 02.03.23 beantragt und ich vermute, dass ab diesem Tag auch die 15 Werktage Bearbeitungszeit laufen. Bis jetzt gab es jedoch noch keine Rückmeldung und der Flug soll bereits Anfang März gehen. Wie würdet ihr nun vorgehen? Einfach weiter warten oder demnächst die Botschaft bzw. VFS kontaktieren? Ich denke, dass ein Anruf bei der Botschaft dann am sinnvollsten wäre, da die vermutlich so oder mit E-Mails bombardiert werden.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.940
44.295
4.115
Eine kurze Frage zum Schengen Besuchervisum. Wir hatten es am 02.03.23 beantragt und ich vermute, dass ab diesem Tag auch die 15 Werktage Bearbeitungszeit laufen. Bis jetzt gab es jedoch noch keine Rückmeldung und der Flug soll bereits Anfang März gehen. Wie würdet ihr nun vorgehen? Einfach weiter warten oder demnächst die Botschaft bzw. VFS kontaktieren? Ich denke, dass ein Anruf bei der Botschaft dann am sinnvollsten wäre, da die vermutlich so oder mit E-Mails bombardiert werden.
Ich würde den 23.2. noch abwarten, das wären dann 15 Werktage. Ich gehe davon aus, dass die Botschaft am Samstag nicht arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: massagemaik

sweetmagic

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Januar 2015
410
1.362
1.343
Immerhin ist es das gleiche Schengenvisum, das da beantragt wird. Da sollten eigentlich die gleichen Voraussetzungen gelten.
Nein, jedes Land kocht seine eigene Suppe. Hab bisher auch ohne Probleme das 90 Tage Visum für Österreich bekommen, VE, 3 Gehaltszettel, Meldebestätigung. Warum sollte man nur 30 Tage beim ersten Mal beantragen, wenn bis zu 90 Tage möglich sind? Falls man sich gut versteht sind 90 Tage schon zu kurz bemessen

Aber jetzt zum Punkt,
bei einem D-Visum braucht man eine deutsche, oder englische Übersetzung der legalisierten thailändischen Dokumente, damit die Mitarbeiter in der Botschaft die Papiere lesen und überbeglaubigen können. Es wird da eigentlich nur der Stempel, bzw Sticker von dem Thai Außenministerium geprüft, trotzdem braucht man eine Übersetzung.
Daß in der Botschaft genug Thai arbeiten, die das lesen können, brauch ich nicht zu erwähnen?
Die deutsche Übersetzung kann man in Bangkok beim Goethe-Institut Institut etc. machen und wird dann auch von der deutschen bzw österreichischen Botschaft akzeptiert.

Nur wollen dann die Behörden in Österreich für das weitere Prozedere eine deutsche Übersetzung von einem staatlich Vereidigten Dolmetscher aus Österreich, damit man die restlichen Unterlagen für das Heiratsvisum einreichen kann.

In Deutschland wird die Übersetzung aus Bangkok akzeptiert und in Österreich nicht.

D.h man hat die doppelten Übersetzungskosten und ja man kann natürlich die Dokumente 4x um die halbe Welt schicken, kommt dann finanziell auf das selbe heraus, nur dass man halt dann noch etwas mehr Zeit verliert

Jetzt noch zu den nicht genehmigten Visa Anträgen.
Es gibt ein paar online Beziehungen, die sich nie live getroffen haben und wenn dann das Visa abgelehnt wird, braucht man sich nicht wundern, deswegen wollen die auch gemeinsame Bilder beim VFS sehen.
Verstehe das sowieso nicht, warum jemand eine Thai nach DACH holen will, die man nur online kennt?


Dann gibt es noch die, denen es einfach an den finanziellen Mitteln fehlt. Ist leider so.
 
  • Like
Reaktionen: Gelegentlich79

Jago34

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Februar 2015
123
527
1.133
Eine kurze Frage zum Schengen Besuchervisum. Wir hatten es am 02.03.23 beantragt und ich vermute, dass ab diesem Tag auch die 15 Werktage Bearbeitungszeit laufen. Bis jetzt gab es jedoch noch keine Rückmeldung und der Flug soll bereits Anfang März gehen. Wie würdet ihr nun vorgehen? Einfach weiter warten oder demnächst die Botschaft bzw. VFS kontaktieren? Ich denke, dass ein Anruf bei der Botschaft dann am sinnvollsten wäre, da die vermutlich so oder mit E-Mails bombardiert werden.
Laut Webseite der Deutschen Botschaft ist von bis zu 15 Kalendertagen (nicht Werktagen!) die Rede. Meine Frau und ihre Tochter haben am 01.03.2023 ihre Anträge bei VfS abgegeben (per mail Eingang der Unterlagen bei der Botschaft am 02.03. bestätigt), bis jetzt haben wir auch noch nix gehört. Meine Frau war schon öfter bei mir in Deutschland für ihre Tochter wäre es das 1. Mal.
 

soi-easy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Januar 2012
281
319
1.153
Stuttgart
Bei uns, Visa für Freundin und ihre Tochter hat es genau 1 Woche gedauert von Abgabe vfs bis Rücksendung der Pässe.
Stand ca vor 2 Wochen
 
  • Like
Reaktionen: sweetmagic