Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

mandala

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 September 2019
48
26
598
Jetzt ist es passiert. Das Visum für meine Partnerin wurde abgelehnt. Obwohl alle notwendigen Unterlagen vorgelegt wurden, wir ihre Rückkehrwilligkeit angezweifelt, ohne weitere Begründung. Vielleicht der Altersunterschied?
Wir gehen jetzt in die Remonstration.
Hat da jemand Erfahrung, was ich noch an Argumenten bringen kann?
Einladung, Verpflichtungserklärung, Grundbuchauszüge (Mutter), sogar ein ärztliches Gutachten über die Gesundheit der Mutter haben wir beigefügt.
Ich verstehe das nicht und bin etwas verzweifelt…
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Jetzt ist es passiert. Das Visum für meine Partnerin wurde abgelehnt. Obwohl alle notwendigen Unterlagen vorgelegt wurden, wir ihre Rückkehrwilligkeit angezweifelt, ohne weitere Begründung. Vielleicht der Altersunterschied?
Wir gehen jetzt in die Remonstration.
Hat da jemand Erfahrung, was ich noch an Argumenten bringen kann?
Einladung, Verpflichtungserklärung, Grundbuchauszüge (Mutter), sogar ein ärztliches Gutachten über die Gesundheit der Mutter haben wir beigefügt.
Ich verstehe das nicht und bin etwas verzweifelt…
Du schriebst im Dezember etwas von Gewerbe mit der Mutter. Hat sie Steuerbescheinigungen, woraus man ersehen kann, dass die in Thailand so gut Geld verdient, dass sie lieber hier ist als versucht, in DACH ein gutes Einkommen zu haben?
Ansonsten könnt ihr heiraten, dann ist alles einfacher mit Visum und so. Hab ich auch gemacht, als wir nach 15 Jahren Beziehung und mehreren Schengenvisa auf einmal eine Ablehnung erhielten.
 

mandala

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 September 2019
48
26
598
Es ist ja schon schlimm, dass mich der deutsche Staat zwingt zu heiraten. Leider gibt es für den Marktstand
Du schriebst im Dezember etwas von Gewerbe mit der Mutter. Hat sie Steuerbescheinigungen, woraus man ersehen kann, dass die in Thailand so gut Geld verdient, dass sie lieber hier ist als versucht, in DACH ein gutes Einkommen zu haben?
Ansonsten könnt ihr heiraten, dann ist alles einfacher mit Visum und so. Hab ich auch gemacht, als wir nach 15 Jahren Beziehung und mehreren Schengenvisa auf einmal eine Ablehnung erhielten.
Leider gibt es für den Marktstand keine Steuerbescheinigung.
Es ist schon schlimm, dass ich gezwungen werde zu heiraten…
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Es ist ja schon schlimm, dass mich der deutsche Staat zwingt zu heiraten. Leider gibt es für den Marktstand

Leider gibt es für den Marktstand keine Steuerbescheinigung.
Es ist schon schlimm, dass ich gezwungen werde zu heiraten…
Hat sie Belege, dass für den Stand Miete bezahlt wurde? Quittungen vom Einkauf der Güter die sie auf dem Markt verkauft? Sind beim Kontoauszug regelmässige Geldeingänge vorhanden, woraus das Konsulat sehen kann, dass sie über gute Einkünfte verfügt? Vermutlich nicht, denn sonst wäre keine Verpflichtungserklärung notwendig.
Grundbuchauszüge der Mutter helfen nix, denn die Mutter soll ja nicht kommen. Auch ärztliche Gutachten der Mutter könnten eher negativ ausgelegt werden: wenn es der Mutter nicht gut geht, sollte die Tochter lieber bei ihr bleiben und sich um sie kümmern...
Ansonsten: gibt es alte Schengenvisa, woraus man sehen kann, dass sie schonmal zurückgekehrt ist?
Email-Verkehr, Fotos etc. woraus ersichtlich ist, dass ihr eine lange und feste Beziehung habt und euch nicht nur mal in einem 14-tägigen Urlaub gesehen habt?
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.193
993
Jetzt ist es passiert. Das Visum für meine Partnerin wurde abgelehnt. Obwohl alle notwendigen Unterlagen vorgelegt wurden, wir ihre Rückkehrwilligkeit angezweifelt, ohne weitere Begründung. Vielleicht der Altersunterschied?
Mal ne Frage für wie lange wurde beantragt?
Wurden Photos beigefügt ?
 

mandala

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 September 2019
48
26
598
Hat sie Belege, dass für den Stand Miete bezahlt wurde? Quittungen vom Einkauf der Güter die sie auf dem Markt verkauft? Sind beim Kontoauszug regelmässige Geldeingänge vorhanden, woraus das Konsulat sehen kann, dass sie über gute Einkünfte verfügt? Vermutlich nicht, denn sonst wäre keine Verpflichtungserklärung notwendig.
Grundbuchauszüge der Mutter helfen nix, denn die Mutter soll ja nicht kommen. Auch ärztliche Gutachten der Mutter könnten eher negativ ausgelegt werden: wenn es der Mutter nicht gut geht, sollte die Tochter lieber bei ihr bleiben und sich um sie kümmern...
Ansonsten: gibt es alte Schengenvisa, woraus man sehen kann, dass sie schonmal zurückgekehrt ist?
Email-Verkehr, Fotos etc. woraus ersichtlich ist, dass ihr eine lange und feste Beziehung habt und euch nicht nur mal in einem 14-tägigen Urlaub gesehen habt?
Ich habe sogar Screenshot von unseren Telfonaten gefertigt. Die wollte VFS Global nicht. Fotos wurden beigefügt. Von uns, mit der Familie und vom Arbeitsplatz. Auch eine Bestätigung, dass sie nach ihrer Rückkehr wieder im Familienunternehmen arbeiten kann.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
902
2.551
1.343
Einladung, Verpflichtungserklärung, Grundbuchauszüge (Mutter), sogar ein ärztliches Gutachten über die Gesundheit der Mutter haben wir beigefügt.
Ich verstehe das nicht und bin etwas verzweifelt…
Die Mutter hat Vermögen, ein gutes Einkommen und ist oben drauf noch gesund. Das sind eher Gründe, die an der Rückkehbereitschaft Zweifel aufkommen lassen. Einer kranke und pflegebedürftige Mutter spricht eher für die Rückkehrbereitschaft.
Wie groß ist denn der Altersunterschied ?
 

mandala

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 September 2019
48
26
598
Die Mutter hat Vermögen, ein gutes Einkommen und ist oben drauf noch gesund. Das sind eher Gründe, die an der Rückkehbereitschaft Zweifel aufkommen lassen. Einer kranke und pflegebedürftige Mutter spricht eher für die Rückkehrbereitschaft.
Wie groß ist denn der Altersunterschied ?
Die Mutter ist nicht gesund und braucht die Unterstützung von meiner Partnerin. Nur für den Zeitraum in Deutschland bleibt die Mutter alleine mit der Großmutter. Vielleicht sollte ich einen kürzeren Zeitraum vorschlagen?
Ich bin 25 Jahre älter…
 

mandala

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 September 2019
48
26
598
Die Mutter hat Vermögen, ein gutes Einkommen und ist oben drauf noch gesund. Das sind eher Gründe, die an der Rückkehbereitschaft Zweifel aufkommen lassen. Einer kranke und pflegebedürftige Mutter spricht eher für die Rückkehrbereitschaft.
Wie groß ist denn der Altersunterschied ?
Zudem würde meine Partnerin ihr „Erbe“ mit blödsinnigen Handeln nicht riskieren
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.193
993
Ja, Fotos von uns, mit der Familie, vom Haus/ Grundstück und vom Marktstand. Das Verfahren hat 14 Tage gedauert. Wir haben ca. 80 Tage beantragt.
Das mit den Fotos war schon gut .
Niemals das erste Visa über 3 Monate oder wie bei euch 80 Tage beantragen , kaum ein Thai kann es sich leisten 3 Monate Urlaub zu machen,.
Nächste Frage wurde Touristen Visa oder Besucher Visa beantragt ? Wenn in dem Antrag nämlich das falsche Kreuz gesetzt wird passiert oft auch eine Ablehnung
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ich vermute mal da ist irgendwas bei der Beantragung nicht passend gewesen
Nächste Frage wurde Touristen Visa oder Besucher Visa beantragt ? Wenn in dem Antrag nämlich das falsche Kreuz gesetzt wird passiert oft auch eine Ablehnung
Ist ein sehr wahrscheinlicher Grund.


Hab hier nochmal 2 Posts zum Thema von mir herausgesucht:
Habe die letzten 2 Monate bei 2 Visa geholfen:

Visa 1
Erstes Visa, weiblich, Pattaya-Girl, kein Kind, KEIN Bankkguthaben oder Bewegung auf dem Konto, kein Grund- oder Immobilienbesitz, Heimat tiefster Isaan, wohnt in Pattaya in einer WG, gemeldet im Isaan, VE von einem normalen Arbeiter mit kleinem Häuschen, KEIN Einladungsschreiben, gemeinsame Fotos wurden bei VFS nur vom Mitarbeiter am Handy gesichtet, Flug war noch nicht gebucht, KV vom ADAC.
Ich befürchtete schon eine Abweisung (die erste in meiner „Hilfslaufbahn), die Voraussetzungen schienen mir schlechter nicht sein zu können, Stichwort Rückkehrwilligkeit.
Siehe da, 90 Tage erteilt bekommen.

Visa 2
Erstes Visa, männlich, burmesischer Staatsbürger, lebt in Thailand (Chiang Mai) mit Workpermit, kein Kind, KEIN Bankkguthaben aber minimale Bewegungen auf dem Konto (Mindestlohn), kein Grund- oder Immobilienbesitz, Heimat Myanmar, wohnt in CM in einer WG und ist dort auch gemeldet, VE von einem Rentner mit Mietswohnung, KEIN Einladungsschreiben, gemeinsame Fotos wurden bei VFS nur vom Mitarbeiter am Handy gesichtet, Flug war noch nicht gebucht, KV vom ADAC, Aus- und Einreise über Bangkok.
Rückkehrwilligkeit? Keine Ahnung wie diese nachgewiesen werden soll. Er machte ein Re-Entry Visa und sucht sich dann eine neue Arbeitsstelle.
Siehe da, 90 Tage erteilt bekommen.

Das Madl ist bereits hier, der Bub kommt am Dienstag.

Ich habe für die Visa die ich beantragt und begleitet habe, das sind inzwischen in den letzten 30 Jahren so einige (mind. 60-70), erst ein Mal ein Einladungsschreiben beigelegt. Weiß aber nicht ob es damals was brachte. Die Visa wurden alle erteilt. Ist also mM nach überbewertet.

Auf was ich persönlich immer Wert lege ist beim ersten einreichen alle geforderten und ein paar mehr Dokumente parat zu haben, sauber ausgedruckt ohne Falten und Eselsohren, penibel nach Vorgaben sortiert, keine Fehler oder Lügen auftischen und alles in einer sauberen Mappe verpackt. Keine Ahnung ob es daran liegt, falls nicht schadet es zumindest nicht. Wenn keine Dokumente nachgefordert werden müssen bin ich der Meinung hilft das auch dem Bearbeiter und er ist vielleicht besser gelaunt.
Deutsche Gründlichkeit halt ;)

Bankauszüge vom letzten Jahr, gemeinsame Fotos und falls dieser einigermaßen vorzeigbar ist auch einen kurzen Lebenslauf helfen manchmal. Diese reichen Digital auf dem Handy zum herzeigen, sollten aber bei Bedarf auch kurzfristig per Mail an den Bearbeiter versandt werden können. Ist bis jetzt einmal bei VFS vorgekommen.

Das ist Fakt: die Entscheidung lieg letztendlich immer im Ermessen des Bearbeiters. Dieser hat nur Richtlinien die er beachten soll aber finden für ein Pro oder Contra kann er immer was wenn er will.

Egal ob 5, 50, oder 90 Tage. Wenn die Person nich zurück will (was ja die Botschft vermutet) dann geht sie mit einem 5-Tage Visa auch nicht zurück.
Einfach immer 90 Tage beantragen, wenn es abgelehnt wird, dann hat wenigstens das Maximum probiert. Alles andere ist auch nicht entscheidungsfreundlicher.

Das ist nicht nur vom Hörensagen, sind eigene Erfahrungen mit ich weiß nicht wieviele Visa und Visa-Beihilfen. Immer 90 Tage bekommen, nur wurden die dann manchmal einfach nicht ausgenutzt, ist aber ein anderes Thema.

Muss demnächst mal wieder einem nicht belehrbaren :ROFLMAO: ;) Liebeskasper „Hilfestellung“ leisten. Kann hier dann berichten. Bis jetzt weiß ich nur: Bargirl, völlig mittellos, kein Kind, kennen sich 3 Wochen, soll 3 Monate komme.
Wir werden sehen, tippe auch diesmal klappt es.

Werde mal versuchen vorab als Rückkehrgrund folgendes anzugeben: Sie will auf alle Fälle ein Kind von einem Thaistecher in Thailand gezeugt ;):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Janny und MellowD

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.566
2.145
da wo es schön ist
Und was ist nun falsch oder richtig?

Das erklärt sich eigentlich aus dem Antragsformular.

Touri Visa = Reise wird in der Regel pauschal gebucht.
Hotel Unterkunft und alle Kosten werden selbst getragen.

Nachweise ausreichend finanziellen Mittel


Besucher/Schengen Visa

Es braucht einen Einlader und Sponsor.
Kosten können nicht vom Antragsteller aufgebracht werden.


Obwohl alle notwendigen Unterlagen vorgelegt wurden, wir ihre Rückkehrwilligkeit angezweifelt,

Alle Unterlagen vorzulegen ist noch lange kein Grund einen Visa Antrag positiv zu bescheinigen.

Sofort 80 Tage zu beantragen halte ich persönlich für falsch. Die Chance das dies abgelehnt wird sind einfach gross.

Ich kann dir nur den Tip geben das Geld für den Rekurs zu sparen. Ausser dir ist es egal.
Lege diesen Versuch zu den Akten und versuche es in 3 Monaten oder später noch einmal. Diesmal mit 4 Wochen zum Anfang.
Der zweite Antrag geht meistens durch. Die Botschaft sieht das es euch ernst ist.

Danach kannst die 90 Tage voll ausnutzen.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.427
4.115
Was ist an der Rückkehrwilligkeit bei 90 Tagen anders als bei 2 Wochen?
Wenn jemand aus Thailand 3 Monate ins Ausland kann, dann kann die Bindung und auch die Verpflichtungen wohl nicht so groß sein. ( das könnte eine Denkweise sein )