Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Reddit/wallstreetbets

ckgf83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 September 2015
28
37
643
40
Die Gamestop-Sache hat schon was. Ich befürchte allerdings, dass letztendlich die Hedge-Fonds doch den längeren Atem und viele der kleinen Anleger ziemlich Dumm aus der Wäsche gucken werden. Vor allem dann, wenn sie nicht schon von Anfang an dabei waren. Denn offensichtlicher als bei Gamestop kann eine Blase ja kaum sein. Aber GZ an alle, die zu Beginn ein- und rechtzeitig wieder ausgestiegen sind und ihren Einsatz in wenigen Wochen vervielfachen konnten.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Wo stehst du? Am Abgrund oder im siebten Himmel?:bigsmile

Bin weder am Abgrund noch im siebten Himmel.
Hatte leider nicht den Mut bei Gamestop und AMC mitzumachen. Aber bei Varta, Nokia und Evotec.

Seit Jahren rege ich mich über diese Hedgefonds auf, die mit geklauten Aktien (offiziell "geliehenen" Aktien) Wetten veranstalten.
Sofern diese Wetten auf short laufen, sind sie gegen die Interessen der rechtmäßigen Besitzer der Aktien. Denn kein Aktionär möchte das seine Papiere an Wert verlieren. Zudem wurden sie nicht gefragt ob sie ihre Aktien verleihen möchten.

Das ist aus meiner Sicht nichts anderes als wenn jemand mein Auto klaut, eine Spritztour damit macht und es am nächsten Tag demoliert wieder in meiner Garage parkt.

Leider haben wir gegen diesen Diebstahl keine rechtliche Handhabe, da die selbsternannte "Weltpolizei", die USA, dies legalisiert hat.
Solange Europa dem keinen Riegel vorschiebt, sehe ich als einzige Alternative diese aggressiven Raubritter in den Ruin zu treiben.

Interessant finde ich das die Initiative ausgerechnet von jungen US Amerikanern ausgeht. Natürlich wollen die damit nicht uns Europäern (und den Aktionären auf 5 weiteren Kontinenten) helfen, sondern nur schnell viel Geld verdienen.
 

devil15

Aktiver Member
    Aktiv
22 Oktober 2008
709
2.093
1.593
Münsterland
Vielleicht entsteht hier die nächste Blase... :keine Ahnung

 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
@neitmoj

Ein wenig besser informieren und nicht so einen Müll schreiben. Niemand "klaut" Aktien. Nehme dir mal die 20 Seiten AGB's deines Brokers und fange an zu lesen. Dort steht explizit, ob dein Broker deine Aktien verleiht oder nicht. DEGIRO verleiht deine Aktien - durch die Zustimmung zu den AGB's geben auch die Kunden ihr OK dazu.
Niemand, absolut niemand verleiht deine Aktien wenn du durch die AGB's nicht zugestimmt hast.
 

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.003
7.292
2.365
Das Thema ist interessant für mich, ich bin da aber aktuell nicht dabei.

Leider hat man es nach der Finanzkrise verpasst, die Leerverkäufe zu verbieten oder einzuschränken. Damit kann man m. E. zu einfach und unnötig Kurse manipulieren und auch ein vielfaches des angelegten Vermögen verlieren. Zumindest hätte man festlegen können, dass Leerverkäufer am Kalendertag glattgestellt, also zurückgekauft werden müssen. Und auch eine Transaktionssteuer hätte dem Einhalt gebieten können. Wollte man oder die Lobby alles nicht.

Ich glaube, der Mob der kleinen Leute wird so viele Fonds, die so riskant spekulieren, in den Ruin treiben und Rücklagen für Pensionen oder Versicherungen etc. vernichten. Und das ist nur fair, das machen die großen seit Jahren mit kleineren Anlegern.

Nebenbei, für mich sind auch die Banken, indem was sie heute tun, bald überholt und mit Geld Geld verdienen war für mich schon oft sinnfrei für die Gesellschaft. Davon wird keiner satt, sie sollten lieber etwas produzieren. Geld verleihen ok, aber spekulieren nein. Aber ohne dies hätte man nicht die hohen Gehälter und Paläste der Banken zahlen können... Auch Bitcoin und co. werden weiter den Einfluß und die Bedeutung der Banken-Branche drücken.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Seit Jahren rege ich mich über diese Hedgefonds auf, die mit geklauten Aktien (offiziell "geliehenen" Aktien) Wetten veranstalten.
Sofern diese Wetten auf short laufen, sind sie gegen die Interessen der rechtmäßigen Besitzer der Aktien. Denn kein Aktionär möchte das seine Papiere an Wert verlieren. Zudem wurden sie nicht gefragt ob sie ihre Aktien verleihen möchten.
Ich habe das vollkommen anders verstanden.
Wie Roulette, oder ("Fußbal")-Wetten auch mit Quote je nach Wahrscheinlichkeit der Kursentwicklung. (Zeitwert).......Rot oder Schwarz, long oder short, call oder put. Der Emitent ist die Bank.
Die weiß was gerade mehr gefragt ist (Momentum), stellt die Quote und kann auch den Kurs mit beeinflussen durch den Handel der Basis (Aktie, Devisen, Schweinebäuche oder sonst was).
Reine, pure, gehebelte Zockerei und dann am Besten auf eine Aktie (Basis) die selber die reine pure Zockerei ist und der Innere Wert aus purer Phantasie besteht und das aller Beste! - GEGEN DIE BANK!
.......... und dann heulen.......
Erklär mir mal einer was Bitcoin um so vieles anderes ist und so besonderes ist (siehe Kursentwicklung) als die 3000 anderen Kryptowährungen die immer als noch toller wie Bitcoin (Altcoin) beworben werden. Bis dann ein Börsenplatz schließt, ein Häker oder ein Virus kommt.
Aber interessant und verführerisch.
Das ist es ja auch was mir an Pattaya so gefällt. (leider durchschaut man das Spiel immer mehr und die Illusion geht ein bisschen flöten)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Vielleicht entsteht hier die nächste Blase... :keine Ahnung


Danke für den Link.

Es handelt sich zwar um Werbung, siehe Disclaimer am Ende des Beitrags:

Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung von bullVestor ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um eine Veröffentlichung eines ganz deutlich und eindeutig werblichen Charakters im Auftrag der besprochenen Unternehmen.

Aaaaaber vielleicht hat das Unternehmen tatsächlich eine große Zukunft.

Davon war in den vergangenen Monaten zwar noch nicht viel zu sehen, das kann jedoch noch kommen.

IMG_20210131_130500.jpg

Seit einer Verfünffachung des Kurses im September dümpelt das Ding mit Tendenz nach unten vor sich hin.

Definitiv wird es Morgen (Montag 1. Februar) einen großen Run für diese Aktie geben. Siehe aktueller Preis bei Lang&Schwarz:

IMG_20210131_130645.jpg
(Kurs jetzt, Sonntag 31. Januar, 13 Uhr MEZ)

Leider hat mein Broker heute zu. Kann daher nicht sofort bei L&S zugreifen, habe daher eine kleine Order für Montag früh in Stuttgart platziert.

Bin sehr gespannt was daraus wird. :keine Ahnung
 
Thailernen.net

Honolulubernd

Aktiver Member
    Aktiv
13 Oktober 2019
173
498
853
41
Habe mir mit bisschen Spielgeld ein paar Hype-Aktien geholt. Nichts ernstes, einfach nur zum mitverfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: stereo

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.822
20.687
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Beteiligt sich hier jemand (außer mir) an wallsteetbets oder hat Interesse an dem Thema?

Ich hab das Thema in den amerikanischen Medien verfolgt - unglaublich!
Jahrelang wurde Werbung gemacht - Handeln Sie mit Aktien!
Jetzt, nachdem ein paar mehr als erwartet handeln, sieht man weinende Milliardäre - buchstäblich.
Bernie Sanders (progressiver Demokrat und cooler Typ): Cry me a river! :bigsmile
Die Tatsache, dass sich viele kleine Anleger dazu verabredeten Gewinn zu machen, ist schon erstaunlich.
Dass die BrokerApp Robinhood danach allerdings den weiteren Zukauf unterband und nur noch Verkäufe zuließ (was den Kurs fallen ließ und den Verlust der Hyänen verringerte), das wird nun scheinbar untersucht.
Verbindungen zwischen Anteilseignern von Robinhood und einer der grossen Hyänen machen die Sache nicht besser.
Auch das weisse Haus (Biden) wird in dem Zusammenhang erwähnt.
Dennoch denke ich, dass die Untersuchung im Sande verläuft (vllt sogar die kleinen Aktionäre durch "betrügerische Absprache" Probleme erwarten können) und auf lange Sicht die Hyänen die kleinen Leute besser vor ihrem freien Handeln geschützt werden.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Ich habe das vollkommen anders verstanden.
Wie Roulette, oder ("Fußbal")-Wetten auch mit Quote je nach Wahrscheinlichkeit der Kursentwicklung. (Zeitwert).......Rot oder Schwarz, long oder short, call oder put. Der Emitent ist die Bank.
Die weiß was gerade mehr gefragt ist (Momentum), stellt die Quote und kann auch den Kurs mit beeinflussen durch den Handel der Basis (Aktie, Devisen, Schweinebäuche oder sonst was).
Reine, pure, gehebelte Zockerei und dann am Besten auf eine Aktie (Basis) die selber die reine pure Zockerei ist und der Innere Wert aus purer Phantasie besteht und das aller Beste! - GEGEN DIE BANK!
.......... und dann heulen.......
Erklär mir mal einer was Bitcoin um so vieles anderes ist und so besonderes ist (siehe Kursentwicklung) als die 3000 anderen Kryptowährungen die immer als noch toller wie Bitcoin (Altcoin) beworben werden. Bis dann ein Börsenplatz schließt, ein Häker oder ein Virus kommt.
Aber interessant und verführerisch.
Das ist es ja auch was mir an Pattaya so gefällt. (leider durchschaut man das Spiel immer mehr und die Illusion geht ein bisschen flöten)
Bin da völlig deiner Meinung.
Alles außerhalb von soliden Unternehmenswerten, ist pure Zockerei. Keiner weiß, ob eine Blase ensteht oder nicht. Ich kaufe lieber Coca-Cola oder J&J oder Allianz oder so.
Was Gamestop angeht braucht es dazu ja wohl keinen Kommentar.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115
Ich hab kurzzeitig in GameStop investiert. Bin dann aber wieder ausgestiegen, weil mir das viel zu Zeitaufwendig ist, auf den großen Knall zu warten. Sei es tatsächlich der erhoffte Short Squeeze oder ein Absturz der Aktie.

Trotzdem finde ich die Dynamik spannend und die Rolle, die gewisse „Influencer“ dabei spielen.

Es reicht ein Tweet oder sogar ein Like von jemandem wie Elon Musk und die Kurse gehen schlagartig in die Höhe.

Hat man ja am Freitag bei Bitcoin gesehen, als er seine Bio auf Twitter in „Bitcoin“ geändert und einen vielsagenden Tweet gepostet hat.

B21526A7-F56D-4C71-B3CF-7E8DDF9544E8.jpeg
0028C4B7-BA30-44C9-81DF-6913D168750C.jpeg

Keine Stunde später ging der Kurs von Bitcoin um knapp 12% nach oben.

Dass das ganze nichts mit seriösem Investieren zutun hat, sollte klar sein.

Die Banken geben Analystenkommentare ab, um die Märkte zu beeinflussen und die Kleinanleger schließen sich auf Reddit oder Twitter zusammen, um gemeinsame Sache zu machen.

Ich bin hier klar auf der Seite von Wallstrertbets, auch wenn ich privat nur in ETFs und Blue Chips mit Substanz investierte.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Mich interessiert mehr, wo die Kiddies ihr Geld reinbringen, wenn Gamestop vorbei ist. Wieder Wasserstoff oder mal etwas seriöses? Der Geldabfluss während Gamestop aus Trendaktien ist ja schon auffällig.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Alles außerhalb von soliden Unternehmenswerten, ist pure Zockerei.
Da stimme ich dir zu. Andererseits hat sich der Handel in den letzten Jahren sehr stark verändert.
Früher kauften sowohl private Anleger als auch professionelle Investoren vorwiegend solide Werte. Die Zockerei hat jedoch dermaßen stark zugenommen das man selbst bei grundsoliden Unternehmen nicht mehr auf der sicheren Seite steht.

Als Beispiel der Absturz von Varta am Freitag.
Langfristig werden die natürlich wieder steigen. Somit kein Grund zur Panik für private Anleger, die nach dem Prinzip "buy and forget" ihr Geld ansparen.

Andererseits ärgert man sich, wenn man sieht wie manch anderer innerhalb eines Tages mehr Gewinn macht als man selbst in 1 Jahr, und das mit exakt den gleichen Aktien.

Keiner weiß, ob eine Blase ensteht oder nicht.

Da bin ich seit einigen Jahren gegenteiliger Meinung. Blasen entstehen selten durch Zufall, sondern gezielt. Insbesondere diejenigen welche die Blase antreiben wissen im Voraus bescheid.
Zum Beispiel Anlageberater, die in ihren Börsenbriefen oder in Beiträgen in Finanzzeitungen allgemein unbekannte smallcaps empfehlen, wissen das ihre Ratschläge gelesen und befolgt werden. Folglich starten sie einen hype.

Im aktuellen Fall ist es ein riesiger Flashmob, wallsteetbets, mit inzwischen über 7 Millionen teils fanatischen followern, die gezielt die hypes auf AMC, BB , ... und Gamestop treiben.

Ich denke, es lohnt sich deren Handeln weiter zu verfolgen und gegebenenfalls mitzumachen.

Fanatisch mit "spielen" werde ich jedoch nicht, sondern nur Summen einsetzen um die es mir nicht allzu weh tut.

Zu meinem vorigen Beitrag, bezüglich des links von @devil15 . Ich glaube das in dem, unter anderem bei wallstreet-online veröffentlichten Werbebeitrag einige Behauptungen fake sind.

Meine Begründung: Es passt nicht zusammen das der "Oberguru" von Wallsteetbets, Keith Gill, eine Information gegenüber einem Journalisten hat durchsickern lassen, ohne diese Info an seine eigenen Jünger weiter zu geben.

Habe gezielt auf Reddit/wallsteetbets nach entsprechenden Einträgen gesucht. Das einzige was ich fand waren ein paar ca. 3 Monate alte Beiträge, die auf eine Diskussion bei ihren deutschen Kollegen hinweisen.

Diese (deutsche) Diskussion auf der Seite Reddit/mauerstrassenwetten liegt bereits 4 Monate zurück und wurde danach nicht mehr weiter verfolgt (daher wohl der langsame Absturz der TAAT Aktie nach dem hype vom September?).
Trotzdem, auch ohne die Unterstützung von wallsteetbets und mauerstrassenwetten, glaube ich daran das ab Morgen ein sehr heftiger Run auf diesen Smallcap entsteht.

Hanf-Aktien waren neben Wasserstoff und Biotech die Renner des vergangenen Jahres.
TAAT produziert seit kurzem legal in den USA Hanfzigaretten. - Ohne Tabak und ohne Nikotin, aber mit sagenhaften 50mg CBD.
THC soll auch drin sein, laut Aufdruck auf den Zigarettenschachteln "less than 0,3%".
Sofern mich meine Rechenkünste nicht verlassen haben ist das nicht wenig: Bei geschätzt 1,5 Gramm Füllung pro Zigarette entsprechen 0,3% immerhin 4,5 mg THC.

Morgen soll angeblich in Ohio eine riesige Webecampagne für diese Zigaretten starten.
Darüber gibt es zahlreiche Berichte im Internet. Es kann natürlich sein das die alle gefaked sind, und da ich nicht in Ohio wohne kann ich nicht mal wissen ob diese Zigarettenmarke dort wirklich existiert, etc.

Letzteres ist die Crux bei ausländischen Aktien. Wir könne jederzeit mit eigenen Augen sehen ob ein Unternehmen in unserem Land erfolgreich ist oder nicht. Zudem finden wir in unseren Medien dazu zeitnah unzählige fundierte, d. h. zuverlässige Informationen.

Als Beispiel, mit Thailandbezug:
Wer in Thailand lebt kann mit einem Blick auf auf die Straße sehen das Toyota dort der absolute Marktführer bei Autos ist, und das Honda den Moped - Markt beherrscht.
Wer jedoch nicht in Thailand lebt oder dort urlaubt, kann das nicht wissen, sondern kann sich nur in den Medien "schlau" machen.
Wirklich zuverlässige Informationen dazu in deutscher Sprache gibt es entweder nicht oder nur wenige. Als Außenstehender kann man zudem nicht wissen ob diese deutschsprachigen Informationen wahr oder fake sind.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und NCS666

Ähnliche Themen