Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Reddit/wallstreetbets

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hätte man die 1,5 Mrd USD nicht besser in das Unternehmen investiert oder ist Tesla so ideenlos, dass sie mit dem Geld nichts mehr anfangen können?

Es ist, dank der Bitcoin-Jünger, eine Win-Win Situation.

Elon Musk schrieb in Twitter "#bitcoin".
Allein dadurch stieg der Bitcoin um 15%.
Rein zufällig hatte Tesla vorher einen Teil seiner astronomisch hohen Schulden in Bitcoin investiert :laugh

Der Punkt ist weder der Bitcoin noch Tesla.
Elon Musk hätte genausogut "#Vogelscheiße" twittern können, und schon wäre der Wert von Vogelscheiße mindestens ebenso in die Höhe gegangen.
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
977
1.900
1.693
Nordost in Südwest
Mein letztes Invest war Curevac. Da sehe ich langfristig also auch nach Sars-Cov Potential. Ansonsten? Selbst die Reise-/Freizeitbranche scheint schon min. dieses Jahr eingepreist zu haben.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
@neitmoj es war bei der Sparkasse. Schätze sowas wie die Telekom war es.

Bevor ich vor ca 3-4 Jahren begonnen habe mich mit finanzen zu beschäftigen, Auslöser waren 2017 grosse Bitcoin verkäufe, hab ich mich auch von der Sparkasse beraten lassen. Bei mir wurden aus 12k € immerhin nur 11k€ bei einem Fond, bei einem anderen ebenfalls leicht im minus. Fazit, Beratung durch die Bank, geht nie gut. Die ganzen Sparkassen Deka Fonds und andere decken nicht einmal die Inflation, dazu kommen horrende Gebühren.

Wer sich mit seinem Geld beschäftigt, kommt nicht drum rum, sich ein günstigen Broker zu suchen. Als Laie ein Etf oder zwei holen. Selbst damit sollten 5% Rendite pro Jahr drin sein.

Aber wie du sagst, fast alle Deutschen schmeissen ihr Geld sinnlos zum Fenster raus, indem sie es festverzinslich anlegen.

Edit; zu deiner Kernfrage, warum die Deutschen sich nicht trauen? Deutsche sehen nur Risiken, keine chancen.

Einfaches Beispel: ich habe letztes Jahr ein Profit durch Aktien im 5 stelligen Bereich gehabt, aber auch ein kleinwn 4 stelligen Betrag durch Wirecard verloren. Enge Freunde von mir machen mir Vorwürfe ich würde Geld zum Fenster rauswerfen für Aktien, hätte ich statt den Wirecard quatsch nicht gemacht, hätte ich mir ein Möbelpacker leisten können, anstatt mein Kumpel um Hilfe zu bitten was zu schleppen. Was aber jeder voll ausblendet, ich habe trotz Wirecard letztesJahr gewinn gemacht. Die Leute sehen nur, was nicht geklappt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich denke es ist genau so wie Du schreibst, zu viele haben sich am "Neuen Markt" um 2003 die Finger verbrannt. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
Ehrlich gesagt bin ich in letzter Zeit auch sehr (!) zurückhaltend. Mir ist klar das die Kurse auf das viele Geld der Zentralbanken zurückzuführen ist, aber das macht die Anlage nicht besser oder sicherer. Ich bin seit Monaten am überlegen was eine vernünftige Kapitalanlage wäre und bin bis heute zu keinem Ergebnis gekommen. Immo, Rohstoffe, Aktien: alles überhitzt in meinen Augen.

Die Angst vor dem Allzeithoch

Vielleicht fällt's dir danach leichter :)
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
..und die UBS hat mir gerade ihre neueste globale Risiokoanalyse für Q1 2021 zugeschickt (Global Risk Radar). Musst du dich hirr einschreiben www.ubs.com/cio
Fazit: Börsenanlagen sehen gut aus, Renditen im oberen ein-stelligen Bereich erwartet, aber ...

Für einen Einstieg gibt's eigentlich nie eine gute Zeit: Wenn der Markt steigt kommt man zu spät und kauft wenn es zu teuer ist, wenn der Markt fällt geht man rein wenn die anderen die Zeichen erkannt haben und ihre Anlagen los werden vor dem grossen crash und wenn der Markt in einer Seitwärtsbewegung ist dann kann er sich eben noch nicht entscheiden ob er jetzt crashen soll oder überteuert ist.

Die UBS hat zum Thema Market timing mal einen Simulator entwickelt, da kannst du deine perönliche buy-hold-exit strategie mal simulieren: UBS

Eins ist sicher: wenn du dein Geld auf dem Bankkonto lässt und ein Jahr wartest dann hast du (statistisch) >5% verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Gravity

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
977
1.900
1.693
Nordost in Südwest
Vielen Dank für die Links @Ram0815 , schaue ich mir morgen mal genau an.
Ich persönlich gehöre zur Kategorie: kaufen wenn die Kanonen donnern und dann lass ich es liegen und interessiere mich nicht mehr dafür. Hat bisher funktioniert, aber ich muß einräumen das ich nur mit Kleingeld in der Börse aktiv bin.
Wie viele habe ich mich bei Trade Republic angemeldet und überlege ob ich mit etwas Spielgeld das traden versuche. Wenn man ein festes Limit hat kann ja nichts passieren außer das es weg ist.
(Sofern man nicht hebelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj und NCS666

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Ich kaufte im Oktober 2020 die Fiverr-Aktie, FVRR, obwohl sie damals schon viele hundert Prozent gestiegen war.

Jetzt liege ich mit etwas mehr als 90 Prozent im Plus. Verkaufe nächste Woche die Hälfte, wie ich das oft mache.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Eine der möglichen Perspektiven dazu (von denen es natürlich berechtigterweise auch noch viele andere gibt!)
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und NCS666

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
und die UBS hat mir gerade ihre neueste globale Risiokoanalyse für Q1 2021 zugeschickt (Global Risk Radar). Musst du dich hirr einschreiben www.ubs.com/cio

@Ram0815 , kannst du bitte etwas näher beschreiben was das genau ist und was es kostet.

Ich kaufte im Oktober 2020 die Fiverr-Aktie, FVRR, obwohl sie damals schon viele hundert Prozent gestiegen war.

Wow :daumenein echter 10-Ender!
Sogar eine ver-11-fachung innerhalb von 1 Jahr. Davor jedoch 1 Jahr quasi keine Kursbewegung.

Leider weiß man es in den seltensten Fällen vorher :wall, und gerade bei kleinen Unternehmen, (fast) nur da sind überhaupt solche Sprünge möglich, ist die Chance alles zu verlieren sehr groß.

Ab und zu investiere ich einen Betrag, der nicht weh tut, in solche kleinen Unternehmen. Sofern es sich nicht direkt als Fehlentscheidung herausstellt, bleibe oft mehrere Jahre darin investiert, denn sollten sie erfolgreich sein, ist damit zu rechnen das irgendein Großunternehmen oder im Idealfall mehrere, die sich gegenseitig überbieten, es schlucken möchte(n).
Je mehr man von diesen Smallcaps hat, umso geringer sehe ich das Risiko dadurch Geld zu verlieren, denn 1 Verfünffacher wiegt 8 andere auf, deren Kurs sich halbiert.
(aus 9 * 1000 € wird 1 * 5000 € + 8 x 500€)

Das große Problem ist jedoch, aussichtsreiche Kandidaten frühzeitig zu erkennen, statt sie erst dann zu sehen wenn der Zug bereits abgefahren ist. Einer allein schafft das entweder nicht oder nur zufällig. Je mehr Leute sich an der Suche beteiligen und ihre Vorschläge zur Diskussion stellen, umso größer sind die Chancen.

Die Frage ist jedoch, wie lässt sich das in einem Forum umsetzen ohne das die sinnvollen Beiträge im Spam untergehen?
Vielleicht jeweils eigener Thread zu jeder Aktie oder lieber ein Sammelthread, der dann jedoch scharf moderiert werden müsste?
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
@neitmoj
@Ram0815 , kannst du bitte etwas näher beschreiben was das genau ist und was es kostet.
Die UBS hat eine sehr gute Analyse Abteilung die wohl schweruntmässig mit Makro-Ökonomen besetzt ist. Die publizieren regelmässig Berichte und Reporte zu ausgewählten Themen und Entwicklungen. Ich lese die ganz gerne weil sie eine fundierte Zusammenfassung der Märkte und den Einfluss der politischen und sozio-ökonomischen Entwicklung auf die Märkte bringen.

Ist jetzt nix für die Wallstreetbets Truppe. Wenn man die UBS Berichte liest dann sieht man dass die hoch-bezahlten Experten schon was auf dem Kasten haben. Aber um welche Uhrzeit es Morgen in Deuerling-Nord regnen wird wissen sie eben auch nicht. Und versuchen auch nicht so zu tun als ob. Das ist halt der Unterschied zwischen investieren und zocken.

Nebenbei: Paul Donavan, der UBS Chefökonom macht einen morgendlichen Blog mit Kommentaren zu aktuellen Entwicklungen. Der ist ganz witzig. Britischer Humor und so.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@neitmoj Durchhalten, TAAT ist bei mir wieder ins Plus gelaufen, hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Etwas halte ich sie noch, mal schauen, wo die Reise noch hingeht.

Gute Frage: Wohin geht die Reise?

Habe seit meinem Invest täglich nach unabhängigen Nachrichten über TAAT gegoogelt, aber absolut nichts gefunden. :keine Ahnung

Werbung, insbesondere von der östeichischen bullVestor Medien GmbH geschaltete Werbung für diese Aktie, findet Google massenweise, aber weder positive noch negative Meinungen zum Unternehmen in deren Heimatmedien.

Noch mehr vermisse ich Diskussionen von Rauchern in Ohio/USA.
Man könnte meinen das die ganze Promotion in den deutschsprachigen Medien ein großer Betrug ist. Oder liegt es an Google das ich bei den Amis kaum Infos zu den Zigaretten bekomme? :keine Ahnung

Eigentlich sind das gleich mehrere gute Gründe nicht in TAAT zu investieren.
Aber ich bin nun mal dabei und werde weiter drin bleiben.
 

patric09

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2015
981
4.737
1.845
Gute Frage: Wohin geht die Reise?

Habe seit meinem Invest täglich nach unabhängigen Nachrichten über TAAT gegoogelt, aber absolut nichts gefunden. :keine Ahnung

Werbung, insbesondere von der östeichischen bullVestor Medien GmbH geschaltete Werbung für diese Aktie, findet Google massenweise, aber weder positive noch negative Meinungen zum Unternehmen in deren Heimatmedien.

Noch mehr vermisse ich Diskussionen von Rauchern in Ohio/USA.
Man könnte meinen das die ganze Promotion in den deutschsprachigen Medien ein großer Betrug ist. Oder liegt es an Google das ich bei den Amis kaum Infos zu den Zigaretten bekomme? :keine Ahnung

Eigentlich sind das gleich mehrere gute Gründe nicht in TAAT zu investieren.
Aber ich bin nun mal dabei und werde weiter drin bleiben.
machst Du Orders außerhalb der Handelszeiten?warum hast Du das gekauft für 4,50..?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
machst Du Orders außerhalb der Handelszeiten?warum hast Du das gekauft für 4,50..?

Ja, hatte vor Börsenöffnung und ohne Limit geordert, da ich dachte das der Kurs "explodiert". - Böser Fehler :wall - hoffe daraus gelernt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: patric09

Ähnliche Themen