Ach ja, was für ein Abenteuer habe ich da erlebt! Eigentlich bin ich ja ein Fan von Qatar Airways, aber letzte Woche haben sie mich echt auf die Palme gebracht. Der Hinflug von Manila nach Doha nach Frankfurt war ein Kinderspiel, doch bei der Rückreise ging das Chaos los.
Ich wollte online für meinen Flug von Frankfurt über Doha nach Manila einchecken, aber das System hatte wohl Urlaub. Also ab zum Flughafen in Frankfurt. Meine Koffer waren ratzfatz im Inneren des Gepäcklabyrints verschwunden, bevor ich überhaupt realisiert hatte, dass ich nur einen Boardingpass für die Strecke Frankfurt-Doha in der Hand hielt. Kein Boardingpass für Doha-Manila. Ich dachte nur: "Hä? Ohne den zweiten Boardingpass komme ich doch in Doha nicht weiter!" Die Leute am Schalter hatten auch keine bessere Antwort parat und riefen einen Supervisor zur Rettung.
Ich wäre geflogen, da es etliche Flüge von Doha nach Manila gibt. Irgendwo wäre sicherlich ein BC Seat frei gewesen...der ganze Aufriß hat sich doch nicht gelohnt.
Das kann überall passieren, wo es einen Zwischenstop gibt. Das umbuchen erfolgt dann häufig erst beim Stop, also vor Ort....das können die Leute an den Abflughäfen meistens gar nicht organisieren.
...und wie @Helploader schrieb, das Überbuchen ist ein ganz normale Geschichte...habe auch schon Angebote von Emirates bekommen, wenn ich eine Maschine später fliege, weil bei meinem Flug die BC Überbucht war.
Zudem Qatar gegen Lufttranse tauschen...never.