# Reisebericht: Qatar Airways von Berlin nach Bangkok
Los geht’s am Freitag um 18:00 Uhr. Wir sind mit einem eigenen Auto sowie einem Freund, der mit einem Mietwagen (Free2Move) vorweggefahren ist, weil wir nicht alle Koffer ins Auto reinbekommen haben, zum Berliner Flughafen gefahren. Dort haben wir noch Freunde getroffen und wollten rechtzeitig da sein wegen der beginnenden Herbstferien. Unser Flug geht um 22:30 Uhr, also waren wir um 19:00 Uhr am Check-in-Schalter.
Leider waren nur zwei Business Class Schalter offen und der Self-Check-in möglich. Wir wurden freundlich darauf hingewiesen, dass das schneller gehen würde, selbst einzuchecken, und wurden etwas genervt zu den Automaten geführt. Ungefähr zur Hälfte des Prozesses – wir reisen zu sechst mit zwei Kindern – brach der Computer ab. Generell ging alles sehr träge und langsam, und die Maus reagiert super schlecht auf den Fingertouch. Fühlt sich irgendwie nach 2001 an.
Nachdem es dort abgebrochen ist, kam eine WISAG-Mitarbeiterin und half uns, den Automaten nebenan zu nutzen. Dort haben wir mit dem gleichen Prozess gestartet, und auch da brach es wieder ab. Wir wurden zum dritten Automaten begleitet, und dort brach es auch wieder ab. Was wir so mitbekommen haben: Drumherum hatten Familien und Leute die gleichen Probleme, Airline-unabhängig.
Ich bin dann mit den sechs Pässen zusammen zum Business Class Check-in und habe den Hundeblick aufgesetzt und gebeten, uns dort zu unterstützen, da wir mit den Kindern wirklich keine Geduld mehr hatten und keinen vierten Versuch starten wollten. Das wurde freundlich genehmigt, und wir haben ganz klassisch mit Kofferaufgabe eingecheckt.
Durch die Security ging es schnell – die neuen Scanner in Berlin sind großartig, und wir standen ratzfatz im Terminal. Da wir alle Inhaber eines Priority Pass sind, wollten wir in die Lounge Tegel. Ich hatte ein bisschen Sorge, nicht reingelassen zu werden. Das war allerdings unberechtigt, aber sie war so voll, dass wir kaum einen Sitzplatz bekommen haben. Diese macht allerdings um 21:00 Uhr zu, sodass wir relativ früh zum Gate mussten. Allerdings war schon um 21:30 Uhr Boarding.
Los geht’s mit einer Boeing 787-9 Dreamliner. Ich bin lange bei Qatar keine Economy geflogen und musste feststellen, dass der Sitzabstand großzügig bemessen ist. Selbst für mich mit 1,93 m war es kein Problem. Das Personal war wie immer lächelnd und freundlich, und das Essen gehört definitiv zu den besseren. Es gab Chili con Carne mit Reis oder Nudeln mit Hühnchen oder noch ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Wir hatten die unterschiedlichen Gerichte und alle haben sie für gut befunden.
Wir sind super pünktlich gelandet, und von da aus ging es in die Priority Pass Lounge.
Dort hielten wir es circa 2 Stunden aus und gingen dann gemütlich zum Gate, wo die Boeing 777 schon bereitstand für den zweiten Leg. Auch hier wieder alles wunderbar und ziemlich vergleichbar vom Service wie beim ersten Flug. Das Essen war sogar noch ein bisschen besser, wie ich fand.
Alles in allem muss man sagen: Wo andere Airlines sparen und knausern, ist Qatar Airways sehr großzügig. Die Getränkeversorgung klappt einwandfrei, man bekommt auch immer, wenn man etwas möchte, noch etwas mehr. Sie sind pünktlich, und der Umsteigeflughafen in Doha ist relativ entspannt, obwohl er ziemlich voll ist. Gekostet hat uns das Ticket um die 1.000 €, was kein Schnäppchen ist. Dafür konnte ich aber Freitagabend losfliegen und hatte keine Anreise zu einem anderen Flughafen in Deutschland oder Europa. Man hätte theoretisch noch Lufthansa oder Turkish Airlines zur Auswahl gehabt – bei Berlin waren aber die Flugzeiten für uns einfach perfekt.