Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Qatar Air

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
die Antwort findest du auf der Qatar Seite

Danke!

Habe gerade online meinen Antrag auf Voucher gestellt.

Auf der Hauptseite der Qatar Airways ist seit heute ein Feld wo dieses sehr einfach beantragt werden kann.

IMG_20200322_110803.jpg

Nachdem man "Request a refund"
angeklickt hat, öffnet sich eine Seite in der man
unter drei vorgegebenen Möglichkeiten wählen kann. Ich habe die mit dem Text
COVID1052
gewählt.

Anschließend trägt man in die darauf erscheinenden Felder
* E-Mail Adresse
* das Abflugland
* das Abflugdatum und
* den Buchungscode
ein.

Wer möchte, kann noch weitere Angaben in einem nicht verpflichtenden Feld machen. Angeblich kann man darin auch Dateien hochladen.
Ich habe in dem Feld die Daten von Hin- und Rückflug eingetragen.

Zuletzt klickt man noch auf "I'm not a robot"
und auf "submit"

Es öffnet sich daraufhin eine neue Seite, die allerdings keinen Bezug zur vorherigen hat.
Man bekommt somit zunächst keine Bestätigung das der Antrag eingegangen ist.
Daher hier nur ein Vorschaubild davon.

IMG_20200322_113120.jpg
 

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Danke neitmoy !! Für die genaue Vorgehensweise !!
Ich bitte darum das Ergebnis hier weiter zu berichten.
Ich habe das auch noch vor mir !!
Als hochgradig sehbehinderter ist es immer sehr hilfreich wenn man gute Anweisungen / Anleitung bekommt !!
Gruß.... Dietmar:dancing
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich bitte darum das Ergebnis hier weiter zu berichten

Es ging dann doch wesentlich schneller als gedacht.

Unmittelbar nach der Absendung meines Antrags kam eine Mail, die ich erst jetzt gesehen habe.

IMG_20200322_121211.jpg

Nach dem Klick auf den enthaltenen Link sollte ich ein Passwort bestimmen (ein Neues, nicht das welches ich für meinen online Zugang bei Qatar verwende).

Nach abschicken des Passwortes folgte eine Mail mit meiner Antragsnummer und dem Direkt-link zum Status meines Antrags.

IMG_20200322_121915.jpg

Damit ist die Sache, aus meiner Sicht, erledigt.

Laut Bedingungen von Qatar muss man den Antrag lediglich spätestens 3 Tage vor Abflug einreichen.
Das ist hiermit geschehen und laut Mail von Qatar ist der Empfang bestätigt.

Wie lange es nun braucht bis der Antrag bearbeitet wird ist unerheblich.
Den Voucher werde ich erst brauchen wenn ich einen neuen Flug buchen möchte.
Bis die Beschränkungen in Deutschland, Qatar und Thailand aufgehoben werden wird wohl noch lange dauern. Vorher buche ich nicht neu.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich hatte am 16.03 einen Flug FRA - Bkk - FRA für den 19.03 online gebucht.
Die Buchung ging durch bis zum Bezahlvorgang.
Nach dem bezahlen bekam ich jedoch lediglich eine weiße Seite angezeigt. Keine Reservierungsnummer. Auch kam kein E-Ticket. Der Betrag war auf meiner Kreditkarte geblockt.

Daraufhin versucht bei der Hotline anzurufen. Vergebene Mühe. Jedesmal nach wählen der letzten Nummer direkt aus der Leitung geflogen.

Daraufhin eine Email geschrieben mit der Bitte um Klärung ob meine Buchung im System existiert.
Keine Antwort.

Am 17.03 eine weitere Email geschrieben das mir die Zeit wegläuft und ich dringend eine Antwort benötige.
Darauf kam eine Rückmail mit einer Case Nummer und das es an eine andere Stelle weitergeleitet wurde und diese sich mit mir in Verbindung setzt.
Das war aber schon alles.

Ich habe daraufhin mir einen anderen Flug mit Thai gebucht da mir das Risiko zu groß war am Flughafen zu stehen und kein Ticket zu haben.

Man kann sich meine Verwunderung vorstellen als ich gestern am 22.03 eine Email mit der Bestätigung und meinem Ticket für meinen Flug am 19.03 erhielt.

Ich sehe das eher als schlechten Scherz an und werde natürlich versuchen mein Geld wieder zu bekommen.
 

Nobody

?
   Sponsor 2024
11 Juli 2011
418
4.456
1.845
Es ging dann doch wesentlich schneller als gedacht.

Unmittelbar nach der Absendung meines Antrags kam eine Mail, die ich erst jetzt gesehen habe.

Anhang anzeigen 1622053

Nach dem Klick auf den enthaltenen Link sollte ich ein Passwort bestimmen (ein Neues, nicht das welches ich für meinen online Zugang bei Qatar verwende).

Nach abschicken des Passwortes folgte eine Mail mit meiner Antragsnummer und dem Direkt-link zum Status meines Antrags.

Anhang anzeigen 1622056

Damit ist die Sache, aus meiner Sicht, erledigt.

Laut Bedingungen von Qatar muss man den Antrag lediglich spätestens 3 Tage vor Abflug einreichen.
Das ist hiermit geschehen und laut Mail von Qatar ist der Empfang bestätigt.

Wie lange es nun braucht bis der Antrag bearbeitet wird ist unerheblich.
Den Voucher werde ich erst brauchen wenn ich einen neuen Flug buchen möchte.
Bis die Beschränkungen in Deutschland, Qatar und Thailand aufgehoben werden wird wohl noch lange dauern. Vorher buche ich nicht neu.

Die Sache ist für dich erledigt? Für mich ist die Sache erledigt, sobald ich den Voucher oder Geld zurückbekommen habe.
Auf der Homepage wird groß Werbung gemacht das es reicht sich 3 Tage vor Abflug zu melden und man bekommt problemlos einen Voucher.
Ich habe mich sogar 1 Woche vor Abflug gemeldet und bis jetzt nur diese Bestätigungs-E-Mail so wie du auch bekommen. (Die Sache wäre in Bearbeitung).
Mein Abflug wäre am Samstag 21. März gewesen, Wenn ich mich bei Manage my booking einlogge wird aktuell der Hinflug als Flight date/time has passed bzw. immer noch als Confirmed angezeigt.
Und erreichbar ist niemand weder per Mail noch per Telefon. Bin gespannt ob ich da jemals einen Voucher oder Geld zurück bekomme….. :keine Ahnung
 
  • Like
Reaktionen: Kikijet

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.149
2.515
Die Sache ist für dich erledigt? F
Ja die Sache ist erledigt, das die Airline im Moment mit sinnvollen und weniger sinnvollen Anfragen bombardiert wird, sollten jedem klar sein. Wenn du deine Anfrage bestätigt bekommst mit Bestätigungsnummer hast du alles was du brauchst um ggf. auch später den Vorgang mühelos verfolgen zu können. Mehr kannst du glaube im Moment nicht erwarten, würde mir da wie von @neitmoj geschrieben überhaupt keine Sorgen machen, außer die Airline geht ggf. in die Insolvenz, dann hast du aber vom Gutschein / Voucher auch nichts.

Gruß USCMAI.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.884
4.115
Neue Info:


Kurt zusammengefasst (man darf mich korrigieren falls ich falsch liege):
Wird der Flug gecancelt kann man wählen zwischen Geld zurück und Gutschein mit 10% Zusatzguthaben auf den Wert.
Wird der Flug nicht gecancelt gibt es nur den Gutschein.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Und wie soll das funktionieren mit dem Geld zurück, überweisen die auf mein Bankkonto.

Das geht wie bei jeder anderen Rückerstattung auch vermute ich. Das Geld wird dir je nach Zahlungsart zurückerstattet. Hast du mit Kreditkarte bezahlt geht die Rückzahlung darauf, Überweisung, Paypal etc. dasselbe. Einzig Bar könnte eine Nachfrage nach sich ziehen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Und wie soll das funktionieren mit dem Geld zurück, überweisen die auf mein Bankkonto.

Hast du die Info von Qatar gelesen?

Die Rückzahlung (sofern du nicht den Voucher bevorzugst) wird logischerweise an die gleiche Stelle geschickt woher die Zahlung kam.
Die Bearbeitung kann bis zu 30 Tage brauchen.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Die Bearbeitung kann bis zu 30 Tage brauchen.
Das machen wohl alle/viele Fluggesellschaften so und ziehen das dann auch ziemlich durch mit den 30 Tagen. Darüber habe ich mich schon vor ein paar Jahren mal aufregen müssen: kaum dass man den "Buchen" Button gedrückt hat, wird das Geld schon vom Konto abgebucht oder die Kreditkarte belastet. Aber ´ne Rückerstattung dauert....
Aber nutzt nix, Hauptsache die Kohle kommt irgendwann wieder. Viel Glück, allen Betroffenen, das wird schon klappen (nicht immer vom schlechtestens Fall ausgehen, das zieht einen nur unnötig runter).
 

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
441
1.723
Bei mir sieht die Situation momentan ein wenig anders aus. 😅

Sitz im Resort in Koh Samui und warte gespannt auf die neuen Nachrichten des Premierministers am Donnerstag. Hoffe mal, dass der Flughafen in Bangkok (bzw. Alle) nicht dicht gemacht werden. Würde nämlich echt gerne am Sonntag den Qatar Airways Flug nach München nehmen 😅

Bin ja total froh Qatar gebucht zu haben. Viele andere fliegen gar nicht mehr. Und gestern wurden hier alle TUI Reisenden sprichwörtlich vom Pool geholt und 2 Stunden später zum Flughafen gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: ortsvorsteher

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
412
1.086
893
Hi
hier auf Phuket in dem Hotel wo wir noch bis Morgen sind,ist es so die Deutschen die mit Tui usw hier sind verlassen das Hotel heute Abend. Im Hotel richten sie Zimmer für Mitarbeiter her so wie gesagt wir sie ja ab Donnerstag 18:00 nicht noch Dienstende nach Hause kommen.
Wo wir gerade Essen waren sagte die Köchin sie schlafe schon seit gestern hier weil sie mit Falangs Kontakt habe und sie sonst und Fam 14 Tage zu hause bleiben müsste.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
441
1.723

Na hoffentlich fliegt Qatar trotzdem weiter. Die Flüge nach Bangkok werden jetzt recht leer sein. Wobei; für Transitpassagiere ändert sich ja Nichts
 

Ähnliche Themen