Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Qatar Air

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
412
2.637
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Hab mal ne Frage wegen Bestuhlung BC. Fliege von Frankfurt-Doha-BKK. Ist das eine 2-2-2 Bestuhlung, sprich wenn ich einen Fensterplatz habe muss ich über einen anderen steigen wie in der Eco, oder täuscht das. Hab bei Seatguru nachgeschaut, da war das so. Fluggerät sollte eine 777-300ER sein.

Ist leider bei Qatar immer ein Glücksspiel, da die ganz gerne mal die Flieger spontan tauschen. Was sagt denn die Homepage wenn du deinen Flug eintippst? Da sollte doch eigentlich eine Seatmap angezeigt werden.
 

superloy

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Oktober 2022
27
115
488
Danke Schlucke68, ich glaube da war was mit QSuite, das dürfte dann Einzelsitze sein. Muss mich da nochmal richtig durcharbeiten.
 

Dom

Aktiver Member
    Aktiv
13 Juli 2019
152
179
823
Hey mal eine Frage die vermutlich allgemein gilt aber da ich diesmal mit Qatar fliege stelle ich sie einfach mal hier.

habe bis jetzt immer Old School am Schalter meinen Check in gemacht. Jetzt hat mir die App angezeigt das ich mich schon einchecken kann.

Aber hat das irgendwelche Vorteile? Ich muss mich doch sowieso am Schalter melden und mein Gepäck dort aufgeben ..
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Hey mal eine Frage die vermutlich allgemein gilt aber da ich diesmal mit Qatar fliege stelle ich sie einfach mal hier.

habe bis jetzt immer Old School am Schalter meinen Check in gemacht. Jetzt hat mir die App angezeigt das ich mich schon einchecken kann.

Aber hat das irgendwelche Vorteile? Ich muss mich doch sowieso am Schalter melden und mein Gepäck dort aufgeben ..
Normalerweise kann man wenn man online bereits eingecheckt ist, dann zu dem Schalter "Online Check-in" gehen, wo normalerweise keine lange Schlange ist. Außerdem geht das Check-in dann schneller, da schon alle Daten im System sind. Bei manchen Airlines gibt es dann noch self baggage drop, wo man sein Gepäck selbst ohne Personal abgibt, was wieder etwas schneller geht.
Wer keinen Sitzplatz gebucht hat, kann den beim Online-Check auswählen und hat dadurch die bessere Auswahl als später am Flughafen.
 

Dom

Aktiver Member
    Aktiv
13 Juli 2019
152
179
823
Normalerweise kann man wenn man online bereits eingecheckt ist, dann zu dem Schalter "Online Check-in" gehen, wo normalerweise keine lange Schlange ist. Außerdem geht das Check-in dann schneller, da schon alle Daten im System sind. Bei manchen Airlines gibt es dann noch self baggage drop, wo man sein Gepäck selbst ohne Personal abgibt, was wieder etwas schneller geht.
Wer keinen Sitzplatz gebucht hat, kann den beim Online-Check auswählen und hat dadurch die bessere Auswahl als später am Flughafen.
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort
 

Stack

Forensponsor
   Sponsor 2024
28 April 2012
622
2.167
1.743
Hat jemand sonst noch Probleme bei Qatar Air eine Buchung zu tätigen?
Immer wenn ich versuche eine Buchung abzuschließen erscheint die Meldung.

Es ist etwas vorgefallen​

Bitte starten Sie Ihre Suche erneut, um die aktuellen Tarife und verfügbaren Flüge abzurufen. Bitte geben Sie dazu Ihre Passagier- und Kontaktdaten erneut ein.
 

Nobody

?
   Sponsor 2024
11 Juli 2011
418
4.456
1.845
Hat von euch schon mal jemand Avios an Freunde übertragen?
Ich hatte im Internet gelesen das es zwar gegen eine Gebühr möglich ist,
aber im Endeffekt sind die Kosten höher als die Avios Wert sind.
Dann macht der Transfer überhaupt keinen Sinn. Hat jemand Erfahrung damit?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.885
4.115
Hat von euch schon mal jemand Avios an Freunde übertragen?
Ich hatte im Internet gelesen das es zwar gegen eine Gebühr möglich ist,
aber im Endeffekt sind die Kosten höher als die Avios Wert sind.
Dann macht der Transfer überhaupt keinen Sinn. Hat jemand Erfahrung damit?

Ein Member hier hatte mir eine größere Anzahl Avios begrenzt. Der erste Übertrag war 2023, dort hat es 20 Euro Gebühren gekostet. Allerdings gibt es eine Höchstgrenze an Avios die man pro Jahr übertragen darf, da waren es dann schon 50 Euro.... War schon grenzwertig, aber wir haben uns dann finanziell so geeinigt dass wir beide damit leben konnten.

Wichtig: Im Qatar Privilege Club selbst kann man nicht übertragen, es hierzu notwendig dass beide bei British Airways einen Account aufmachen. Der Verkäufer schiebt die Meilen von Qatar zu British Airways (ist kostenlos), und überträgt sie dort an den Käufer (gegen besagte Gebühr), und der Käufer wiederum kann sie dann kostenlos wieder zu Qatar übertragen.
 

El Cid

Schreibwütig
    Aktiv
6 Januar 2009
555
855
1.273
In der Business meiner Meinung nach die beste Airline und ich verbringe auch gerne zwischen den Flügen 5+ Stunden in der Platinium Lounge South, vom kulinarischen klasse und auch entspannungstechnisch. Wer häufig fliegt und immer Qatar benutzt, der steigt schnell im Ranking auf und hat dann die Vorteile des persönlichen Abholens vom Flieger etc. Ich werde definitiv in diesem Leben keine andere Airline mehr nehmen, sofern es die Flugrouten zulassen.

Anfangs ist es etwas umständlich das System mit Qpoints, Qcredits und Avios zu verstehen, mit denen man verschiedene Dinge wie Upgrades machen kann, günstigere Preise bekommt oder im Ranking aufsteigt aber wenn man mal den Dreh raus hat, dann ist es ein System durch welches man viele Vorteile und Annehmlichkeiten generieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobody

?
   Sponsor 2024
11 Juli 2011
418
4.456
1.845
Wichtig: Im Qatar Privilege Club selbst kann man nicht übertragen, es hierzu notwendig dass beide bei British Airways einen Account aufmachen. Der Verkäufer schiebt die Meilen von Qatar zu British Airways (ist kostenlos), und überträgt sie dort an den Käufer (gegen besagte Gebühr), und der Käufer wiederum kann sie dann kostenlos wieder zu Qatar übertragen.

Also im Privilege Club ist es durchaus möglich, man kann da mit anderen Mitgliedern die Avios tauschen, gibt dort einen Menüpunkt, allerdings absolut unrentabel, weil die Gebühren so hoch sind.

Das mit British Airways wusste ich bis jetzt noch nicht, Danke für die Info. :daume
 
  • Like
Reaktionen: Helploader
Cosy Beach Club

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.885
4.115
Also im Privilege Club ist es durchaus möglich, man kann da mit anderen Mitgliedern die Avios tauschen, gibt dort einen Menüpunkt, allerdings absolut unrentabel, weil die Gebühren so hoch sind.

Ok, kann auch sein.... ist auch schon wieder über ein Jahr her, ich weiß jedenfalls dass ich das damals ausführlich recherchiert habe, und das über BA die einzige Option war, bei der es sich noch lohnt, also am Ende sowohl Käufer als auch Verkäufer das Gefühl haben können, davon profitiert zu haben. Mit den 50 Euro wars dann schon wieder grenzwertig, aber wenn man die Avios gezielt für Meilen in der BC einsetzt dennoch am Ende rentabel. Trotzdem am besten nochmal kurz selbst recherchieren, kann natürlich sein dass sich das bis heute nochmal geändert hat - mit Finnair und Iberia gibts ja noch 2 Programme die Avios im Programm haben, vielleicht gibts da mittlerweile eine Option die noch besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nobody

Stack

Forensponsor
   Sponsor 2024
28 April 2012
622
2.167
1.743
Meine vier Flüge in den letzten Wochen verliefen alle pünktlich. BER - DOH- BKK -DOH- BER.
Die Flieger alle komplett. ausgebucht. Da passte keine Maus mehr. Essen war erträglich und das Unterhaltungsprogramm kann man machen muß man nicht, halt alles Gechmackssache.
Da ich ja irgendwie diesen Silbersatus erreicht hatte, durfte ich was mir zuerst gar nicht klar war überlll in die Lounge also auch in Berlin und in Bangkok. Das was ganz ok, so läßt sich die Wartezeit gut überbrücken.
Diese persönliche Begrüßung und Verabschiedung usw. und das jeden Flug nervt nicht allerdings doch etwas.
Aber gut was soll man machen.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
Mit Silber darf man in die lounge (echt?) - darf man da auch jemand mitnehmen -
frage für einen freund ...
 

Ähnliche Themen