Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Pussypopes 3.Studienreise - Überwintern auf Phuket

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Inaktiver Member
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
Tigerle, das Mopes ist in der Tat von Nee. Allerdings heißt ihr Mann Danny, nicht Uli....ist auch ein Eidgenosse wie der Rudy.

Ja haste Recht, er heißt Danny! Ich verwechsle das halt immer mit seinem Nachnamen:wink1

Aber ich sag halt Uli:bigg Hab ihm ja auch schon ein paar Fahrer vermittelt, also nehm ich mir das Recht einfach mal so raus, ihn beim Nachnamen zu nennen lol.

Was den Düsseldorfer 95er Gartenzwerg angeht, man sieht sich bestimmt mal in Rawai:wink1

Sag dem Danny auf jeden fall mal liebe Grüsse von Micha, Hans, Und Bernd:hut
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juli 2011
2.062
778
1.993
47
Ban Rawai, Phuket / (ehem. Düsseldorf)
www.santanaphuket.com
Hallo liebe Gemeinde!

Seit meiner letzen Predigt sind nunmehr schon einige Tage ins Land gezogen. Tage, in denen ich euch keinesfalls vergessen, euch abe r nicht berichtet habe.

Ist ja auch alles recht stressig, wenn in Rom mal wieder jemand neues auf den Stuhl Petris gesetzt wird, und man das ganze aus der Ferne koordinieren und absegnen muss. Aber ich will euch ja nicht mit Alltagsunzulänglichkeiten und Belanglosem langweilen.

Hier hat sich im Prinzip nicht viel verändert, außer das es in meiner wöchentlichen Routine eine Ergänzung gibt:

Seit Beginn der Woche besuche ich eine Sprachschule, um mich der Sprache dieses Landes auch auf einem wissenschaftlichen und fundierten Wege anzunähern.

Daß dies die meisten hier für überflüssig und eine Verschwendung von Zeit und Geld halten, ist mir durchaus bewusst. Ich hingegen vertrete durchaus die Meinung, daß das Beherrschen der Landessprache einem den Alltag und das Leben insgesamt vereinfacht und diesem eine neue Qualität gibt.

Treibt man sich natürlich nur in Bars und dem Nightlife herum, mag eine solche Unternehmung für wahr überflüssig sein. Pflegt man allerdings auch Kontakte zu anderen Bevölkerungsgruppen, ist ein gewissen Wissen um die Landessprache unumgänglich.

Und getreu dem Motto "every job worth doing is worth doing right" erfolgte der Einstieg dann auch direkt mit dem Erlernen der Landessprache in Wort UND Schrift.

Tja, und nun sitze ich hier an meinem Schreibtisch in meiner Kemenate und habe vor mir ein paar Übungshefte und Bücher, welches hier die Kinder in der Grundschule benutzen. Naja, auch die längste reise beginnt mit einem kleinen Schritt. Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja hier an gegebener Stelle noch etwas ausführlicher auf das Thema Sprache und Schrift erlernen eingehen.

So, nun muss ich aber vor meiner morgendlichen Trainingseinheit noch kurz im Wat Rawai vorbei schauen, habe ich doch gestern versehentlich mit dem Roller des Nachbarn Katze überfahren....
 
  • Like
Reaktionen: Delupis

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
267
1.303
Schweinfurt
Würd mich total interessieren wie schnell und wie schwer man sich beim erlernen der Sprache (und vor allem der Schrift) tut
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
@fresher ist doch einfach:

Da das für jeden gleichlange dauert, lernst du einfach Go-Gai und Ko Khai, dann
nimmst du die Zeit die das gedauert hat und muliplizierst sie mit 22.
Vergiß nicht die Konsonantenklassen, das dauert auch ein paar Minuten.

Danach lernst du die Vokalzeichen wie zB Sara-a' und multiplizierst die Zeit dafür einfach mit 22.
Dann blos noch die 4 Tonzeichen und die paar Sonderzeichen :daume
Erheblich abkürzen kannst du alles natürlich mit Pai Jaan Noi :bigg

Du siehst es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird :ironie
 
  • Like
Reaktionen: fresher

Winnie0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 August 2010
514
119
1.283
Graz
Sprache in Laut und Schrift! Finde ich toll von Dir!
Ja bitte um Infos wie es Dir dabei geht!

M
 

Jadawin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2012
270
92
758
Berlin
Interessiert mich auch, da ich gehört habe, dass ein Falang das nie richtig lernen kann. Allein bei der Aussprache und Betonung gibt es zig Unterschiede. Ist bestimmt schwieriger als Spanisch oder Englisch, oder?

Noch ne Frage Pussypope, da ich deine Threads alle gerne lese, ist mir aufgefallen, dass du Fotos direkt vom iPhone hier rein postest. Wie z.B. Der Wetterbericht. Verrätst du mir, wie du das machst, hast du da ne App?
 

Joe75

เจ้าสำราญ
Inaktiver Member
27 September 2011
287
109
873
โชคดีเรียนภาษาไทยสนุกแต่ยาก
Lass Dich bloß nicht entmutigen, wenn der Lernerfolg nicht schnell sichtbar wird.
Ca. 120 Unterrichtsstunden habe ich jetzt auch schon. Wenn ich das Wissen in Thailand anwende verstehen die mich selten. Danach kommt dann aber der Spruch, dass ich gut sprechen würde. :wink1


Mit lesen und schreiben konnte ich aber schon ein paar mal für Staunen sorgen. Das wird wohl von Farangs seltener gelernt.
 

DonRemmo

Same Same Panda
Inaktiver Member
8 Januar 2011
811
3.179
1.995
Sauber PP, finde ich gut von Dir, dass Du Deinen Horizont auch etwas auf geistiger Ebene erweiterst. Ist bestimmt eine interessante und hilfreiche Erfahrung. Die Sprache ist bestimmt nicht einfach zu lernen aber solange Du vor Ort bist, vermutlich einfacher als von Dach aus, da die Sprache ja allgegenwärtig ist und du immer im Training bleibst.

Und entegegen der Meinung mancher denke ich auch, dass es in Hinblick auf die interkulturelle Freundschaft ein Schritt nach vorne sein kann. Kann mir keiner Erzählen, dass die Thais das schlecht finden, wenn man sich etwas mehr mit deren Sprache und Kultur auseinandersetzen will. Ganz im Gegenteil.

Also dann viel Erfolg und zum Abschluss noch eine kleine Lernaufgabe:

"Peter, Kate an Mary are sitting in the kitchen" -> "PP, Som lä Tam, Bum Bum Mak Mak" :p

In diesem Sinne, Hau rein. :bigg
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juli 2011
2.062
778
1.993
47
Ban Rawai, Phuket / (ehem. Düsseldorf)
www.santanaphuket.com
...Ja bitte um Infos wie es Dir dabei geht!

Da es ja anscheinend doch ein paar Leute hier interessiert, werde ich also künftig von meinen Lernerfolgen und vor allem auch Misserfolgen, Höhen, Tiefen etc. hier berichten.

Muss nur noch mal ne Nacht darüber schlafen und überlegen, ob ich das hier im Rahmen dieses Threads tun werde oder evtl. einen eigenen Thread hierfür eröffnen werde.


Interessiert mich auch, da ich gehört habe, dass ein Falang das nie richtig lernen kann.

Doch, das ist auch für einen Farang durchaus möglich. Es gibt hier in TH z.B. einenn Amerikaner, der spricht fließend und vor allem AKZENTFREI sowohl Thai, als auch noch über ein Duzend Dialekte. Das allerdings ist so selten, daß der Junge nicht nur im Web, sondern auch hier im Thai-TV mittlerweile regelmäßig auftritt und in sämtlichen Sendungen und Magazinen gefeatured wird.

Allein bei der Aussprache und Betonung gibt es zig Unterschiede.

Es gibt fünf verschiedene Tonlagen / Betonungen. Diese en passant richtig zu erlernen halte ich für unmöglich. Daher ja auch meine Entscheidung, das Ganze etwas fundierter und wissenschaftlicher über die Schrift mitzuerlernen. Auf diesem Wege lernt man die Betonungen, Tonlagen etc. direkt von der Pike auf und bekommt auch ein ganz anderes Verständnis für die Sprache.

Ist bestimmt schwieriger als Spanisch oder Englisch, oder?

Ich spreche fließend Englisch und rudimentär Spanich, Französich und Italienisch. Auch ein paar Brocken Arabisch und natürlich Latein und Altgriechisch gesellen sich dazu. Und ich muss sagen, daß Thai zu lernen nicht unbedingt schwieriger, aber dafür komplett anders ist. Und auf der anderen Seite wieder auch nicht.

Von den Unterschieden und Eigenheiten der einzelnen Sprachen mal abgesehen, ist das Erlernen einer jeden Fremdsprache immer das Gleiche: FLEISSARBEIT!!! Vokabeln lernen, Vokabeln lernen, Vokabeln lernen!!! Ohne geht es einfach nicht. Und im Thai kommt halt noch hinzu, daß die neuen "Buchstaben" ordentlich gelernt werden wollen.

Im Gegenzug dafür ist die Grammatik im Thai sehr einfach. So gibt es keine Zeiten, keinen Plural etc. ....


Noch ne Frage Pussypope, ..., ist mir aufgefallen, dass du Fotos direkt vom iPhone hier rein postest. Wie z.B. Der Wetterbericht. Hast du da ne App?

Nein. Ich mach nen Screenshot vom iPhone oder iPad, der landet dann kurz darauf in meinem Fotostream auf dem MacBook und von da aus geht es dann seinen bekannten Weg.

Lass Dich bloß nicht entmutigen, wenn der Lernerfolg nicht schnell sichtbar wird.

Ganz im Gegenteil. Ich finde, daß sich der Lernerfolg sogar vergleichsweise sehr schnell eingestellt hat! Waren zu Beginn dieser Woche noch sämtliche Schilder, Kennzeichen an Autos, Dinge im 7/11 einfach nur "wild bekritzelt", finde ich es unglaublich spannend, jetzt bereits immer mehr der einzelnen Buchstaben identifizieren und auch bereits einzelne Worte lesen und erkennen zu können!
Man muss sich halt klar machen, daß man auf dem Niveau eines Erstklässlers anfängt.
Da erscheinen die ersten "Gehversuche" vll. ein wenig banal und belustigend, ich finde es aber schon mal gar nicht schlecht, am zweiten Tage bereits einfachste Sätze schreiben zu können:

.196904"] img_0997.jpg

Mit lesen und schreiben konnte ich aber schon ein paar mal für Staunen sorgen. Das wird wohl von Farangs seltener gelernt.

Ja, wenn man auch nur ein oder zwei Buchstaben drauf hat, flippen vor allem viele Mädels schon aus. Ich bspw. kann seit gestern meinen Vornamen auf Thai schreiben, was in meiner Stammbar zu einem regelrechten Auflauf geführt hat.

Und entegegen der Meinung mancher denke ich auch, dass es in Hinblick auf die interkulturelle Freundschaft ein Schritt nach vorne sein kann. Kann mir keiner Erzählen, dass die Thais das schlecht finden, wenn man sich etwas mehr mit deren Sprache und Kultur auseinandersetzen will. Ganz im Gegenteil.

Hier kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur voll und ganz zustimmen!!!

Ich höre immer wieder, daß es für Farangs unmöglic sei, in die Thaigesellschaft integriert zu werden, weil "die Thais das halt einfach nicht wollen". Und dann erfragt man mal so den Kenntnisstand der Sprache udn stellt fest, daß es in den meisten Fällen nicht mal dazu reicht, ordentlich ein Bier, geschweige denn die Rechnung zu bestellen.

Sorry, aber Integration läuft nun einmal überall auf der Welt in erster Linie über die Landessprache. Wir erwarten von den Türken etc. in D ja auch, daß sie Deutsch lernen. In Thailand hingegen wird von vielen einfach ganz dreist erwartet, daß die Thais gefälligst Englisch zu lernen haben, damit sie sich mit uns verständigen können....

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sehr positiv aufgenommen wird, wenn man sich zumindest bemüht, die Sprache zu erlernen. Drei, vier Sätze Thai mehr als der Durschnittstourist haben mir bereits diverse Einladungen zu Bier oder Essen eingebracht. Und das nicht, damit ich bezahle - das wurde immer vehement abgelehnt - sondern aus purer Freundlichkeit und Interesse an meiner Person. Und nur auf diesem Wege kann man Kontakte zu den Einheimischen knüpfen und sich zu integrieren. Inwieweit dann eine "echte Integration" von der anderen Seite erwünscht ist und zugelassen wird, wird sich dann irgendwann herausstellen. Bislang habe ich ier allerdings nur sehr positive Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • img_0997.jpg
    img_0997.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 0
  • img_0997.jpg
    img_0997.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 0

Joe75

เจ้าสำราญ
Inaktiver Member
27 September 2011
287
109
873
Nach zwei Tagen schon Schreibübungen? Das ist schnell. Ist das Vollzeitschule? Mehr als meine 90 Minuten pro Woche dürften das bestimmt sein:bigg Und vermutlich noch Einzelunterricht.... In meiner Gruppe sind ein paar "Bremser" dabei.
Die Beispiele auf dem Bild sind alle gut lesbar, das ist etwas ungewöhnlich geschrieben.
Für meinen nächsten Urlaub habe ich auch geplant, etwas mehr vor Ort zu lernen. Das weiß "sie" nur noch nicht. Aber man soll für den Thailandurlaub ja nicht zuviele Pläne machen, die halten ja im Normalfall wie Kriegspläne maximal bis zum ersten "Feindkontakt":echt

Ja, wenn man auch nur ein oder zwei Buchstaben drauf hat, flippen vor allem viele Mädels schon aus. Ich bspw. kann seit gestern meinen Vornamen auf Thai schreiben, was in meiner Stammbar zu einem regelrechten Auflauf geführt hat.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch: Ich musste in einer Bar die halbe Getränkekarte vorlesen, auf der die englische Seite abgedeckt wurde. Das hat zu heller Begeisterung geführt.
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juli 2011
2.062
778
1.993
47
Ban Rawai, Phuket / (ehem. Düsseldorf)
www.santanaphuket.com
Nach zwei Tagen schon Schreibübungen? Das ist schnell. Ist das Vollzeitschule? Mehr als meine 90 Minuten pro Woche dürften das bestimmt sein:bigg Und vermutlich noch Einzelunterricht....

Hab drei mal die Woche jeweils 1h Stunde Einzelunterricht. Bislang also 3h. Gruppenunterricht fand ich jetzt weniger sexy, zumal der Preis für Einzelstunden mit knapp 270 Baht jetzt auch vergleichsweise günstig ist.
 

Jadawin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2012
270
92
758
Berlin
"Ich spreche fließend Englisch und rudimentär Spanich, Französich und Italienisch. Auch ein paar Brocken Arabisch und natürlich Latein und Altgriechisch gesellen sich dazu. Und ich muss sagen, daß Thai zu lernen nicht unbedingt schwieriger, aber dafür komplett anders ist. Und auf der anderen Seite wieder auch nicht."

Man PP, jetzt erscheinst du in einem ganz anderen Licht. Alle Hochachtung, das ist ja echt sensationell was du da kannst. Großes Kompliment von mir. Darf man Fragen, was du so in deinem früheren Leben getan hast? Hochschulprofessor?

Das mit den paar Buchstaben an der Bar Eindruck machen gefällt mir. Würde man Jada so schreiben: ท่าน
Oder schreibt man einfach nur die 4 Buchstaben aneinander? Vielleicht kann mir hier jemand einen Gefallen tun und "Jada" auf einen Zettel schreiben und als Foto reinstellen. Ich geb dann gern ein Singha beim nächsten Treffen aus.
 

Jadawin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2012
270
92
758
Berlin
@DschaaOm
Danke für die Übersetzung. Ich hoffe an der Bar kann ich das dann auch aufschreiben. Nicht dass plötzlich alle anfangen zu lachen. :bigg
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
@PP das hängt mit den 3 Klassen Hoch Mittel Tief zusammen welches von den vielen gleichen du benutzt, ich denke aber bei eingethaiten Farangwörten und Namen ist es schnurzpiep.