Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Pussypopes 3.Studienreise - Überwintern auf Phuket

Delupis

*Sin City Looper*
Inaktiver Member
4 Juni 2010
1.524
960
1.843
Das ist der Schritt in die nächste Dimension.
Sehr gut, Respekt !! :daume

Klar ist allerdings Dein
Luxusbonus eines langen
Verweilens in LOS.
Für den 2 Wochen Saubärtrip eine nicht zu lösende
und verständlicherweise uninteressante Herausforderung.
Für den Longtimer oder Expat mMn. unausweichlich
und sogar eine intellektuell ansprechende & reizvolle
Herausforderung. :zwink
Sofern er nicht zu blöde oder zu faul ist. :k

 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Inaktiver Member
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden

Sehr gut, Respekt !!

Klar ist allerdings Dein
Luxusbonus eines langen
Verweilens in LOS.
Für den 2 Wochen Saubärtrip eine nicht zu lösende
und verständlicherweise uninteressante Herausforderung.
Für den Longtimer oder Expat mMn. unausweichlich
und sogar eine intellektuell ansprechende & reizvolle
Herausforderung. :zwink
Sofern er nicht zu blöde oder zu faul ist. :k



Absolut richtig Homerun, dem gibts eigentlich überhaupt nix mehr hinzuzufügen:daume
Größter Respekt dafür was du dir da vornimmst PP, Superklasse finde ich das echt:hut

So wie ich dich kennengelernt habe, bist du kein Dummerle, und kannst dich mit Sicherheit innerhalb von 3-4 Monaten schon sehr gut unterhalten in Thai!
 

Delupis

*Sin City Looper*
Inaktiver Member
4 Juni 2010
1.524
960
1.843
Stimmt, man kann sicherlich viel über PP ablästern ...:bigg,
aber ein "Dummerle" ist er nicht !
Da gibt es Andere......:p

Ich habe großen Respekt vor dieser - seiner Herausforderung,
die ihm sicher viele Boni bescheren wird. :daume

Halt uns auf Info, Saubär, ebenso wie über Deine Trainingsfortschritte
im Fitness- & MT-Bereich. Möglichst mit Fotos.
 

Joe75

เจ้าสำราญ
Inaktiver Member
27 September 2011
287
109
873
So, hab mal einen Feldversuch gestartet:

Einhellige Meinung: Da ein weicher D-Laut => Doh Dek

Interessant war allerdings, daß fast alle aufgrund des J am Anfang ein statt des (normal für Y gebräuchliches)

===>> ยาดา
Doh Dek sehe ich auch so, der Rest ist Interpretationssache:
Wenn man Jada deutsch ausspricht, dann kommt ยาดา dabei heraus - sofern man beide "a" lang ausspricht. Dafür gibt es sogar eine Übersetzung: Schwägerin
Wenn beide "a" kurz ausgesprochen werden, dann wäre ยะดะ meine Schreibweise.
Das als Lösung kam vermutlich von Leuten, die unsere Schrift englisch lesen - also das "J" eher wie in "Dschinn / Djinn". Dann wäre าดา (mit langem "a") oder ะดะ (kurzes "a") die Lösung. Das letztere könnte man mit "(ich) werde wahnsinnig" übersetzen:bigg
 

Jadawin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2012
270
92
758
Berlin
Danke für die Mühe. Jetzt muss ich das nur noch per Handschrift üben.
Jetzt arbeiten schon so viele an der Aufgabe, dass ich langsam ein schlechtes Gewissen bekomme.

Jada ist ja nur die Abkürzung von Jadawin ( aus dem Buch "die Welt der tausend Ebenen" von Farmer )
In Pattaya kennen mich halt viele nur unter Jada.

War zwar bisher immer in Pattaya, aber falls ich mal nach Phuket komme, bringe ich dir die obligatorische Stange Kippen mit und du zeigst mir mal wie du den Feldversuch durchgeführt hast. Vielleicht bist doch ein kleiner Professor (PP mein ich )
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juli 2011
2.062
778
1.993
47
Ban Rawai, Phuket / (ehem. Düsseldorf)
www.santanaphuket.com
...
Für den Longtimer oder Expat mMn. unausweichlich
und sogar eine intellektuell ansprechende & reizvolle
Herausforderung. :zwink
Sofern er nicht zu blöde oder zu faul ist. :k


Tja, das sehen die meisten hier verweilenden bzw. lebenden Longtimer und Expats leider anders. Da reicht das Thaivokabular nicht mal dazu aus, ´nen Teller Reis zu bestellen...

Größter Respekt dafür was du dir da vornimmst PP, Superklasse finde ich das echt:hut

Danke für die Blumen!!!

...
Jetzt arbeiten schon so viele an der Aufgabe, dass ich langsam ein schlechtes Gewissen bekomme.

...

Vielleicht bist doch ein kleiner Professor (PP mein ich )


Ein schlechtes Gewissen ist ja wohl auch das Mindeste!!!! STUNDENLANG haben wir GEMEINSAM und jeder für sich an dieser schwierigen Aufgabe gearbeitet.... ;-)

Professor?....Hmmm, Klugscheißer ja. Dazu Opfer einer humanistischen Erziehung - daher Latinum und Graecum - der zudem recht schnell passive Wortschätze aufbauen kann.
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
Weiches T hartes T

Frag doch mal in deiner Therapiegruppe nach:

เต่า
ดาว
เด็ก
รถ


Und dann sag mir den Unterschied von Hartes T und weiches D.
Tipp: Wasch dir aber vorher die Ohren damit du auch den feinen Unterschied hören kannst.
Rechtschreibung in Thai :echt
 

Jadawin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2012
270
92
758
Berlin
Ah, PP mit der humanistischen Erziehung hattest doch Glück. Das war bestimmt mit ein Grund nach Thailand zu gehen.

Denn eine Grundüberzeugung sollte doch sein: "Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll."

Und dein Handeln gibt doch immer nur Wohlergehen bei allen, gell?
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juli 2011
2.062
778
1.993
47
Ban Rawai, Phuket / (ehem. Düsseldorf)
www.santanaphuket.com
@ JADA: UNSINN! JEDER IST SICH SELBST DER NÄCHSTE!!!! IMMER AUF DIE KLEINEN!!! JEDEM DAS SEINE, MIR DAS MEISTE!!!f

Aber ansonsten halte ich es mit Immanuel Kant und dem kategorischen Imperativ....handle stets so, daß die Maxime Deines Handelns jederzeit zum allgemeinen Gesetz werden kann!
 
  • Like
Reaktionen: Ton

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Humanismus ist eine sehr interessante Lebensform, wenn man die anderen anders sein lässt :wink1 . Ansonsten ist es auch nur eine Form der Machtausübung auf Grundlage vermeintlicher Besserwisserei.

Sag mal PP, warum lernst Du Thai?
 

Jadawin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2012
270
92
758
Berlin
Na dann hast du wohl Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten gelesen. Wir driften hier ja in die Ethik :k
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.011
3.715
Weiches T hartes T


Und dann sag mir den Unterschied von Hartes T und weiches D.
Tipp: Wasch dir aber vorher die Ohren damit du auch den feinen Unterschied hören kannst.
Rechtschreibung in Thai :echt

Kommt noch lustiger DschaaOm. Hier zum Beispiel. Kennst ja den Unterschied: beim harten P und etwas weicheren P ( also kein B)

เป็ด - pbed - Ente

เผ็ด - ped- scharf

Den geringfügigen Unterschied kann man hören und sprechen. Kommt alles mit der Übung:echt

Viel Spass PP.
 

Avizor

Same Same Justin Bieber
   Autor
26 Januar 2012
1.928
15.758
4.315
Aschebersch
Wird ja auch mal Zeit das du dort irgendetwas produktives tust :ironie

Find ich klasse das du die Sprache in Schrift und Wort lernen willst, allerhöchsten Respekt!

Und natürlich gute Gelingenswünsche. Bin mal gespannt wie weit du schon bist, wenn wir uns das nächste mal sehen
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juli 2011
2.062
778
1.993
47
Ban Rawai, Phuket / (ehem. Düsseldorf)
www.santanaphuket.com
Wird ja auch mal Zeit das du dort irgendetwas produktives tust

"mens sana in corpore sano"

Nachdem ich mich ja nun seit einiger Zeit intensiv darum bemühe, mich wieder in den "corpore sano"-Zustand zu versetzen, dachte ich, daß es nun auch an der Zeit wäre, was für den "mens sana" zu tun, sprich mich auch intellektuell ein wenig zu fordern und den Geist frisch zu halten.

Sag mal PP, warum lernst Du Thai?

Die Frage ist gut. Obwohl ich finde, daß sie viel eher lauten sollte: Warum lernt nicht jeder, der regelmäßig nach Thailand fliegt und dort seinen Urlaub verbringt, Thai?
Das mag ja nun für viele eine absolut absurde Idee sein, sich zuhause mal hinzusetzen und - ggf. via Skype - oder an der VHS mal ein wenig von der SPrache des Landes zu erlernen, das hier ja nun doch sehr viele in seinen Bann gezogen hat.

Nachdem ich nach meinem ersten Urlaub festgestellt habe, daß ein reines "learning by listening" mich was die thailändische Sprache angeht, nicht über ein "Guten Tag" hinaus bringen wird, habe ich vor meinem zweiten Urlaub einen Onlinekurs via Skype belegt, um so zumindest über ein paar rudimentäre Grundkenntnisse zu verfügen und nicht wie ein kompletter Vollhonk dazustehen.

Und da ich vorhabe, noch ein wenig länger hier zu verweilen, hielt ich es einfach für angebracht, zu versuchen, die Sprache zu erlernen. Und da ich ein sehr visueller und analytischer Mensch bin, dachte ich, daß der beste Weg der sei, es über das Erlernen der Schriftsprache zu versuchen.

Denn daß ich die Schrift lernen wollte, stand schon eine ganze Weile fest. Es mag ja die meisten nicht stören, aber ich empfinde es als durchaus lästig, bspw. im 7/11 nicht lesen zu können, was die einzelnen Produkte überhaupt sind, geschweige denn was drin ist...


Du wirst lachen, den habe ich!!
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
Kommt noch lustiger DschaaOm. Hier zum Beispiel. Kennst ja den Unterschied: beim harten P und etwas weicheren P ( also kein B)

เป็ด - pbed - Ente

เผ็ด - ped- scharf

Den geringfügigen Unterschied kann man hören und sprechen. Kommt alles mit der Übung:echt

Viel Spass PP.

Na dann muß meine Olle ja ziemlich wenig Übung haben. :bigg
Wir waren mal unten am Strand vor der Soi 8 gesessen, gegenüber von der Poppy (engl. = Mohnkapsel) Bar.
Damals konnte ich noch 0 Thai verstehen, reden und lesen schon gar nicht.
Als ich sie gefragt habe was denn da über der Bar auf der Leuchtreklame in Thai steht, sagte sie mir "Bobby" und das wurde auch beim nochmaligen Nachhaken nicht besser.
Garan drauf und Ruhe ist :wink1
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.011
3.715
Na dann muß meine Olle ja ziemlich wenig Übung haben. :bigg
Wir waren mal unten am Strand vor der Soi 8 gesessen, gegenüber von der Poppy (engl. = Mohnkapsel) Bar.
.....
Als ich sie gefragt habe was denn da über der Bar auf der Leuchtreklame in Thai steht, sagte sie mir "Bobby" und das wurde auch beim nochmaligen Nachhaken nicht besser. ....

War sie mal mit einem Sachsen befreundet ? Vor dir. Ist ja nicht schlimm, könnte das aber erklären.:ironie
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
Das wäre ja der Supergau nü, Scheidungsgrund und ich würd mich umbauen lassen :bigg
 

Captain_K

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 November 2012
44
5
318
NRW
Hmm....müsste es statt dem Dtoh Dtao nicht eher ein Doh Dek sein?

Dann käme dies dabei raus:

ยาดา

Das mit dem Do Dek sehe ich genauso....aber das jo jak macht mir noch Gedanken....wenn der Kollege sein Jada tatsächlich Iada auspricht, ist das yo yak am Anfang richtig. Wenn er aber mehr djada sagt, müsste da ein djo djaan an den Anfang.
 

Jadawin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2012
270
92
758
Berlin
Ne, ich spreche das schon Iada aus. Aber danke, dass soviel Interesse besteht. kann das auch mal jemand in Schreibschrift schreiben?