Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Central Preiswert , günstig und gut Essen in Pattaya?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wieso sollte das Konzept nicht auch in Pattaya funktionieren.

Das Konzept funktioniert phantastisch. Der erste "Chiang Mai Boat Noodle Soup" ist seit Jahren ständig gerammelt voll und hat mittlerweile mehrere Ableger.
Selbst wenn nur 2 Baht pro Essen Gewinn bleiben, kommt eine ansehnliche Summe zusammen.
Ich frage mich hingegen wovon die Coffee Shops leben, wo 5 Mann Frau Personal sich den ganzen Tag die Füße in den Bauch stehen, weil sie aufgrund ihrer extrem hohen Preise kaum Kunden haben.
1 Tasse Kaffee zum Preis von 10 Nudelsuppen ist Wucher, egal ob kostenlos WLAN dabei ist und ein Glas Wasser dazu serviert wird.
 

hoyaloy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 August 2011
467
1.249
1.293
Habe vor zehn/fünfzehn Jahren öfter Nudelsuppe für zehn Baht gegessen. War immer gut. Die Portionen vielleicht klein, aber bei den Temperaturen ausreichend.
Das es das heutzutage für zehn/zwölf/fünfzehn Baht in Pattaya bzw Bangkok noch gibt, hätte ich nicht gedacht.
Werde ich im nächsten Urlaub auf der South Pattaya Road mal antesten. Ist ja nicht allzuweit von der Telephone Bar entfernt. Ein Weg, zwei mal Nudeln: Nudeln lassen und Nudeln essen.
Danke für den Tip!
 
  • Like
Reaktionen: pepper_chilli

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
227
300
603
Boat Noodle gibt es auch in der Naklua Rd., gegenüber des früheren Mo./Do. Marktes.
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Ich esse öfter im Big C in der Klang eine Nudelsuppe mit Fschbällen, macht 45.- und schmeckt sehr gut!
Das Sushi kostet ca 60 Baht extra.
Medium 462616 anzeigen
Abends manchmal eine Suppe mit BBQ Pork, gibt es fast überall auf der Strasse um 45.-
Medium 462617 anzeigenWichtig sind die Erdnüsse dazu in die Suppe! Stehen immer am Tisch, habe sie nur erst nachher rein getan.

Das kommt von der grossen Hitze die der Induktionsherd abgibt. Da kann kein Gasherd mithalten. Und drittens gibt es Wokpfannen von Tefal. Also hast du dir dreimal selber reingeschissen.

Also in Salzburg hatte ich noch bei keiner Thai etwas anderes als Gas gesehen! Wie soll denn die punktuelle Induktionsplatte die Wokseiten erhitzen? Das geht doch nur mit Gas wo die Flammen seitlich hoch steigen?!
Die haben alle nur Stahlwoks mit Gas und das geht dort rucki zucki! :)
Ich hatte auch einen Wok mit flachem Boden, das ist eher eine Pfanne, heisser Boden aber kalte Wände. Hat nicht wirklich gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Also in Salzburg hatte ich noch bei keiner Thai etwas anderes als Gas gesehen! Wie soll denn die punktuelle Induktionsplatte die Wokseiten erhitzen? Das geht doch nur mit Gas wo die Flammen seitlich hoch steigen?!
Die haben alle nur Stahlwoks mit Gas und das geht dort rucki zucki! :)
Ich hatte auch einen Wok mit flachem Boden, das ist eher eine Pfanne, heisser Boden aber kalte Wände. Hat nicht wirklich gut funktioniert.

Darum heissen die ja auch Wok- Pfannen. Und wie gut das funktioniert. Der Induktionsherd den wir hatten war natürlich ein Gastrogerät. Der kostet 12000 Euro. 4 Platten. Gibt keinen Gasherd der da mithalten kann. Ausserdem leiten ja die Seitenwände der Pfanne die Hitze weiter. Und du darfst es mir glauben. Wir haben in der Woche im Schnitt zwischen 800 und 1000 Essen gekocht.

L.G. Robert.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.974
2.265
Also, ich bin ja echt kein Koch, aber interessieren tut mich das alles schon. Und wenn ich das richtig verstanden haben, das Wok-Prinzip, hat man da verschiedene Temperaturen, also in der Mitte heißer, am Rand weniger heiß, deshalb verteilt man das Essenzeugs auch entsprechend oder schiebt es während des kochens nach außen oder innen, wie es halt das Fleisch, Gemüse, was auch immer eben jeweils gebraucht wird. Das ist ja auch die Kunst am kochen damit.

Wenn alles dieselbe Hitze bräuchte, also durch Gas die "Wokseiten" genauso erhitzt werden müssten, könnte man alles ja gleich in eine größere Pfanne geben. Von daher leuchtet mir das ein, was @robert1111 schreibt.

Aber was weiss ich schon. Ist ja auch nicht das Thema hier.
 
  • Like
Reaktionen: robert1111

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Wenn alles dieselbe Hitze bräuchte, also durch Gas die "Wokseiten" genauso erhitzt werden müssten, könnte man alles ja gleich in eine größere Pfanne geben. Von daher leuchtet mir das ein, was @robert1111 schreibt.

Es ist natürlich auch viel Mythos was hier über die Wok´s in Umlauf ist.
Dasselbe Essen kannst du natürlich auch in einer normalen Pfanne zubereiten.
Schmeckt genauso und geht auch genauso schnell. Also kein Unterschied.

Der einzige Vorteil meines Erachtens ist, das der Wok rund ist und daher alles leichter zum
vermischen und schwenken geht.



L.G. Robert
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Schaut euch mal an wenn eine Thai eine Pfanne nimmt! :D
Da sieht es nachher aus wie im Schweinestall. Der Wok ist nur zwecks kleckern und so :bigsmile

Ist halt historischen Ursprungs. Feuertöpfe waren rund und hatten keinen ebenen Rand. Ein Wok ist halt einfacher zum herstellen als eine ebene Pfanne. Und er steht fest im
Feuertopf. Und es läuft immer alles zusammen, auch z.B. beim frittieren ein Vorteil.

Ich glaube auch Speisen haben sich den Zubereitungsmöglichkeiten angepasst. Darum gibt es in Thailand normalerweise keine Schnitzel sondernder nur Geschnetzeltes. :D
 

Slash

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Januar 2018
63
101
613
43
nun ja , das hätte ich auch gedacht aber das scheint nicht immer so zu sein .

Dass seafood in Thailand nicht gesund ist wegen der Antibiotika die bei der...


Vieles davon gilt aber leider genauso auch in Deutschland oder allgemein Europa.
Und das die Krebsraten in Thailand ansteigen auf Grund von Som Tam erscheint mir sehr merkwürdig. Den Essen die seit je her, was sich aber in Thailand ändert bzw geändert hat sind die lebensumstände, mehr verarbeitete Lebensmittel und mehr und mehr Industriestaaten Lifestyle... Und wie überall auf der Welt steigen damit die üblichen Erkrankungen..
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Vieles davon gilt aber leider genauso auch in Deutschland oder allgemein Europa.
Und das die Krebsraten in Thailand ansteigen auf Grund von Som Tam ersche...

Ich glaub das kommt eher vom westlichen Lebensmittel, unglaublich wie viele fette Thais es gibt! Das ist sicher nicht von Reis und Gemüse verursacht!
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.834
7.065
Die Thais sind d deshalb so Fett,weil Sie sehr gerne Fett Essen!

Eisbein,Nacken,Schweinebauch usw. und können es sich im Gegensatz zu Früher leisten.
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Fett macht nicht fett,Zucker heißt das Gift.Vor 100 Jahren gab es keinen fetten Eskimo und da haben die nur von fettem Fleisch gelebt.Heute sind viele fett und haben Diabetis.
 
  • Like
Reaktionen: Urlauber1

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.834
7.065
So ist es,aber die Preistreiber waren die Japse und das Internet!

Zu dem schaffen viele Hühner ne Zeitlang in Singapur oder Taiwan an. Sowas spricht sich rum.
 

Slash

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Januar 2018
63
101
613
43
Fett macht nicht fett,Zucker heißt das Gift.Vor 100 Jahren gab es keinen fetten Eskimo und da haben die nur von fettem Fleisch gelebt.Heute sind viele fett...

Fisch meinst du oder?

Ganz so einfach ist es auch nicht. Es gibt da schon Unterschiede zwischen Fett und Fett.
Und Ganz nüchtern betrachtet haben die Eskimos damals sehr viel Bewegung gehabt fürs Überleben und auch nicht den Nahrungsüberfluss. Denn auch mit Fisch kann man sich Fett Fressen.
Ganz allgemein gilt die gleichung Mehr Kalorien Essen als du verbrauchst und du nimmst zu und weniger Kalorien Essen als du verbrauchst und du nimmst ab. Da ist es ziemlich egal ob das Fett oder Kohlenhydrate sind.

Wenn man hohe Mengen Fett und Kohlenhydrate zusammen zusammen isst, so wie das bei uns meistens der Fall ist, dann nimmt man schnell zu und gepaart mit wenig Bewegung endstehen unsere Zivilisationskrankheiten.

Fett und Kohlenhydrate sind beides Energie Träger für den Körper und zuviel unverbrauchte Energie bedeutet Fett aufbau.

Jetzt kann man in die Ernährungsbiologie eintauchen und pro und contra auskramen ob man nun kein Fett oder keine Kohlenhydrate essen sollte. Warum Eiweißreiche Diäten(Kost) funktioniert. Eiweiß zum Beispiel hat die gleiche Kalorien Dichte wie Kohlenhydrate, der Körper braucht allerdings für die Verstoffwechselung 30-40% mehr Energie womit Eiweiß im grunde mit weniger Kalorien zu berechnen wäre.
Kohlenhydrate schütten mehr Insulin aus wodurch der Fettabbau gehemmt wird und auch übermäßig Kohlenhydrate werden in Fett umgewandelt.
Auf der anderen Seite versucht der Körper das zu vermeiden weil es gar nicht so einfach ist für ihn.
Jetzt nur auf Fett zu setzten ist auch nicht gesund solange man nicht auf die Auswahl der Fette achtet.

Das Wohl gesündeste ist eine Moderate Zufuhr aller 3 Makronährstoffe mit einer Auswahl von gesunden Fetten, und Kohlenhydrahtquellen die auch Ballaststoffe und Makronährstoffe endhalten.

Das Problem. Bei unserer Ernährung und besonders der ganzen Fertig- und Industriellverarbeiteten Nahrung, das sie allgemein zu viele zusätze und Kalorien hat. Wenig Makronährstoffe, Transfette und Zucker Wobei Zucker an sich nicht Giftig ist. Es ist die Menge.
Überall steckt er drin, überall wird er zugesetzt. Und gepaart mit der ganzen anderen Menge an Kalorien ist er dann schädlich.
Wenn mann einfach mal die Menge an Kohlenhydraten von Nudeln oder Brot mit der von Kartoffeln vergleicht auf das gleiche Volumen, oder noch besser mit anderem Gemüse was wir auch Roh essen könnten wie zu Urzeiten, dann merkt man schnell das es sehr schwierig wird mit Natürlichen Nahrungsmitteln zu viel Kohlenhydrate zu essen.

Ich könnte jetzt noch etliche Relationen, korelationen, Hormon und Stoffwechsel beinflussungen usw durchgehen aber ich möchte euch auch nicht zu Tode langweilen.

Unterm Strich kommt man immer wieder auf die Eingangs erwähnte Gleichung, mehr erngie aufnehmen wie man verbraucht und man nimmt zu weniger und man nimmt ab.

Da es zuviel ist für die meisten Menschen sich mit alle dem auseinander zusetzen und auch noch in den Alltag einzubauen wird dann halt gesagt die. Bösen Kohlenhydrate / Zucker oder das Böse Fett je nach dem an wen man gerät... Und eines von beiden weg zu lassen funktioniert dann ja auch bei den meisten Menschen aus dem Grund weil Kalorien fehlen.
Abnehmen und gesund ernähren sind aber auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe die man Vereinen kann aber nicht muss.

Ach ja. ... Gegen Soi6 STs gibt's individuell erstellte Ernährungspläne :bbs72
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Wenig Makronährstoffe, Transfette und Zucker Wobei Zucker an sich nicht Giftig ist. Es ist die Menge.

Ja ich frage mich immer wozu im Salatdressing Zucker sein muss! Darum mache ich das alles frisch aber wer bei KFC oder MCD isst der kommt um Zucker nicht herum.
Es gibt ja Paleo als ketogenic diet, schlank durch Fett. :)
 

Ähnliche Themen